Nutzername
Passwort

Passwort vergessen?

 

Detailansicht


Diskussionen acatech, Grundfragen der Technikwissenschaften

Nachhaltiges Wachstum durch Innovation, Tagungsband zum acatech Symposium, 8. Mai 2003.

8. Mai 2003

Auf diesem ersten Symposium konnte sich acatech erstmals als Stimme der Technikwissenschaften der Öffentlichkeit präsentieren, seine Inhalte und Arbeitsschwerpunkte darlegen und diese diskutieren.

 

Das Leitthema acatechs, Wachstum am Standort Deutschland durch technologische Innovationen, war auch der Fokus der Veranstaltung. Im Zusammenhang mit der Frage nach der Innovationsfähigkeit Deutschlands wurde ein Themenspektrum berücksichtigt, das die wichtigsten Arbeitsgebiete des Konvents widerspiegelt.

 

Die Vorträge setzten sich unter anderem mit den Themen Energie und Umwelt, Mobilität, Technologische Innovationen, Ingenieurausbildung und mit den Zusammenhängen zwischen Forschung und Innovationen auseinander. Neben den fachlichen Aussagen lag die Bedeutung dieses Symposiums darin, der Vernetzung zwischen Wissenschaft und Wirtschaft, die acatech auszeichnet, Raum zu geben.

 

 

INHALT

Vorwort: Joachim Milberg

Grussworte: Roman Herzog, Uwe Thomas

Nachhaltiges Wachstum durch Innovation - Joachim Milberg

Energie, Umwelt, Nachhaltigkeit – ein lösbarer Konflikt? - Bernd Hillemeier

Forschung für Innovation – Innovation in der Forschung - Reinhard F. Hüttl

Technologische Innovationen – ein wissenschaftstheoretischer Ansatz - Günter Spur

Nachhaltige Mobilität – eine lösbare Herausforderung? - Franz F. Pischinger

Ausbildung und Kreativität – Potentiale ausgeschöpft? - G. Pritschow

acatech Portrait: Autoren- und Referentenverzeichnis

 

 

 
Download der Publikation