logo

acatech – DEUTSCHE AKADEMIE

DER TECHNIKWISSENSCHAFTEN

Geschäftsstelle

Karolinenplatz 4

80333 München

T  +49 (0)89/52 03 09-0
F  +49 (0)89/52 03 09-900
E-Mail: info(at)acatech.de
http://www.acatech.de

Ansprechpartner

Dr. Egle Christoph

Dr.
Christoph Egle


acatech Geschäftsstelle
egle@acatech.de
T +49 (0)89/52 03 09-13


Presseinformationen und News, Aktuelles Thema

Neue Themenreihe „acatech HORIZONTE“ startet mit Blockchain

Die Themenreihe „acatech HORIZONTE“ ist ein neues Publikationsformat, aber auch ein breit angelegter Diskussionsprozess zu Technikfeldern der Zukunft (Foto: acatech/D. Ausserhofer)

München,

12. März 2018

Wie wichtig wird Blockchain? Die Veränderungskraft dieser Technologie wird mit der Entwicklung des Internets verglichen – zugleich geriet Blockchain mit der Diskussion um Bitcoin und Co. in Verruf. Blockchain zeichnet sich klar als bedeutendes Technikfeld der Zukunft ab – die gesellschaftlichen Auswirkungen sind aber noch unklar. Solchen Technikfeldern widmet sich die neue Reihe „acatech HORIZONTE“, die sich in der ersten Ausgabe mit Blockchain beschäftigt.

 

Blockchain wird zunehmend bekannt und diskutiert. Jedoch verstehen nur Eingeweihte, worum es geht. Gleichzeitig ist Blockchain eine genial einfache Idee, die Finanzsysteme ebenso wie Energiemärkte oder die öffentliche Verwaltung grundlegend verändern kann. Im Prinzip handelt es sich um ein digitales, dezentrales, von allen Partnern geteiltes Verzeichnis. Es dokumentiert für alle Beteiligten transparent Transaktionen. Eine zentrale Vertrauensinstanz – beispielsweise ein Notar, eine Bank, eine öffentliche Behörde – wird überflüssig. Blockchain ist ein Hauptthema von IT-Kongressen und hat es bis in den Koalitionsvertrag der Bundesregierung geschafft. Doch die gesellschaftliche und politische Debatte über Blockchain steht erst am Anfang.


„Blockchain könnte etablierte Prozesse in Anwendungsbereichen wie der Finanzwirtschaft, der Logistik, der Energieversorgung oder dem E-Government stark verändern“ sagt Jürgen Gausemeier, acatech Vizepräsident und Leiter der Themenreihe „acatech HORIZONTE“. „Blockchain ist eine Technologie, die in aller Munde ist, deren Bewertung aber ohne tiefere Einblicke und einem grundlegenden Verständnis für die Informatik schwierig ist“, so Projektgruppenleiter Manfred Broy. „Deshalb ist es zu begrüßen, dass acatech hier aktiv wird. Ziel sind eine nüchterne Bewertung und Empfehlungen für die Politik."


acatech HORIZONTE – eine Themenreihe und ein neuartiger Diskussionsprozess


Die Themenreihe „acatech HORIZONTE“ beschäftigt sich mit Technikfeldern, die unseren Alltag grundlegend verändern, aber noch nicht breit diskutiert werden. Wichtige, für viele Menschen aber noch unklare Technologien möchte acatech differenziert, anschaulich und verständlich aufbereiten und bewerten. Technologische Grundlagen, Anwendungen sowie gesellschaftliche und politische Fragen stehen im Mittelpunkt. Auf diese Weise möchte acatech eine frühe, offene und faktenbasierte gesellschaftliche Debatte dazu fördern.

 

Die Themenreihe „acatech HORIZONTE“ ist ein neues Publikationsformat, aber auch ein breit angelegter Diskussionsprozess. Ein Begleitkreis mit Persönlichkeiten aus Wissenschaft, Wirtschaft, Politik, Technikkommunikation und der Gründerszene unterstützt acatech bei der Identifikation interessanter Technikfelder. Blockchain und Cybersecurity sind die ersten beiden Themen, die im Jahr 2018 in dieser Reihe aufbereitet werden. Die erste Ausgabe der „acatech HORIZONTE“ zum Thema Blockchain wird im Herbst 2018 veröffentlicht. Bis dahin plant acatech eine Reihe verschiedener Veranstaltungen zum Thema.





Kontakt:

acatech – DEUTSCHE AKADEMIE

DER TECHNIKWISSENSCHAFTEN

Geschäftsstelle

Karolinenplatz 4

80333 München

T  +49 (0)89/52 03 09-0
F  +49 (0)89/52 03 09-900
E-Mail: info(at)acatech.de
http://www.acatech.de