Die Zukunft der Energieversorgung in Deutschland
Status des Projekts: | abgeschlossen | |
Laufzeit: | 01/2003 bis 12/2006 | |
Zuordnung: |
Beschreibung
acatech hat den damaligen Staus quo der Energie-Debatte zum Anlass genommen, Lösungswege zu einem Energiemix der Zukunft zu diskutieren. Vor diesem Hintergrund wurden die Potenziale der verschiedenen verfügbaren Energieformen für die Energieversorgung analysiert, die in einem Diskussionsband veröffentlicht wurden. Herausgekommen ist ein Kompendium von Beiträgen, die sich allen Energieträgern einschließlich der Kernfusion gleichermaßen widmen und diese in Einzelbeiträgen einer kritischen Betrachtung unterziehen. Der Band wurde am 21. November im Rahmen des Symposiums „Die Zukunft der Energieversorgung in Deutschland“ der Öffentlichkeit vorgestellt. Neben der Frage der Energiegewinnung aus fossilen Energieträgern und Kernenergie kam dabei vor allem der rationellen Energieanwendung besondere Bedeutung zu.
Projekttermine
Projekttermine
-
Berlin, 23. April 2009
acatech Akademietag: Energieversorgung - ein kritischer Blick in die Zukunft
Auf dem Weg in ein C02-freies Energiezeitalter? Der acatech Akademietag 2009 wirft einen kritischen...
-
Berlin, 22. November 2006
acatech Symposium "Die Zukunft der Energieversorgung in Deutschland" in Berlin
Am 21. November diskutierte acatech im Rahmen des Symposiums „Die Zukunft der Energieversorgung in...
Publikation
acatech (Hrsg.):
Empfehlungen zur Zukunft der Ingenieurpromotion. Wege zur weiteren Verbesserung und Stärkung der Promotion in den Ingenieurwissenschaften an Universitäten in Deutschland (acatech berichtet und empfiehlt, Nr. 3), Stuttgart: Fraunhofer IRB Verlag 2008.
Bernd Hillemeier (Hrsg.):
Die Zukunft der Energieversorgung in Deutschland. Herausforderungen und Perspektiven für eine neue deutsche Energiepolitik, Stuttgart 2006.

