Ergebnisbericht Nachwuchsbarometer Technikwissenschaften
Viele Schülerinnen und Schüler in Deutschland machen sich falsche Vorstellungen von Technikberufen. Das zeigen die Ergebnisse der Monitoring-Studie Nachwuchsbarometer Technikwissenschaften. Wissenschaftler der Universität Stuttgart haben hierfür im Auftrag von acatech – Deutsche Akademie der Technikwissenschaften und dem Verein Deutscher Ingenieure (VDI) umfrangreiche empirische Befunde zur Techniksozialisation, Technikbildung und den EInflussfaktoren auf die Studien- und Berufswahl in Deutschland zusammengetragen.
Das Nachwuchsbarometer Technikwissenschaften bestätigt einige Annahmen, darunter auch Klischees, bringt aber auch einige ausgesprochen überraschende Ergebnisse zu Fragen, die in Deutschland intensiv diskutiert werden:
- Wo und wie erhalten junge Menschen Zugang zu Technik und was leisten diesbezüglich die Bildungs- und Informationsangebote? Erhöhen sie das Interesse an einem technischen Studium und Beruf?
- Wer hat wie viel Einfluss auf die Studien- und Berufswahl junger Menschen?
- Führt Technikunterricht wirklich zu gesteigerten Technikinteresse bei Schülerinnen und Schülern?
- Was müssen Berufsberatung und Berufsorientierung leisten und ab welchem Alter müssen sie angeboten werden?
- Entsprechen die Vorstellungen junger Menschen der Arbeitsrealität von Ingenieurinnen und Ingenieuren?
- Wie attraktiv ist das Image der Ingenieurberufe und spricht es diejenigen an, die in diesen beruflichen Feldern gut aufgehoben wären?
- Wie können die Studienabbrecherzahlen und der Ausstieg aus dem Beruf minimiert werden?
Antworten zu diesen und vielen weiteren Fragen sind in der vorliegenden Publikation zu finden.