acatech am Dienstag acatech in Bayern Dialog & Debatte
acatech am Dienstag: Fit gegen Feuer – was brennt in der Stadt?
Beginn:
Ende:
Ort:
16. September 2025 — 19:30 Uhr
16. September 2025 — 21:00 Uhr
Online via Zoom
Batterien in Autos und im Keller, Ladestationen und Wallboxen, Elektroautos in Tiefgaragen, Wasserstofftanks und -tankstellen treffen auf Holzhäuser, begrünte Dächer und Wärmedämmung: Neue Wege und Elemente der Stadtgestaltung können neue Gefahrenpotenziale bergen. Mit immer mehr und immer dichteren Installationen entstehen weitere Brandlasten. Die Ruine des verkohlten Grenfell Tower in London steht als Mahnmal brennbarer Materialien in der Stadt.
Welchen Herausforderungen müssen wir uns jetzt und in Zukunft konkret stellen? Wie können wir ihnen begegnen, und wer kümmert sich darum?
Einführung und Moderation:
- Prof. Dr. Katharina Kohse-Höinghaus, Universität Bielefeld | acatech Mitglied
Podium:
- Univ.-Prof. Dr.-Ing. Klaus Beckmann, KJB.Kom | acatech Mitglied
- Prof. Dr.-Ing. Thomas Jordan, Institut für Thermische Energietechnik und Sicherheit (ITES), Karlsruher Institut für Technologie (KIT) | Energiesysteme der Zukunft (ESYS)
- Univ.-Prof. Dr.-Ing. Stefan Winter, Lehrstuhl für Holzbau und Baukonstruktion, TU München | acatech Plattform Bauen & Wohnen
- Ulrike Mohrs, Bürgermeisterin der Stadt Koblenz
Anmeldung:
Eine Anmeldung zur Veranstaltung ist nicht mehr möglich.


