Nutzername
Passwort

Passwort vergessen?

 
GESCHICHTE

Roman Herzog – Wegbereiter, Mutmacher und Förderer

Bundespräsident a. D. Roman Herzog war Wegbereiter, Mutmacher, Förderer und langjähriger Senatsvorsitzender der Akademie. Er verstarb am 10. Januar 2017. Aus diesem Anlass würdigte Joachim Milberg, Gründungspräsident von acatech, den Einsatz von Roman Herzog für die Innovationsfähigkeit in Deutschland und für acatech.

Mehr

 

 

Günter Spur – Zukunft denken, Wandel gestalten

Günter Spur hatte an der Gründung der Deutschen Akademie der Technikwissenschaften maßgeblichen Anteil. Der Wegbereiter von acatech verstarb am 20. August 2013. In der Sonderpublikation erinnern enge Wegbegleiter an den Wissenschaftler und Menschen.

zur Publikation

 

 

Der Weg zur Deutschen Akademie der Technikwissenschaften

Als Werner von Siemens 1873 Mitglied der Königlichen Akademie der Wissenschaften wurde, galt ihm diese Ehrung ausschließlich als Wissenschaftler, nicht aber als Erfinder und Industrieller. So betonte es die Akademie – und auch Werner von Siemens in seinen Lebenserinnerungen. Bis weit ins 20. Jahrhundert galten die Ingenieurwissenschaften als angewandte Naturwissenschaften – und nicht als eigenständige Disziplin.

Vielleicht weil diese Einschätzung ganz im Gegensatz steht zur gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Bedeutung der Technikwissenschaften, entwickelte sich die Akademie in den 1990er Jahren in schnellen Schritten.

Die ersten Anfänge

 

Die ersten Initiativen zu einer Deutschen Akademie der Technikwissenschaften gab es bereits im Kaiserreich. Um die Jahrhundertwende standen die Zeichen dazu gut - doch erst fast hundert Jahre später kam es zur Gründung des Konvents für Technikwissenschaften.

Mehr

Vom Konvent zur Akademie

 

Der Vorlauf war lang, dann ging es sehr schnell. Binnen zehn Jahren, von 1997 bis 2007, stieg acatech vom Konvent zur nationalen Akademie auf.

Mehr

Publikation zur Geschichte der Akademie

 

In der acatech Sonderpublikation "Zur Gründungsgeschichte der Deutschen Akademie der Technikwissenschaften" wurde nicht nur die wechselvolle Geschichte, welche der Gründung von acatech vorausging, aufbereitet , sondern auch ihre weitere Entwicklung.

zur Publikation

 

 

Wissenschaftliche Akademien in Deutschland

 

Die Gründung von acatech vollzog sich vor dem Hintergrund einer langen Tradition wissenschaftlicher Akademien in Deutschland, in denen sich bis dato vor allem Natur- und Geisteswissenschaftler zusammengeschlossen hatten.

Mehr