Monitoring von Motivationskonzepten für den Techniknachwuchs (MoMoTech)
Hintergrund
Als Reaktion auf den Mangel an technisch-naturwissenschaftlichem Nachwuchs sowie auf wahrgenommene Defizite bei der Vermittlung von Technik sind in Deutschland mittlerweile zahlreiche Aktivitäten in Form von Projekten, Programmen und Veranstaltungen entstanden. Diese haben vor allem zum Ziel, das Technikverständnis junger Menschen zu fördern und für entsprechende Studienfächer und Berufswege zu interessieren.
Zu den Organisatoren solcher Aktivitäten zählen neben Bund und Ländern, Unternehmen, Branchen- und Berufsverbände, Stiftungen, Vereine und Hochschulen sowie private Initiativen. Die Angebote richten sich an Kinder im Kindergartenalter, Schülerinnen und Schüler, Studierende, aber auch an spezifische Zielgruppen wie Mädchen bzw. junge Frauen oder Akteure wie Lehrkräfte.
Bislang existierte jedoch keine umfassende Untersuchung, die der Frage nachgeht, welche Projektansätze die größte Wirkung erzielen. Daher hat acatech das Projekt auf den Weg gebracht, um diese Forschungslücke zu füllen.
Teilziel
In der ersten Projektphase erfolgte eine weitgehende Erfassung von Modellprojekten. Um einen Beitrag zur Förderung von Vernetzung und Austausch zwischen den Projekten, Projektträgern und Aktiven zu leisten, wurde eine Datenbank erstellt und der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Im Rahmen einer Kooperationsvereinbarung mit der IHK Darmstadt wurde die Datenbank inzwischen an tecnopedia übergeben und ist ab sofort unter www.tecnopedia.de abrufbar. Die Online-Datenbank ist eine Suchmaschine für MINT (Mathematik-Informatik-Naturwissenschaften-Technik) Aktivitäten vom Kindergarten bis zum Berufseinstieg. Weit über 900 Projekte, die das Ziel verfolgen, junge Menschen für Technik und Naturwissenschaften zu begeistern, sind in der Datenbank enthalten. MINT Interessierte und Aktive aus der Wissenschaft, aus Verbänden, aber insbesondere auch Lehrkräfte und Pädagogen können nach Angeboten in ihrer Umgebung oder nach bestimmten Themenfeldern recherchieren.
Hauptziel
Hauptziel des Projekts war es, anhand einer breit angelegten Evaluationsstudie die Bewertung ausgewählter Modellprojekten vorzunehmen und Antworten auf folgende Fragen zu geben:
- Welche Effekte erzielen die unterschiedlichen Projekte?
- Mit welchen Maßnahmen können am besten und effizientesten Einstellungsänderungen und ein nachhaltiges Interesse bewirkt werden?
- Inwieweit werden die Projekte einem nach theoretischen Kriterien entwickelten Bewertungskatalog gerecht?
- Welche Projektstrukturen erweisen sich als besonders erfolgversprechend?
Das von dem Stuttgarter Techniksoziologen Prof. Dr. Ortwin Renn geleitete Projekt wurde von der Georgsmarienhütte Holding finanziell unterstützt und gehörte zu einer gemeinsamen Initiative unter dem Titel „Technik macht Schule“. Ein Teil des Projekts wurde von Prof. Dr. Eva-Maria Jakobs und Prof. Dr. Martina Ziefle, beide RWTH Aachen, koordiniert.
Mitglieder der Projektgruppe
- Prof. Dr. rer. nat. Manfred Euler
Universität Kiel - Dipl.-Ing. (FH) Lars Funk
VDI - Sylvia Hiller
Universität Stuttgart - Dörthe Krause
Fraunhofer Institut für Chemische Technologie (ICT) - Univ.-Prof. Dr. Doris Lewalter
TU München - Dr. Volker Meyer-Guckel
Stifterverband für die deutsche Wissenschaft - OStD Günter Offermann
Friedrich-Schiller-Gymnasium - Dr. Uwe Pfenning
Universität Stuttgart - Prof. Dr. rer. pol. Dr. h.c. Prof. E. h. Ortwin Renn
IASS Potsdam - Johannes Schlarb
Deutsche Telekom Stiftung
Weiterführende Informationen
Präsentation MoMoTech Datenbank