© acatech/Ausserhofer
„Um es vorsichtig zu formulieren…“ – diese Formulierung begegnet mir im wissenschaftlichen wie im innovationspolitischen Diskurs immer wieder. Das ist doch schade. So viele inspirierende Begegnungen, so viele intensive Debatten werden fast unsichtbar hinter vorsichtigen Formulierungen, die alle „mitnehmen“ aber niemand aktivieren. In meinem Blog möchte ich offen, direkt, persönlich schreiben und zur Diskussion einladen.

Jan Wörner, acatech Präsident

 

 

 

Parolen? Menschlichkeit!

22. Januar 2024

Schon seit geraumer Zeit werden in Deutschland wieder Parolen geäußert, die an den verhängnisvollsten Teil unserer Geschichte erinnern. So einfach wie die Argumente klingen, so schädlich sind sie für unsere demokratische und soziale Gesellschaft. Sowohl die Diskriminierung als auch die rein auf Nützlichkeit ausgerichtete Position gehen in der Substanz an einer sozialen, Menschenwürde beachtenden Politik vorbei.

Mehr

PISA-MINT…& more

11. Dezember 2023

Für aufmerksame Personen ist das Ergebnis der PISA-Studie keine Überraschung. Bevor wir über den Schülerinnen und Schülern den Stab brechen, sollte sich jeder und jede mal Gedanken machen über die eigene Position, das eigene Wissen und die eigene Bereitschaft, Neues zu lernen und zu verwenden. Wenn es überhaupt ein „Rezept“ geben kann, dann muss es lauten: BILDUNG! Und diese ist nicht nur auf Schule, Ausbildung und Hochschulen begrenzt, sondern eine lebenslange Aufgabe für jede und jeden.

Mehr

„Aus dieser Sichtweise heraus ist es geradezu absurd, dass auf der Erde Kriege geführt werden.“

10. November 2023

Willy Brandt, sicherlich ein ausgewiesener Friedenspolitiker, hat gesagt: „Wenn ich sagen soll, was mir neben Frieden wichtiger sei als alles andere, dann lautet meine Antwort ohne Wenn und Aber: Freiheit“. Mit Blick auf die kriegerischen Auseinandersetzungen nach dem zu verurteilenden russischen Angriff auf die Ukraine und dem verabscheuenswerten Terror der Hamas in Israel kann man durchaus unsicher werden.

Mehr