Pressemappe “MINT Nachwuchsbarometer 2019”

Am 12. Juni wurde das MINT Nachwuchsbarometer 2019 veröffentlicht. Der von acatech und Körber-Stiftung herausgegebene Trendreport liefert die wichtigsten Zahlen, Daten und Fakten zur Nachwuchssituation im MINT-Bereich von der frühen Bildung bis zur beruflichen Ausbildung und zum Studium.

Zitate

Im gesamten Bildungssystem gibt es Möglichkeiten, MINT-Bildung zu fördern. Wichtig ist die ganzheitliche Behandlung des Problems. Denn was nützt es, wenn in der frühen Bildung Begeisterung für MINT vermittelt wird, dann aber in der Sekundarstufe II das Wahlfach Informatik aufgrund von Lehrermangel nicht angeboten wird? Außerdem gibt es immer noch zu wenige MINT-Role Models für Mädchen. Der ‚Draw a Scientist‘-Test beispielsweise zeigt: Auch heute noch haben Kinder das Bild eines alten weißen Mannes im Kopf, wenn sie sich einen typischen Wissenschaftler vorstellen. Weibliche Vorbilder in der Wissenschaft, aber auch in den Bildungseinrichtungen tragen dazu bei, dass dieser Stereotyp nach und nach aus den Köpfen verschwindet.

Projektleiter Olaf Köller, acatech Mitglied und Leiter des Leibniz-Instituts für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik (IPN)

Egal, ob wir über die digitale Transformation, die Biotechnologie-Revolution, die Energie- oder die Mobilitätswende reden: Keines dieser Zukunftsthemen kommt ohne MINT aus. Wir brauchen also Menschen, die MINT können – die diese Zukunftsthemen verstehen und mitgestalten. Das ist eine der wichtigsten Grundlagen für Innovation und Wohlstand in Deutschland.

acatech Präsident Dieter Spath

Wir können eine weit größere und nachhaltigere Wirkung erzielen, wenn wir die gesamte Bildungskette in den Blick nehmen und gemeinsame Ziele definieren. Vor allem dürfen wir aber die Schulen mit der Aufgabe, eine zukunftsfähige Bildung auch für den MINT-Bereich zu entwickeln, nicht alleine lassen. Es bedarf einer Öffnung von Schulen und einer stärkeren Vernetzung mit außerschulischen Lernorten und Initiativen.

Lothar Dittmer, Vorsitzender des Vorstands der Körber-Stiftung

Grafiken