Expertenworkshop: Erreichen duale MINT-Studiengänge ihre Zielgruppen?
Berlin, 21. Juni 2013
Im Mittelpunkt eines Expertenworkshops zum Projekt „Mobilisierung von Bildungspotenzialen für die MINT-Fachkräftesicherung – der Beitrag des dualen Studiums“ am 20. Juni 2013 in der Robotation Academy in Hannover standen die Zielgruppen dieser Studiengänge. Diskussionsgrundlage war eine Befragung von Studierenden und von Expertinnen und Experten aus Bildung, Wissenschaft, Wirtschaft und Politik.
Duale MINT-Studiengänge erleben zurzeit einen Boom. Die Nachfrage ist größer als das Angebot an Studienplätzen. Bisher wenig bekannt ist allerdings, inwiefern duale Studiengänge junge Menschen ansprechen, die ansonsten kaum studiert hätten. Leisten duale Studiengänge einen Beitrag zur MINT-Fachkräftesicherung?
Mit einer Online-Befragung von Studierenden untersuchte die Projektgruppe welche Personengruppen sich bei ihrer Studienwahl aus welchen Gründen für einen dualen MINT-Studiengang entscheiden. Befragt wurden außerdem Schulleiter, Lehrerinnen und Lehrer verschiedener Schultypen und Personalverantwortliche in Unternehmen. Eine Gruppendiskussion mit Berufsberatern und Interviews mit Studiengangverantwortlichen von dualen Studiengängen rundeten die Befragung ab.
Die Expertinnen und Experten auf dem Workshop diskutierten über potenzielle Zielgruppen dualer Studiengänge, zu denen insbesondere Studienverzichtler, Berufsbildungsabsolventen und Studienabbrecher gehören. Erörtert wurden außerdem erste Ideen, wie duale MINT-Studiengänge gestaltet sein sollten, um diese Zielgruppen noch stärker anzusprechen. Nach einem für den Herbst geplanten Transferworkshop, auf dem vorliegende Best Practices vorgestellt werden sollen, werden die Ergebnisse des Projektes in einer acatech Studie veröffentlicht. Die Projektgruppe wird auf der Grundlage der Befragungen und der Diskussionen in den Workshops Handlungsempfehlungen erarbeiten, die im Frühjahr 2014 als acatech POSITION erscheinen.