Stellenausschreibungen
Hat unser Profil Ihre Neugier geweckt? Begeistern Sie sich für technikwissenschaftliche, wirtschaftliche und politische Themen? Spiegeln sich Ihre Kompetenzen und Interessen in einer der unten aufgeführten Stellenangebote wider? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung. Hinweise zum Datenschutz in Zusammenhang mit Ihrer Bewerbung finden Sie hier.
Derzeit haben wir folgende Stellen zu vergeben:
Studentische Hilfskraft (m/w/d) Bauen & Wohnen Plattform für Vernetzung, Synthese und Transfer (Kennziffer 31/2024)
Du interessierst Dich für Transformation, Innovation und wissenschaftsbasierte Politikberatung?
Du möchtest die Zukunft eines drängenden gesellschaftsrelevanten Themas mitgestalten?
Wir bieten ab sofort für 15-20 Stunden pro Woche eine spannende und abwechslungsreiche Tätigkeit als
Studentische Hilfskraft (m/w/d)
„Bauen & Wohnen: Plattform für Vernetzung, Synthese und Transfer“
Kennziffer 31/2024
acatech – Deutsche Akademie der Technikwissenschaften berät Politik und Gesellschaft in technik-wissenschaftlichen und innovationspolitischen Zukunftsfragen. Wir bieten ein Forum für den strategischen Austausch von Wissenschaft und Wirtschaft und bringen uns in die öffentlichen und politischen Debatten zur Zukunft des Innovationsstandorts ein. Unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten erfüllen wir unseren Beratungsauftrag unabhängig, faktenbasiert und gemeinwohlorientiert.
Das Plattform-Projekt „Bauen & Wohnen“ betrachtet den Gebäudebestand im urbanen Raum im Spannungsumfeld Bezahlbarkeit, Nachhaltigkeit und Lebensqualität. Der Austausch erfolgt in verschiedenen Arbeitsgruppen und wird durch innovative Dialogformate wie die Durchführung von Bürgerräten und Praxisworkshops sowie ein Mapping der in Deutschland vorhandenen Reallabore im Themenfeld begleitet. Die Ergebnisse des Dialogs werden unter anderem der Politik in Form von Handlungsoptionen und -empfehlungen vorgeschlagen.
Die Arbeitsgruppe „Baustoffe, Konstruktion und Energie“ (AG 1) widmet sich technischen Innovationen mit Blick auf einzelne Gebäude. Dabei werden die Hürden für mehr bezahlbaren Wohnraum betrachtet und wie Kosten möglicherweise gesenkt werden könnten – zum Beispiel durch Überprüfung bestehender Standards im Wohnungsbau und die Vereinfachung von Bauregeln.
In der AG 2 „Stadt- und Quartiersentwicklung“ stehen Fragen rund um die Erfordernisse und Potenziale einer integrierten Quartiersentwicklung im Fokus. Ziel ist es, Maßnahmen und Instrumente zu diskutieren, die einen Beitrag zu mehr Bezahlbarkeit leisten können, Hürden in der Umsetzung zu identifizieren und mögliche Lösungsansätze zu deren Überwindung zu entwickeln. Dabei sollen Instrumente diskutiert werden, die die partnerschaftliche Co-Entwicklung, Agilität und Selbstentwicklung von Quartieren stärken und den integrierten Lösungsansatz fördern.
In der Arbeitsgruppe „Transformations- und Umsetzungsstrategien“ (AG 3) werden in enger Zusammenarbeit mit den anderen beiden Arbeitsgruppen Impulse für eine erfolgreiche Übertragung von bestehenden und zukünftigen Lösungen in die Praxis gegeben. An Beispielen sollen entwickelte Lösungsansätze auf ihre Realisierbarkeit, Skalierbarkeit und ihr ökonomisches Potenzial geprüft werden.
Deine Aufgaben
Der inhaltliche Schwerpunkt wird (zunächst) vorwiegend auf den Themen der AG 2 liegen. Gemeinsam mit unseren wissenschaftlichen Referenten und Referentinnen und der Projekt-Kommunikation bist Du sowohl inhaltlich als auch bei organisatorischen und administrativen Dingen in folgende Aufgaben involviert:
- Vor- und Nachbereitung von Präsenz- und virtuellen Veranstaltungen wie Sitzungen und Workshops sowie Unterstützung bei der Durchführung
- Unterstützung bei der Vorbereitung und Durchführung von Expert:innen-Interviews
- Recherche und Monitoring politischer und wissenschaftlicher Entwicklungen
- Erstellen von Präsentationen und inhaltlichen Briefings
- Verfassen und Korrigieren von Texten (zum Beispiel für unsere projekteigene Website, Pressemitteilungen, Social-Media-Beiträge, Projektberichte)
- Medien-Monitoring und Erstellung des Projekt-Pressespiegels
Wen wir suchen
- Du bist technologie- und politikbegeistert und befindest Dich aktuell im Masterstudium eines technik-, wirtschafts- oder sozialwissenschaftlichen Fachs, vorzugsweise im Bereich Architektur, Bauingenieurwesen, Stadtplanung oder Raumplanung o. ä.
- Du hast eine sehr gute schriftliche Ausdrucksweise.
- Du überzeugst mit Deinem Organisationsgeschick, bist teamfähig, zeigst Eigeninitiative und bist zuverlässig.
- Du bist vertraut mit MS-Office und nutzt es gekonnt und souverän.
- Du bist Social-Media-affin und hast Spaß daran, Inhalte – Bild und/oder Text – zu erstellen.
- Du hast Interesse an einer langfristigen Zusammenarbeit.
Was wir bieten
- Spannende Einblicke hinter die Kulissen und Erfahrungen in der wissenschaftlichen Politikberatung
- Mitarbeit in einem kleinen, schlagkräftigen Team mit Hands-on-Mentalität und einen Umgang auf Augenhöhe
- Zusammenarbeit mit einem hochrangigen Netzwerk aus Wissenschaft, Wirtschaft und Politik
- Zentraler Bürostandort in München (Karolinenplatz) bei gleichzeitiger Möglichkeit, flexibel und mobil zu arbeiten für eine ausgewogene Work-Life-Balance
- Vergütung von 15 Euro pro Stunde und Möglichkeit zu flexibler Arbeitszeitgestaltung
Wir freuen uns auf Deine aussagekräftige Bewerbung als PDF-Dokument per Mail (max. 2 MB) und mit Angabe der Kennziffer 31/2024 an jobs@acatech.de.
Referent/in Finanz- / Projektcontrolling (m/w/d) MISSION KI (Kennziffer 29/2024)
acatech – Deutsche Akademie der Technikwissenschaften berät Politik und Gesellschaft unabhängig und gemeinwohlorientiert. Die Themen reichen von der Digitalisierung über die Zukunft der Energieversorgung, Mobilität, nachhaltige Ressourcennutzung, Bildung und Arbeit bis hin zu Fragen der Technikkommunikation. Expertinnen und Experten aus Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft entwickeln fundierte Handlungsentwürfe und bringen diese in die öffentliche und politische Debatte ein. Die von Bund und Freistaat Bayern geförderte Akademie setzt sich dafür ein, dass technikbezogene Fragen auf dem aktuellen Stand des Wissens diskutiert und zukunftsrobuste Entscheidungen getroffen werden. Eine Geschäftsstelle mit Standorten in München, Berlin und Brüssel koordiniert die Arbeit von acatech.
Für unsere Geschäftsstelle in Berlin oder München suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n
Referent/in Finanz- / Projektcontrolling (m/w/d) MISSION KI
(Kennziffer 29/2024)
Künstliche Intelligenz (KI) ist eine Schlüsseltechnologie und verändert sowohl das tägliche Leben als auch den globalen Wettbewerb intensiv. Für einen souveränen Aufbruch in eine KI-basierte Datenökonomie brauchen Deutschland und die EU ein starkes Ökosystem für Datenökonomie und Künstliche Intelligenz. Zu diesem Zweck wurde die Nationale Initiative zur KI-basierten Transformation in die Datenökonomie (MISSION KI) vom Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) ins Leben gerufen. Sie übernimmt als Hebelprojekt der Digitalstrategie der Bundesregierung dabei eine vernetzende und umsetzungsorientierte Rolle. Das Hauptziel der Initiative besteht darin eine starke Basis für marktfähige und gemeinwohlorientierte KI-Anwendungen zu schaffen.
Im Rahmen des Forschungs- und Entwicklungsvorhabens MISSION KI – Nationale Initiative für Künstliche Intelligenz und Datenökonomie werden folgende Maßnahmenfelder adressiert:
-
- Datenräume sektorübergreifend vernetzen
- Transparente KI-Qualitäts- und Prüfstandards schaffen
- Wachstum von KI-Innovationen unterstützen
Weitere Informationen und News zur Initiative finden sind auf unserer Webpage oder auf unserem LinkedIn-Kanal.
Als Referent/in Finanz- und Rechnungswesen sind Sie Teil eines umfassenden Vorhabens in den Themenfeldern Datenökonomie, Data Spaces und Künstliche Intelligenz. In einem wachsenden, interdisziplinären Team unterstützen Sie die Finanzbuchhaltung sowie das Rechnungswesen der Initiative.
Ihre Aufgaben
- Finanzmanagement: Laufendes Finanzmanagement der MISSION KI, inklusive Erstellung und Überwachung von Mittelabrufen sowie Verwendungsnachweisen.
- Liquiditätsplanung: Erstellung von Liquiditätsplänen und Finanzprognosen (Forecast).
- Rechnungswesen: Überwachung des Rechnungseingangs, Kalkulation von Rückstellungen und Rechnungsabgrenzungsposten.
- Finanzberichterstattung: Regelmäßige Erstellung von Finanzberichten.
- Projektcontrolling: Konstante Überwachung der Projektausgaben, Sicherstellung der Einhaltung von Budgetvorgaben.
- Jahresabschluss: Vorbereitung und Mitwirkung bei der Erstellung des Jahresabschlusses.
- Ad-hoc-Auswertungen: Erstellung von speziellen Finanzanalysen und Auswertungen auf Anfrage.
Ihr Profil
abgeschlossenes Hochschulstudium oder relevante Ausbildung und idealerweise erste Erfahrungen in der Finanzadministration und Verwaltung von öffentlich geförderten Projekten. Sie arbeiten strukturiert und sorgfältig und zeichnen sich durch Zuverlässigkeit sowie einen hohen Qualitätsanspruch aus. Teamfähigkeit, Engagement und ein sicherer Umgang mit MS Office-Produkten runden Ihr Profil ab
Wir bieten
- Aktive Mitgestaltung der Datenökonomie in Deutschland und Europa auf höchster Ebene.
- Eine spannende, abwechslungsreiche und herausfordernde Aufgabe, bei der Sie die Weichen für zukünftige digitale Plattformen und Ökosysteme in Deutschland und Europa stellen.
- Ein motiviertes Team mit unterschiedlichsten Hintergründen, in dem Zusammenarbeit auf Augenhöhe und gegenseitiges Lernen selbstverständlich sind.
- Zusammenarbeit mit einem hochkarätigen Netzwerk aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik.
- Weitreichende Entwicklungs- und Gestaltungsmöglichkeiten in einer jungen, wachsenden Wissenschaftsorganisation.
- Einen zentralen Bürostandort in Berlin bei gleichzeitiger Möglichkeit, flexibel und mobil zu arbeiten für eine ausgewogene Work-Life-Balance.
Die Stelle ist zunächst bis 31. Dezember 2025 befristet. Die Vergütung erfolgt in Anlehnung an den TVöD bis EG 12. Dienstort ist Berlin oder München, mit umfassenden Möglichkeiten für mobiles Arbeiten.
Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen richten Sie bitte unter Angabe der Kennziffer 29/2024 bis zum 15. Oktober 2024 elektronisch als PDF-Dokument (max. 2 MB) an jobs@acatech.de.
Werkstudent:in im Bereich Datenökonomie mit Schwerpunkt Governance der MISSION KI (Kennziffer 30/2024)
acatech – Deutsche Akademie der Technikwissenschaften berät Politik und Gesellschaft unabhängig und gemeinwohlorientiert. Die Themen reichen von der Digitalisierung über die Zukunft der Energieversorgung, Mobilität, nachhaltige Ressourcennutzung, Bildung und Arbeit bis hin zu Fragen der Technikkommunikation. Expertinnen und Experten aus Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft entwickeln fundierte Handlungsentwürfe und bringen diese in die öffentliche und politische Debatte ein. Die vom Bund und Freistaat Bayern geförderte Akademie setzt sich dafür ein, dass technikbezogene Fragen auf dem aktuellen Stand des Wissens diskutiert und zukunftsrobuste Entscheidungen getroffen werden. Eine Geschäftsstelle mit Standorten in München, Berlin und Brüssel koordiniert die Arbeit von acatech.
Für unsere Geschäftsstelle in München oder Berlin suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n
Werkstudent:in im Bereich Datenökonomie mit Schwerpunkt Governance der MISSION KI
(Kennziffer 30/2024)
Für einen souveränen Aufbruch in eine KI-basierte Datenökonomie brauchen Deutschland und die EU ein starkes Ökosystem für Datenökonomie und Künstliche Intelligenz. Zu diesem Zweck wurde die MISSION KI – Nationale Initiative für KI und Datenökonomie vom Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) ins Leben gerufen. MISSION KI ist ein Hebelprojekt der Digitalstrategie der Bundesregierung und übernimmt dabei eine vernetzende und umsetzungsorientierte Rolle ein. Das Hauptziel der Initiative besteht darin eine starke Basis für marktfähige und gemeinwohlorientierte KI-Anwendungen zu schaffen und wird über drei Schwerpunkte fokussiert: Verbesserung der Datenbasis für KI, Entwicklung einheitlicher KI-Qualitäts- und Prüfstandards, Unterstützung des Wachstums von KI-Innovationen.
Weitere Informationen: https://mission-ki.de/
Unterstütze uns dabei, den souveränen und sicheren Datenaustausch in Deutschland und Europa zu fördern und innovative, KI-basierte Services zu ermöglichen. Unser interdisziplinäres Projektteam braucht Unterstützung in unterschiedlichen Bereichen, ob in der allgemeinen Projektkoordination, technischen und rechtlichen Fragestellungen und Analysen, der Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit oder der Abstimmung mit Stakeholdern in Wissenschaft, Wirtschaft und Politik.
Bist du bereit, die Zukunft mit uns zu gestalten?
Du bist eingeschriebene:r Student:in (m/w/d) mindestens im 4. Fachsemester und auf der Suche nach einer Werkstudierendenstelle, die mehr bietet als den üblichen 08/15-Job? Du hast Interesse an digitalen Themen und an dem Thema KI? Dann bist du bei uns genau richtig!
Deine Aufgaben:
- Eigenständige inhaltliche Recherchen zu ausgewählten Themen
- Verfassen und Korrektur von Textentwürfen, Briefings und Präsentationen
- Organisation von Workshops und Veranstaltungen
- Administrative Unterstützung der Projektkoordination
Das bringst du mit:
- Fortgeschrittenes Studium eines technik-, sozial– oder wirtschaftswissenschaftlichen Studiengangs und bestenfalls schon erste berufliche Erfahrungen
- Begeisterung für Themen rund um die Daten- und Plattformökonomie oder KI
- Bereitschaft, dich gerne und schnell in neue und komplexe Themen einzuarbeiten
- Selbstbewusstsein im Austausch mit Expert/innen aus unterschiedlichen Bereichen
- Interesse an einer längerfristigen Tätigkeit (20h/Woche)
- Teamfähigkeit und sehr gute kommunikative Fähigkeiten
- Selbstständiges Arbeiten mit Eigeninitiative
- Sehr gute mündliche und schriftliche Ausdrucksweise in deutscher Sprache; gute Kenntnisse der englischen Sprache (Niveau B2) sind essenziell.
- Technisches Know-How (MS Office, WordPress, Bildbearbeitungsprogramme).
Du sprichst und schreibst fließend auf Deutsch und Englisch.
Unser Angebot:
- Spannende Einblicke in aktuelle Entwicklungen der KI-Transformation, die Welt der Technikwissenschaften und der Forschung
- Zusammenarbeit mit einem hochkarätigen Netzwerk aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik
- Weitreichende Entwicklungs- und Gestaltungsmöglichkeiten in einer jungen, wachsenden Wissenschaftsorganisation.
- Ein freundliches und motiviertes Arbeitsumfeld und Teamwork auf Augenhöhe
- Flexible Arbeitszeiten, die perfekt zu deinem Studienplan passen
- Eine Vergütung von 15€/Stunde
- Zentraler Bürostandort in München (Karolinenplatz) oder in Berlin bei gleichzeitiger Möglichkeit, flexibel und mobil zu arbeiten für eine ausgewogene Work-Life-Balance.
Bewirb dich jetzt:
Möchtest du aktiv an der Gestaltung der Zukunft teilhaben? Dann schicke uns deine vollständigen Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse) unter Angabe der Kennziffer 30/2024 elektronisch als pdf-Dokument (max. 2 MB) an jobs@acatech.de.
Wir freuen uns darauf, dich kennenzulernen!
Jurist/in(m/w/d) in Voll- oder Teilzeit (Kennziffer 26/2024)
acatech – Deutsche Akademie der Technikwissenschaften berät Politik und Gesellschaft unabhängig und gemeinwohlorientiert. Die Themen reichen von der Digitalisierung über die Zukunft der Energieversorgung, Mobilität, nachhaltige Ressourcennutzung, Bildung und Arbeit bis hin zu Fragen der Technikkommunikation. Expertinnen und Experten aus Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft entwickeln fundierte Handlungsentwürfe und bringen diese in die öffentliche und politische Debatte ein. Die vom Bund und Freistaat Bayern geförderte Akademie setzt sich dafür ein, dass technikbezogene Fragen auf dem aktuellen Stand des Wissens diskutiert und zukunftsrobuste Entscheidungen getroffen werden. Eine Geschäftsstelle mit Standorten in München, Berlin und Brüssel koordiniert die Arbeit von acatech.
Für unsere Geschäftsstelle in München suchen wir zum frühestmöglichen Zeitpunkt Sie als
Jurist/in(m/w/d)
in Voll- oder Teilzeit
(Kennziffer 26/2024)
Die Stelle ist zunächst auf zwei Jahre befristet. Die Vergütung erfolgt in Anlehnung an den TVöD bis EG 13. Dienstort ist München.
Ihre Aufgaben
Als Teammitglied der Rechtsabteilung sind Sie Ansprechpartner/in für rechtliche Anfragen, die die Akademie betreffen. Die Aufgabengebiete umfassen im Wesentlichen folgende Tätigkeiten:
Allgemeine Rechtsangelegenheiten:
- Analyse und Bearbeitung rechtlicher Fragestellungen in unterschiedlichen Rechtsbereichen wie Zivil-, Verwaltungs- und Mietrecht, Veranstaltungsrecht, Versicherungsrecht, Urheberrecht, Zuwendungsrecht und Datenschutz.
- Forschungskooperationen: Juristische Gestaltung, Prüfung und Verhandlung unterschiedlichster Verträge und Vertragsarten aus dem Bereich der Forschungskooperationen, wie Forschungs- und Entwicklungsverträgen, Kooperationsvereinbarungen und Verwertungsvereinbarungen.
- Juristische Gestaltung, Prüfung und Verhandlung von Verträgen unterschiedlichster Vertragsarten, insbesondere von Kooperationsvereinbarungen, Dienstleistungs- und Werkverträgen. Die Durchführung des Vertragsmanagements obliegt Ihnen.
Unterstützung bei Vergaben:
- Juristische und vergaberechtliche Bearbeitung in enger Abstimmung mit der Beschaffungsstelle zu Ausschreibungs- und Vertragsfragen.
- Unterstützung der Beschaffungsstelle bei der Durchführung von komplexen Vergabeverfahren (nationale und europaweite Vergaben) im Bereich von Liefer- und Dienstleistungen.
- Sie sind verantwortlich für die Vorbereitung der Vergabeunterlagen für das jeweilige Beschaffungsverfahren in enger Abstimmung mit den Fachbereichen.
Als juristische/r Mitarbeiter/in arbeiten Sie eng mit allen anderen Organisationseinheiten zusammen und fungieren als Schnittstelle. Ferner sind Sie Ansprechpartner/in innerhalb der Akademie für Datenschutzthemen in Abstimmung mit dem Datenschutzbeauftragten sowie für Compliance Anfragen.
Ihr Profil
Sie haben ein Studium der Rechtswissenschaften mit Staatsexamen, Bachelor of Law (LL.B.) oder Master of Laws (LL.M.) im deutschen Recht abgeschlossen und bringen einschlägige Berufserfahrung in mindestens einem der obengenannten Rechtsgebiete mit.
Umfassende Kenntnisse in den Bereichen Gemeinnützigkeits-, Vertrags-, Arbeits-, Verwaltungs-, Vereins-, Vergabe- und Steuerrecht sowie Berufserfahrung in Wissenschaftsverwaltungen, öffentlichen Verwaltungen oder bei Verbänden wären wünschenswert.
Sie interessieren sich für die Rolle der Technik in Wirtschaft und Gesellschaft. Sie sind kommunikationsstark und haben Freude am Umgang mit vielen unterschiedlichen Menschen aus den Bereichen Wissenschaft, Wirtschaft und Politik und zeichnen sich durch souveränes und freundliches Auftreten aus. Sie arbeiten eigenständig, strukturiert und eigenverantwortlich und behalten auch in bewegten Phasen einen kühlen Kopf. Die Wahrnehmung der vielseitigen Tätigkeiten erfordert hohe Leistungsbereitschaft, Einfühlungsvermögen, sicheres Auftreten nach innen und außen sowie die Fähigkeit zur vertrauensvollen Zusammenarbeit mit allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Gute Kenntnisse des Englischen und die Beherrschung der gängigen Office-Programme runden Ihr Profil ab.
Was Sie bei acatech erwartet
Eine spannende und herausfordernde Aufgabe mit weitreichenden Gestaltungsmöglichkeiten in einer jungen, wachsenden Wissenschaftsorganisation mit einem hochkarätigen Netzwerk in Wissenschaft und Wirtschaft und einen angenehmen Arbeitsplatz im Zentrum von München.
Durch flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit, teilweise mobil (z.B. im Homeoffice) zu arbeiten, fördern wir die Vereinbarkeit von Privatleben und Beruf.
Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen richten Sie bitte bis zum 9. September 2024 elektronisch als PDF-Dokument (Größe max. 2 MB) unter der Kennziffer 26/2024 an jobs@acatech.de.
Studentische Hilfskraft (m/w/d) (Kennziffer 24/2024)
Du interessierst Dich für Künstliche Intelligenz (KI) und ihre gesellschaftliche Bedeutung? Du möchtest die Pressearbeit einer unabhängigen, gemeinnützigen und anerkannten Wissenschaftsakademie mitgestalten?
Für die bei acatech – Deutsche Akademie der Technikwissenschaften angesiedelte Plattform Lernende Systeme suchen wir ab sofort in München (mit weitreichenden Möglichkeiten für mobiles Arbeiten) eine engagierte
Studentische Hilfskraft (Kennziffer 24/2024)
Die Plattform Lernende Systeme (PLS) ist ein ExpertInnen-Netzwerk zum Thema Künstliche Intelligenz (KI) mit rund 200 hochrangigen Mitgliedern aus Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft. Sie setzt sich dafür ein, die wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Potenziale von KI zu nutzen, entwickelt Handlungsempfehlungen, fördert den gesellschaftlichen Dialog und vermittelt Wissen zur Funktionsweise von KI. Die PLS wird seit 2017 durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert.
Deine Aufgaben
Unterstützung bei der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit:
- Recherche und Pflege von Presse- und Stakeholder-Verteilern
- Verfassen von Meldungen, Gastbeiträgen und Inhalten für die Website
- Recherchen zu politischen, wissenschaftlichen und wirtschaftlichen Entwicklungen im Bereich KI
- Erstellen von Präsentationen und Briefings
- Unterstützung bei der Ansprache von MultiplikatorInnen
Dein Profil
- Studium im Bereich der Kommunikations-, Politik- oder Sozialwissenschaften
- Interesse an KI und damit verbundenen Themen (z.B. technologische Entwicklungen, ethische und rechtliche Aspekte, Regulierung)
- Erste Erfahrungen in Pressearbeit, Journalismus, politiknahen Institutionen oder in einer Agentur
- Fähigkeit, komplexe Sachverhalte zu erfassen, zu recherchieren und verständlich aufzubereiten
- Sehr gute schriftliche Ausdrucksweise; gute Englischkenntnisse
- Teamfähigkeit, Eigeninitiative, Zuverlässigkeit und Organisationsgeschick
- Sehr gute MS Office-Kenntnisse, ggf. Erfahrung mit Content-Management-Systemen
Wir bieten
- Spannende Themen und einen exzellenten Einstieg in die Wissenschafts- und Technikkommunikation
- Teamarbeit mit verantwortungsvollen Aufgaben; Flexibilität durch die Möglichkeit des mobilen Arbeitens
- Kontakte in einem spannenden Netzwerk, Entwicklungsmöglichkeiten über das Studium hinaus
- Vergütung von 15 Euro pro Stunde und Möglichkeit zu flexibler Arbeitszeitgestaltung
Über uns
acatech – Deutsche Akademie der Technikwissenschaften berät Politik und Gesellschaft unabhängig und gemeinwohlorientiert. Die Themen reichen von der Digitalisierung über die Zukunft der Energieversorgung, Mobilität, Bildung und Arbeit bis hin zu Fragen der Technikkommunikation. Expertinnen und Experten aus Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft entwickeln fundierte Handlungsentwürfe und bringen diese in die öffentliche und politische Debatte ein. Die vom Bund und Freistaat Bayern geförderte Akademie setzt sich dafür ein, dass technikbezogene Fragen auf dem aktuellen Stand des Wissens diskutiert und zukunftsrobuste Entscheidungen getroffen werden. Eine Geschäftsstelle mit Standorten in München, Berlin und Brüssel koordiniert die Arbeit von acatech.
Wir freuen uns auf Deine Bewerbung!
Wir freuen uns auf Deine aussagekräftige Bewerbung als PDF-Dokument per Mail (max. 2 MB) und mit Angabe der Kennziffer 24/2024 an jobs@acatech.de.
Werkstudierende (m/w/d) (Kennziffer 23/2024)
Du interessierst Dich für neue Technologien und ihre gesellschaftliche Bedeutung, für Innovationspolitik und wissenschaftsbasierte Politikberatung? Du möchtest die Kommunikation einer unabhängigen, gemeinnützigen, national und international anerkannten Akademie mitgestalten und dabei in einem Redaktionsteam digitale Medienformate entwickeln?
Zur Verstärkung unseres Teams im Bereich Kommunikation – Redaktion acatech HORIZONTE suchen wir ab sofort in München (weitreichende Möglichkeiten für mobiles Arbeiten) für bis zu 80 Stunden pro Monat kreative und engagierte
Werkstudierende (w/m/d)
(Kennziffer 23/2024)
Deine Aufgaben:
- Die acatech HORIZONTE entwickeln wissenschaftlich fundierte, aber anschauliche und verständliche Texte, Illustrationen, Videos und Audioformate zu Technologiethemen, die unsere Zukunft prägen werden. In Zusammenarbeit mit unserem Redaktionsteam bringst Du Forschung und Technik klar, kompakt und verständlich auf den Punkt und leuchtest damit verbundene gesellschaftliche Fragen aus.
- Du arbeitest dabei eng im Team und bringst Deine Kreativität in spannende, primär digitale Formate ein. Ob Infografik, Animation, Erklärfilm, Interview oder Podcast: Die HORIZONTE bereichern die digitale Kommunikation von acatech um Formate für alle Menschen, die neugierig sind auf Zukunftstechnologien.
- Das Redaktionsteam der HORIZONTE taucht länger und intensiver in Themen ein, als dies üblicherweise in klassischen PR-Stellen möglich ist, quartalsweise wirkst Du mit an einem neuen, spannenden Themenfokus.
- Darüber hinaus unterstützt Du Videodreharbeiten in München logistisch, begleitest sie und packst vor Ort mit an.
Dein Profil:
- Besonders wichtig ist uns Deine Motivation! Wenn Du Dich für Technologiefragen interessierst und die gesellschaftliche Diskussion über den technologischen Wandel mitgestalten willst, bist Du bei uns genau richtig.
- Du bringst ein gutes Verständnis für gesellschaftliche Zusammenhänge, Teamfähigkeit und sehr gute Recherchefähigkeiten mit.
- Du nutzt und gestaltest digitale Medien und bringst idealerweise eigene Erfahrungen in Social Media, Bild/Bewegtbild, Animation oder Podcast mit. Vorkenntnisse in der Adobe Creative Cloud (Illustrator, Premiere) wären optimal.
- Hilfreich ist ein Führerschein Klasse B.
Wir bieten:
- Spannende und relevante Themen
- Sinnvolle Aufgaben und einen exzellenten Einstieg in die Wissenschafts- und Technikkommunikation
- Wertvolle Erfahrungen und Kontakte in einem spannenden Netzwerk ehrenamtlich engagierter Persönlichkeiten aus Wissenschaft, Wirtschaft und gesellschaftlichen Organisationen
- Hervorragende Entwicklungsmöglichkeiten über das Studium hinaus
- Weitreichende Möglichkeiten, Studium und Nebenjob zu vereinbaren, beispielsweise durch mobiles Arbeiten
- Flexible Arbeitszeiten und 15 Euro Stundenlohn bei maximal 20 Wochenstunden
Über uns
acatech – Deutsche Akademie der Technikwissenschaften berät Politik und Gesellschaft unabhängig und gemeinwohlorientiert. Die Themen reichen von der Digitalisierung über die Zukunft der Energieversorgung, Mobilität, Bildung und Arbeit bis hin zu Fragen der Technikkommunikation. Expertinnen und Experten aus Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft entwickeln fundierte Handlungsentwürfe und bringen diese in die öffentliche und politische Debatte ein. Die vom Bund und Freistaat Bayern geförderte Akademie setzt sich dafür ein, dass technikbezogene Fragen auf dem aktuellen Stand des Wissens diskutiert und zukunftsrobuste Entscheidungen getroffen werden. Eine Geschäftsstelle mit Standorten in München, Berlin und Brüssel koordiniert die Arbeit von acatech.
Wir freuen uns auf Deine Bewerbung!
Deine aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen richtest Du bitte unter Angabe der Kennziffer 23/2024 bis zum 04.08.2024 elektronisch als PDF-Dokument (Größe max. 2 MB) an jobs@acatech.de.
Empfangssekretär/in (m/w/d) in Teilzeit (Kennziffer 22/2024)
acatech – Deutsche Akademie der Technikwissenschaften berät Politik und Gesellschaft unabhängig und gemeinwohlorientiert. Die Themen reichen von der Digitalisierung über die Zukunft der Energieversorgung, Mobilität, nachhaltige Ressourcennutzung, Bildung und Arbeit bis hin zu Fragen der Technikkommunikation. Expertinnen und Experten aus Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft entwickeln fundierte Handlungsentwürfe und bringen diese in die öffentliche und politische Debatte ein. Die von Bund und Freistaat Bayern geförderte Akademie setzt sich dafür ein, dass technikbezogene Fragen auf dem aktuellen Stand des Wissens diskutiert und zukunftsrobuste Entscheidungen getroffen werden. Eine Geschäftsstelle mit Standorten in München, Berlin und Brüssel koordiniert die Arbeit von acatech.
Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir für unser Hauptstadtbüro zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Unterstützung als
Empfangssekretär/in (m/w/d) in Teilzeit
(Kennziffer 22/2024)
Die Stelle ist zunächst auf zwei Jahre befristet. Ihre geregelten Arbeitszeiten werden nach Absprache festgelegt. Die Vergütung erfolgt in Anlehnung an den TVöD, EG 5.
Ihre Aufgaben
Sie sind die erste Ansprechpartnerin / der erste Ansprechpartner für unsere externen Geschäfts- und Kooperations-Partner, Gäste, Dienstleister und Mitarbeitenden. Sie organisieren eigenverantwortlich und professionell den Empfangsbereich, übernehmen allgemeine Sekretariatsaufgaben und wirken bei der Vorbereitung und Durchführung von internen Veranstaltungen mit.
Ihr Profil
Sie haben eine kaufmännische Berufsausbildung oder eine Ausbildung mit dem Schwerpunkt Bürokommunikation erfolgreich abgeschlossen. Zudem konnten Sie bereits erste Berufserfahrung im Sekretariatsbereich sammeln. Sie beherrschen die moderne Bürokommunikation, besitzen sehr gute Kenntnisse der gängigen MS-Office-Programme (idealerweise Office365 und SharePoint) sowie einschlägiger Videokonferenzsysteme (u.a. MS Teams, Zoom, Webex) und bringen IT-Affinität mit.
Sie sind ein Organisationstalent mit einem hohen Maß an Selbstständigkeit, Flexibilität, Engagement, Sorgfalt, und Zuverlässigkeit; auch in turbulenten Situationen behalten Sie Ruhe und Übersicht. Ein freundlicher und professioneller Umgang mit Geschäfts- und Kooperationspartnern sowie Mitarbeitenden ist für Sie selbstverständlich. Sie haben Freude an der Teamarbeit und verfügen über ausgeprägte Kommunikationsstärke. Ein sicherer Umgang mit der deutschen Sprache in Wort und Schrift und gute Kenntnisse des Englischen runden Ihr Profil ab.
Was Sie bei acatech erwartet
Eine spannende und abwechslungsreiche Aufgabe in einem motivierten und kollegialen Team in einer jungen, wachsenden Wissenschaftsorganisation mit einem hochkarätigen Netzwerk in Wissenschaft und Wirtschaft und einen angenehmen Arbeitsplatz in Berlin (direkt am Bahnhof Friedrichstraße).
Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen richten Sie bitte unter Angabe der Kennziffer 22/2024 bis zum 21. Juli 2024 elektronisch als PDF-Dokument (Größe max. 2 MB) an jobs@acatech.de.
Weitere Infos: www.acatech.de
Controller/in (m/w/d) (Kennziffer 21/2024)
acatech – Deutsche Akademie der Technikwissenschaften berät Politik und Gesellschaft unabhängig und gemeinwohlorientiert. Die Themen reichen von der Digitalisierung über die Zukunft der Energieversorgung, Mobilität, nachhaltige Ressourcennutzung, Bildung und Arbeit bis hin zu Fragen der Technikkommunikation. Expertinnen und Experten aus Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft entwickeln fundierte Handlungsentwürfe und bringen diese in die öffentliche und politische Debatte ein. Die von Bund und Freistaat Bayern geförderte Akademie setzt sich dafür ein, dass technikbezogene Fragen auf dem aktuellen Stand des Wissens diskutiert und zukunftsrobuste Entscheidungen getroffen werden. Eine Geschäftsstelle mit Standorten in München, Berlin und Brüssel koordiniert die Arbeit von acatech.
Für die Geschäftsstelle in München suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n
Controller/in (m/w/d)
(Kennziffer 21/2024)
Die Stelle ist zunächst auf zwei Jahre befristet. Die Vergütung erfolgt in Anlehnung an den TVöD, je nach persönlicher Eignung bis EG 12.
Ihre Aufgaben
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- Erstellen und Analyse des regelmäßigen Management-Reporting
- Mitarbeit bei der Budget- und Liquiditätsplanung
- Erstellen von ad hoc-Analysen, Forecasts, Entscheidungsgrundlagen und Präsentationen
- Unterstützung bei der kontinuierlichen Weiterentwicklung des internen Kostencontrollings
- Mitarbeit beim Jahresabschluss
Ihr Profil
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- Erfolgreich abgeschlossenes wirtschaftswissenschaftliches Studium mit Schwerpunkt Controlling, Finanzen und/oder Wirtschaftsmathematik
- Erste Berufserfahrung im Controlling sowie Finanz- und Rechnungswesen
- Ausgeprägtes Zahlenverständnis, eigenständige und strukturierte Arbeitsweise, Zuverlässigkeit, Organisationsgeschick, Teamfähigkeit und Engagement
- Sehr sicherer Umgang mit der deutschen und englischen Sprache in Wort und Schrift
- Sichere Beherrschung der gängigen Office-Programme, insbesondere MS-Excel. Kenntnisse im Umgang mit Power BI sind wünschenswert
- Erfahrungen im Vergaberecht und bei öffentlichen Ausschreibungen sind von Vorteil
- Erfolgreich abgeschlossenes wirtschaftswissenschaftliches Studium mit Schwerpunkt Controlling, Finanzen und/oder Wirtschaftsmathematik
Was Sie bei uns erwartet:
Eine spannende, abwechslungsreiche und herausfordernde Aufgabe in einem motivierten und kollegialen Team mit weitreichenden Entwicklungs- und Gestaltungsmöglichkeiten in einer jungen, wachsenden Wissenschaftsorganisation mit einem hochkarätigen Netzwerk in Wissenschaft und Wirtschaft und einen angenehmen Arbeitsplatz in München. Flexibles und mobiles Arbeiten und gute Möglichkeiten, Beruf und Privatleben zu vereinbaren, zeichnen das Arbeiten in der Akademie aus.
Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen richten Sie bitte unter Angabe der Kennziffer 21/2024 bis zum 10. Juli 2024 elektronisch als PDF-Dokument (max. 2 MB) an jobs@acatech.de.
studentische Hilfskraft (m/w/d) für den Zukunftsrat des Bundeskanzlers (Kennziffer 18/2024)
acatech – Deutsche Akademie der Technikwissenschaften berät Politik und Gesellschaft unabhängig und gemeinwohlorientiert. Wir setzen uns für eine Diskussion technikbezogener Fragen auf dem aktuellen Stand des Wissens ein, um faktenbasierte zukunftsweisende Entscheidungen zu ermöglichen.
Wir suchen zum 1. September 2024 für 16 Stunden pro Woche eine
studentische Hilfskraft (m/w/d) für den Zukunftsrat des Bundeskanzlers
(Kennziffer 18/2024)
Die Stelle ist zunächst auf sechs Monate befristet, eine Verlängerung ist sehr erwünscht. Die Entlohnung beträgt 15 Euro pro Stunde. Dienstort ist München.
Ihre Aufgaben
Als studentische Hilfskraft in der Geschäftsstelle des Zukunftsrats des Bundeskanzlers begleiten Sie das höchste innovationspolitische Beratungsgremium Deutschlands. Sie…
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- begleiten Hintergrundgespräche und Meetings mit hochrangigen Expertinnen und Experten aus Wissenschaft, Wirtschaft und Politik,
- recherchieren zu neuen Technologien und weltweiten innovationspolitischen Entwicklungen und
- unterstützen die Erstellung von Policy Papers inhaltlich und redaktionell.
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Wir suchen…
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- technologie- und politikbegeisterte Studierende (m/w/d) aller Fachrichtungen,
- mit Eigeninitiative, Zuverlässigkeit, Teamfähigkeit und Organisationsgeschick,
- mit sehr guten Deutschkenntnissen und guten bis sehr guten Englischkenntnissen sowie
- Erfahrungen mit Microsoft Office und idealerweise ersten Erfahrungen mit Literaturverwaltung und Grafikerstellung.
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Wir bieten…
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- Einblicke hinter die Kulissen der Innovationspolitik und der Politikberatung,
- ein Netzwerk aus hochrangigen Stakeholder/innen aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik,
- eine sinnstiftende Arbeit zu den drängenden Themen unserer Gesellschaft,
- Mitarbeit in einem kleinen, schlagkräftigen Team mit Hands-on Mentalität und einem Umgang auf Augenhöhe, bei dem Ihre Talente gefördert werden,
- einen Arbeitsplatz in unmittelbarer Nähe zu den Hauptgebäuden der Münchner Universitäten und flexiblen Home-Office-Möglichkeiten sowie
- insgesamt eine gute Vereinbarkeit mit dem Studium.
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Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen richten Sie bitte unter der Angabe der Kennziffer 18/2024 elektronisch als PDF-Dokument (Größe max. 2 MB) an jobs@acatech.de.
eine/n Referentin/en Strategische Kommunikation | Pressearbeit (Teilzeit) (m/w/d) (Kennziffer 17/2024)
acatech – Deutsche Akademie der Technikwissenschaften berät Politik und Gesellschaft unabhängig und gemeinwohlorientiert. Die Themen reichen von der Digitalisierung über die Zukunft der Energieversorgung, Mobilität, nachhaltige Ressourcennutzung, Bildung und Arbeit bis hin zu Fragen der Technikkommunikation. Expertinnen und Experten aus Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft entwickeln fundierte Handlungsentwürfe und bringen diese in die öffentliche und politische Debatte ein. Die von Bund und Freistaat Bayern geförderte Akademie setzt sich dafür ein, dass technikbezogene Fragen auf dem aktuellen Stand des Wissens diskutiert und zukunftsrobuste Entscheidungen getroffen werden. Eine Geschäftsstelle mit Standorten in München, Berlin und Brüssel koordiniert die Arbeit von acatech.
Für die Geschäftsstelle der bei acatech angesiedelten Plattform Lernende Systeme suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt
eine/n Referentin/en Strategische Kommunikation / Pressearbeit (Teilzeit) (m/w/d)
(Kennziffer 17/2024)
Die Stelle ist zunächst auf zwei Jahre befristet. Die Vergütung erfolgt in Anlehnung an TVöD EG 13. Dienstort ist München.
Die Plattform Lernende Systeme (PLS) ist ein ExpertInnen-Netzwerk zum Thema Künstliche Intelligenz (KI) mit hochrangigen Mitgliedern aus Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft. Die PLS entwickelt Handlungsempfehlungen für den Einsatz von KI, fördert den gesellschaftlichen Dialog und vermittelt Wissen zur Funktionsweise von KI. Sie wird durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert.
Ihre Aufgaben
Als ReferentIn Strategische Kommunikation / Pressearbeit sind Sie im Kommunikationsteam der PLS verantwortlich für die Presse- und Medienarbeit. Sie pflegen Kontakte zu JournalistInnen und platzieren die Botschaften, Ergebnisse und ExpertInnen der Plattform proaktiv in den Medien. Sie wissen um die Bedeutung eines guten Verteilers, verfassen sowohl Presseinformationen als auch Fachbeiträge und organisieren Pressegespräche sowie Interviewtermine. Darüber hinaus fungieren Sie als AnsprechpartnerIn für Medien und beantworten deren Anfragen. Zu Ihren Aufgaben zählt auch die strategische Themenfindung und Ausrichtung der Kommunikationsarbeit der PLS sowie die Positionierung ihres Co-Vorsitzenden in der Öffentlichkeit. In Ihrer Tätigkeit arbeiten Sie eng mit den KollegInnen der Öffentlichkeitsarbeit und den wissenschaftlichen ReferentInnen der PLS wie auch mit externen Dienstleistern zusammen.
Ihr Profil
Sie haben nach Abschluss Ihres Hochschulstudiums langjährige Erfahrung in der Pressearbeit in Agenturen oder Institutionen gesammelt. Sie sind ein Medienprofi, kennen die Anforderungen von Journalismus und Social Media und haben ein Netzwerk an Medienkontakten aufgebaut – idealerweise im Kontext der Digitalpolitik. Sie denken redaktionell, strategisch, kreativ. Sie verfügen über eine journalistische Schreibe, ein Gespür für medienwirksame Themen sowie konzeptionelle Stärke. Sie haben eine rasche Auffassungsgabe, interessieren sich für aktuelle Entwicklungen der digitalen Transformation sowie politische, wissenschaftliche und wirtschaftliche Zusammenhänge. Sie arbeiten strukturiert, eigenständig und dennoch teamorientiert und können sich schnell in komplexe Sachverhalte einarbeiten. Ein hohes Maß an Eigeninitiative, Organisationsgeschick, Kommunikationsstärke und profunde Englischkenntnisse runden Ihr Profil ab.
Was Sie bei uns erwartet
Eine vielfältige, herausfordernde Tätigkeit mit Eigenverantwortung und weit reichenden Gestaltungsmöglichkeiten. Durch flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit, teilwiese mobil (z.B. im Homeoffice) zu arbeiten,
fördern wir die Vereinbarkeit von Privatleben und Beruf. Sie arbeiten in einem kollegialen Team in einer wachsenden Wissenschaftsorganisation mit exzellentem Netzwerk in Wissenschaft und Wirtschaft und Politik. Dienstort ist München.
Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen richten Sie bitte unter Angabe der Kennziffer 17/2024 bis zum 12. Juni 2024 elektronisch als PDF-Dokument (max. 2 MB) an jobs@acatech.de.
Sachbearbeiter/in Beschaffung (m/w/d) (Kennziffer 16/2024)
acatech – Deutsche Akademie der Technikwissenschaften berät Politik und Gesellschaft unabhängig und gemeinwohlorientiert. Die Themen reichen von der Digitalisierung über die Zukunft der Energieversorgung, Mobilität, nachhaltige Ressourcennutzung, Bildung und Arbeit bis hin zu Fragen der Technikkommunikation. Expertinnen und Experten aus Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft entwickeln fundierte Handlungsentwürfe und bringen diese in die öffentliche und politische Debatte ein. Die von Bund und Freistaat Bayern geförderte Akademie setzt sich dafür ein, dass technikbezogene Fragen auf dem aktuellen Stand des Wissens diskutiert und zukunftsrobuste Entscheidungen getroffen werden. Eine Geschäftsstelle mit Standorten in München und Berlin koordiniert die Arbeit von acatech.
Für unsere Geschäftsstelle in München suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt
eine/n Sachbearbeiter/in Beschaffung (m/w/d)
(Kennziffer 16/2024)
in Teilzeit oder Vollzeit
Die Stelle ist zunächst auf zwei Jahre befristet. Die Vergütung erfolgt in Anlehnung an den TVöD, bis EG 9a.
Ihre Aufgaben
Sie übernehmen die zentrale Beschaffung von Gütern und Dienstleistungen unter Einhaltung des Vergaberechts (UVgO, VgV) für acatech. Sie beraten die Mitarbeiter der Geschäftsstelle bei der Vorbereitung von Beschaffungen, führen die Vergabeverfahren durch und verantworten die Dokumentation. Weiter kümmern Sie sich um die Weiterentwicklung der Prozesse und sorgen für effiziente und revisionssicherere Abläufe.
Ihr Profil
Sie haben eine kaufmännische Ausbildung abgeschlossen und Berufserfahrung in Verwaltung oder Wirtschaft gesammelt. Idealerweise sind Sie mit dem Beschaffungsmanagement / Einkauf bereits vertraut. Ferner verfügen Sie über sichere Kenntnisse in Wort und Schrift und zeichnen sich durch ein hohes Maß an Eigeninitiative, Organisationsgeschick und Kommunikationsstärke aus. Kenntnisse in MS – Office setzen wir voraus. Erfahrungen mit den Vergaberichtlinien des Öffentlichen Dienstes sind wünschenswert.
Was Sie bei acatech erwartet
Eine spannende und herausfordernde Aufgabe mit Entwicklungs- und Gestaltungsmöglichkeiten in einer jungen, wachsenden Wissenschaftsorganisation mit einem hochkarätigen Netzwerk in Wissenschaft und Wirtschaft und einen angenehmen Arbeitsplatz im Zentrum von München. Durch flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit, teilwiese mobil (z.B. im Homeoffice) zu arbeiten, fördern wir die Vereinbarkeit von Privatleben und Beruf.
Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen richten Sie bitte unter Angabe der Kennziffer 16/20243 bis zum 2. Juni 2024 elektronisch als PDF-Dokument (Größe max. 2 MB) an jobs@acatech.de.
Web- & Mediendesigner/in (m/w/d) (Kennziffer 15/2024)
acatech berät Politik und Gesellschaft unabhängig und gemeinwohlorientiert. Die Themen reichen von der Digitalisierung über die Zukunft der Energieversorgung, Mobilität, Bildung und Arbeit bis hin zu Fragen der Technikkommunikation. Expertinnen und Experten aus Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft entwickeln fundierte Handlungsentwürfe und bringen diese in die öffentliche und politische Debatte ein.
Wir suchen ab sofort für 39 Stunden pro Woche eine/n engagierte/n Web- & Mediendesigner/in. Die Stelle ist zunächst auf zwei Jahre befristet. Die Vergütung erfolgt in Anlehnung an den TVöD bis zu EG 11.
Web- & Mediendesigner/in
(m/w/d) (Kennziffer 15/2024)
(Remote möglich)
Aufgaben
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- Du erstellst Online- und Medienformate von acatech und entwickelst diese weiter.
- Besondere Schwerpunkte liegen auf Formaten für unsere Homepage (CMS WordPress) und deren Verbindung mit unseren Social Media Kanälen: Twitter, LinkedIn, YouTube und Instagram.
- Du steuerst die Pflege und Weiterentwicklung der Homepage www.acatech.de und arbeitest dabei eng mit dem Team und externen technischen Dienstleistern zusammen.
- Gemeinsam mit unserem Design-Team hast Du die Chance, im Zuge unseres Marken-Relaunchs auch der Website von acatech ein neues Gesicht zu geben.
- Du bist eine gefragte und geschätzte Ansprechpartnerin für das Team acatech.
- Du steuerst die Arbeit unserer Homepage-Agentur, erhältst Budgetverantwortung und koordinierst Studierende und Mitarbeiter/innen, die sich an der Aktualisierung unseres Contents beteiligen.
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Dein Profil
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- Du möchtest Medienformate zu den spannendsten Technologiefragen unserer Zeit entwickeln.
- Du hast ein Studium in Web- oder Mediendesign oder vergleichbaren Fächern abgeschlossen oder fundierte Kenntnisse aufbauend auf einer entsprechenden Ausbildung erworben.
- Du bist versiert in Programmen der Adobe Creative Suite, Content Management Systemen (insbesondere WordPress) sowie Social Media Plattformen (Twitter, LinkedIn, YouTube, Instagram).
- Du bringst Medien- und Designkompetenz im Hinblick auf User Experience und Usability mit sowie idealerweise Kenntnisse in SEO und Analysetools.
- Du arbeitest konzeptionell, strukturiert, und vereinst Kreativität und Organisationstalent.
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Wir bieten
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- Ein Office im Herzen Münchens mit weitreichenden Möglichkeiten mobilen Arbeitens in einem offenen, motivierten Team.
- Eigenverantwortliches, kreatives Arbeiten mit hervorragenden Entwicklungsmöglichkeiten in einer anerkannten, von Bund und Freistaat Bayern geförderten Akademie.
- wertvolle Kontakte in einem spannenden Netzwerk ehrenamtlich engagierter Persönlichkeiten aus Wissenschaft, Wirtschaft und gesellschaftlichen Organisationen.
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Bewerbungsunterlagen bitte unter Angabe der Kennziffer 15/2024 bis zum 26. Mai 2024
elektronisch als PDF-Dokument an jobs@acatech.de.
Inhaltliche Rückfragen beantwortet gern: Christoph Uhlhaas, uhlhaas@acatech.de /089 52 03 09 60.
Referent/in Vernetzte Datenräume | Fokus Governance & Organisation (m/w/d) (Kennziffer 13/2024)
acatech – Deutsche Akademie der Technikwissenschaften berät Politik und Gesellschaft unabhängig und gemeinwohlorientiert. Die Themen reichen von der Digitalisierung über die Zukunft der Energieversorgung, Mobilität, nachhaltige Ressourcennutzung, Bildung und Arbeit bis hin zu Fragen der Technikkommunikation. Expertinnen und Experten aus Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft entwickeln fundierte Handlungsentwürfe und bringen diese in die öffentliche und politische Debatte ein. Die von Bund und Freistaat Bayern geförderte Akademie setzt sich dafür ein, dass technikbezogene Fragen auf dem aktuellen Stand des Wissens diskutiert und zukunftsrobuste Entscheidungen getroffen werden. Eine Geschäftsstelle mit Standorten in München, Berlin und Brüssel koordiniert die Arbeit von acatech.
Für unsere Geschäftsstelle in Berlin oder München suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n:
Wissenschaftliche/n Referent/in Vernetzte Datenräume mit Fokus Governance & Organisation (m/w/d)
(Kennziffer 13/2024)
Künstliche Intelligenz (KI) ist eine Schlüsseltechnologie und verändert sowohl das tägliche Leben als auch den globalen Wettbewerb intensiv. Für einen souveränen Aufbruch in eine KI-basierte Datenökonomie brauchen Deutschland und die EU ein starkes Ökosystem für Datenökonomie und Künstliche Intelligenz. Zu diesem Zweck wurde die Nationale Initiative zur KI-basierten Transformation in die Datenökonomie (MISSION KI) vom Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) ins Leben gerufen. Sie übernimmt als Hebelprojekt der Digitalstrategie der Bundesregierung dabei eine vernetzende und umsetzungsorientierte Rolle. Das Hauptziel der Initiative besteht darin eine starke Basis für marktfähige und gemeinwohlorientierte KI-Anwendungen zu schaffen.
Im Rahmen des Forschungs- und Entwicklungsvorhabens MISSION KI – Nationale Initiative für Künstliche Intelligenz und Datenökonomie werden folgende Maßnahmenfelder adressiert:
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- Datenräume sektorübergreifend vernetzen: Durch die Vernetzung von Datenräumen über Sektoren- und Ländergrenzen hinweg wird die Datenbasis für innovative KI-Anwendungen erweitert und die digitale Wettbewerbsfähigkeit insbesondere des deutschen Mittelstands, gestärkt. Dieses Vorhaben, das sowohl bestehende als auch sich im Aufbau befindende Datenräume umfasst, wird durch die Zusammenarbeit mit europäischen und internationalen Initiativen und Gremien vorangetrieben, um europäische Anschlussfähigkeit zu gewährleisten.
- Transparente KI-Qualitäts- und Prüfstandards schaffen: Wir entwickeln und erproben KI-Prüfansätze, also Kriterien und Werkzeuge, um eine breite und skalierbare Anwendung von KI zu gewährleisten – selbstverständlich unter Berücksichtigung des AI Acts der EU. Durch die Gründung mehrerer KI-Qualitäts- und Innovationszentren stellen wir die hierfür notwendige Erprobungs- und Experimentierumgebung zur Verfügung und bieten gleichzeitig einen Erlebnisraum für die breite Öffentlichkeit.
- Wachstum von KI-Innovationen unterstützen: Wir entwickeln Instrumente, um den Transfer der starken KI-Forschung in die Praxis als auch das Wachstum herausragender KI-Innovationen zu beschleunigen. Dazu bringen wir Investor/innen mit KI-Gründer/innen und Unternehmen zusammen. Zusätzlich entwickeln und erproben wir eine Reihe an nicht-finanziellen Maßnahmen wie bspw. KI Fellowship-Programme, um Wissenschaftler/innen die Ausgründung zu erleichtern.
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Weitere Informationen und News zur Initiative finden sind auf unserer Webpage oder auf unserem LinkedIn-Kanal.
Als Referent/in Vernetzte Datenräume sind Sie Teil eines umfassenden Vorhabens im Themenfeld Datenökonomie, Datenräume und Künstliche Intelligenz. In einem wachsenden interdisziplinären Team tragen Sie zur technischen und strategischen Weiterentwicklung der Datenökonomie in Deutschland und Europa auf höchstem Niveau bei. Sie beobachten und beurteilen aktuelle Entwicklungen im Bereich Interoperabilität und Anschlussfähigkeit von Datenräumen und bringen Ihre Expertise und Anforderungen des Vorhabens in die relevanten Gremien ein.
Ihre Aufgaben
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- Strategische und konzeptionelle Beratung im Bereich Vernetzung von Datenräumen über verschiedene Domänen und Anwendungsbereiche hinweg
- Mitwirkung bei der Identifikation und Bewertung geeigneter Organisations- und Governancestrukturen zur Schaffung und Vernetzung von Datenräumen
- Etablierung und Pflege eines Netzwerks von Stakeholdern aus Wirtschaft, Wissenschaft, Zivilgesellschaft und Politik
- Koordinierung von Arbeitsgruppen bestehend aus Expert/innen aus Wissenschaft, Wirtschaft und Politik, insbesondere im Bereich Datenökonomie
- Planung und Durchführung von Workshops mit unterschiedlichen Stakeholdern
- Erhebung und Synthese der Nutzeranforderungen in der Datenökonomie, vor allem durch regelmäßigen Austausch mit Expert/innen aus Wissenschaft, Wirtschaft und Politik
- Verfassung von Strategie- und Ergebnispapieren und Koordination von Projektveröffentlichungen, basierend auf den Diskussionsergebnissen von Arbeitsgruppen und Stakeholder-Workshops
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Ihr Profil
Sie haben einen Universitäts-/Hochschulabschluss im Bereich der (Wirtschafts-)Informatik, Wirtschaftswissenschaften, des (Wirtschafts-) Ingenieurwesens, des Technologiemanagements, oder eine vergleichbare Qualifikation und verfügen über
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- mehrjährige relevante Berufserfahrung im Bereich digitaler Produkte, Services und Plattformen oder in der Beratung von Unternehmen oder des öffentlichen Sektors zu Fragestellungen im Kontext der Digitalisierung und Datenökonomie,
- starke analytische Fähigkeiten mit der Fähigkeit zur Bewertung technischer Konvergenzen und aktueller Forschungstrends,
- eine sehr kommunikative, zuverlässige Art und Spaß an der Arbeit im Team,
- Erfahrung im Projektmanagement
- eine eigenständige und strukturierte Arbeitsweise, ein sicheres Auftreten und Organisationsgeschick und
- sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift (mindestens auf C1-Niveau) gemäß dem Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen.
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Wir bieten
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- Aktive Mitgestaltung der Datenökonomie in Deutschland und Europa auf höchster Ebene.
- Eine spannende, abwechslungsreiche und herausfordernde Aufgabe, bei der Sie die Weichen für zukünftige digitale Plattformen und Ökosysteme in Deutschland und Europa stellen.
- Ein motiviertes Team mit unterschiedlichsten Hintergründen, in dem Zusammenarbeit auf Augenhöhe und gegenseitiges Lernen selbstverständlich sind.
- Weitreichende Entwicklungs- und Gestaltungsmöglichkeiten in einer jungen, wachsenden Wissenschaftsakademie.
- Zentrale Bürostandorte in München und Berlin bei gleichzeitiger Möglichkeit, flexibel und mobil zu arbeiten für eine ausgewogene Work-Life-Balance.
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Die Stelle ist zunächst auf den 31. Dezember 2025 befristet. Die Vergütung erfolgt in Anlehnung an den TVöD bis EG 14. Dienstort ist Berlin/ München, mit umfassenden Möglichkeiten für mobiles Arbeiten.
Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen richten Sie bitte unter Angabe der Kennziffer 13/2024 bis zum 03. Mai 2024 elektronisch als PDF-Dokument (Größe max. 2 MB) an jobs@acatech.de.
Werkstudent/in | Digitale Transformation und Zukunft der Arbeit (m/w/d) (Kennziffer 11/2024)
Du interessierst Dich für Transformation, Innovation und wissenschaftsbasierte Politikberatung?
Du möchtest die Zukunft der Arbeit in der digitalen Transformation mitgestalten?
Für unseren Programmbereich Transformation des Wirtschaftsstandorts bieten wir ab sofort in München oder remote für bis zu 60 Stunden pro Monat eine spannende Tätigkeit als
Werkstudent/in
Digitale Transformation und Zukunft der Arbeit
(m/w/d)
(Kennziffer 11/2024)
acatech – Deutsche Akademie der Technikwissenschaften berät Politik und Gesellschaft in technik-wissenschaftlichen und innovationspolitischen Zukunftsfragen. Wir bieten eine Plattform für den strategischen Austausch von Wissenschaft und Wirtschaft und bringen uns in die öffentlichen und politischen Debatten zur Zukunft des Innovationsstandorts ein. Unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten erfüllen wir unseren Beratungsauftrag unabhängig, faktenbasiert und gemeinwohlorientiert.
Schwerpunktmäßig suchen wir Unterstützung für unseren acatech Human-Resources-Kreis, ein Forum für Personalvorständinnen und -vorstände führender Technologie- und Dienstleistungsunternehmen sowie für Wissenschaftler/innen zur Gestaltung der Arbeitswelt in der digitalen Transformation. Außerdem unterstützt du weitere Projekte im Programmbereich, welche sich beispielsweise mit den Themen nachhaltige Mobilität und Circular Economy beschäftigen.
Deine Aufgaben
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- Vor- und Nachbereitung von Veranstaltungen in Präsenz und virtuellen Formaten
- Unterstützung bei der Durchführung von Expert/innen-Interviews, Workshops und Sitzungen
- Recherche und Monitoring politischer und wissenschaftlicher Entwicklungen
- Erstellen von Präsentationen und inhaltlichen Briefings sowie Unterstützung bei administrativen und organisatorischen Tätigkeiten
- Verfassen und Korrigieren von Texten für Positionspapiere, Artikel usw.
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Dein Profil
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- Interesse an innovationspolitischen Fragen (v. a. Arbeit der Zukunft, Arbeitsmarktpolitik, Wirtschaftspolitik)
- Masterstudium eines technik-, wirtschafts- oder sozialwissenschaftlichen Fachs
- Erste praktische Erfahrungen als Werksstudent/in oder durch Praktika sind von Vorteil
- Sehr gute schriftliche Ausdrucksweise
- Organisationsgeschick, Teamfähigkeit, Eigeninitiative, Zuverlässigkeit und Gewissenhaftigkeit
- Sehr gute MS-Office-Kenntnisse
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Wir bieten
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- Spannende Erfahrungen in der wissenschaftlichen Politikberatung
- Teamarbeit auf Augenhöhe mit verantwortungsvollen Aufgaben
- Exzellentes Netzwerk in Wissenschaft, Wirtschaft und Politik
- Vergütung von 15 Euro pro Stunde und Möglichkeit zu flexibler Arbeitszeitgestaltung
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Wir freuen uns auf Deine aussagekräftige Bewerbung als PDF-Dokument per Mail (max. 2 MB) und mit Angabe der Kennziffer 11/2024 an jobs@acatech.de.
Werkstudent/in (m/w/d) Kommunikation/Marketing | Schwerpunkt KI (Kennziffer 09/2024)
acatech – Deutsche Akademie der Technikwissenschaften berät Politik und Gesellschaft unabhängig und gemeinwohlorientiert. Die Themen reichen von der Digitalisierung über die Zukunft der Energieversorgung, Mobilität, nachhaltige Ressourcennutzung, Bildung und Arbeit bis hin zu Fragen der Technikkommunikation. Expertinnen und Experten aus Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft entwickeln fundierte Handlungsentwürfe und bringen diese in die öffentliche und politische Debatte ein. Die von Bund und Ländern geförderte Akademie setzt sich dafür ein, dass technikbezogene Fragen auf dem aktuellen Stand des Wissens diskutiert und zukunftsrobuste Entscheidungen getroffen werden. Eine Geschäftsstelle mit Standorten in München, Berlin und Brüssel koordiniert die Arbeit von acatech.
Für einen souveränen Aufbruch in eine KI-basierte Datenökonomie brauchen Deutschland und die EU ein starkes Ökosystem für Datenökonomie und Künstliche Intelligenz. Zu diesem Zweck wurde die MISSION KI – Nationale Initiative für KI und Datenökonomie vom Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) ins Leben gerufen. MISSION KI ist ein Hebelprojekt der Digitalstrategie der Bundesregierung und übernimmt dabei eine vernetzende und umsetzungsorientierte Rolle ein. Das Hauptziel der Initiative besteht darin eine starke Basis für marktfähige und gemeinwohlorientierte KI-Anwendungen zu schaffen und wird über drei Schwerpunkte fokussiert: Verbesserung der Datenbasis für KI, Entwicklung einheitlicher KI-Qualitäts- und Prüfstandards, Unterstützung des Wachstums von KI-Innovationen.
Bist du bereit, die Zukunft mit uns zu gestalten?
Du bist eingeschriebene/r Student/in (m/w/d) mindestens im 4. Fachsemester und auf der Suche nach einer Werkstudierendenstelle, die mehr bietet als den üblichen 08/15-Job? Du hast Interesse an digitalen Themen und an dem Thema KI? Dann bist du bei uns genau richtig!
Für unsere Geschäftsstelle in München oder Berlin suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n:
Werkstudent/in(m/w/d) im Bereich Kommunikation/Marketing mit Schwerpunkt KI
(Kennziffer 09/2024)
Deine Aufgaben
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- Unterstützung des Kommunikationsteam: u.a. Themenrecherchen und Monitoring, Reporting und Dokumentation
- Social-Media/Website-Management: Du hilfst bei der Erstellung von Content für unsere Social-Media-Plattformen sowie dabei unsere Website aktuell zu halten. Idealerweise hast Du bereits Erfahrung mit Web- und Social-Media Tools wie beispielsweise Figma, Adobe und WordPress gesammelt.
- Unterstützung bei der Vorbereitung und Organisation von Veranstaltungen
- Unterstützung bei der Pressearbeit
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Das bringst du mit
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- Eine motivierte Persönlichkeit mit Interesse an einer längerfristigen Tätigkeit (20h/Woche).
- Idealerweise Erfahrung in den Bereichen Wissenschaftskommunikation und politischer Kommunikation.
- Kenntnisse in oder Interesse an Künstlicher Intelligenz und Digitalpolitik.
- Technisches Knowhow (MS Office, WordPress, Bildbearbeitungsprogramme).
- Teamfähigkeit und sehr gute kommunikative Fähigkeiten.
- Sehr gute mündliche und schriftliche Ausdrucksweise in deutscher Sprache; gute Kenntnisse der englischen Sprache (Niveau B2) sind essenziell.
- Selbstständiges Arbeiten mit Eigeninitiative.
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Unser Angebot
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- Spannende Einblicke in aktuelle Entwicklungen der KI-Transformation, die Welt der Technikwissenschaften und der Forschung.
- Flexible Arbeitszeiten, die perfekt zu deinem Studienplan passen
- Eine Vergütung von 15€/Stunde
- Zusammenarbeit mit einem hochkarätigen Netzwerk aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik
- Weitreichende Entwicklungs- und Gestaltungsmöglichkeiten in einer jungen, wachsenden Wissenschaftsorganisation.
- Zentraler Bürostandort in München (Karolinenplatz) oder in Berlin bei gleichzeitiger Möglichkeit, flexibel und mobil zu arbeiten für eine ausgewogene Work-Life-Balance.
- Ein freundliches und motiviertes Arbeitsumfeld und Teamwork auf Augenhöhe.
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Bewirb dich jetzt
Möchtest du aktiv an der Gestaltung der Zukunft teilhaben? Dann schicke uns deine vollständigen Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse) unter Angabe der Kennziffer 09/2024 elektronisch als pdf-Dokument (max. 2 MB) an jobs@acatech.de.
Wir freuen uns darauf, dich kennenzulernen!
Werkstudent/in Gaia-X Hub Germany (m/w/d) (Kennziffer 07/2024)
Wir brauchen dich als Verstärkung für unser Gaia-X Hub Germany Team!
Du hast Interesse an digitaler Selbstbestimmung? Du verstehst, warum für Europa Souveränität wichtig ist? Dann bist du bei uns richtig: im Gaia-X Hub Germany moderieren wir die Diskussion, wie Gaia-X eine faire Datenökonomie ermöglichen kann und begleiten Projekte aus den unterschiedlichsten Branchen.
⭐️Wir suchen dich als Werkstudent/in (m/w/d)
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- Du begeisterst dich für #neueTechnologien?
- Du bist gerade mitten im Studium, egal in welchem Fach? Perspektivenvielfalt ist uns wichtig.
- Du arbeitest gerne kreativ im Team?
- #Diversity, Auslandserfahrung und Menschen mit unterschiedlichem kulturellem Background sind herzlich willkommen!
- Du arbeitest dich gerne und rasch in neue, komplexe Themen ein und kannst diese kurz und knackig auf den Punkt bringen?
- Du sprichst und schreibst fließend auf Deutsch und Englisch?
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Wir liefern:
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- #createImpact. Eine sinnstiftende Arbeit mit hochaktuellen und politisch relevanten Themen.
- Ein kreatives #Team mit Hands-on Mentalität, mit dem du gemeinsam etwas Neues aufbauen kannst.
- Flexible Arbeitszeiten, #homeoffice und eine gute #worklifebalance.
- #comeandstay. Die Möglichkeit, nach deinem Studium innerhalb der acatech aufzusteigen und mit uns zu wachsen.
- 14€ Stundenlohn bei maximal 80h/Monat
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👉 Bewirb dich als Werkstudent, wir freuen uns auf dich Kennziffer 07/2024
Schicke uns deine Bewerbungsunterlagen bitte unter Angabe der Kennziffer 07/2024 elektronisch als pdf-Dokument (max. 2 MB) an jobs@acatech.de.
Jurist*in in Voll- oder Teilzeit (m/w/d) (Kennziffer 05/2024)
acatech – Deutsche Akademie der Technikwissenschaften berät Politik und Gesellschaft unabhängig und gemeinwohlorientiert. Die Themen reichen von der Digitalisierung über die Zukunft der Energieversorgung, Mobilität, nachhaltige Ressourcennutzung, Bildung und Arbeit bis hin zu Fragen der Technikkommunikation. Expertinnen und Experten aus Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft entwickeln fundierte Handlungsentwürfe und bringen diese in die öffentliche und politische Debatte ein. Die von Bund und Ländern geförderte Akademie setzt sich dafür ein, dass technikbezogene Fragen auf dem aktuellen Stand des Wissens diskutiert und zukunftsrobuste Entscheidungen getroffen werden. Eine Geschäftsstelle mit Standorten in München, Berlin und Brüssel koordiniert die Arbeit von acatech.
Für unsere Geschäftsstelle in München suchen wir zum frühestmöglichen Zeitpunkt Sie als
Jurist*in(m/w/d)
in Voll- oder Teilzeit
(Kennziffer 05/2024)
Die Stelle ist zunächst auf zwei Jahre befristet. Die Vergütung erfolgt in Anlehnung an den TVöD bis EG 13. Dienstort ist München.
Ihre Aufgaben
Als Teammitglied der Rechtsabteilung sind Sie Ansprechpartner/in für rechtliche Anfragen, die die Akademie betreffen. Die Aufgabengebiete umfassen im Wesentlichen folgende Tätigkeiten:
Allgemeine Rechtsangelegenheiten:
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- Analyse und Bearbeitung rechtlicher Fragestellungen in unterschiedlichen Rechtsbereichen wie Zivil-, Verwaltungs- und Mietrecht, Veranstaltungsrecht, Versicherungsrecht, Urheberrecht, Zuwendungsrecht und Datenschutz.
- Forschungskooperationen: Juristische Gestaltung, Prüfung und Verhandlung unterschiedlichster Verträge und Vertragsarten aus dem Bereich der Forschungskooperationen, wie Forschungs- und Entwicklungsverträgen, Kooperationsvereinbarungen und Verwertungsvereinbarungen.
- Juristische Gestaltung, Prüfung und Verhandlung von Verträgen unterschiedlichster Vertragsarten, insbesondere von Kooperationsvereinbarungen, Dienstleistungs- und Werkverträgen. Die Durchführung des Vertragsmanagements obliegt Ihnen.
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Vergabeberatung:
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- Juristische und vergaberechtliche Beratung in enger Abstimmung mit der Beschaffungsstelle zu Ausschreibungs- und Vertragsfragen.
- Unterstützung der Beschaffungsstelle bei der Durchführung von komplexen Vergabeverfahren (nationale und europaweite Vergaben) im Bereich von Liefer- und Dienstleistungen.
- Sie sind verantwortlich für die Vorbereitung der Vergabeunterlagen für das jeweilige Beschaffungsverfahren in enger Abstimmung mit den Fachbereichen.
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Als juristische/r Mitarbeiter/in arbeiten Sie eng mit allen anderen Organisationseinheiten zusammen und fungieren als Schnittstelle. Ferner sind Sie Ansprechpartner/in innerhalb der Akademie für Datenschutzthemen in Abstimmung mit dem Datenschutzbeauftragten sowie für Compliance Anfragen.
Ihr Profil
Sie haben ein Studium der Rechtswissenschaften mit Staatsexamen, Bachelor of Law (LL.B.) oder Master of Laws (LL.M.) im deutschen Recht abgeschlossen und bringen einschlägige Berufserfahrung in mindestens einem der obengenannten Rechtsgebiete mit.
Umfassende Kenntnisse in den Bereichen Gemeinnützigkeits-, Vertrags-, Arbeits-, Verwaltungs-, Vereins-, Vergabe- und Steuerrecht sowie Berufserfahrung in Wissenschaftsverwaltungen, öffentlichen Verwaltungen oder bei Verbänden wären wünschenswert.
Sie interessieren sich für die Rolle der Technik in Wirtschaft und Gesellschaft. Sie sind kommunikationsstark und haben Freude am Umgang mit vielen unterschiedlichen Menschen aus den Bereichen Wissenschaft, Wirtschaft und Politik und zeichnen sich durch souveränes und freundliches Auftreten aus. Sie arbeiten eigenständig, strukturiert und eigenverantwortlich und behalten auch in bewegten Phasen einen kühlen Kopf. Die Wahrnehmung der vielseitigen Tätigkeiten erfordert hohe Leistungsbereitschaft, Einfühlungsvermögen, sicheres Auftreten nach innen und außen sowie die Fähigkeit zur vertrauensvollen Zusammenarbeit mit allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Gute Kenntnisse des Englischen und die Beherrschung der gängigen Office-Programme runden Ihr Profil ab.
Was Sie bei acatech erwartet
Eine spannende und herausfordernde Aufgabe mit weitreichenden Gestaltungsmöglichkeiten in einer jungen, wachsenden Wissenschaftsorganisation mit einem hochkarätigen Netzwerk in Wissenschaft und Wirtschaft und einen angenehmen Arbeitsplatz im Zentrum von München.
Durch flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit, teilweise mobil (z.B. im Homeoffice) zu arbeiten, fördern wir die Vereinbarkeit von Privatleben und Beruf.
Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen richten Sie bitte bis zum 1. März 2024 elektronisch als PDF-Dokument (Größe max. 2 MB) unter der Kennziffer 05/2024 an jobs@acatech.de.
Werkstudent*in (m/w/d) (Kennziffer 03/2024)
Du interessierst Dich für Innovationspolitik und wissenschaftsbasierte Politikberatung?
Du möchtest den Innovationsstandort Deutschland mitgestalten?
Für unseren Programmbereich Rahmenbedingungen für Innovation bieten wir ab sofort in München oder remote für bis zu 60 Stunden pro Monat eine spannende Tätigkeit als
Werkstudent*in (m/w/d)
(Kennziffer 03/2024)
acatech – Deutsche Akademie der Technikwissenschaften berät Politik und Gesellschaft in technik-wissenschaftlichen und innovationspolitischen Zukunftsfragen. Wir bieten eine Plattform für den strategischen Austausch von Wissenschaft und Wirtschaft und bringen uns in die öffentlichen und politischen Debatten zur Zukunft des Innovationsstandorts ein. Unter der Schirmherrschaft des Bundes-präsidenten erfüllen wir unseren Beratungsauftrag unabhängig, faktenbasiert und gemeinwohlorientiert.
Schwerpunktmäßig suchen wir Unterstützung für unser Projekt Innovationssystem Deutschland, welches sich mit den großen Herausforderungen des Innovationsstandort wie Fachkräftesicherung, Agilität der Verwaltung und Start-Up Finanzierung beschäftigt.
Deine Aufgaben
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- Recherche und Monitoring politischer und wissenschaftlicher Entwicklungen
- Unterstützung bei der Durchführung von Experten-Interviews, Workshops und Sitzungen
- Verfassen und Korrigieren von Texten für Positionspapiere, Artikel usw.
- Erstellen von Präsentationen und Briefings
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Dein Profil
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- Interesse an innovationspolitischen Fragen (v.a. Wirtschaftspolitik, Arbeitsmarktpolitik, Bildungspolitik)
- Laufendes Masterstudium mit Bezug zur Innovationspolitik
- Erste praktische Erfahrungen als Werksstudent*in oder durch Praktika sind von Vorteil
- Sehr gute schriftliche Ausdrucksweise
- Teamfähigkeit, Eigeninitiative, Zuverlässigkeit und Organisationsgeschick
- Sehr gute Englisch – und MS-Office-Kenntnisse
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Wir bieten
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- Spannende Erfahrungen in der wissenschaftlichen Politikberatung
- Teamarbeit auf Augenhöhe mit verantwortungsvollen Aufgaben
- Exzellentes Netzwerk in Wissenschaft, Wirtschaft und Politik
- Vergütung von 14 Euro pro Stunde und Möglichkeit zu flexibler Arbeitszeitgestaltung
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Wir freuen uns auf Deine aussagekräftige Bewerbung als PDF-Dokument per Mail (max. 2 MB) und mit Angabe der Kennziffer 03/2024 an jobs@acatech.de.