logo

acatech – DEUTSCHE AKADEMIE

DER TECHNIKWISSENSCHAFTEN

Geschäftsstelle

Karolinenplatz 4

80333 München

T  +49 (0)89/52 03 09-0
F  +49 (0)89/52 03 09-900
E-Mail: info(at)acatech.de
http://www.acatech.de

Monitoring von Motivationskonzepten für den Techniknachwuchs (MoMoTech)

Status des Projekts:

abgeschlossen

Laufzeit:

03/2007 bis 05/2011

Zuordnung:

Themenschwerpunkt Bildung und Fachkräfte

 


Hintergrund


Als Reaktion auf den Mangel an technisch-naturwissenschaftlichem Nachwuchs sowie auf wahrgenommene Defizite bei der Vermittlung von Technik sind in Deutschland mittlerweile zahlreiche Aktivitäten in Form von Projekten, Programmen und Veranstaltungen entstanden. Diese haben vor allem zum Ziel, das Technikverständnis junger Menschen zu fördern und für entsprechende Studienfächer und Berufswege zu interessieren.
Zu den Organisatoren solcher Aktivitäten zählen neben Bund und Ländern, Unternehmen, Branchen- und Berufsverbände, Stiftungen, Vereine und Hochschulen sowie private Initiativen. Die Angebote richten sich an Kinder im Kindergartenalter, Schülerinnen und Schüler, Studierende, aber auch an spezifische Zielgruppen wie Mädchen bzw. junge Frauen oder Akteure wie Lehrkräfte.
Bislang existierte jedoch keine umfassende Untersuchung, die der Frage nachgeht, welche Projektansätze die größte Wirkung erzielen. Daher hat acatech das Projekt auf den Weg gebracht, um diese Forschungslücke zu füllen.

 

Teilziel

 

In der ersten Projektphase erfolgte eine weitgehende Erfassung von Modellprojekten. Um einen Beitrag zur Förderung von Vernetzung und Austausch zwischen den Projekten, Projektträgern und Aktiven zu leisten, wurde eine Datenbank erstellt und der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Im Rahmen einer Kooperationsvereinbarung mit der IHK Darmstadt wurde die Datenbank inzwischen an tecnopedia übergeben und ist ab sofort unter www.tecnopedia.de abrufbar. Die Online-Datenbank ist eine Suchmaschine für MINT (Mathematik-Informatik-Naturwissenschaften-Technik) Aktivitäten vom Kindergarten bis zum Berufseinstieg. Weit über 900 Projekte, die das Ziel verfolgen, junge Menschen für Technik und Naturwissenschaften zu begeistern, sind in der Datenbank enthalten. MINT Interessierte und Aktive aus der Wissenschaft, aus Verbänden, aber insbesondere auch Lehrkräfte und Pädagogen können nach Angeboten in ihrer Umgebung oder nach bestimmten Themenfeldern recherchieren.

 

Hauptziel

 

Hauptziel des Projekts war es, anhand einer breit angelegten Evaluationsstudie die Bewertung ausgewählter Modellprojekten vorzunehmen und Antworten auf folgende Fragen zu geben:

 

Das von dem Stuttgarter Techniksoziologen Prof. Dr. Ortwin Renn geleitete Projekt wurde von der Georgsmarienhütte Holding finanziell unterstützt und gehörte zu einer gemeinsamen Initiative unter dem Titel „Technik macht Schule“. Ein Teil des Projekts wurde von Prof. Dr. Eva-Maria Jakobs und Prof. Dr. Martina Ziefle, beide RWTH Aachen, koordiniert.

 

Downloads

 

Projektpräsentation MoMoTech (Stand 08/2008)

Informationen zur Onlinedatenbank (Stand 03/2009)

 

 Projektgruppe

 Mitglieder der Projektgruppe

 

 

Vergangene Termine

Vergangene Termine

  • Zentrum für Umweltkommunikation (ZUK) der Deutschen Bundesstiftung für Umwelt in Osnabrück, 11. April 2011

    MoMoTech Forum

    Das Projekt Monitoring von Motivationskonzepten für den Techniknachwuchs wurde 2007 vor dem... 

  • Stuttgart, 16. Mrz 2010

    MoMoTech Beiratssitzung

    Am 16. März 2010 findet die dritte MoMoTech Beiratssitzung in der Konenstr. 36, in der Nähe des... 

  • Berlin, 6. Mrz 2009

    Start der MoMoTech Online-Projektdatenbank

    Am 06. März 2009 startete die MoMoTech Online-Projektdatenbank. mehr 

Projektleitung

Prof. Dr. rer. pol. Dr. h.c. Prof. E. h.  Renn Ortwin

Prof. Dr.
Ortwin Renn

Wissenschaftlicher Direktor
IASS Potsdam
Institute for Advanced Sustainability Studies e.V.

Ansprechpartner

Dr. Lange Thomas

Dr.
Thomas Lange

Leiter Themenschwerpunkt Bildung und Fachkräfte

T: +49 (0)89/52 03 09-27
lange@acatech.de

Publikationen

acatech DISKUTIERT
"Wege zur Technikfaszination. Sozialisationsverläufe und Interventionszeitpunkte"

zum Download

 

acatech BERICHTET UND EMPFIEHLT - Nr. 5
"Monitoring von Motivationskonzepten für den Techniknachwuchs (MoMoTech)"

Download der Publikation

 

Weiterführende Links

tecnopdia Online-Projektdatenbank

Forum MoMoTech

Kontakt:

acatech – DEUTSCHE AKADEMIE

DER TECHNIKWISSENSCHAFTEN

Geschäftsstelle

Karolinenplatz 4

80333 München

T  +49 (0)89/52 03 09-0
F  +49 (0)89/52 03 09-900
E-Mail: info(at)acatech.de
http://www.acatech.de