Mediathek

Sie sind auf der Suche nach weiteren Informationen der acatech zu bestimmten Themengebieten außerhalb unserer definierten Themen? Dann helfen Ihnen unsere Pressemappen zu weiteren Themenbereichen.

Darüber hinaus finden Sie hier Foto- und Bildmaterial zu acatech.

Pressemappen

acatech HORIZONTE Cyber Security

Die zweite Ausgabe acatech HORIZONTE zum Thema Cyber Security erscheint am 12. Juli 2019 auf der acatech Senatsveranstaltung. Die neue Publikation möchte insbesondere Gesellschaft und Politik über Gefährdungsfelder im Internet aufklären und darauf aufmerksam machen, dass das Thema Cybersicherheit jeden betrifft. In der Pressemappe finden Sie alle wichtigen Informationen wie die Online-Version der Publikation und den zugehörigen Flyer sowie Interviews, Zitate, Pressemitteilung und Videos.

MINT Nachwuchsbarometer 2019

Kurz vor dem Nationalen MINT Gipfel am 27. Juni 2019 haben acatech und Körber-Stiftung das MINT Nachwuchsbarometer 2019 veröffentlicht. Auch diesmal wieder versammelt und kommentiert der Bericht die wichtigsten Zahlen, Daten und Fakten zur Nachwuchssituation im MINT-Bereich – von der frühen Bildung bis zur beruflichen Ausbildung und zum Studium. In der Pressemappe stehen Publikation, Presseinformation sowie Grafiken und Illustrationen zum Download zur Verfügung.

TechnikRadar 2019

Am 28. Mai erscheint das TechnikRadar 2019. Diesmal beschäftigt sich die Untersuchung mit der Frage, wie die Europäer beim Thema Digitalisierung denken. Dafür wurde eine eigene repräsentative Befragung mit internationalen Studien verglichen. In der Pressemappe finden Sie Presseinformation, Kurz- und Langfassung der Studie sowie wichtige Grafiken zum Download.

Neue Umfrage zu Mobilität vorgestellt

Eine von acatech in Auftrag gegebene Umfrage zeigt, wie sich die Deutschen die Zukunft der Mobilität vorstellen. Die Ergebnisse wurden am 6. Mai in Berlin vorgestellt. Alle Materialien (Grafiken, Pressemitteilung, Zitate) finden Sie in der Pressemappe.

Stakeholder-Dialog „Wachstumsfinanzierung stärken“

Am 29. März 2019 wurden die Ergebnisse des Projekts „Innovationskraft in Deutschland verbessern – Ökosystem für Wachstumsfinanzierung stärken“ vorgestellt und mit Stakeholdern diskutiert. In der Pressemappe finden Sie ein Executive Summary der Studie, O-Töne der Beteiligten und Impressionen von der Veranstaltung.

Festveranstaltung 2018

acatech berät seit zehn Jahren Politik und Gesellschaft als Deutsche Akademie der Technikwissenschaften. Die Festveranstaltung zum Jubiläum widmete acatech der Zukunft. Im Berliner Konzerthaus sprachen die acatech Präsidenten über Künstliche Intelligenz und die Arbeitswelten von morgen; Stefan Oschmann (Merck) beleuchtete neue Entwicklungen in den Biotechnologien. In der Pressemappe finden Sie Impressionen, Zitate und Redemanuskripte.

CCU/CCS

Die Nutzung und Speicherung von Kohlendioxid aus Industrieprozessen könnte einen wichtigen Teil der Klimaschutzlücke schließen. Das Ob und Wie dieser Technologien muss zeitnah diskutiert werden. Die Pressemappe enthält Lang- und Kurzfassung der Position sowie Statements von Expertinnen und Experten, Grafiken und Fotos von der Abschlussveranstaltung.

Amtsübergabe Präsidenten mit Bundeskanzlerin Angela Merkel

Mit einer feierlichen Verabschiedung vor rund 150 Gästen würdigte acatech am 8. Mai 2018 ihren scheidenden Präsidenten Henning Kagermann. Angela Merkel sprach anlässlich der Amtsübergabe und begrüßte Nachfolger Karl-Heinz Streibich. In der Pressemappe finden Sie Impressionen, Zitate und Redemanuskripte.

Materialien Präsidium

Dieter Spath