JAGFOE Premeeting bei acatech: Junge Forschende bereiten sich auf den Austausch in Japan vor
München, 3. September 2025
Am 3. und 4. September 2025 trafen sich junge Forschende in den Räumlichkeiten von acatech in München zum Premeeting des Japan–Germany Frontiers of Engineering Symposium (JAGFOE). Ziel des Treffens war es, die Teilnehmenden auf das gemeinsame Symposium in Japan vorzubereiten, das unter dem Motto „Advanced Materials and Systems for Sustainable Society“ im November in Tokio stattfinden wird.
Der erste Tag stand im Zeichen des Kennenlernens: Die Teilnehmenden formulierten ihre Erwartungen an das Symposium, tauschten Erfahrungen aus und entwickelten gemeinsame Ideen. Am zweiten Tag erhielten sie von der japanischen Seite einen Intensivkurs zur Kultur Japans sowie zum Umgang in wissenschaftlichen und geschäftlichen Kontexten.
Mit dem Premeeting wurde eine engagierte, interdisziplinäre Gruppe junger Forschender gebildet, die nun in die letzten Vorbereitungen für das Symposium startet. In Tokio werden dann 30 Nachwuchsforschende aus Deutschland und Japan zusammenkommen, um aktuelle Entwicklungen in der Material- und Systemforschung zu diskutieren und nachhaltige Kooperationen aufzubauen.
acatech freut sich als Projektpartner und Gastgeber des Premeetings über den gelungenen Auftakt, die Förderung junger Forschender sowie die Vertiefung der deutsch-japanischen Zusammenarbeit im Rahmen von JAGFOE.


