Nutzername
Passwort

Passwort vergessen?

 

Ansprechpartnerin

Dr. Simhandl Katrin

Dr.
Katrin Simhandl

Bereichsleiterin Kommunikation
acatech Geschäftsstelle
simhandl@acatech.de
T +49 (0)30/2 06 30 96-40


Presseinformation, Aktuelles Thema

acatech Kommunikationskreis: Nachbarschaftsbesuch im SPIEGEL-Hauptstadtbüro

Der Kommunikationskreis zu Gast beim SPIEGEL-Hauptstadtbüro (Foto: acatech)

Berlin,

20. Oktober 2015

Der SPIEGEL geht mit dem medialen Wandel und wendet sich nun mit dem Webangebot „bento“ an die Generation #Hashtag. Wie dieser Wandel auch die Technikkommunikation verändert, war das Thema beim Besuch des acatech Kommunikationskreises im SPIEGEL-Hauptstadtbüro am 20. Oktober in Berlin.

 

Seit dem Umzug des Berliner Büros an den Pariser Platz 4a sind die Deutsche Akademie der Technikwissenschaften und der SPIEGEL Nachbarn. Der acatech Kommunikationskreis stellte sich den neuen Nachbarn in einem Redaktionsbesuch vor. Michael Sauga, der Leiter des SPIEGEL-Hauptstadbüros, empfing gemeinsam mit Redaktionskollegen die Kommunikatoren aus Technologieunternehmen und Wissenschaftsorganisationen. Sie sprachen über die Auswirkungen des Medienwandels auf die Technikkommunikation.

Ein gemeinsames Fazit war, dass die gesellschaftliche Debatte über neue Technologien einen vitalen, unabhängigen Journalismus braucht – ob auf Papier, im Internet oder als App. Zentrale Herausforderungen für die Medien sind nach den Worten von Michael Sauga Online-Strategien, die zu einem tragfähigen Geschäftsmodell führen, und neue Zugänge, die auch jüngere Menschen an die Leitmedien heranführen. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer diskutierten auch über die zunehmende Verrohung in den sozialen Medien und in den Kommentarbereichen der Online-Medien, die dazu führen, dass Medien die Kommentarfunktion zu einigen Themen abgeschaltet haben. Hervorragenden Technikjournalismus unterstützt acatech deshalb mit dem PUNKT – Preis für Technikjournalismus und Technikfotografie. Bereits zwei Mal wurden Redakteure des SPIEGELs mit dem Preis ausgezeichnet.