Nutzername
Passwort

Passwort vergessen?

 

Ansprechpartner

 Uhlhaas Christoph


Christoph Uhlhaas

Leiter Kommunikation
acatech Geschäftsstelle
uhlhaas@acatech.de
T +49 (0)89/52 03 09-60


News, Aktuelles Thema

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier übernimmt Schirmherrschaft über acatech

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier ist neuer Schirmherr der Deutschen Akademie der Technikwissenschaften. Foto: Bundesregierung/Steffen Kugler

Berlin,

19. Juni 2017

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier ist neuer Schirmherr der Deutschen Akademie der Technikwissenschaften. Die acatech Präsidenten Dieter Spath und Henning Kagermann danken ihm für das in acatech gesetzte Vertrauen und die Unterstützung der Technikwissenschaften in Deutschland.

 

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier übernimmt wie auch seine Vorgänger seit Gründung von acatech als Deutsche Akademie der Technikwissenschaften die Schirmherrschaft über die Akademie. Mit der Schirmherrschaft bringt der Bundespräsident das unterstützende Interesse an der Institution und ihrem Wirken zum Ausdruck. Voraussetzung für eine Schirmherrschaft ist, dass sich ein Vorhaben positiv auf ganz Deutschland auswirkt.
 
„Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, Expertinnen und Experten aus Wirtschaft, Verbänden, Gewerkschaften und vielen anderen Bereichen bringen sich bei acatech ehrenamtlich und gemeinwohlorientiert ein. Wir möchten eine offene, informierte Debatte über technikbezogene Fragen fördern. Die Übernahme der Schirmherrschaft über acatech durch Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier bestärkt uns darin. Wir danken dem Bundespräsidenten für sein Vertrauen in acatech”, sagte acatech Präsident Dieter Spath.
 
Auch Henning Kagermann – acatech Präsident an der Seite von Dieter Spath – unterstrich die Bedeutung der Schirmherrschaft: „acatech setzt sich dafür ein, dass aus Ideen Innovationen und aus Innovationen Wohlstand, Wohlfahrt und Lebensqualität erwachsen. Dafür bringen wir Wissenschaft, Wirtschaft, Politik und Gesellschaft in den Dialog. Die Übernahme der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten ist für uns ein Ansporn.“
 
Vor Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hatten bereits seine Vorgänger Joachim Gauck, Horst Köhler und Christian Wulff die Schirmherrschaft über acatech inne. Der in diesem Jahr verstorbene Altbundespräsident Roman Herzog hatte mit seinem persönlichen Engagement entscheidend zur Gründung der Deutschen Akademie der Technikwissenschaften beigetragen und war langjähriger Vorsitzender des acatech Senats.