Mediathek

Sie sind auf der Suche nach weiteren Informationen der acatech zu bestimmten Themengebieten außerhalb unserer definierten Themen? Dann helfen Ihnen unsere Pressemappen zu weiteren Themenbereichen.

Darüber hinaus finden Sie hier Foto- und Bildmaterial zu acatech.

Pressemappen

Festveranstaltung 2018

© acatech/D. Ausserhofer

acatech berät seit zehn Jahren Politik und Gesellschaft als Deutsche Akademie der Technikwissenschaften. Die Festveranstaltung zum Jubiläum widmete acatech der Zukunft. Im Berliner Konzerthaus sprachen die acatech Präsidenten über Künstliche Intelligenz und die Arbeitswelten von morgen; Stefan Oschmann (Merck) beleuchtete neue Entwicklungen in den Biotechnologien. In der Pressemappe finden Sie Impressionen, Zitate und Redemanuskripte.

CCU/CCS

Die Nutzung und Speicherung von Kohlendioxid aus Industrieprozessen könnte einen wichtigen Teil der Klimaschutzlücke schließen. Das Ob und Wie dieser Technologien muss zeitnah diskutiert werden. Die Pressemappe enthält Lang- und Kurzfassung der Position sowie Statements von Expertinnen und Experten, Grafiken und Fotos von der Abschlussveranstaltung.

TechnikRadar

Das TechnikRadar von acatech und Körber-Stiftung untersucht, was die Deutschen über Technik denken. Die Studie basiert auf einer regelmäßigen, bundesweit durchgeführten, repräsentativen Befragung der Deutschen. Die Pressemappe enthält sowohl Lang- und Kurzfassung der Studie sowie weiterführende Materialien und Zitate der Projektleitungen.

Amtsübergabe Präsidenten mit Bundeskanzlerin Angela Merkel

Mit einer feierlichen Verabschiedung vor rund 150 Gästen würdigte acatech am 8. Mai 2018 ihren scheidenden Präsidenten Henning Kagermann. Angela Merkel sprach anlässlich der Amtsübergabe und begrüßte Nachfolger Karl-Heinz Streibich. In der Pressemappe finden Sie Impressionen, Zitate und Redemanuskripte.

Materialien Präsidium

Dieter Spath