Nutzername
Passwort

Passwort vergessen?

 

Dr.-Ing. Hubert P. Büchs

name
Geschäftsführer
Jopp GmbH



Engagement bei acatech

„Mehr Geld für Forschung, mehr Innovation fürs Geld

Während über den ersten Teil des Satzes ein breiter Konsens besteht, weil sich allgemein die Erkenntnis durchgesetzt hat, dass Forschung die Voraussetzung für Innovation und Innovation die Voraussetzung für wettbewerbsfähige Produkte ist, ist der zweite Teil des Satzes praktisch nie zu hören oder zu lesen.

Mittel, die vom Staat in zahlreichen Programmen für Forschung und Entwicklung zur Verfügung gestellt werden, müssen beschrieben, beantragt, begründet und begutachtet werden. Dabei gilt eine alte Regel: Wer an der Quelle sitzt, hat den besten Zugriff. Für den Mittelstand ist der Zugriff eher schwierig.

Teure Antragsverfahren mit zu geringer Genehmigungswahrscheinlichkeit sind eine hohe Hürde. Aber auch Forschungsinstitute müssen einen hohen Anteil ihrer Kapazität für die Akquisition von Fördermitteln ausgeben, die sie besser für die eigentliche Forschung einsetzen könnten.

Neue Formen der Förderung von Forschung und Entwicklung zu finden wäre deshalb eine zukunftsweisende Aufgabe.“