Lernwerkstatt Technikkommunikation: Wissenschaft verständlich kommunizieren
München, 16. November 2017
Wie technische Sachverhalte anschaulich kommuniziert werden können, war das Thema der von acatech und Wissenschaft im Dialog organisierten „Lernwerkstatt Technikkommunikation“ im Deutschen Museum München. Vom 8. bis zum 11. November trafen sich Nachwuchskräfte aus Wissenschaft, Technik und Kommunikation, um gemeinsam an Konzepten und Ideen für die Wissenschaftskommunikation zu arbeiten.
Wie neue Technologien verständlich kommuniziert werden können und wie die Gesellschaft an Forschung und Wissenschaft beteiligt werden kann, diskutierten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Lernwerkstatt Technikkommunikation gemeinsam mit Expertinnen und Experten aus Wissenschaft und Kommunikation. In der Lernwerkstatt wurden unterschiedliche Aspekte von Technikkommunikation aus theoretischer und praktischer Sicht beleuchtet.
Die Referentinnen und Referenten gaben Einblicke in unterschiedliche Arbeits- und Forschungsfelder der Wissenschaftskommunikation: Elisabeth Hoffman (TU Braunschweig) berichtete am Bespiel autonom fahrender Autos aus dem Arbeitsalltag der Hochschulkommunikation. Mit der Unternehmens- und Innovationskommunikation stellte Norbert Aschenbrenner von der Siemens AG ein weiteres Berufsfeld für Technikkommunikatoren vor. Er zeigte den Teilnehmerinnen und Teilnehmern, wie unterschiedliche Kommunikationsbereiche innerhalb von Unternehmen zusammenarbeiten. Wissenschaft und Technik aus Journalistischer Sicht stellte Jeanne Rubner vom Bayrischen Rundfunk vor. Sie erklärte, wie gute Kommunikation zwischen Journalisten und Kommunikatoren funktionieren kann.
Eine Einführung in die psychologischen Aspekte von Wissenschaftskommunikation erhielten die jungen Talente von Eva Thomm von der Universität Erfurt. Ortwin Renn (IASS Potsdam und acatech Präsidiumsmitglied) ging der Frage nach, wie sich kontroverse, risikobehaftete Wissenschaftsthemen vermitteln lassen. Dieses Wissen wurde im Anschluss auf die Probe gestellt: Am Beispiel von Bergbau und Geothermie probierten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in Krisenkommunikation aus. Welche Rolle die sozialen Medien in der Technikkommunikation spielen, diskutierten Christoph Neuberger (LMU) und Rebecca Winkels (WiD) mit den Nachwuchskräften.
Die Lernwerkstatt war auch zu Gast in der acatech Geschäftsstelle am Karolinenplatz. acatech Präsident Dieter Spath vertiefte mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern das Thema Politik- und Gesellschaftsberatung in technikwissenschaftlichen und technologiepolitischen Zukunftsfragen.
Zusammen mit Wissenschaft im Dialog (WiD) organisiert acatech – Deutsche Akademie der Technikwissenschaften jährlich die Lernwerkstatt Technikkommunikation und unterstützt damit die Technik- und Wissenschaftskommunikation in Deutschland.
Weiterführende Informationen