acatech am Dienstag acatech in Bayern Dialog & Debatte
acatech am Dienstag: Wie lernt der Mensch? Herausforderungen und Perspektiven im digitalen Zeitalter
Beginn:
Ende:
Ort:
07. Juli 2026 — 18:00 Uhr
07. Juli 2026 — 19:30 Uhr
Evangelische Stadtakademie München, Herzog-Wilhelm-Straße 24, 80331 München
Digitalisierung und Künstliche Intelligenz verändern unseren Alltag – sowie die Grundlagen und die Art unseres Lernens. Diese neuen Technologien haben längst Einzug in das Bildungssystem gehalten. Was hat das verändert, was hat uns das bislang gebracht, und vor welchen Herausforderungen stehen wir nun?
Mit Einblicken in Pädagogik, Psychologie und biologische Intelligenz nähern wir uns diesen Fragen.
Podium:
- Prof. Dr. Tobias Bonhoeffer, Max-Planck-Institut für biologische Intelligenz
- Prof. (a.D.) Dr. Manfred Prenzel, Technische Universität München | acatech Mitglied
- Prof. Dr. Ute Schmid, Otto-Friedrich-Universität Bamberg | acatech Mitglied
- Ministerialdirektor Martin Wunsch, Bayerisches Staatsministerium für Unterricht und Kultus
Anmeldung:
Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei. Bitte melden Sie sich über den folgenden Link direkt bei unserem Kooperationspartner an.
Anmeldung: Wie lernt der Mensch?
In Kooperation mit Evangelische Stadtakademie München und dem Beauftragten der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern für Ethik im Dialog mit Technologie und Naturwissenschaft.


