Kraemer Peter

Wechsel im Präsidium: acatech hat zwei neue Vizepräsidenten

Das acatech FORUM am Karolinenplatz in München. Foto: acatech / D. Ausserhofer

17. Oktober 2017

Der langjährige acatech Vizepräsident Bernd Pischetsrieder übergibt sein Amt arbeitsteilig an Hermann Requardt und Thomas Weber. Bernd Pischetsrieder scheidet mit sofortiger Wirkung aus dem Präsidium aus und wird die Akademie künftig als Mitglied des Kuratoriums beraten.

Bernd Pischetsrieder, Vorsitzender des Aufsichtsrats der Münchener Rückversicherungs-Gesellschaft,  war seit 2008 Mitglied des Präsidiums von acatech und seit 2009 Vizepräsident. Er bleibt der Akademie als Vorsitzender des acatech Fördervereins erhalten, den er künftig gemeinsam mit Hermann Requardt und Manfred Rauhmeier als Vorstand führt. Wir bedanken uns beim scheidenden Vorsitzenden Ekkehard D. Schulz für sein vierjähriges Engagement als Vorsitzender des acatech Senats und sein sechsjähriges Wirken als Vorsitzender des Fördervereins.

Thomas Weber, ehemals Vorstandsmitglied der Daimler AG, konzentriert sich als Vizepräsident auf den Schwerpunkt Mobilität. Hermann Requardt, ehemals Vorstandsmitglied der Siemens AG, übernimmt als Arbeitsschwerpunkte die Finanzen der Akademie sowie die Themen Biotechnologie und -ökonomie.

Bereits auf seiner Sitzung im September hatte das Präsidium Siegfried Russwurm, ehemals Vorstandsmitglied der Siemens AG, in der Nachfolge von Karl-Ludwig Kley, Aufsichtsratsvorsitzender der Deutschen Lufthansa AG, als Präsidiumsmitglied berufen. Kley wird ins acatech Kuratorium wechseln. Zeitgleich wurden Lothar Dittmer (Körber-Stiftung), Joh. Christian Jacobs (Jacobs AG), Andreas Kreimeyer (ehemals BASF SE) und Heinz Riesenhuber (Bundesforschungsminister a.D.) in das Kuratorium berufen.

Das acatech Präsidium vertritt die Deutsche Akademie der Technikwissenschaften nach außen und steuert die Akademie. Seine Mitglieder werden aus der Mitgliederversammlung und dem Senat gewählt, hinzu kommt (qua Amt) der Geschäftsführer. Bis zu zwölf Mitglieder wählt die Mitgliederversammlung, bis zu sechs Mitglieder gehen aus dem Senat hervor.

Mitglieder des acatech Präsidiums:
Prof. Dr. habil. Claudia Eckert
Prof. Dr. Ursula Gather
Prof. Dr.-Ing. Jürgen Gausemeier
Prof. Dr. Armin Grunwald,
Prof. Dr. rer.nat. Manfred Hennecke
Prof. Dr. rer.nat. Reinhard Hütll
Prof. Dr. Henning Kagermann
Manfred Rauhmeier (qua Amt)
Prof. Dr. Hermann Requardt
Prof. Dr.-Ing, Siegfried Russwurm
Prof. Dr. Christoph M. Schmidt