<Februar 2018>

ganztags
Sitzung der Projektgruppe

18:00 - 19:30Uhr
acatech am Dienstag: Disrupt! – Aber wie?

18:30 - 21:00Uhr
Zehn Minuten für die Zukunft - ein Science Slam

09:00 - 17:00Uhr
Energie-Trialog „Bioenergiepotenziale richtig bewerten und nutzen, Nebenwirkungen eindämmen“

13:00 - 15:00Uhr
Arbeitsgruppentreffen „Handlungsoptionen“
18:00 - 19:30Uhr
acatech am Dienstag: acatech – sauber derbleckt!

13:00 - 15:00Uhr
Arbeitsgruppentreffen „Handlungsoptionen“

Die aktuellsten Termine

22. Februar - 24. März

5 Einträge gefunden

Uhlhaas Christoph

Christoph Uhlhaas

uhlhaas@acatech.de

Archiv Presseinfo und News

Spitzencluster-Wettbewerb: Präsident von acatech übernimmt Jury-Vorsitz

,

11. Dezember 2007

München, 10. Dezember 2007 – Eine schnellere Umsetzung von Ideen in Produkte, Dienstleistungen und Prozesse durch bessere Zusammenarbeit von Wirtschaft und Wissenschaft will der vom Bundesministerium für Forschung und Bildung ausgeschriebene Spitzencluster-Wettbewerb bewirken. Den Vorsitz der Jury hat Prof. Dr.-Ing. Joachim Milberg, Präsident von acatech, übernommen. Seinen Worten nach passt das Ziel des Wettbewerbs hervorragend zu übergeordneten Interessen der zukünftigen Deutschen Akademie der Technikwissenschaften.

Joachim Milberg sagte: „Der Spitzencluster-Wettbewerb setzt die richtigen Zeichen. Er schafft Anreize für Wissenschaft und Wirtschaft, gemeinsam vorhandene Stärken auszubauen. Eine bessere Zusammenarbeit von Wissenschaftlern und Anwendern in der Industrie kann die Innovationskraft des Landes deutlich verbessern. Die Zielrichtung des Wettbewerbs passt somit auch gut zu den übergeordneten Interessen von acatech, ein nachhaltiges Wachstum durch Innovationen zu ermöglichen. Deshalb habe ich mich entschlossen, den Vorsitz der Jury zu übernehmen.“

Der mit insgesamt 600 Millionen Euro dotierte Wettbewerb wird in drei Runden bis zu fünf Cluster auswählen, die über einen Zeitraum von höchstens 5 Jahren insgesamt mit 200 Millionen Euro gefördert werden. Das Auswahlverfahren ist zweistufig aufgebaut. Im März 2008 wird bereits die Entscheidung über die maximal 15 Finalisten getroffen, aus deren Kreis im September 2008 die fünf Spitzencluster der ersten Runde bestimmt werden.

Ausführliche Informationen zum Wettbewerb, zur Jury und eine Liste mit Informationen zu den Bewerbern stehen unter www.spitzencluster.de zum Abruf bereit.

Spitzencluster-Wettbewerb
www.spitzencluster.de

acatech – Konvent für Technikwissenschaften der Union der deutschen Akademien der Wissenschaften e.V.

acatech wurde im Februar 2002 als gemeinnütziger Verein ins Leben gerufen und vertritt die Interessen der Technikwissenschaften in selbstbestimmter, unabhängiger und gemeinwohlorientierter Weise im In- und Ausland. Der Arbeitsakademie gehören 255 Experten aus Wissenschaft und Wirtschaft an, deren ausgewiesener Sachverstand die interdisziplinäre Auseinandersetzung mit relevanten Technikthemen ermöglicht. Um die Akzeptanz des technischen Fortschritts in Deutschland zu fördern, veranstaltet acatech Symposien, Foren, Podiumsdiskussionen sowie Workshops zu Zukunftsthemen und richtet sich mit Studien, Empfehlungen und Stellungnahmen an die Öffentlichkeit. Präsident von acatech ist Prof. Dr.-Ing. Joachim Milberg, den Vorsitz des Senats, der die Akademie bei der strategischen Ausrichtung unterstützt und dem namhafte Persönlichkeiten aus Industrie, Wissenschaft und Politik angehören, hat Bundespräsident a. D. Prof. Dr. Roman Herzog inne. Auf internationaler Ebene wirkt acatech im European Council of Applied Sciences, Technologies and Engineering (Euro-CASE) und im International Council of Academies of Engineering and Technological Sciences (CAETS) mit.