Jahresbericht 2014

16. April 2015

Deutschlands Wirtschaft steht vor einem Paradigmenwechsel: Im Zentrum stehen nicht mehr allein Produkte, sondern die Nutzer und ihre Bedürfnisse. Diesen Weckruf formulierte der von acatech koordinierte Arbeitskreis "Smart Service Welt" auf der CeBIT 2014. Nach Übergabe des Arbeitskreisberichts an Bundeskanzlerin Angela Merkel rief die Bundesregierung einen Technologiewettbewerb Smart Services aus.

In der Technikbildung liegt ein Schlüssel, den technologischen Wandel zu gestalten und daraus mit einem Zuwachs an Wertschöpfung und Arbeitsplätzen hervorzugehen. acatech hat deshalb mit dem "MINT Nachwuchsbarometer" einen jährlichen Trendreport aufgelegt, der als Frühwarnsystem zur Nachwuchssicherung dient. Zugleich muss das Verständnis für Technik als integraler Bestandteil unserer Kultur gestärkt werden – und damit die Kommu-nikation zwischen Wissenschaft, Öffentlichkeit und Medien. Im Verbund der Wissenschafts-akademien Deutschlands haben wir dafür Qualitätskriterien erarbeitet.

Die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler des Akademienprojekts "Energiesysteme der Zukunft" haben das Zusammenspiel von Technik, Rahmenbedingungen und gesellschaftlichen Erwartungen untersucht und ihre Ergebnisse über das "Forschungsforum Energiewende" in die gesellschaftliche Debatte eingebracht.

Download Jahresbericht deutsch

Download Jahresbericht englisch