Nutzername
Passwort

Passwort vergessen?

 
ABGESCHLOSSENES PROJEKT

Projektleitung

Prof. Dr. rer. nat. Dössel Olaf

Prof. Dr.
Olaf Dössel

Institutsleiter
Institut für Biomedizinische Technik

Ansprechpartner

Dr.-Ing.  Vornholt Christoph

Dr.-Ing.
Christoph Vornholt

Koordinator "Stadt der Zukunft"
acatech Geschäftsstelle

T: +49 (0)89/52 03 09-66
vornholt@acatech.de

MedTech-Projekte

Status des Projekts:

abgeschlossen

 

Laufzeit:

08/2006 bis 12/2011

 

Zuordnung:

Themenschwerpunkt Technologien

 


Beschreibung

 

Die medizintechnische Forschung in Deutschland ist umfangreich, vielfältig und interdisziplinär. Für Experten aus den Bereichen Klinik, technisch-wissenschaftliche Forschung oder Industrie ist es kaum zu überblicken, welche Themen neu sind oder bereits an anderer Stelle bearbeitet werden, wer Experte für ein bestimmtes Thema ist und welches die richtigen Partner für ein Forschungsvorhaben sind.

 

acatech hat daher mit Unterstützung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) eine internetbasierte Datenbank aller Forschungsprojekte der Medizintechnik entwickelt, die mit Hilfe von Suchbegriffen zu Themenfeldern der Forschung erschlossen werden kann. Die Datenbank "MedTech Projekte" wird kontinuierlich von den Projektleitern über das Internet aktualisiert und erweitert. Um möglichst alle Forschungsprojekte erfassen zu können, wird die Datenbank von den relevanten Projektträgern des BMBF und der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) unterstützt.

 

Die Datenbank wurde am 15. November 2006 auf der Medica in Düsseldorf vorgestellt und wurde zu diesem Zeitpunkt online gestellt. Zuletzt waren darin mehr als 1400 Forschungsprojekte mit medizintechnischem Inhalt gelistet. Mit dem Projektabschluss im Dezember 2011 wurde die Arbeit an der Datenbank eingestellt. Seit 31. März 2012 ist die Datenbank nicht mehr online verfügbar. Für zukünftige Recherchen wird auf die einschlägigen Datenbanken des BMBF und der DFG verwiesen.

 

Mitglieder der Projektgruppe