Das Labor in der ingenieurwissenschaftlichen Ausbildung
Ziele
Übergeordnetes Ziel des Projektes ist die Verbesserung des anwendungs- und kompetenzorientierten Einsatzes von Laborveranstaltungen in der ingenieurwissenschaftlichen Ausbildung. Damit soll ein Beitrag zur optimalen Qualifizierung des ingenieurwissenschaftlichen Nachwuchses geleistet werden.
Die Zielstellung erfordert einen interdisziplinären Ansatz. Daher ist nicht nur das Projektteam interdisziplinär besetzt (Ingenieurwissenschaft und Hochschuldidaktik), sondern es kommen auch Methoden der sozial-/kulturwissenschaftlichen Technikforschung, der hochschuldidaktischen Forschung und der Trendforschung zum Einsatz.
Vorgehen
Im ersten Schritt wird der aktuelle Forschungsstand sowie Tätigkeiten im Labor analysiert. Anschließend erstellt das Projektteam ein Kriterienkatalog, mit dem Laborveranstaltungen hinsichtlich ihrer intendierten Lernwirksamkeit auf das spätere inner- und außeruniversitäre Berufsfeld hin klassifiziert und beurteilt werden können. Auf dieser Basis und anhand weiterer empirischer Untersuchungen entwickelt das Projektteam eine dynamische Datenbank u. a. mit Best Practice Beispielen, ein labordidaktisches Weißbuch und ein Weiterbildungsangebot zur Labordidaktik.
Zielgruppen
Die Ergebnisse des Projektes richten sich vor allem an Hochschullehrende in technischen Disziplinen. Ihnen soll ein Überblick über bereits existierende, bewährte und vorbildliche Laborversuche sowie Empfehlungen zur anwendungsgerechten Entwicklung moderner Laborveranstaltungen bereitgestellt werden.
Hintergrund
Die ingenieurwissenschaftliche Laborausbildung ist ein traditionsreiches Instrumentarium und mächtiges Format in der akademischen, ingenieurwissenschaftlichen Ausbildung. Ihr kommt in anwendungs- wie auch in forschungsorientierten Studiengängen eine zentrale Bedeutung zu.
Dies umfasst u. a.
- die praktische Umsetzung theoretischer Zusammenhänge als eigenes ingenieurtechnisches Handeln durch
- die Durchführung und Auswertung von praktischen Versuchen und
- die kritische Beurteilung des eigenen Vorgehens.
Insbesondere in der Produktionstechnik wird die Laborausbildung eingesetzt, damit Studierende unterschiedlicher Erfahrungsstufen durch eigenes exemplarisches Forschungshandeln ingenieurwissenschaftliches Wissen, praktische Fertigkeiten und domänenspezifische Kompetenzen erwerben und vertiefen.