Nutzername
Passwort

Passwort vergessen?

 

Detailansicht


Diskussionen acatech, Grundfragen der Technikwissenschaften

Innovationsfähigkeit. „Bildung, Forschung, Innovation: Wie können wir besser werden?“, Tagungsband zum Symposium, 11. Mai 2004.

11. Mai 2004

Wie Deutschland im Bereich der Ingenieurausbildung und der Forschung besser werden kann, um seine Innovationsfähigkeit zu steigern, wurde auf dem Symposium unter der Leitung von Prof. Dr. Günter Pritschow erörtert. Die Diskussion fand vor dem Hintergrund der Umstellung der Ingenieurstudiengänge auf Bachelor-/Masterstudiengänge statt.

 

In vier Impulsreferaten und drei Fachreferaten wurden die vielfältigen Aspekte dieses komplexen Themas beleuchtet. Das Fazit der Erörterungen war: Die Umstellung bietet auch Chancen, Stärken auszubauen und Fehler zu beseitigen. Dafür wurden verschiedene Ansätze und mögliche Wege aufgezeigt.

Das acatech Symposium zeigte, dass über die Gestaltung des Bologna-Prozesses weiterhin diskutiert werden muss. Die Fragen des Symposiums mündeten in das acatech Projekt, dessen Abschluss eine Forumsveranstaltung am 2. Mai 2006 in Berlin mit dem Titel „Bachelor- und Masterstudiengänge in den Ingenieurwissenschaften“ bildete.

 


Download der Publikation