Stellenausschreibungen
Hat unser Profil Ihre Neugier geweckt? Begeistern Sie sich für technikwissenschaftliche, wirtschaftliche und politische Themen? Spiegeln sich Ihre Kompetenzen und Interessen in einer der unten aufgeführten Stellenangebote wider? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung. Hinweise zum Datenschutz in Zusammenhang mit Ihrer Bewerbung finden Sie hier.
Derzeit haben wir folgende Stellen zu vergeben:
Volontär/in Kommunikation (m/w/d) Kennziffer 46/2024
acatech – Deutsche Akademie der Technikwissenschaften berät Politik und Gesellschaft unabhängig und gemeinwohlorientiert. Die Themen reichen von der Digitalisierung über die Zukunft der Energieversorgung, Mobilität, nachhaltige Ressourcennutzung, Bildung und Arbeit bis hin zu Fragen der Technikkommunikation. Expertinnen und Experten aus Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft entwickeln fundierte Handlungsentwürfe und bringen diese in die öffentliche und politische Debatte ein. Die von Bund und Sitzland Bayern geförderte Akademie setzt sich dafür ein, dass technikbezogene Fragen auf dem aktuellen Stand des Wissens diskutiert und zukunftsrobuste Entscheidungen getroffen werden. Eine Geschäftsstelle mit Standorten in München, Berlin und Brüssel koordiniert die Arbeit von acatech.
Für unsere Geschäftsstelle in München suchen wir im Bereich Kommunikation zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n
Volontär/in Kommunikation (m/w/d)
(Kennziffer 46/2024)
Ihre Aufgaben
Lernen, Netzwerkeln und gestalten – das bietet unser 18-monatiges Volontariat (mit Möglichkeit der Verkürzung bei Übernahme). Sie wirken mit in einer gemeinnützigen Organisation, die den Dialog zwischen Wissenschaft und Wirtschaft mit Politik, Medien und Öffentlichkeit über neue Technologien fördert. Im Mittelpunkt stehen gesellschaftlich relevante Themen mit Technikbezug – von der Energiewende über die Zukunft der Mobilität, Digitalisierung und Künstliche Intelligenz bis hin zu Akzeptanzfragen. Als Volontärin oder Volontär in der acatech Kommunikation arbeiten Sie in einem spannenden Netzwerk führender Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, Technologieunternehmen, Verbände, NGOs und Gewerkschaften und wirken daran mit, die Themen von acatech wirksam zu platzieren.
Das sind Ihre Aufgaben:
- Medien- und Öffentlichkeitsarbeit: Sie unterstützen die Öffentlichkeitsarbeit zu Themen, Veranstaltungen und Veröffentlichungen der Akademie und übernehmen nach und nach eigenständig Presseanfragen und Kommunikationsprojekte. Ebenso arbeiten Sie am Medienmonitoring mit.
- Online-/Social-Media-Kommunikation: Sie übernehmen Aufgaben in Redaktion und Content-Entwicklung und unterstützen den Ausbau und die Weiterentwicklung der Social-Media-Kommunikation. Im Rahmen Ihres Volontariates erwerben Sie fundiertes technisches und konzeptionelles Know-how und können eigenständig neue, kreative Formate entwickeln.
- Projekte der Kommunikation: Sie wirken aktiv mit und übernehmen eigenständige Aufgaben in Initiativen und Projekten der Kommunikation, etwa beim „Schnieder-Preis JUNGE MACHERIN“, einer Auszeichnung und einem Mentorenprogramm für herausragende Master-Absolventinnen in den Technikwissenschaften, oder bei den acatech HORIZONTEN, die Technologiethemen anschaulich, unterhaltsam und zugleich fundiert aufbereiten.
Ihr Profil
- Sie haben Ihr Hochschulstudium in Kommunikationswissenschaft/Journalismus, in Politik-/Sozialwissenschaften, Natur-/Ingenieurwissenschaften oder einem verwandten Studienfach mit überdurchschnittlichem Erfolg abgeschlossen.
- Sie interessieren sich für Wissenschafts- und Technikkommunikation und haben erste Erfahrungen in Journalismus oder Presse- und Öffentlichkeitsarbeit.
- Sie finden technologische Themen und die damit verbundenen gesellschaftlichen und politischen Debatten spannend und wollen diese in einer gemeinwohlorientierten Organisation voranbringen.
- Sie haben eine gute Schreibe, drücken sich gewandt aus und haben Know-how in Office, CMS-Systemen und Social-Media-Plattformen.
- Sie wollen eigene Ideen und Projekte entwickeln.
Wir bieten
- spannende und gesellschaftlich relevante Themen und gute Möglichkeiten für eigenständige Ideen und Initiativen.
- wertvolle Erfahrungen und Kontakte in einem spannenden Netzwerk ehrenamtlich engagierter Persönlichkeiten aus Wissenschaft, Wirtschaft und gesellschaftlichen Organisationen.
- die Möglichkeit, hautnah den politischen Alltag in München, Berlin und Brüssel kennenzulernen.
- gute Möglichkeiten der Weiterbildung in allen Aufgabengebieten, die für die Politik- und Gesellschaftsberatung wichtig sind – inkl. vorgesehener Fortbildungen im Rahmen des Volontariats.
- eine Vergütung von 1.900 Euro in den ersten sechs Monaten bzw. 2.100 Euro danach.
- attraktive Entwicklungsmöglichkeiten bei acatech und darüber hinaus.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung mit Lebenslauf, Zeugnissen und aussagekräftigen schriftlichen Arbeitsproben. Bitte bewerben Sie sich bis zum 15. Dezember 2024 unter Angabe der Kennziffer 46/2024 mit einem PDF-Dokument an jobs@acatech.de.
Redakteur/in Social Media & HORIZONTE (m/w/d) Kennziffer 45/2024
Sie interessieren sich für neue Technologien und ihre gesellschaftliche Bedeutung, für Innovationspolitik und für die Beratung von Politik und Gesellschaft in technikwissenschaftlichen Fragen? Sie möchten die Medien einer unabhängigen, gemeinnützigen Akademie mitgestalten?
Zur Verstärkung unseres Teams im Bereich Kommunikation suchen wir ab sofort in München oder Berlin (mit weitreichenden Möglichkeiten für mobiles Arbeiten) für 39 Stunden pro Woche eine/n engagierte/n:
Redakteur/in Social Media & HORIZONTE (m/w/d)
(Kennziffer 45/2024)
Die Stelle ist zunächst auf zwei Jahre befristet. Die Vergütung erfolgt in Anlehnung an den TVöD bis zu EG 13.
Ihre Aufgaben
- Als verantwortliche Redakteurin entwickeln Sie Formate für die Social Media Kanäle der Akademie.
- Sie steuern die beständige Weiterentwicklung der Social Media Kanäle (aktuell LinkedIn, Instagram, YouTube, Twitter/X) und der digitalen Formate von acatech.
- Als besonderen inhaltlichen Schwerpunkt begleiten Sie die acatech HORIZONTE, einer Reihe, die technologischen Wandel in die gesellschaftliche Diskussion bringt.
- Teil Ihrer Arbeit sind das Social Media Listening sowie Auswertungen der Reichweiten/Interaktionen spezifischer Kampagnen und der Kanäle insgesamt.
- Ziel Ihrer Arbeit ist die Verstärkung des digitalen Signals von acatech durch kanal- und zielgruppengerechte, kreative Medienformate. Dafür realisieren Sie Konzepte und Initiativen.
- Sie arbeiten dabei mit engagierten Kolleginnen und Kollegen innerhalb der Kommunikation (insb. Grafik, Video, Pressesprecher) und der acatech HORIZONTE zusammen und stehen in engem Austausch mit den Fachbereichen, die die neutrale, wissenschaftsbasierte Arbeit der Akademie koordinieren.
Ihr Profil
- Besonders wichtig ist uns Ihre Motivation. Wir setzen uns mit wissenschaftsbasiertem, neutralem und gemeinwohlorientiertem Rat dafür ein, dass aus klugen Ideen Innovationen von gesellschaftlichem Nutzen entstehen. Die von Ihnen entwickelten Medienformate leisten dafür einen wichtigen Beitrag, weil sie zusätzliche gesellschaftliche Zielgruppen erreichen.
- Sie bringen profunde Erfahrung aus der Digital- und Social-Media-Kommunikation mit. Sie denken redaktionell, entwickeln lustvoll Neues und arbeiten gern im Team an der Schnittstelle von Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft.
- Sie sind versiert in der Kreation von Social Media Formaten und den damit verbundenen Plattformen, Programmen und Tools. Idealerweise haben Sie Erfahrung in kollaborativer Software, wie Figma und Miro.
- Sie bringen kommunikationsstrategisches Denken, einen konzeptionellen Blick und Geschick in der Auswahl und Steuerung technischer und kreativer Dienstleister mit.
- Sie haben Medien- und Designkompetenz im Hinblick auf User Experience, Usability und SEO.
- Insgesamt können Sie komplexe Inhalte und eine Akademie mit vielen engagierten Expertinnen und Experten in attraktiven, kreativen Online-Formaten greifbar machen.
Wir bieten
- Eine bis zu EG 13 im TVÖD eingruppierte, attraktive Position mit einer Wochenarbeitszeit von 39 Stunden, 30 Urlaubstagen und besten Möglichkeiten mobilen, flexiblen Arbeitens.
- Sie arbeiten im Herzen Münchens oder Berlins in einem offenen, motivierten Team zu spannenden Themen von gesellschaftlicher Relevanz.
- Sie finden eine anspruchsvolle Arbeit mit kreativen Gestaltungsspielräumen in einer öffentlich geförderten Einrichtung, die Wissenschaft, Wirtschaft, Politik und Gesellschaft verbindet.
Über uns
acatech – Deutsche Akademie der Technikwissenschaften berät Politik und Gesellschaft unabhängig und gemeinwohlorientiert. Die Themen reichen von der Digitalisierung über die Zukunft der Energieversorgung, Mobilität, nachhaltige Ressourcennutzung, Bildung und Arbeit bis hin zu Fragen der Technikkommunikation. Expertinnen und Experten aus Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft entwickeln fundierte Handlungsentwürfe und bringen diese in die öffentliche und politische Debatte ein. Die vom Bund und Freistaat Bayern geförderte Akademie setzt sich dafür ein, dass technikbezogene Fragen auf dem aktuellen Stand des Wissens diskutiert und zukunftsrobuste Entscheidungen getroffen werden. Eine Geschäftsstelle mit Standorten in München, Berlin und Brüssel koordiniert die Arbeit von acatech.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung
Ihre Bewerbungsunterlagen richten Sie bitte unter Angabe der Kennziffer 45/2024 bis zum 8. Dezember 2024 elektronisch als PDF-Dokument an jobs@acatech.de.
Inhaltliche Rückfragen beantwortet gern: Christoph Uhlhaas, uhlhaas@acatech.de / 089 52 03 09 60. Weitere Informationen: www.acatech.de
Werkstudent:in bei MISSION KI (m/w/d) Kennziffer 44/2024
acatech – Deutsche Akademie der Technikwissenschaften berät Politik und Gesellschaft unabhängig und gemeinwohlorientiert. Die Themen reichen von der Digitalisierung über die Zukunft der Energieversorgung, Mobilität, nachhaltige Ressourcennutzung, Bildung und Arbeit bis hin zu Fragen der Technikkommunikation. Expertinnen und Experten aus Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft entwickeln fundierte Handlungsentwürfe und bringen diese in die öffentliche und politische Debatte ein. Die vom Bund und Freistaat Bayern geförderte Akademie setzt sich dafür ein, dass technikbezogene Fragen auf dem aktuellen Stand des Wissens diskutiert und zukunftsrobuste Entscheidungen getroffen werden. Eine Geschäftsstelle mit Standorten in München, Berlin und Brüssel koordiniert die Arbeit von acatech.
Für unsere Geschäftsstelle in Berlin oder München suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine:n:
Werkstudent:in (m/w/d)(Kennziffer 44/2024)
Du möchtest die digitale Zukunft Deutschlands aktiv mitgestalten und Teil eines Projekts von bundesweiter Bedeutung sein? Dann bist du bei uns genau richtig! Mit MISSION KI – einem Hebelprojekt der Digitalstrategie der Bundesregierung – setzen wir Maßstäbe in der Künstlichen Intelligenz und Datenökonomie in Deutschland und Europa.
Dieses von der acatech – Deutsche Akademie der Technikwissenschaften geleitete und mit 32 Millionen Euro vom Bundesministerium für Digitales und Verkehr geförderte Projekt stärkt die digitale Wettbewerbsfähigkeit Deutschlands. Wir vernetzen Datenräume über Sektoren- und Ländergrenzen hinweg, entwickeln einheitliche Standards für vertrauenswürdige KI, etablieren KI-Zentren in Deutschland und stärken das Wachstum von KI-Innovationen.
Bei MISSION KI arbeitest du an der Schnittstelle von Wirtschaft, Wissenschaft und Politik. Werde Teil dieser Bundesinitiative und trage dazu bei, das Wachstum von KI-Innovationen zu stärken und Deutschland als Vorreiter in der digitalen Transformation zu positionieren. Bist du bereit, gemeinsam mit uns Großes zu bewegen?
Deine Aufgaben
- Aktive Unterstützung bei der Entwicklung und Umsetzung von innovativen Konzepten und Maßnahmen im Rahmen von MISSION KI.
- Vorbereitung und Ausarbeitung von Redebeiträgen und Präsentationen für hochrangige Veranstaltungen und Meetings.
- Organisatorische Mitwirkung bei der Planung und Durchführung von Events, Workshops und Konferenzen rund um die Themen Datenökonomie und Künstliche Intelligenz.
- Enge Zusammenarbeit mit Expertinnen und Experten aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik, um interdisziplinäre Projekte voranzutreiben.
Dein Profil
Du befindest Dich mind. im vierten Semester eines Studiums der (Wirtschafts-)Informatik, Wirtschaftswissenschaften, des (Wirtschafts-)Ingenieurwesens, des Technologiemanagements oder eines anderen für die Stelle relevanten Studiengangs und verfügst darüber hinaus über
- Großes Interesse an Künstlicher Intelligenz und digitalen Innovationen
- Sehr gutes analytisches Denkvermögen und konzeptionelle Fähigkeiten
- Sehr gute Kommunikationsfähigkeiten in Deutsch und Englisch
- Hohe Einsatzbereitschaft sowie proaktive und selbstständige Arbeitsweise
- Ausgeprägte Teamfähigkeit und Organisationstalent
- Idealerweise erste Berufserfahrung in der Industrie, der Unternehmensberatung oder im öffentlichen Sektor
Wir bieten
- Eine Vergütung von 15 € / Stunde
- Eine spannende Tätigkeit in einem zukunftsweisenden und bundesweit relevanten Projekt mit einem hochkarätigen Netzwerk aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik.
- Flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit, sowohl im Büro als auch mobil zu arbeiten (inkl. der Möglichkeit zur mobilen Arbeit im europäischen Ausland).
- Ein motiviertes, diverses Team, das eine offene und kollegiale Arbeitsatmosphäre pflegt und Zusammenarbeit auf Augenhöhe ermöglicht.
- Förderung der persönlichen und fachlichen Weiterentwicklung
- Zentrale Bürostandorte in München und Berlin
Die Stelle ist zunächst bis zum 31.12.2025 befristet. Die Tätigkeit ist auf maximal 80Std/Monat begrenzt. Dienstort ist Berlin oder München.
Deine aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen richte bitte unter Angabe der Kennziffer 44/2024 elektronisch als PDF-Dokument (Größe max. 2 MB) an jobs@acatech.de.
Wissenschaftliche/n Referent/in für die Geschäftsstelle des Zukunftsrats des Bundeskanzlers (m/w/d) Kennziffer 43/2024
acatech – Deutsche Akademie der Technikwissenschaften berät Politik und Gesellschaft unabhängig und gemeinwohlorientiert. Die Themen reichen von der Digitalisierung über die Zukunft der Energieversorgung, Mobilität, nachhaltige Ressourcennutzung, Bildung und Arbeit bis hin zu Fragen der Technikkommunikation. Expertinnen und Experten aus Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft entwickeln fundierte Handlungsentwürfe und bringen diese in die öffentliche und politische Debatte ein. Die vom Bund und Freistaat Bayern geförderte Akademie setzt sich dafür ein, dass technikbezogene Fragen auf dem aktuellen Stand des Wissens diskutiert und zukunftsrobuste Entscheidungen getroffen werden. Eine Geschäftsstelle mit Standorten in München, Berlin und Brüssel koordiniert die Arbeit von acatech
Wir suchen am Dienstort München zum nächstmöglichen Zeitpunkt in Vollzeit (39h/Woche) eine/n:
Wissenschaftliche/n Referent/in (m/w/d) für die
Geschäftsstelle des Zukunftsrats des Bundeskanzlers (Kennziffer 43/2024)
Die Stelle ist bis zum 31. Dezember 2026 befristet, eine Verlängerung wird angestrebt. Die Vergütung erfolgt in Anlehnung an den TVöD, bis EG 14.
Ihre Aufgaben
- Als Referent/in (m/w/d) in der Geschäftsstelle des Zukunftsrats des Bundeskanzlers gestalten Sie im Team die deutsche Innovationspolitik auf höchster politischer Ebene inhaltlich und strategisch in einer Zeit mit, in der entscheidende Weichen für Deutschland und Europa gestellt werden müssen.
- Als Teil des Teams zeigen Sie der Politik zu den aktuellsten innovationspolitischen Themen in verständlicher und bündiger Form auf, was zu tun ist, um Chancen und Herausforderungen des technologischen Fortschritts zu meistern. Sie erarbeiten strategische Handlungsempfehlungen und begleiten diese aktiv bis zu konkreten Umsetzungsvorhaben.
- Dazu tauschen Sie sich eng mit Expertinnen und Experten aus Wissenschaft, Wirtschaft und Politik im Rahmen von Interviews aus, organisieren und beteiligen sich an Stakeholderformaten und unterfüttern die Analysen durch die Auswertung relevanter Studien.
Weitere Informationen zum Projekt: https://www.acatech.de/projekt/zukunftsrat-des-bundeskanzlers/
Florian Süssenguth ( suessenguth@acatech.de ) steht Ihnen gerne für Rückfragen zur Verfügung.
Ihr Profil
Sie haben Lust, das Flaggschiffprojekt der Akademie weiterzuentwickeln. Sie zeichnet dabei aus:
- Interesse an und idealerweise Erfahrung in der Innovationspolitik
- Leidenschaft und Talent, sich eigenständig und schnell in neue technologische Themen einzuarbeiten.
- Erfahrung mit der zügigen, kollaborativen Erstellung von Policy Papers in kurzen Iterationsschleifen
- Erfahrungen im Management hochrangiger Stakeholderinnen und Stakeholder
- Erfahrung mit dem Führen von Experteninterviews [mit Expertinnen und Experten]
- Eigeninitiative, Teamfähigkeit und Organisationsgeschick
Gute Englischkenntnisse, Erfahrungen mit MS-Office-Produkten sowie eine Bereitschaft zu Dienstreisen runden Ihr Profil ab.
Wir bieten
- Mitarbeit in einem inhaltlich spannenden Projekt mit hohem Impact
- Zugang zu einem hochkarätigen Netzwerk aus Wissenschaft, Wirtschaft und Politik
- Flexibles und mobiles Arbeiten und gute Möglichkeiten, Beruf und Privatleben zu vereinbaren, zeichnen das Arbeiten in der Geschäftsstelle des Zukunftsrats aus.
Ihre Bewerbungsunterlagen richten Sie bitte unter Angabe der Kennziffer 43/2024 bis zum 22.11.2024 elektronisch als PDF-Dokument (max. 2 MB) an jobs@acatech.de.
Wissenschaftliche/n Referent/in KI-Innovationsmanagement (m/w/d) Kennziffer 42/2024
acatech – Deutsche Akademie der Technikwissenschaften berät Politik und Gesellschaft unabhängig und gemeinwohlorientiert. Die Themen reichen von der Digitalisierung über die Zukunft der Energieversorgung, Mobilität, nachhaltige Ressourcennutzung, Bildung und Arbeit bis hin zu Fragen der Technikkommunikation. Expertinnen und Experten aus Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft entwickeln fundierte Handlungsentwürfe und bringen diese in die öffentliche und politische Debatte ein. Die vom Bund und Freistaat Bayer geförderte Akademie setzt sich dafür ein, dass technikbezogene Fragen auf dem aktuellen Stand des Wissens diskutiert und zukunftsrobuste Entscheidungen getroffen werden. Eine Geschäftsstelle mit Standorten in München, Berlin und Brüssel koordiniert die Arbeit von acatech
Für unsere Geschäftsstelle in Berlin oder München suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n:
Wissenschaftliche/n Referent/in KI-Innovationsmanagement (m/w/d)
Kennziffer 42/2024
Du möchtest die digitale Zukunft Deutschlands aktiv mitgestalten und Teil eines Projekts von bundesweiter Bedeutung sein? Dann bist du bei uns genau richtig! Mit MISSION KI – einem Hebelprojekt der Digitalstrategie der Bundesregierung – setzen wir Maßstäbe in der Künstlichen Intelligenz und Datenökonomie in Deutschland und Europa.
Dieses von der acatech – Deutsche Akademie der Technikwissenschaften geleitete und mit 32 Millionen Euro vom Bundesministerium für Digitales und Verkehr geförderte Projekt stärkt die digitale Wettbewerbsfähigkeit Deutschlands. Wir vernetzen Datenräume über Sektoren- und Ländergrenzen hinweg, entwickeln einheitliche Standards für vertrauenswürdige KI, etablieren KI-Zentren in Deutschland und stärken das Wachstum von KI-Innovationen.
Bei MISSION KI arbeitest du an der Schnittstelle von Wirtschaft, Wissenschaft und Politik. Werde Teil dieser Bundesinitiative und trage dazu bei, das Wachstum von KI-Innovationen zu stärken und Deutschland als Vorreiter in der digitalen Transformation zu positionieren. Bist du bereit, gemeinsam mit uns Großes zu bewegen?
Deine Aufgaben
- Konzeptionelle Beratung im Bereich Innovationsförderung und staatlicher Unterstützungsprogramme, von Förderprogrammen bis hin zu öffentlich-privaten VC-Gesellschaften,
- Identifikation und Analyse relevanter Entwicklungen im Bereich Innovationsförderung und Risikokapitalfinanzierung, insbesondere von KI-Startups in der Gründungs- und Wachstumsphase,
- Konzeptionierung und Durchführung von Workshop-Formaten (bspw. Matchmaking zwischen KI-Startups und mittelständischen Unternehmen).
- Etablierung und Pflege eines Netzwerks von Stakeholdern aus Wirtschaft, Wissenschaft und dem KI-Startup-Umfeld,
- Verfassung von Strategie- und Ergebnispapieren, basierend auf den Diskussionsergebnissen von Arbeitsgruppen und Stakeholder-Workshops,
Dein Profil
- mehrjährige Erfahrung in der öffentlichen Innovationsförderung, Technologietransfer an Hochschulen oder im IT-Unternehmens-, Start-up-, Beratungs- oder (Corporate) Venture-Umfeld,
- praktische Erfahrungen in der Konzeptionierung und Durchführung von Workshop-Formaten,
- Berührungspunkte mit Anwendungen Künstlicher Intelligenz,
- Verständnis und Interesse für die Schaffung geeigneter Rahmenbedingungen zur Verbesserung des KI-Startup-Ökosystems in Deutschland,
- die Fähigkeit, komplexe Sachverhalte und Stakeholder-Landschaften sicher zu strukturieren und navigieren,
- erste Berührungspunkte mit Anwendungen Künstlicher Intelligenz,
- ein hohes Maß an Eigeninitiative sowie stark ausgeprägte Kommunikations- und Teamfähigkeiten sowie
- sehr gute Kenntnisse der deutschen und der englischen Sprache (mindestens auf C1-Niveau gemäß dem Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen)
Wir bieten
- Eine Vergütung in Anlehnung an den TVöD, je nach Qualifikation bis zur EG 14.
- Eine spannende Tätigkeit in einem zukunftsweisenden und bundesweit relevanten Projekt mit einem hochkarätigen Netzwerk aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik.
- Flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit, sowohl im Büro als auch mobil zu arbeiten.
- Ein motiviertes, diverses Team, das eine offene und kollegiale Arbeitsatmosphäre pflegt und Zusammenarbeit auf Augenhöhe ermöglicht.
- Förderung der persönlichen und fachlichen Weiterentwicklung
- Zentrale Bürostandorte in München und Berlin
Die Stelle ist zunächst bis zum 31.12.2025 befristet. Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt 39 Stunden. Dienstort ist Berlin oder München.
Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen richten Sie bitte unter Angabe der Kennziffer 42/2024 bis zum 6. Dezember 2024 elektronisch als PDF-Dokument (Größe max. 2 MB) an jobs@acatech.de.
Manager/in Strategic Projects -MISSION KI (m/w/d) Kennziffer (41/2024)
acatech – Deutsche Akademie der Technikwissenschaften berät Politik und Gesellschaft unabhängig und gemeinwohlorientiert. Die Themen reichen von der Digitalisierung über die Zukunft der Energieversorgung, Mobilität, nachhaltige Ressourcennutzung, Bildung und Arbeit bis hin zu Fragen der Technikkommunikation. Expertinnen und Experten aus Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft entwickeln fundierte Handlungsentwürfe und bringen diese in die öffentliche und politische Debatte ein. Die vom Bund und Freistaat Bayern geförderte Akademie setzt sich dafür ein, dass technikbezogene Fragen auf dem aktuellen Stand des Wissens diskutiert und zukunftsrobuste Entscheidungen getroffen werden. Eine Geschäftsstelle mit Standorten in München, Berlin und Brüssel koordiniert die Arbeit von acatech.
Für unsere Geschäftsstelle in Berlin oder München suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n:
Manager/in Strategic Projects -MISSION KI (m/w/d)
Kennziffer (41/2024)
Du möchtest die digitale Zukunft Deutschlands aktiv mitgestalten und Teil eines Projekts von bundesweiter Bedeutung sein? Dann bist du bei uns genau richtig! Mit MISSION KI – einem Hebelprojekt der Digitalstrategie der Bundesregierung – setzen wir Maßstäbe in der Künstlichen Intelligenz und Datenökonomie in Deutschland und Europa.
Dieses von der acatech – Deutsche Akademie der Technikwissenschaften geleitete und mit 32 Millionen Euro vom Bundesministerium für Digitales und Verkehr geförderte Projekt stärkt die digitale Wettbewerbsfähigkeit Deutschlands. Wir vernetzen Datenräume über Sektoren- und Ländergrenzen hinweg, entwickeln einheitliche Standards für vertrauenswürdige KI, etablieren KI-Zentren in Deutschland und stärken das Wachstum von KI-Innovationen.
Bei MISSION KI arbeitest du an der Schnittstelle von Wirtschaft, Wissenschaft und Politik. Werde Teil dieser Bundesinitiative und trage dazu bei, das Wachstum von KI-Innovationen zu stärken und Deutschland als Vorreiter in der digitalen Transformation zu positionieren.
Als Manager/in Strategic Projects spielst du eine zentrale Rolle bei der übergreifenden Unterstützung und Koordination verschiedener Initiativen innerhalb von MISSION KI. Du agierst als Bindeglied zwischen den verschiedenen Projektteams und stellst sicher, dass gemeinsame Ziele erreicht werden. Bist du bereit, gemeinsam mit uns Großes zu bewegen?
Deine Aufgaben
- Umsetzung anspruchsvoller und innovativer Teilprojekte innerhalb von MISSION KI
- Proaktives Projektmanagement durch kontinuierliche Überwachung der Projektumsetzung und Ableitung erforderlicher Maßnahmen zur Sicherstellung des Projekterfolgs.
- Koordination der Zusammenarbeit mit Dienstleistern und weiteren Stakeholdern im Rahmen der Projektumsetzung.
- Erstellung und Präsentation von Berichten und Strategiedokumenten für hochrangige Stakeholder und Entscheidungsträger.
- Organisatorische Verantwortung für die Planung und Durchführung von Events, Workshops und Konferenzen rund um die Themen Datenökonomie und Künstliche Intelligenz.
- Enge Zusammenarbeit mit Expertinnen und Experten aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik, um interdisziplinäre Projekte voranzutreiben.
Dein Profil
- Abgeschlossenes Studium (Master oder vergleichbar) in (Wirtschafts-)Informatik, Wirtschaftswissenschaften, (Wirtschafts-)Ingenieurwesen, Technologiemanagement oder einem relevanten Studiengang.
- Idealerweise 2-3 Jahre Berufserfahrung in einer vergleichbaren Position, bspw. im Projektmanagement innerhalb der Industrie, Unternehmensberatung oder im öffentlichen Sektor
- Ausgeprägte Problemlösungsfähigkeiten und die Fähigkeit, in dynamischen und herausfordernden Umgebungen effektiv zu agieren.
- Starkes analytisches Denkvermögen und konzeptionelle Fähigkeiten zur Entwicklung und Umsetzung strategischer Initiativen.
- Exzellente Kommunikationsfähigkeiten in Deutsch und Englisch, sowohl schriftlich als auch mündlich.
- Hohe Einsatzbereitschaft, proaktive und selbstständige Arbeitsweise sowie ausgeprägte Teamfähigkeit.
- Organisationstalent und die Fähigkeit, mehrere Projekte gleichzeitig zu koordinieren und zu priorisieren.
Wir bieten
- Eine Vergütung in Anlehnung an den TVöD, je nach Qualifikation bis zur EG 14.
- Eine spannende Tätigkeit in einem zukunftsweisenden und bundesweit relevanten Projekt mit einem hochkarätigen Netzwerk aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik.
- Flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit, sowohl im Büro als auch mobil zu arbeiten.
- Ein motiviertes, diverses Team, das eine offene und kollegiale Arbeitsatmosphäre pflegt und Zusammenarbeit auf Augenhöhe ermöglicht.
- Förderung der persönlichen und fachlichen Weiterentwicklung
- Zentrale Bürostandorte in München und Berlin
Die Stelle ist zunächst bis zum 31.12.2025 befristet. Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt 39 Stunden. Dienstort ist Berlin oder München.
Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen richten Sie bitte unter Angabe der Kennziffer 41/2024 bis zum 6. Dezember 2024 elektronisch als PDF-Dokument (Größe max. 2 MB) an jobs@acatech.de.
Referent/in mit Schwerpunkt „Stakeholder-Dialoge“ (m/w/d) in Voll- oder Teilzeit (Kennziffer 38/2024)
Die Nationale Akademie der Wissenschaften Leopoldina, acatech − Deutsche Akademie der Technikwissenschaften und die Union der deutschen Akademien der Wissenschaften unterstützen mit Stellungnahmen zu aktuellen Fragen Politik und Gesellschaft bei der Suche nach Antworten auf Zukunftsfragen. Ihre Mitglieder sind Wissenschaftler*innen aus dem In- und Ausland, die in interdisziplinären Arbeitsgruppen zusammenarbeiten.
Für die gemeinsame Initiative
„Energiesysteme der Zukunft“ (ESYS)
hat acatech die Federführung übernommen. Ziel ist es, die in Deutschland vorhandene wissenschaftliche Expertise im Themenfeld Energie zu bündeln und Lösungsvorschläge für zentrale Herausforderungen der Energiewende zu entwickeln. Neben der technologischen Machbarkeit werden auch ökonomische und rechtliche Fragen sowie Aspekte der effizienten Ressourcennutzung und der gesellschaftlichen Akzeptanz adressiert. ESYS zeigt Handlungsoptionen auf und trägt damit zur Umsetzung einer sicheren, bezahlbaren und nachhaltigen Energiewende bei. Die Ergebnisse werden in unterschiedlichen Formaten der Politik- und Gesellschaftsberatung veröffentlicht.
Für die Geschäftsstelle von ESYS suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt
eine/n Referent/in mit Schwerpunkt „Stakeholder-Dialoge“
(m/w/d) in Voll- oder Teilzeit (mind. 80%)
(Kennziffer 38/2024)
Die Stelle ist zunächst auf zwei Jahre befristet. Die Vergütung erfolgt in Anlehnung an den TVöD, je nach Qualifikation bis zur EG 13. Dienstort ist Berlin.
Ihre Aufgaben
- Sie konzipieren, realisieren und moderieren in Zusammenarbeit mit dem Team externe und interne Veranstaltungen (online und in Präsenz) für verschiedene Zielgruppen. Zu den Formaten gehören Workshops, parlamentarische Veranstaltungen, Webinare, Fachgespräche, Konferenzen und Abendveranstaltungen.
- Sie erstellen organisatorische und inhaltliche Briefings und sind für die Einhaltung von Zeitplänen und Kostenbudgets verantwortlich.
- Gemeinsam mit dem Team entwickeln Sie die Dialogformate in ESYS weiter.
- Sie gewinnen Projektmitglieder, externe Fachleute und Stakeholder der Energiewende als Impulsgeber*innen und Podiumsgäste.
- Sie verfolgen aktiv die energiepolitische Debatte, kommunizieren regelmäßig mit einer Vielzahl von Stakeholdern der Energiewende und bauen Ihr Netzwerk stetig aus.
- Sie verantworten die Kontakte- und Verteilerpflege in ESYS.
- Sie arbeiten vertrauensvoll mit dem Team der Geschäftsstelle, den beteiligten Wissenschaftler*innen, den Wissenschaftsakademien sowie Projektpartnern zusammen.
Ihr Profil
- Nach Ihrem Hochschulabschluss waren Sie bereits im Bereich politische Kommunikation/Public Affairs tätig, etwa bei einem Unternehmen, einer Agentur, einem Think Tank, einer wissenschaftlichen Einrichtung, einem Ministerium oder im Bundestag.
- Sie haben Erfahrung im Projektmanagement und wissen, worauf es bei der Konzeption und Umsetzung von Dialogformaten für einen hochrangigen Teilnehmerkreis ankommt.
- Sie kennen die aktuellen Entwicklungen und Debatten im Themenfeld Energiepolitik/-forschung in Deutschland. Die relevanten Akteure sind Ihnen bekannt, idealerweise sind Sie in der Community bereits gut vernetzt.
- Sie sind kommunikationsstark, arbeiten eigenständig und behalten auch in bewegten Phasen einen kühlen Kopf.
- Interesse an wissenschaftsbasierter Politik- und Gesellschaftsberatung bringen Sie ebenso mit wie eine pointierte Schreibe.
- Erfahrung im Umgang mit Customer-Relationship sowie Content-Management-Systemen sowie gute Kenntnisse des Englischen runden Ihr Profil ab.
Was Sie erwartet
Eine spannende und herausfordernde Aufgabe in einer jungen, wachsenden Wissenschaftsorganisation mit einem hochkarätigen Netzwerk in Wissenschaft und Wirtschaft sowie die Arbeit in einem engagierten, dynamischen und aufgeschlossenen Team. Durch flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit, teilweise mobil (z.B. im Homeoffice) zu arbeiten, fördern wir die Vereinbarkeit von Privatleben und Beruf.
Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse) richten Sie bitte unter Angabe der Kennziffer 38/2024 bis zum 17. November 2024 elektronisch in einem einzigen PDF-Dokument an jobs@acatech.de.
Unabhängig von kulturellem Hintergrund, Nationalität, ethnischer Zugehörigkeit, geschlechtlicher und sexueller Identität, körperlichen Fähigkeiten, Religion und Generation freuen wir uns über Bewerbungen engagierter Menschen.
Sollten Sie Fragen zu der Bewerbung haben, melden Sie sich gerne bei Dr. Cyril Stephanos, Leiter der ESYS-Geschäftsstelle (stephanos@acatech.de).
Weitere Infos
Studentische Hilfskraft (m/w/d) Bauen & Wohnen Plattform für Vernetzung, Synthese und Transfer (Kennziffer 31/2024)
Du interessierst Dich für Transformation, Innovation und wissenschaftsbasierte Politikberatung?
Du möchtest die Zukunft eines drängenden gesellschaftsrelevanten Themas mitgestalten?
Wir bieten ab sofort für 15-20 Stunden pro Woche eine spannende und abwechslungsreiche Tätigkeit als
Studentische Hilfskraft (m/w/d)
„Bauen & Wohnen: Plattform für Vernetzung, Synthese und Transfer“
Kennziffer 31/2024
acatech – Deutsche Akademie der Technikwissenschaften berät Politik und Gesellschaft in technik-wissenschaftlichen und innovationspolitischen Zukunftsfragen. Wir bieten ein Forum für den strategischen Austausch von Wissenschaft und Wirtschaft und bringen uns in die öffentlichen und politischen Debatten zur Zukunft des Innovationsstandorts ein. Unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten erfüllen wir unseren Beratungsauftrag unabhängig, faktenbasiert und gemeinwohlorientiert.
Das Plattform-Projekt „Bauen & Wohnen“ betrachtet den Gebäudebestand im urbanen Raum im Spannungsumfeld Bezahlbarkeit, Nachhaltigkeit und Lebensqualität. Der Austausch erfolgt in verschiedenen Arbeitsgruppen und wird durch innovative Dialogformate wie die Durchführung von Bürgerräten und Praxisworkshops sowie ein Mapping der in Deutschland vorhandenen Reallabore im Themenfeld begleitet. Die Ergebnisse des Dialogs werden unter anderem der Politik in Form von Handlungsoptionen und -empfehlungen vorgeschlagen.
Die Arbeitsgruppe „Baustoffe, Konstruktion und Energie“ (AG 1) widmet sich technischen Innovationen mit Blick auf einzelne Gebäude. Dabei werden die Hürden für mehr bezahlbaren Wohnraum betrachtet und wie Kosten möglicherweise gesenkt werden könnten – zum Beispiel durch Überprüfung bestehender Standards im Wohnungsbau und die Vereinfachung von Bauregeln.
In der AG 2 „Stadt- und Quartiersentwicklung“ stehen Fragen rund um die Erfordernisse und Potenziale einer integrierten Quartiersentwicklung im Fokus. Ziel ist es, Maßnahmen und Instrumente zu diskutieren, die einen Beitrag zu mehr Bezahlbarkeit leisten können, Hürden in der Umsetzung zu identifizieren und mögliche Lösungsansätze zu deren Überwindung zu entwickeln. Dabei sollen Instrumente diskutiert werden, die die partnerschaftliche Co-Entwicklung, Agilität und Selbstentwicklung von Quartieren stärken und den integrierten Lösungsansatz fördern.
In der Arbeitsgruppe „Transformations- und Umsetzungsstrategien“ (AG 3) werden in enger Zusammenarbeit mit den anderen beiden Arbeitsgruppen Impulse für eine erfolgreiche Übertragung von bestehenden und zukünftigen Lösungen in die Praxis gegeben. An Beispielen sollen entwickelte Lösungsansätze auf ihre Realisierbarkeit, Skalierbarkeit und ihr ökonomisches Potenzial geprüft werden.
Deine Aufgaben
Der inhaltliche Schwerpunkt wird (zunächst) vorwiegend auf den Themen der AG 2 liegen. Gemeinsam mit unseren wissenschaftlichen Referenten und Referentinnen und der Projekt-Kommunikation bist Du sowohl inhaltlich als auch bei organisatorischen und administrativen Dingen in folgende Aufgaben involviert:
- Vor- und Nachbereitung von Präsenz- und virtuellen Veranstaltungen wie Sitzungen und Workshops sowie Unterstützung bei der Durchführung
- Unterstützung bei der Vorbereitung und Durchführung von Expert:innen-Interviews
- Recherche und Monitoring politischer und wissenschaftlicher Entwicklungen
- Erstellen von Präsentationen und inhaltlichen Briefings
- Verfassen und Korrigieren von Texten (zum Beispiel für unsere projekteigene Website, Pressemitteilungen, Social-Media-Beiträge, Projektberichte)
- Medien-Monitoring und Erstellung des Projekt-Pressespiegels
Wen wir suchen
- Du bist technologie- und politikbegeistert und befindest Dich aktuell im Masterstudium eines technik-, wirtschafts- oder sozialwissenschaftlichen Fachs, vorzugsweise im Bereich Architektur, Bauingenieurwesen, Stadtplanung oder Raumplanung o. ä.
- Du hast eine sehr gute schriftliche Ausdrucksweise.
- Du überzeugst mit Deinem Organisationsgeschick, bist teamfähig, zeigst Eigeninitiative und bist zuverlässig.
- Du bist vertraut mit MS-Office und nutzt es gekonnt und souverän.
- Du bist Social-Media-affin und hast Spaß daran, Inhalte – Bild und/oder Text – zu erstellen.
- Du hast Interesse an einer langfristigen Zusammenarbeit.
Was wir bieten
- Spannende Einblicke hinter die Kulissen und Erfahrungen in der wissenschaftlichen Politikberatung
- Mitarbeit in einem kleinen, schlagkräftigen Team mit Hands-on-Mentalität und einen Umgang auf Augenhöhe
- Zusammenarbeit mit einem hochrangigen Netzwerk aus Wissenschaft, Wirtschaft und Politik
- Zentraler Bürostandort in München (Karolinenplatz) bei gleichzeitiger Möglichkeit, flexibel und mobil zu arbeiten für eine ausgewogene Work-Life-Balance
- Vergütung von 15 Euro pro Stunde und Möglichkeit zu flexibler Arbeitszeitgestaltung
Wir freuen uns auf Deine aussagekräftige Bewerbung als PDF-Dokument per Mail (max. 2 MB) und mit Angabe der Kennziffer 31/2024 an jobs@acatech.de.
Referent/in Finanz- / Projektcontrolling (m/w/d) MISSION KI (Kennziffer 29/2024)
acatech – Deutsche Akademie der Technikwissenschaften berät Politik und Gesellschaft unabhängig und gemeinwohlorientiert. Die Themen reichen von der Digitalisierung über die Zukunft der Energieversorgung, Mobilität, nachhaltige Ressourcennutzung, Bildung und Arbeit bis hin zu Fragen der Technikkommunikation. Expertinnen und Experten aus Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft entwickeln fundierte Handlungsentwürfe und bringen diese in die öffentliche und politische Debatte ein. Die von Bund und Freistaat Bayern geförderte Akademie setzt sich dafür ein, dass technikbezogene Fragen auf dem aktuellen Stand des Wissens diskutiert und zukunftsrobuste Entscheidungen getroffen werden. Eine Geschäftsstelle mit Standorten in München, Berlin und Brüssel koordiniert die Arbeit von acatech.
Für unsere Geschäftsstelle in Berlin oder München suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n
Referent/in Finanz- / Projektcontrolling (m/w/d) MISSION KI
(Kennziffer 29/2024)
Künstliche Intelligenz (KI) ist eine Schlüsseltechnologie und verändert sowohl das tägliche Leben als auch den globalen Wettbewerb intensiv. Für einen souveränen Aufbruch in eine KI-basierte Datenökonomie brauchen Deutschland und die EU ein starkes Ökosystem für Datenökonomie und Künstliche Intelligenz. Zu diesem Zweck wurde die Nationale Initiative zur KI-basierten Transformation in die Datenökonomie (MISSION KI) vom Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) ins Leben gerufen. Sie übernimmt als Hebelprojekt der Digitalstrategie der Bundesregierung dabei eine vernetzende und umsetzungsorientierte Rolle. Das Hauptziel der Initiative besteht darin eine starke Basis für marktfähige und gemeinwohlorientierte KI-Anwendungen zu schaffen.
Im Rahmen des Forschungs- und Entwicklungsvorhabens MISSION KI – Nationale Initiative für Künstliche Intelligenz und Datenökonomie werden folgende Maßnahmenfelder adressiert:
-
- Datenräume sektorübergreifend vernetzen
- Transparente KI-Qualitäts- und Prüfstandards schaffen
- Wachstum von KI-Innovationen unterstützen
Weitere Informationen und News zur Initiative finden sind auf unserer Webpage oder auf unserem LinkedIn-Kanal.
Als Referent/in Finanz- und Rechnungswesen sind Sie Teil eines umfassenden Vorhabens in den Themenfeldern Datenökonomie, Data Spaces und Künstliche Intelligenz. In einem wachsenden, interdisziplinären Team unterstützen Sie die Finanzbuchhaltung sowie das Rechnungswesen der Initiative.
Ihre Aufgaben
- Finanzmanagement: Laufendes Finanzmanagement der MISSION KI, inklusive Erstellung und Überwachung von Mittelabrufen sowie Verwendungsnachweisen.
- Liquiditätsplanung: Erstellung von Liquiditätsplänen und Finanzprognosen (Forecast).
- Rechnungswesen: Überwachung des Rechnungseingangs, Kalkulation von Rückstellungen und Rechnungsabgrenzungsposten.
- Finanzberichterstattung: Regelmäßige Erstellung von Finanzberichten.
- Projektcontrolling: Konstante Überwachung der Projektausgaben, Sicherstellung der Einhaltung von Budgetvorgaben.
- Jahresabschluss: Vorbereitung und Mitwirkung bei der Erstellung des Jahresabschlusses.
- Ad-hoc-Auswertungen: Erstellung von speziellen Finanzanalysen und Auswertungen auf Anfrage.
Ihr Profil
abgeschlossenes Hochschulstudium oder relevante Ausbildung und idealerweise erste Erfahrungen in der Finanzadministration und Verwaltung von öffentlich geförderten Projekten. Sie arbeiten strukturiert und sorgfältig und zeichnen sich durch Zuverlässigkeit sowie einen hohen Qualitätsanspruch aus. Teamfähigkeit, Engagement und ein sicherer Umgang mit MS Office-Produkten runden Ihr Profil ab
Wir bieten
- Aktive Mitgestaltung der Datenökonomie in Deutschland und Europa auf höchster Ebene.
- Eine spannende, abwechslungsreiche und herausfordernde Aufgabe, bei der Sie die Weichen für zukünftige digitale Plattformen und Ökosysteme in Deutschland und Europa stellen.
- Ein motiviertes Team mit unterschiedlichsten Hintergründen, in dem Zusammenarbeit auf Augenhöhe und gegenseitiges Lernen selbstverständlich sind.
- Zusammenarbeit mit einem hochkarätigen Netzwerk aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik.
- Weitreichende Entwicklungs- und Gestaltungsmöglichkeiten in einer jungen, wachsenden Wissenschaftsorganisation.
- Einen zentralen Bürostandort in Berlin bei gleichzeitiger Möglichkeit, flexibel und mobil zu arbeiten für eine ausgewogene Work-Life-Balance.
Die Stelle ist zunächst bis 31. Dezember 2025 befristet. Die Vergütung erfolgt in Anlehnung an den TVöD bis EG 12. Dienstort ist Berlin oder München, mit umfassenden Möglichkeiten für mobiles Arbeiten.
Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen richten Sie bitte unter Angabe der Kennziffer 29/2024 bis zum 15. Oktober 2024 elektronisch als PDF-Dokument (max. 2 MB) an jobs@acatech.de.
Werkstudent:in im Bereich Datenökonomie mit Schwerpunkt Governance der MISSION KI (Kennziffer 30/2024)
acatech – Deutsche Akademie der Technikwissenschaften berät Politik und Gesellschaft unabhängig und gemeinwohlorientiert. Die Themen reichen von der Digitalisierung über die Zukunft der Energieversorgung, Mobilität, nachhaltige Ressourcennutzung, Bildung und Arbeit bis hin zu Fragen der Technikkommunikation. Expertinnen und Experten aus Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft entwickeln fundierte Handlungsentwürfe und bringen diese in die öffentliche und politische Debatte ein. Die vom Bund und Freistaat Bayern geförderte Akademie setzt sich dafür ein, dass technikbezogene Fragen auf dem aktuellen Stand des Wissens diskutiert und zukunftsrobuste Entscheidungen getroffen werden. Eine Geschäftsstelle mit Standorten in München, Berlin und Brüssel koordiniert die Arbeit von acatech.
Für unsere Geschäftsstelle in München oder Berlin suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n
Werkstudent:in im Bereich Datenökonomie mit Schwerpunkt Governance der MISSION KI
(Kennziffer 30/2024)
Für einen souveränen Aufbruch in eine KI-basierte Datenökonomie brauchen Deutschland und die EU ein starkes Ökosystem für Datenökonomie und Künstliche Intelligenz. Zu diesem Zweck wurde die MISSION KI – Nationale Initiative für KI und Datenökonomie vom Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) ins Leben gerufen. MISSION KI ist ein Hebelprojekt der Digitalstrategie der Bundesregierung und übernimmt dabei eine vernetzende und umsetzungsorientierte Rolle ein. Das Hauptziel der Initiative besteht darin eine starke Basis für marktfähige und gemeinwohlorientierte KI-Anwendungen zu schaffen und wird über drei Schwerpunkte fokussiert: Verbesserung der Datenbasis für KI, Entwicklung einheitlicher KI-Qualitäts- und Prüfstandards, Unterstützung des Wachstums von KI-Innovationen.
Weitere Informationen: https://mission-ki.de/
Unterstütze uns dabei, den souveränen und sicheren Datenaustausch in Deutschland und Europa zu fördern und innovative, KI-basierte Services zu ermöglichen. Unser interdisziplinäres Projektteam braucht Unterstützung in unterschiedlichen Bereichen, ob in der allgemeinen Projektkoordination, technischen und rechtlichen Fragestellungen und Analysen, der Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit oder der Abstimmung mit Stakeholdern in Wissenschaft, Wirtschaft und Politik.
Bist du bereit, die Zukunft mit uns zu gestalten?
Du bist eingeschriebene:r Student:in (m/w/d) mindestens im 4. Fachsemester und auf der Suche nach einer Werkstudierendenstelle, die mehr bietet als den üblichen 08/15-Job? Du hast Interesse an digitalen Themen und an dem Thema KI? Dann bist du bei uns genau richtig!
Deine Aufgaben:
- Eigenständige inhaltliche Recherchen zu ausgewählten Themen
- Verfassen und Korrektur von Textentwürfen, Briefings und Präsentationen
- Organisation von Workshops und Veranstaltungen
- Administrative Unterstützung der Projektkoordination
Das bringst du mit:
- Fortgeschrittenes Studium eines technik-, sozial– oder wirtschaftswissenschaftlichen Studiengangs und bestenfalls schon erste berufliche Erfahrungen
- Begeisterung für Themen rund um die Daten- und Plattformökonomie oder KI
- Bereitschaft, dich gerne und schnell in neue und komplexe Themen einzuarbeiten
- Selbstbewusstsein im Austausch mit Expert/innen aus unterschiedlichen Bereichen
- Interesse an einer längerfristigen Tätigkeit (20h/Woche)
- Teamfähigkeit und sehr gute kommunikative Fähigkeiten
- Selbstständiges Arbeiten mit Eigeninitiative
- Sehr gute mündliche und schriftliche Ausdrucksweise in deutscher Sprache; gute Kenntnisse der englischen Sprache (Niveau B2) sind essenziell.
- Technisches Know-How (MS Office, WordPress, Bildbearbeitungsprogramme).
Du sprichst und schreibst fließend auf Deutsch und Englisch.
Unser Angebot:
- Spannende Einblicke in aktuelle Entwicklungen der KI-Transformation, die Welt der Technikwissenschaften und der Forschung
- Zusammenarbeit mit einem hochkarätigen Netzwerk aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik
- Weitreichende Entwicklungs- und Gestaltungsmöglichkeiten in einer jungen, wachsenden Wissenschaftsorganisation.
- Ein freundliches und motiviertes Arbeitsumfeld und Teamwork auf Augenhöhe
- Flexible Arbeitszeiten, die perfekt zu deinem Studienplan passen
- Eine Vergütung von 15€/Stunde
- Zentraler Bürostandort in München (Karolinenplatz) oder in Berlin bei gleichzeitiger Möglichkeit, flexibel und mobil zu arbeiten für eine ausgewogene Work-Life-Balance.
Bewirb dich jetzt:
Möchtest du aktiv an der Gestaltung der Zukunft teilhaben? Dann schicke uns deine vollständigen Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse) unter Angabe der Kennziffer 30/2024 elektronisch als pdf-Dokument (max. 2 MB) an jobs@acatech.de.
Wir freuen uns darauf, dich kennenzulernen!
Studentische Hilfskraft (m/w/d) (Kennziffer 24/2024)
Du interessierst Dich für Künstliche Intelligenz (KI) und ihre gesellschaftliche Bedeutung? Du möchtest die Pressearbeit einer unabhängigen, gemeinnützigen und anerkannten Wissenschaftsakademie mitgestalten?
Für die bei acatech – Deutsche Akademie der Technikwissenschaften angesiedelte Plattform Lernende Systeme suchen wir ab sofort in München (mit weitreichenden Möglichkeiten für mobiles Arbeiten) eine engagierte
Studentische Hilfskraft (Kennziffer 24/2024)
Die Plattform Lernende Systeme (PLS) ist ein ExpertInnen-Netzwerk zum Thema Künstliche Intelligenz (KI) mit rund 200 hochrangigen Mitgliedern aus Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft. Sie setzt sich dafür ein, die wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Potenziale von KI zu nutzen, entwickelt Handlungsempfehlungen, fördert den gesellschaftlichen Dialog und vermittelt Wissen zur Funktionsweise von KI. Die PLS wird seit 2017 durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert.
Deine Aufgaben
Unterstützung bei der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit:
- Recherche und Pflege von Presse- und Stakeholder-Verteilern
- Verfassen von Meldungen, Gastbeiträgen und Inhalten für die Website
- Recherchen zu politischen, wissenschaftlichen und wirtschaftlichen Entwicklungen im Bereich KI
- Erstellen von Präsentationen und Briefings
- Unterstützung bei der Ansprache von MultiplikatorInnen
Dein Profil
- Studium im Bereich der Kommunikations-, Politik- oder Sozialwissenschaften
- Interesse an KI und damit verbundenen Themen (z.B. technologische Entwicklungen, ethische und rechtliche Aspekte, Regulierung)
- Erste Erfahrungen in Pressearbeit, Journalismus, politiknahen Institutionen oder in einer Agentur
- Fähigkeit, komplexe Sachverhalte zu erfassen, zu recherchieren und verständlich aufzubereiten
- Sehr gute schriftliche Ausdrucksweise; gute Englischkenntnisse
- Teamfähigkeit, Eigeninitiative, Zuverlässigkeit und Organisationsgeschick
- Sehr gute MS Office-Kenntnisse, ggf. Erfahrung mit Content-Management-Systemen
Wir bieten
- Spannende Themen und einen exzellenten Einstieg in die Wissenschafts- und Technikkommunikation
- Teamarbeit mit verantwortungsvollen Aufgaben; Flexibilität durch die Möglichkeit des mobilen Arbeitens
- Kontakte in einem spannenden Netzwerk, Entwicklungsmöglichkeiten über das Studium hinaus
- Vergütung von 15 Euro pro Stunde und Möglichkeit zu flexibler Arbeitszeitgestaltung
Über uns
acatech – Deutsche Akademie der Technikwissenschaften berät Politik und Gesellschaft unabhängig und gemeinwohlorientiert. Die Themen reichen von der Digitalisierung über die Zukunft der Energieversorgung, Mobilität, Bildung und Arbeit bis hin zu Fragen der Technikkommunikation. Expertinnen und Experten aus Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft entwickeln fundierte Handlungsentwürfe und bringen diese in die öffentliche und politische Debatte ein. Die vom Bund und Freistaat Bayern geförderte Akademie setzt sich dafür ein, dass technikbezogene Fragen auf dem aktuellen Stand des Wissens diskutiert und zukunftsrobuste Entscheidungen getroffen werden. Eine Geschäftsstelle mit Standorten in München, Berlin und Brüssel koordiniert die Arbeit von acatech.
Wir freuen uns auf Deine Bewerbung!
Wir freuen uns auf Deine aussagekräftige Bewerbung als PDF-Dokument per Mail (max. 2 MB) und mit Angabe der Kennziffer 24/2024 an jobs@acatech.de.
Werkstudierende (m/w/d) (Kennziffer 23/2024)
Du interessierst Dich für neue Technologien und ihre gesellschaftliche Bedeutung, für Innovationspolitik und wissenschaftsbasierte Politikberatung? Du möchtest die Kommunikation einer unabhängigen, gemeinnützigen, national und international anerkannten Akademie mitgestalten und dabei in einem Redaktionsteam digitale Medienformate entwickeln?
Zur Verstärkung unseres Teams im Bereich Kommunikation – Redaktion acatech HORIZONTE suchen wir ab sofort in München (weitreichende Möglichkeiten für mobiles Arbeiten) für bis zu 80 Stunden pro Monat kreative und engagierte
Werkstudierende (w/m/d)
(Kennziffer 23/2024)
Deine Aufgaben:
- Die acatech HORIZONTE entwickeln wissenschaftlich fundierte, aber anschauliche und verständliche Texte, Illustrationen, Videos und Audioformate zu Technologiethemen, die unsere Zukunft prägen werden. In Zusammenarbeit mit unserem Redaktionsteam bringst Du Forschung und Technik klar, kompakt und verständlich auf den Punkt und leuchtest damit verbundene gesellschaftliche Fragen aus.
- Du arbeitest dabei eng im Team und bringst Deine Kreativität in spannende, primär digitale Formate ein. Ob Infografik, Animation, Erklärfilm, Interview oder Podcast: Die HORIZONTE bereichern die digitale Kommunikation von acatech um Formate für alle Menschen, die neugierig sind auf Zukunftstechnologien.
- Das Redaktionsteam der HORIZONTE taucht länger und intensiver in Themen ein, als dies üblicherweise in klassischen PR-Stellen möglich ist, quartalsweise wirkst Du mit an einem neuen, spannenden Themenfokus.
- Darüber hinaus unterstützt Du Videodreharbeiten in München logistisch, begleitest sie und packst vor Ort mit an.
Dein Profil:
- Besonders wichtig ist uns Deine Motivation! Wenn Du Dich für Technologiefragen interessierst und die gesellschaftliche Diskussion über den technologischen Wandel mitgestalten willst, bist Du bei uns genau richtig.
- Du bringst ein gutes Verständnis für gesellschaftliche Zusammenhänge, Teamfähigkeit und sehr gute Recherchefähigkeiten mit.
- Du nutzt und gestaltest digitale Medien und bringst idealerweise eigene Erfahrungen in Social Media, Bild/Bewegtbild, Animation oder Podcast mit. Vorkenntnisse in der Adobe Creative Cloud (Illustrator, Premiere) wären optimal.
- Hilfreich ist ein Führerschein Klasse B.
Wir bieten:
- Spannende und relevante Themen
- Sinnvolle Aufgaben und einen exzellenten Einstieg in die Wissenschafts- und Technikkommunikation
- Wertvolle Erfahrungen und Kontakte in einem spannenden Netzwerk ehrenamtlich engagierter Persönlichkeiten aus Wissenschaft, Wirtschaft und gesellschaftlichen Organisationen
- Hervorragende Entwicklungsmöglichkeiten über das Studium hinaus
- Weitreichende Möglichkeiten, Studium und Nebenjob zu vereinbaren, beispielsweise durch mobiles Arbeiten
- Flexible Arbeitszeiten und 15 Euro Stundenlohn bei maximal 20 Wochenstunden
Über uns
acatech – Deutsche Akademie der Technikwissenschaften berät Politik und Gesellschaft unabhängig und gemeinwohlorientiert. Die Themen reichen von der Digitalisierung über die Zukunft der Energieversorgung, Mobilität, Bildung und Arbeit bis hin zu Fragen der Technikkommunikation. Expertinnen und Experten aus Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft entwickeln fundierte Handlungsentwürfe und bringen diese in die öffentliche und politische Debatte ein. Die vom Bund und Freistaat Bayern geförderte Akademie setzt sich dafür ein, dass technikbezogene Fragen auf dem aktuellen Stand des Wissens diskutiert und zukunftsrobuste Entscheidungen getroffen werden. Eine Geschäftsstelle mit Standorten in München, Berlin und Brüssel koordiniert die Arbeit von acatech.
Wir freuen uns auf Deine Bewerbung!
Deine aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen richtest Du bitte unter Angabe der Kennziffer 23/2024 bis zum 04.08.2024 elektronisch als PDF-Dokument (Größe max. 2 MB) an jobs@acatech.de.
Empfangssekretär/in (m/w/d) in Teilzeit (Kennziffer 22/2024)
acatech – Deutsche Akademie der Technikwissenschaften berät Politik und Gesellschaft unabhängig und gemeinwohlorientiert. Die Themen reichen von der Digitalisierung über die Zukunft der Energieversorgung, Mobilität, nachhaltige Ressourcennutzung, Bildung und Arbeit bis hin zu Fragen der Technikkommunikation. Expertinnen und Experten aus Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft entwickeln fundierte Handlungsentwürfe und bringen diese in die öffentliche und politische Debatte ein. Die von Bund und Freistaat Bayern geförderte Akademie setzt sich dafür ein, dass technikbezogene Fragen auf dem aktuellen Stand des Wissens diskutiert und zukunftsrobuste Entscheidungen getroffen werden. Eine Geschäftsstelle mit Standorten in München, Berlin und Brüssel koordiniert die Arbeit von acatech.
Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir für unser Hauptstadtbüro zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Unterstützung als
Empfangssekretär/in (m/w/d) in Teilzeit
(Kennziffer 22/2024)
Die Stelle ist zunächst auf zwei Jahre befristet. Ihre geregelten Arbeitszeiten werden nach Absprache festgelegt. Die Vergütung erfolgt in Anlehnung an den TVöD, EG 5.
Ihre Aufgaben
Sie sind die erste Ansprechpartnerin / der erste Ansprechpartner für unsere externen Geschäfts- und Kooperations-Partner, Gäste, Dienstleister und Mitarbeitenden. Sie organisieren eigenverantwortlich und professionell den Empfangsbereich, übernehmen allgemeine Sekretariatsaufgaben und wirken bei der Vorbereitung und Durchführung von internen Veranstaltungen mit.
Ihr Profil
Sie haben eine kaufmännische Berufsausbildung oder eine Ausbildung mit dem Schwerpunkt Bürokommunikation erfolgreich abgeschlossen. Zudem konnten Sie bereits erste Berufserfahrung im Sekretariatsbereich sammeln. Sie beherrschen die moderne Bürokommunikation, besitzen sehr gute Kenntnisse der gängigen MS-Office-Programme (idealerweise Office365 und SharePoint) sowie einschlägiger Videokonferenzsysteme (u.a. MS Teams, Zoom, Webex) und bringen IT-Affinität mit.
Sie sind ein Organisationstalent mit einem hohen Maß an Selbstständigkeit, Flexibilität, Engagement, Sorgfalt, und Zuverlässigkeit; auch in turbulenten Situationen behalten Sie Ruhe und Übersicht. Ein freundlicher und professioneller Umgang mit Geschäfts- und Kooperationspartnern sowie Mitarbeitenden ist für Sie selbstverständlich. Sie haben Freude an der Teamarbeit und verfügen über ausgeprägte Kommunikationsstärke. Ein sicherer Umgang mit der deutschen Sprache in Wort und Schrift und gute Kenntnisse des Englischen runden Ihr Profil ab.
Was Sie bei acatech erwartet
Eine spannende und abwechslungsreiche Aufgabe in einem motivierten und kollegialen Team in einer jungen, wachsenden Wissenschaftsorganisation mit einem hochkarätigen Netzwerk in Wissenschaft und Wirtschaft und einen angenehmen Arbeitsplatz in Berlin (direkt am Bahnhof Friedrichstraße).
Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen richten Sie bitte unter Angabe der Kennziffer 22/2024 bis zum 21. Juli 2024 elektronisch als PDF-Dokument (Größe max. 2 MB) an jobs@acatech.de.
Weitere Infos: www.acatech.de