Positionen acatech, Gesundheitstechnologie

Innovationskraft der Gesundheitstechnologien. Empfehlungen zur nachhaltigen Förderung von Innovationen in der Medizintechnik, Stuttgart 2007

10. April 2007

Deutschland hat hervorragende Voraussetzungen im Bereich der Medizintechnik – sowohl in wissenschaftlicher als auch in wirtschaftlicher Hinsicht. Jedoch bremsen viele Hemmnisse die Entwicklung medizintechnischer Innovationen in Deutschland – zum Nachteil von Patienten und Wirtschaft. Vor diesem Hintergrund hat eine Arbeitsgruppe unter Leitung von Prof. Dr. Olaf Dössel eine Stellungnahme mit zahlreichen Empfehlungen erarbeitet, die helfen sollen, den Innovationsprozess in den Gesundheitstechnologien nachhaltig zu stärken und zu beschleunigen.

An der Stellungnahme haben zahlreiche Experten und Verbände der Medizintechnik mitgewirkt. Die Empfehlungen werden von mehreren großen Fachverbänden mitgetragen und repräsentieren damit die verdichtete Meinung von einigen Tausend Experten aus dem Bereich der Medizintechnik. Neben globalen und gesamtpolitischen Empfehlungen enthält die Stellungnahme zahlreiche sehr konkrete und unmittelbar umsetzbare Anregungen, Empfehlungen „vieler kleiner Schritte“, die sich an Ministerien, Institutionen für die Prüfung und Zulassung im Gesundheitswesen sowie Forschungseinrichtungen richten.

INHALT

1. Einleitung