acatech gibt Impulse für die gesellschaftliche und politische Debatte zur Zukunft der Arbeit und Bildung. Das Ziel: die Herausforderungen des demografischen Wandels und der Digitalisierung in Chancen für den Innovationsstandort Deutschland umzumünzen.
Wir brauchen einen echten Produktivitätssprung
In Deutschland laufen wir auf eine große demografische Lücke zu: Die Babyboomer gehen in Pension – schon bald könnte es rund zehn Millionen Erwerbstätige zu wenig geben. Vor diesem Hintergrund stellen sich drei Fragen, auf die wir bei acatech Antworten finden wollen: Wie schaffen wir einen echten Produktivitätssprung in Deutschland, damit wir mit weniger Erwerbstätigen nicht weniger produktiv sind? Wie münzen wir die Chancen der digitalen Transformation um in Wohlstand, Beschäftigung und gute Arbeit? Und wie könnte ein Update unseres Bildungssystems aussehen, um junge Menschen angemessen auf ihre berufliche Zukunft vorzubereiten?
Unser Arbeitsprogramm hat drei Schwerpunkte:
- Ein hohes Maß an Selbstbestimmtheit und -verantwortung der Beschäftigten, Agilität und neue Formen der Mensch-Maschine-Interaktion werden die Innovationen für die Arbeit von morgen prägen.
- Qualifizierung ist der Schlüssel der digitalen Transformation. Vor allem im Bereich des Lebenslangen Lernens besteht erheblicher Handlungsbedarf in Deutschland.
- Eine zeitgemäße MINT-Bildung (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) ist Voraussetzung dafür, dass junge Menschen den gesellschaftlich-technologischen Wandel mündig, selbstbestimmt und verantwortungsbewusst mitgestalten können. Schulen, Hochschulen und außerschulische Lernorte müssen schnell den Sprung ins digitale Zeitalter schaffen.
Mit Blick auf aktuelle Entwicklungen müssen wir uns zudem die Frage stellen, wie die Corona-Krise unsere Bildungs– und Arbeitswelt auch mittel- und langfristig verändern wird.
Personalvorstände sprechen über die Zukunft der Arbeit
acatech setzt sich dafür ein, die Grundlagen und die allgemeinen Rahmenbedingungen für Innovationen in Deutschland zu verbessern. Eine wichtige Rolle spielen dabei gut ausgebildete Fachkräfte und technikmündige Bürgerinnen und Bürger. Davon sind auch die Personalvorstände großer deutscher Unternehmen und die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler überzeugt, die im HR-Kreis – Forum für Personalvorstände zur Zukunft der Arbeit zusammenkommen.
Wie steht es um den Nachwuchs im MINT Bereich?
Im bundesweiten Trendreport MINT Nachwuchsbarometer beleuchten wir jährlich die wichtigsten Zahlen, Daten und Fakten zur Nachwuchssituation im MINT-Bereich. Wir beantworten mit den Mitgliedern des Arbeitskreis Bildung die Frage, wie Schulen, Hochschulen und außerschulische Lernorte ins digitale Zeitalter in der digitalen Transformation geführt werden können und welche Impulse wir setzen müssen, um die Bildung in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik nachhaltig zu verbessern. Im von acatech und BDA/BDI-Initiative „MINT Zukunft schaffen“ gegründeten Nationalen MINT Forum engagiert sich acatech mit über 30 Spitzeninstitutionen aus Wissenschaft und Wirtschaft für eine bessere und zeitgemäße MINT-Bildung.