Dr. Winter Johannes

Leiter Themenschwerpunkt Technologien
winter@acatech.de

Presseinformationen und News, Aktuelles Thema

Hightech-Forum: acatech Präsident übernimmt Vorsitz des Fachforums Autonome Systeme

30. Juni 2015

Die Mitglieder des Hightech-Forums haben auf ihrer zweiten Sitzung am 29. Juni 2015 in Berlin acht Kernthemen festgelegt, zu denen sie die Bundesregierung im Rahmen der aktuellen Hightech-Strategie beraten werden. Innerhalb von Fachforen erarbeiten sie Handlungsempfehlungen und Anwendungsbeispiele zur Umsetzung der Hightech-Strategie. acatech Präsident Henning Kagermann hat den Vorsitz des Fachforums Autonome Systeme übernommen.

Die Expertinnen und Experten des in diesem Jahr eingerichteten Hightech-Forums haben acht thematische Schwerpunkte vorgestellt, innerhalb derer das Forum die Bundesregierung bei der Umsetzung und Weiterentwicklung der Hightech-Strategie unterstützen wird. Diese Themen werden jeweils in Fachforen erörtert. Die Sprecher der Fachforen stellten sie heute vor. acatech Präsident Henning Kagermann erläuterte das Fachforum Autonome Systeme, dessen Vorsitz er übernommen hat.

Das Fachforum Autonome Systeme erarbeitet Empfehlungen zu Fragen der Technologie, der Sicherheit und Haftung, der gesellschaftlichen Akzeptanz und zur Wettbewerbsfähigkeit Deutschlands. Autonome Systeme sind technische Systeme, die Entscheidungen und Aufgaben in unstrukturierten Umgebungen treffen können, ohne jederzeit von Menschen kontrolliert zu werden.

Als Beispiele nannte Henning Kagermann Roboter oder selbststeuernde Fahrzeuge. Ihre wirtschaftliche und gesellschaftliche Bedeutung wachse mit dem Fortschreiten der Digitalisierung, Automatisierung und Miniaturisierung. Vernetzte Maschinen in der Industrie 4.0, autonome Fahrzeuge und roboterunterstützte Pflege seien technologisch bereits machbar. Nun stünden die Weiterentwicklung durch Forschung und Entwicklung sowie Fragen der Sicherheit, der Wettbewerbsfähigkeit und der gesellschaftlichen Akzeptanz im Mittelpunkt. Dabei stehe Deutschland bereits mitten im internationalen Wettbewerb.

Das Fachforums Autonome Systeme untersucht insbesondere die Anwendungsfelder Produktion, Straße und Schiene sowie Smart Home. Mitglieder des Fachforums sind:

• Wissenschaft: Henning Kagermann, Präsident acatech
  • Wirtschaft: Dr. Nicola Leibinger-Kammüller, Trumpf GmbH und Dr. Heike Hanagarth, Deutsche Bahn AG
  • Gesellschaft: Dr. Holger Brackemann, Stiftung Warentest

Hinzu kommen weitere Expertinnen und Experten aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik.

Das Hightech-Forum berät die Bundesregierung mit Handlungsempfehlungen und Anwendungsbeispielen bei der Umsetzung der Hightech-Strategie. Das in diesem Jahr gegründete Forum setzt die Arbeit der Forschungsunion Wirtschaft – Wissenschaft fort, aus der die von acatech koordinierten Arbeitskreise Industrie 4.0 und Smart Service Welt hervorgegangen waren. Beide Themen wurden von den Arbeitskreisen erstmals eingehend untersucht und gehören mittlerweile zu den innovationspolitischen Leitthemen.