Stellenausschreibungen
Hat unser Profil Ihre Neugier geweckt? Begeistern Sie sich für technikwissenschaftliche, wirtschaftliche und politische Themen? Spiegeln sich Ihre Kompetenzen und Interessen in einer der unten aufgeführten Stellenangebote wider? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung. Hinweise zum Datenschutz in Zusammenhang mit Ihrer Bewerbung finden Sie hier.
Derzeit haben wir folgende Stellen zu vergeben:
Referent:in Kommunikation/Stakeholdermanagement (Vollzeit) (Kennziffer 55/2022)
acatech – Deutsche Akademie der Technikwissenschaften ist die Stimme der deutschen Technik-wissenschaften im In- und Ausland. Die Akademie berät Politik und Gesellschaft in technikwissenschaftlichen und technologiepolitischen Zukunftsfragen, organisiert den Wissenstransfer zwischen Wissenschaft und Wirtschaft und setzt sich für die Förderung des technikwissenschaftlichen Nachwuchses ein.
Zur Unterstützung der Wissenschaftlichen Begleitung, Vernetzung und Ergebnistransfer zum Gaia-X Förderwettbewerb „Innovative und praxisnahe Anwendungen und Datenräume im digitalen Ökosystem Gaia-X“ suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Referent:in Kommunikation/Stakeholdermanagement (Vollzeit) (Kennziffer 55/2022)
Die Stelle ist zunächst befristet bis zum 31.03.2025. Die Vergütung erfolgt in Anlehnung an den TVöD bis EG 13. Dienstort ist München.
Ihre Aufgaben
Als Referent:in Kommunikation/Stakeholdermanagement sind sie im Team Gaia-X bei acatech zuständig für die Außendarstellung der Förderprojekte, von Projekt- und Programmergebnissen sowie die Sicherstellung einer hohen Medienpräsenz und Wahrnehmung, insbesondere auch in überregionalen Medien sowie in Social Media-Kanälen.
Sie unterstützen bei der Erstellung von projekt-/programmbezogenen Berichten, Präsentationen, Artikeln etc und bei der Beantwortung von Fragen (u.a. aus dem parlamentarischen Raum, von Bürgern und der Presse), sowie bei der Redaktion und laufenden Aktualisierung des Internetauftritts des Gaia-X Förderwettbewerbs sowie der Social Media-Kanäle.
Die Organisation und Durchführung von fachspezifischen Workshops, auch vollständig online, sowie die Konzeption, Abstimmung, Koordination und Unterstützung der Teilnahme von Projekten an relevanten Messen fällt ebenfalls in Ihren Aufgabenbereich.
Sie begleiten die Darstellung des Förderwettbewerbs und erzielter Ergebnisse im Rahmen relevanter Fachveranstaltungen in Form von Vorträgen, Informationsständen etc., übernehmen die Koordinierung, Zusammenführung und Unterstützung öffentlichkeitswirksamer Maßnahmen der einzelnen Förderprojekte sowie die fachliche Unterstützung der Projekte beim Ergebnis- und Wissenstransfer.
Sie wirken mit bei der Erstellung von projektbezogenen Beiträgen und Artikeln für Presse und Verlage sowie von Online-Formaten zum Förderschwerpunkt, wie etwa Programmbroschüren, Videos, Umfragen, und weiteren interaktiven Formaten.
Ihr Profil
Sie haben nach dem Abschluss Ihres Hochschulstudiums bereits Erfahrungen in der politischen Kommunikation, im Journalismus oder in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit gesammelt. Sie kennen und verfolgen die technologischen und gesellschaftlichen Debatten in Bereichen wie digitale Transformation und im Kontext der digitalen Souveränität, vor allem in Fragen der Datenwirtschaft. Sie vereinen Interesse an Themen und Formaten mit einer guten Ausdrucksfähigkeit und mit Organisationsgeschick.
Wir bieten
Eine spannende und herausfordernde Aufgabe mit weit reichenden Entwicklungs- und Gestaltungs-möglichkeiten in einer wachsenden Wissenschaftsorganisation mit einem hochkarätigen Netzwerk in Wissenschaft und Wirtschaft sowie einen Arbeitsplatz im Zentrum von München.
Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen richten Sie bitte unter Angabe der Kennziffer 55/2022 bis zum 30. September 2022 elektronisch als PDF-Dokument (max. 2 MB) an jobs@acatech.de.
(Senior) Manager Strategic Projects – Focus: Health (m/w/d) (Kennziffer 52/2022)
Wer wir sind:
acatech, die Deutsche Akademie der Technikwissenschaften, berät Politik und Gesellschaft in allen drängenden innovationspolitischen Themen – faktenbasiert, unabhängig und gemeinwohlorientiert. Unser Ziel: Nachhaltiges Wachstum durch Innovation.
Gemeinsam mit unseren Expert:innen aus Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft bearbeiten wir in über 35 Projekten vielzählige hochaktuelle Themen – von der Digitalisierung und Künstlicher Intelligenz über die Zukunft der Energieversorgung, Mobilität und nachhaltige Ressourcennutzung bis hin zu Fragen der Wissenschaftskommunikation.
Wir sind ein wachsendes, interdisziplinäres Team mit derzeit über 180 Mitarbeiter:innen an drei Standorten in München, Berlin und Brüssel und suchen DICH als
(Senior) Manager Strategic Projects – Focus: Health (m/w/d) (Kennziffer 52/2022)
Deine Aufgaben bei uns:
Als (Senior) Manager Strategic Projects unterstützt du insbesondere den Aufbau unseres neuen Themenkomplexes der Datenräume, spezifisch im Bereich Gesundheit. Selbstbestimmte Datenräume sind ein wichtiger Baustein der Digitalstrategie der Bundesregierung und der Datenstrategie der Europäischen Union. In ihnen können Teilnehmende unabhängig und selbstbestimmt Daten teilen und innovative Geschäftsmodelle entwickeln. acatech hat 2021 den Mobility Data Space aufgebaut, den ersten voll funktionsfähigen Datenraum für Mobilitätsdaten.
Als Project Manager im Bereich Data Spaces….
… leitest du eigenständig (Teil-)Projekte im Bereich der Datenräume mit einem Fokus auf dem Aufbau eines Datenraums im Gesundheitsbereich vom Start bis zum erfolgreichen Abschluss des Projektes
… arbeitest du eng mit vielen unterschiedlichen Stakeholdern zusammen – innerhalb der acatech wie auch aus der Politik, der Wirtschaft, der Wissenschaft und gesellschaftlichen Institutionen
… verantwortest du die Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Workshops und Veranstaltungen (virtuell sowie physisch) im Rahmen des Projektes
… erstellst du regelmäßige Reportings für das Senior Management des Projektes sowie der acatech und stellst den optimalen Informationsfluss für den Projekterfolg sicher
Dein Profil:
Du hast dein Handwerkszeug im Innovationsbereich eines (Technologie-)Konzerns, eines erfolgreichen Start-Ups und/oder einer Strategieberatung erlernt und verfügst über mehrjährige Erfahrung im Projektmanagement. Idealerweise hast du ein gutes Händchen für komplexe Stakeholderlandschaften und Transformationserfahrung. Stärken bringst du hierbei insbesondere in folgenden Bereichen mit:
- Erfolgreiches Projekt- und Programm-Management mit Fokus Innovation, Technologie und/oder Strategieberatung
- Souveräne Workshopmoderation (virtuell und physisch) und idealerweise Kompetenzen in Design Thinking, Lean Start-up und Change Management
- Kombination aus technologischem Verständnis, strategischer Analyse und Umsetzungsorientierung
- Präsentations- und Kommunikationsstärke: du begeisterst Menschen von deinen Ideen und kannst diese vor einem Publikum vortragen
Was wir dir bieten:
- Sinn- und wertstiftende Arbeit – gemeinsam mit unseren hochkarätigen Expert:innen aus Wirtschaft und Wissenschaft gestaltest du die Innovationslandschaft Deutschlands und Europa an der Schnittstelle von Politik und Gesellschaft mit
- Weitreichende Entwicklungs- und Gestaltungsmöglichkeiten – nach einem profunden Onboarding übernimmst du schnell Verantwortung und kannst dich bei uns weiterentwickeln. Wir unterstützen dich dabei!
- Variable Arbeitsgestaltung (remote/im Office) – wir statten dich so aus, dass du remote wie vor Ort gut ausgestattet bist
- Flexible Arbeitszeitgestaltung mit Überstundenausgleich – sehr gute Möglichkeiten, Beruf und Privatleben zu vereinbaren
Die Stelle ist zunächst auf 2 Jahre befristet. Die Vergütung erfolgt in Anlehnung an den TVöD, je nach persönlicher Eignung bis EG 14.
Deine vollständigen Bewerbungsunterlagen schickst du unter Angabe der Kennziffer 52/2022 bis zum 31. August 2022 elektronisch als pdf-Dokument (max. 2 MB) an jobs@acatech.de.
Wir freuen uns auf dich!
Persönliche/n Referenten/in Präsident Wirtschaft (m/w/d) (Kennziffer 50/2022)
acatech – Deutsche Akademie der Technikwissenschaften berät Politik und Gesellschaft unabhängig und gemeinwohlorientiert. Die Themen reichen von der Digitalisierung über die Zukunft der Energieversorgung, Mobilität, nachhaltige Ressourcennutzung, Bildung und Arbeit bis hin zu Fragen der Technikkommunikation. Expertinnen und Experten aus Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft entwickeln fundierte Handlungsentwürfe und bringen diese in die öffentliche und politische Debatte ein. Die von Bund und Ländern geförderte Akademie setzt sich dafür ein, dass technikbezogene Fragen auf dem aktuellen Stand des Wissens diskutiert und zukunftsrobuste Entscheidungen getroffen werden. Eine Geschäftsstelle mit Standorten in München, Berlin und Brüssel koordiniert die Arbeit von acatech.
Für die Geschäftsstelle in München suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt in Vollzeit eine/n
persönliche/n Referenten/in Präsident Wirtschaft (m/w/d) (Kennziffer 50/2022)
Die Stelle ist zunächst auf zwei Jahre befristet. Die Vergütung erfolgt in Anlehnung an den TVöD bis EG 14. Dienstort ist München.
Ihre Aufgaben
Als persönliche/r Referent/in unterstützen Sie den acatech Präsidenten der Wirtschaftsseite inhaltlich und organisatorisch bei der Wahrnehmung seiner Aufgaben. Die Schwerpunkte Ihrer Tätigkeit liegen auf folgenden Aufgaben:
- An der Schnittstelle zwischen dem Präsidenten und den in seiner fachlichen Zuständigkeit fallenden Projekten und Programmen der Akademie bereiten Sie die Leitungssitzungen der Organe der Akademie vor- und nach und wirken so an der inhaltlichen Weiterentwicklung von acatech mit.
- Ihnen obliegt die Vor- und Nachbereitung der Wahrnehmung von repräsentativen und fachlichen Aufgaben und Terminen durch den Präsidenten sowie die inhaltliche Vorbereitung der Senatssitzung und weiteren Formaten wie z.B. Senat digital.
- Sie wirken bei der Betreuung strategischer Projekte der Akademie, beispielsweise zur Stärkung der digitalen Souveränität Deutschlands und Europas, mit.
- Durch einen engen Austausch mit der Arbeitsebene und die Erstellung von Briefings, Präsentationen und Reden bereiten Sie externe Termine und Kooperationen des Präsidenten mit externen Stakeholder/innen aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft vor und begleiten Ihn in die Termine.
Ihr Profil
Sie haben Ihr Hochschulstudium erfolgreich abgeschlossen. Sie entwickeln eigenständig und strukturiert Themen und bringen sie in die erfolgreiche Umsetzung. Sie begeistern sich für aktuelle Entwicklungen rund um die Digitalisierung und allgemein für Innovations-, Industrie- und Technologiepolitik.
Sie verfügen über ein aufgeschlossenes, souveränes Auftreten sowie über diplomatisches Geschick und bewegen sich sicher in Netzwerken und Stakeholder-Umgebungen mit divergenten Interessenlagen. Idealerweise haben Sie bereits erste Erfahrungen in Gremienarbeit und im Umgang mit Führungspersönlichkeiten aus der Wirtschaft und Wissenschaft gesammelt.
Sie können sich schnell in komplexe Sachverhalte einarbeiten und verfügen über ein hohes Maß an Eigeninitiative, Kommunikationsstärke und Durchsetzungsvermögen. Profunde Englischkenntnisse runden Ihr Profil ab.
Wir bieten
Eine spannende und herausfordernde Aufgabe mit weit reichenden Gestaltungs- und Entwicklungsmöglichkeiten in einer jungen, wachsenden Wissenschaftsorganisation mit einem hochkarätigen Netzwerk in Wissenschaft und Wirtschaft sowie einen Arbeitsplatz im Zentrum von München am Karolinenplatz.
Flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit von mobilem Arbeiten (z.B. im Homeoffice) ermöglichen eine sehr gute Vereinbarkeit von Privatleben und Beruf.
Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen richten Sie bitte unter Angabe der Kennziffer 50/2022 bis zum 7. August 2022 elektronisch als PDF-Dokument (max. 2 MB) an jobs@acatech.de.
Referenten/in Finanzen (Drittmittelmanagement)(m/w/d)(Kennziffer 49/2022)
acatech – Deutsche Akademie der Technikwissenschaften berät Politik und Gesellschaft unabhängig und gemeinwohlorientiert. Die Themen reichen von der Digitalisierung über die Zukunft der Energieversorgung, Mobilität, nachhaltige Ressourcennutzung, Bildung und Arbeit bis hin zu Fragen der Technikkommunikation. Expertinnen und Experten aus Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft entwickeln fundierte Handlungsentwürfe und bringen diese in die öffentliche und politische Debatte ein. Die von Bund und Ländern geförderte Akademie setzt sich dafür ein, dass technikbezogene Fragen auf dem aktuellen Stand des Wissens diskutiert und zukunftsrobuste Entscheidungen getroffen werden. Eine Geschäftsstelle mit Standorten in München, Berlin und Brüssel koordiniert die Arbeit von acatech.
Für unserer Geschäftsstelle in München suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt in Vollzeit oder Teilzeit
eine/n Referenten/in Finanzen (Drittmittelmanagement) (m/w/d) (Kennziffer 49/2022)
Die Stelle ist zunächst auf zwei Jahre befristet, eine Entfristung wird angestrebt. Die Vergütung erfolgt in Anlehnung an Entgeltgruppe E 12 TVöD.
Ihre Aufgaben
Sie unterstützen die wissenschaftlichen Referenten*innen / Projektkoordinator*innen bei der Kalkulation und Erstellung von Projektanträgen. Sie verwalten laufende Drittmittelprojekte einschließlich Mittelabrufen und Verwendungsnachweisen. Darüber hinaus informieren Sie die Projektkoordinator*innen kontinuierlich über die Finanzstände und unterstützen sie bei der Steuerung der Projektfinanzen sowie beim Projektcontrolling.
Ihr Profil
Sie verfügen über ein abgeschlossenes Hochschulstudium und idealerweise erste Erfahrungen in der Finanzadministration und Verwaltung von öffentlich geförderten Projekten. Sie arbeiten strukturiert und sorgfältig und zeichnen sich durch Zuverlässigkeit sowie einen hohen Qualitätsanspruch aus. Teamfähigkeit, Engagement und ein sicherer Umgang mit MS Office-Produkten runden Ihr Profil ab.
Was Sie bei acatech erwartet
Eine spannende und herausfordernde Aufgabe mit weit reichenden Entwicklungs- und Gestaltungsmöglichkeiten in einer der beiden nationalen Wissenschaftsakademien in Deutschland mit einem hochkarätigen Netzwerk in Wissenschaft und Wirtschaft und einen angenehmen Arbeitsplatz im Zentrum von München. Flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit von mobilem Arbeiten ermöglichen eine sehr gute Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben.
Bewerbungen mit den üblichen Unterlagen werden bis zum 31. Juli 2022 per E-Mail an jobs@acatech.de (max. 2 MB) unter Angabe der Kennziffer 49/2022 erbeten.
Weitere Infos unter: www.acatech.de
Werkstudent/in (m/w/d)(Kennziffer 48/2022)
Wir brauchen dich als Verstärkung für unser Gaia-X Hub Germany Team!
Du hast Interesse an digitaler Selbstbestimmung? Du verstehst, warum für Europa Souveränität wichtig ist? Dann bist du bei uns richtig: im Gaia-X Hub Germany moderieren wir die Diskussion, wie Gaia-X eine faire Datenökonomie ermöglichen kann und begleiten Projekte aus den unterschiedlichsten Branchen.
⭐️Wir suchen dich als Werkstudent/in (m/w/d):
- Du begeisterst dich für #neueTechnologien?
- Du bist gerade mitten im Studium, egal in welchem Fach? Perspektivenvielfalt ist uns wichtig.
- Du arbeitest gerne kreativ im Team?
- #Diversity, Auslandserfahrung und Menschen mit unterschiedlichem kulturellem Background sind herzlich willkommen!
- Du arbeitest dich gerne und rasch in neue, komplexe Themen ein und kannst diese kurz und knackig auf den Punkt bringen?
- Du sprichst und schreibst fließend auf Deutsch und Englisch?
⭐️ Wir liefern:
- #createImpact. Eine sinnstiftende Arbeit mit hochaktuellen und politisch relevanten Themen.
- Ein kreatives #Team mit Hands-on Mentalität, mit dem du gemeinsam etwas Neues aufbauen kannst.
- Flexible Arbeitszeiten, #homeoffice und eine gute #worklifebalance.
- #comeandstay. Die Möglichkeit, nach deinem Studium innerhalb der acatech aufzusteigen und mit uns zu wachsen.
👉 Bewirb dich als Werkstudent/in, wir freuen uns auf dich 😊 Kennziffer 48/2022 https://www.acatech.de/akademie/stellenausschreibungen/
#stellenangebot #jointheteam #jobangebot #job
Schicke uns deine Bewerbungsunterlagen bitte unter Angabe der Kennziffer 48/2022 elektronisch als pdf-Dokument (max. 2 MB) an jobs@acatech.de.
Web- & Mediendesigner:in (Kennziffer 47/2022)
Wir suchen Dich!
Web- & Mediendesigner:in (Remote möglich)
acatech berät Politik und Gesellschaft unabhängig und gemeinwohlorientiert. Die Themen reichen von der Digitalisierung über die Zukunft der Energieversorgung, Mobilität, Bildung und Arbeit bis hin zu Fragen der Technikkommunikation. Expertinnen und Experten aus Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft entwickeln fundierte Handlungsentwürfe und bringen diese in die öffentliche und politische Debatte ein.
Wir suchen ab sofort für 39 Stunden pro Woche eine:n engagierte:n Web- & Mediendesigner:in. Die Stelle ist zunächst auf zwei Jahre befristet. Die Vergütung erfolgt in Anlehnung an den TVöD bis zu EG 11.
Aufgaben
- Du erstellst Online- und Medienformate von acatech und entwickelst diese weiter.
- Besondere Schwerpunkte liegen auf Formaten für unsere Homepage (CMS WordPress) und unsere Social Media Kanäle (Twitter, LinkedIn, YouTube und Instagram).
- Du steuerst die Pflege und Weiterentwicklung der Homepage www.acatech.de und arbeitest dabei eng mit dem Team und externen technischen Dienstleistern zusammen.
Dein Profil
- Du bist motiviert Medienformate zu den spannendsten Technologiefragen unserer Zeit zu entwickeln.
- Du hast ein Studium in Web- oder Mediendesign oder vergleichbaren Fächern abgeschlossen oder fundierte Kenntnisse aufbauend auf einer entsprechenden Ausbildung erworben.
- Du bist versiert in Programmen der Adobe Creative Suite, Content Management Systemen (insbesondere WordPress) sowie Social Media Plattformen (Twitter, LinkedIn, YouTube, Instagram).
- Du bringst Medien- und Designkompetenz im Hinblick auf User Experience und Usability mit sowie idealerweise Kenntnisse in SEO und Analysetools.
- Du arbeitest konzeptionell, strukturiert, und vereinst Kreativität und Organisationstalent.
Wir bieten
- Ein Office im Herzen Münchens mit flexiblen Homeoffice-Regelungen oder wahlweise Remotearbeit in einem offenen, motivierten Team.
- Hervorragende Entwicklungsmöglichkeiten in einer anerkannten, von Bund und Ländern geförderten Akademie.
- wertvolle Kontakte in einem spannenden Netzwerk ehrenamtlich engagierter Persönlichkeiten aus Wissenschaft, Wirtschaft und gesellschaftlichen Organisationen.
Bewerbungsunterlagen bitte unter Angabe der Kennziffer 47/2022 bis zum 11. Juli 2022
elektronisch als PDF-Dokument an jobs@acatech.de.
Inhaltliche Rückfragen beantwortet gern:
Christoph Uhlhaas
uhlhaas@acatech.de
089 52 03 09 60
Studentische Hilfskräfte (m/w/d) für die Politikberatung (Kennziffer 46/2022)
acatech – Deutsche Akademie der Technikwissenschaften berät Politik und Gesellschaft unabhängig und gemeinwohlorientiert. Wir setzen uns für eine Diskussion technikbezogener Fragen auf dem aktuellen Stand des Wissens ein, um faktenbasierte zukunftsweisende Entscheidungen zu ermöglichen.
Eine Geschäftsstelle mit Standorten in München, Berlin und Brüssel koordiniert die Arbeit von acatech.
Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt für 14 – 20 Stunden pro Woche:
Studentische Hilfskräfte (m/w/d) für die Politikberatung (Kennziffer 46/2022)
Die Stellen sind zunächst auf sechs Monate befristet, eine Verlängerung ist sehr erwünscht. Die Entlohnung beträgt 14 Euro pro Stunde. Dienstort ist München.
Ihre Aufgaben
Als studentische Hilfskraft im Innovationsforum bauen Sie als Teil eines kleinen schlagkräftigen Teams ein neues Beratungsformat in der Nachfolge des Innovationsdialogs zwischen Bundesregierung, Wirtschaft und Wissenschaft mit auf. Sie…
- bereiten Hintergrundgespräche und Meetings mit hochrangigen Expertinnen und Experten aus Wissenschaft, Wirtschaft und Politik organisatorisch und inhaltlich vor und begleiten diese.
- recherchieren zu neuen Technologien und weltweiten innovationspolitischen Entwicklungen.
- unterstützen die Erstellung von Policy Papers inhaltlich und redaktionell.
Wir suchen…
- technologie- und politikbegeisterte Studierende (m/w/d) aller Fachrichtungen,
- mit Eigeninitiative, Zuverlässigkeit, Teamfähigkeit und Organisationsgeschick,
- mit sehr guten Deutschkenntnissen und guten bis sehr guten Englischkenntnissen sowie
- Erfahrungen mit Microsoft Office und idealerweise ersten Erfahrungen mit Literaturverwaltung und Grafikerstellung.
Wir bieten…
- Einblicke in das Tätigkeitsfeld der wissenschaftlichen Politikberatung,
- ein Netzwerk aus hochrangigen Stakeholder/innen aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik,
- eine sinnstiftende Arbeit zu hochaktuellen und politisch relevanten Themen,
- Mitarbeit in einem kleinen, schlagkräftigen Team mit Hands-on Mentalität und einem Umgang auf Augenhöhe, bei dem Ihre Talente gefördert werden sowie
- Flexibilität bei den Arbeitszeiten und Home-Office und insgesamt eine gute Vereinbarkeit mit dem Studium.
Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen richten Sie bitte unter der Angabe der Kennziffer 46/2022 elektronisch als PDF-Dokument (Größe max. 2 MB) an jobs@acatech.de.
Studentische Hilfskraft (w/m/d)(Kennziffer 44/2022)
Du interessierst Dich für neue Technologien und ihre gesellschaftliche Bedeutung, für Innovationspolitik und wissenschaftsbasierte Politikberatung? Du möchtest die Kommunikation einer unabhängigen, gemeinnützigen, national und weltweit anerkannten Akademie mitgestalten?
Zur Verstärkung unseres Teams im Bereich Kommunikation suchen wir ab sofort in Berlin für bis zu 80 Stunden pro Monat eine engagierte
Studentische Hilfskraft (w/m/d)(Kennziffer 44/2022)
Deine Aufgaben:
- Unterstützung der Politischen Kommunikation: u.a. Themenrecherchen und politisches Monitoring, Erstellung von Stakeholder-Verteilern, Unterstützung bei der Vorbereitung politischer Termine und Organisation politischer Veranstaltungen
- Unterstützung der Pressearbeit: u.a. Medienmonitoring und Erstellung von Umfeldanalysen, Entwürfe für Pressetexte, Erstellung von Journalistenverteilern
- Mitgestaltung der Online- und Social Media Kommunikation: u.a. Unterstützung der Internetredaktion und Vorbereitung von Social Media Beiträgen
- Unterstützung der Bereichsorganisation: u.a. Organisation von Sitzungen, Vorbereitung von Präsentationen
Dein Profil:
- Du verfügst über ein abgeschlossenes Grundstudium oder befindest dich in einer Studienphase ab dem dritten Semester eines Bachelor-Studiengangs
- Du hast Freude an der Arbeit im Team und interessierst dich für gesellschaftlich relevante Technologiefragen
- Du bringst ein gutes Verständnis politischer Zusammenhänge und sehr gute Recherchefähigkeiten mit
- Gute Kenntnisse der MS-Office-Programme, insbesondere PowerPoint und Excel, idealerweise auch von Content-Management-Systemen
- idealerweise hast Du erste Arbeitserfahrungen in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit (z.B. auf Redaktions- oder Agenturseite) oder in der Politischen Kommunikation gesammelt
Wir bieten:
- spannende Themen von hoher gesellschaftlicher Relevanz
- sinnvolle Aufgaben und exzellenter Einstieg in die Bereiche Politische Kommunikation und Online-Kommunikation
- wertvolle Erfahrungen und Kontakte in einem spannenden Netzwerk ehrenamtlich engagierter Persönlichkeiten aus Wissenschaft, Wirtschaft und gesellschaftlichen Organisationen
- hervorragende Entwicklungsmöglichkeiten über das Studium hinaus
Über uns
acatech – Deutsche Akademie der Technikwissenschaften berät Politik und Gesellschaft unabhängig und gemeinwohlorientiert. Die Themen reichen von der Digitalisierung über die Zukunft der Energieversorgung, Mobilität, Bildung und Arbeit bis hin zu Fragen der Technikkommunikation. Expertinnen und Experten aus Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft entwickeln fundierte Handlungsentwürfe und bringen diese in die öffentliche und politische Debatte ein. Die von Bund und Ländern geförderte Akademie setzt sich dafür ein, dass technikbezogene Fragen auf dem aktuellen Stand des Wissens diskutiert und zukunftsrobuste Entscheidungen getroffen werden. Eine Geschäftsstelle mit Standorten in München, Berlin und Brüssel koordiniert die Arbeit von acatech.
Wir freuen uns auf Deine Bewerbung!
Deine aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen richtest Du bitte unter Angabe der Kennziffer 44/2022 elektronisch als PDF-Dokument (Größe max. 2 MB) an jobs@acatech.de.
Redakteur/in Online, Social Media (m/w/d) (Kennziffer 42/2022)
Sie interessieren sich für neue Technologien und ihre gesellschaftliche Bedeutung, für Innovationspolitik und für die Beratung von Politik und Gesellschaft in technikwissenschaftlichen Fragen? Sie möchten die Medien einer unabhängigen, gemeinnützigen Akademie mitgestalten?
acatech – Deutsche Akademie der Technikwissenschaften berät Politik und Gesellschaft unabhängig und gemeinwohlorientiert. Die Themen reichen von der Digitalisierung über die Zukunft der Energieversorgung, Mobilität, Bildung und Arbeit bis hin zu Fragen der Technikkommunikation. Expertinnen und Experten aus Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft entwickeln fundierte Handlungsentwürfe und bringen diese in die
öffentliche und politische Debatte ein. Die von Bund und Ländern geförderte Akademie setzt sich dafür ein, dass technikbezogene Fragen auf dem aktuellen Stand des Wissens diskutiert und zukunftsrobuste Entscheidungen getroffen werden. Eine Geschäftsstelle mit Standorten in München, Berlin und Brüssel koordiniert die Arbeit von acatech.
Zur Verstärkung unseres Teams im Bereich Kommunikation suchen wir ab sofort in München (mit weitreichenden Möglichkeiten für mobiles Arbeiten) für 39 Stunden pro Woche eine/n engagierte/n
Redakteur/in Online, Social Media (m/w/d) (Kennziffer 42/2022)
Die Stelle ist zunächst auf zwei Jahre befristet. Die Vergütung erfolgt in Anlehnung an den TVöD bis zu EG 13. Dienstort ist München.
Ihre Aufgaben
- Sie entwickeln und realisieren Online- und Medienformate für acatech und begleiten die acatech HORIZONTE, einer Reihe von Publikationen und Dialogformaten, die technologischen Wandel in die gesellschaftliche Diskussion bringt.
- Ziel Ihrer Arbeit ist eine größere Zugänglichkeit der inhaltlichen Ergebnisse und Dialogveranstaltungen für eine interessierte Öffentlichkeit.
- Sie stärken die konzeptionelle Verknüpfung unserer Medienformate: Von aussagekräftigen Grafiken und Informationsbausteinen in Publikationen über ansprechende Formate auf www.acatech.de bis hin zu spannenden Beiträgen in sozialen Netzwerken (Schwerpunkte Twitter, LinkedIn, Instagram, YouTube)
- Sie arbeiten dabei eng im Team: Mit engagierten Kolleginnen und Kollegen innerhalb der
Kommunikation und acatech HORIZONTE, mit den Fachbereichen, die die Arbeitsgruppen von acatech koordinieren; ebenso mit den Persönlichkeiten aus Wissenschaft, Wirtschaft und gesellschaftlichen Organisationen, die sich bei acatech ehrenamtlich engagieren. - Sie geben Impulse zur Weiterentwicklung der digitalen Kommunikation von acatech, die eine gemeinwohlorientierte Gesellschafts- und Politikberatung in Technologiethemen unterstützt.
Ihr Profil
- Besonders wichtig ist uns Ihre Motivation. Wir setzen uns dafür ein, dass aus klugen Ideen Innovationen von gesellschaftlichem Nutzen entstehen. Die von Ihnen entwickelten Medienformate zu den spannendsten Technologiefragen unserer Zeit leisten dafür einen wichtigen Beitrag.
- Sie bringen profunde Erfahrung aus Online-Journalismus oder -Kommunikation und in der Entwicklung von Social-Formaten. Sie denken redaktionell, entwickeln gern Neues und arbeiten gern im Team an der Schnittstelle von Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft.
- Sie sind versiert in Programmen der Adobe Creative Suite, Content Management Systemen (insb. WordPress) sowie Social Media Plattformen (insb. Twitter, LinkedIn, YouTube, Instagram).
- Sie bringen kommunikationsstrategisches Denken, einen konzeptionellen Blick und Geschick in der Auswahl und Steuerung technischer und kreativer Dienstleister mit.
- Sie haben Medien- und Designkompetenz im Hinblick auf User Experience, Usability und SEO.
- Insgesamt können Sie komplexe Inhalte und eine Akademie mit vielen engagierten Expertinnen und Experten in attraktiven, kreativen Online-Formaten greifbar machen.
Wir bieten
- Sie arbeiten im Herzen Münchens in einem offenen, motivierten Team zu spannenden Themen von gesellschaftlicher Relevanz.
- Sie finden hervorragende Entwicklungsmöglichkeiten in einer anerkannten, von Bund und Ländern geförderten Akademie.
- Sie unterstützen den Dialog zwischen Gesellschaft, Wissenschaft, Wirtschaft und Politik über neue Technologien durch kluge Medienformate.
- Sie erhalten wertvolle Kontakte in einem spannenden Netzwerk ehrenamtlich engagierter
Persönlichkeiten aus Wissenschaft, Wirtschaft und gesellschaftlichen Organisationen. - Sie haben kreative Gestaltungsspielräume.
- Sie finden beste Möglichkeiten flexiblen und mobilen Arbeitens und eine gute Vereinbarkeit von Privatleben und Beruf.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung
Ihre Bewerbungsunterlagen richten Sie bitte unter Angabe der Kennziffer 42/2022 bis zum 24. Juni 2022 elektronisch als PDF-Dokument an jobs@acatech.de.
Inhaltliche Rückfragen beantwortet gern: Christoph Uhlhaas, uhlhaas@acatech.de / 089 52 03 09 60.
(Senior) Manager Strategic Projects (m/w/d) (Kennziffer 41/2022)
acatech – Deutsche Akademie der Technikwissenschaften berät Politik und Gesellschaft unabhängig und gemeinwohlorientiert. Die Themen reichen von Digitalisierung über die Zukunft der Energieversorgung, Mobilität und nachhaltige Ressourcennutzung bis hin zu Fragen der Wissenschaftskommunikation. Expertinnen und Experten aus Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft entwickeln fundierte Handlungsentwürfe und bringen diese in die öffentliche und politische Debatte ein. Die von Bund, Ländern und der Wirtschaft geförderte Akademie setzt sich dafür ein, dass technikbezogene Fragen auf dem aktuellen Stand des Wissens diskutiert und zukunftsorientierte Entscheidungen getroffen werden. Eine Geschäftsstelle mit Standorten in München, Berlin und Brüssel koordiniert die Arbeit von
acatech.
Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt für das Innovationsforum der acatech eine/n
(Senior) Manager Strategic Projects (m/w/d) (Kennziffer 41/2022)
Die Stelle ist zunächst auf 2 Jahre befristet. Die Vergütung erfolgt in Anlehnung an den TVöD, je nach persönlicher Eignung bis EG 14.
Aufgaben
Das Innovationsforum hat das Ziel, bedeutende Themenfelder zu identifizieren, die sich klar am Horizont abzeichnen. Dabei fließen der aktuelle Stand der internationalen Forschung, Entwicklung und Anwendung sowie die Wertschöpfungspotenziale der entsprechenden Technologien ein. Als (Senior) Manager Strategic Projects (m/w/d) im Innovationsforum sind Sie gemeinsam mit dem Netzwerk der acatech für die Identifikation neuer Themenfelder verantwortlich.
Zu Ihren Aufgaben zählen u.a.:
- Strategisches Programmmanagement und Weiterentwicklung des Innovationsforums sowie Definition und Entwicklung von Innovationsprozessen
- Identifizieren und Filtern von Trends und technologischen Entwicklungen – vor allem in Kooperation mit den acatech-Mitgliedern und Senatsunternehmen
- Portfoliomanagement der Themenfelder innerhalb der acatech sowie Konzeption und Durchführung von Workshops (virtuell und physisch)
Profil
Sie haben Ihr Handwerkszeug im Innovationsbereich eines (Technologie-)Konzerns, eines erfolgreichen Start-Ups und/oder einer Strategieberatung erlernt und verfügen über mehrjährige Erfahrung in den Bereichen Programm- und Projektmanagement. Idealerweise haben Sie ein gutes Händchen für komplexe Stakeholderlandschaften und bringen signifikante Transformationserfahrung mit in das Innovationsforumein.
Ihre Stärken liegen dabei vor allem in den folgenden Bereichen:
- Projekt- und Programm-Management mit Fokus Innovation, Technologie und/oder Strategieberatung
- Souveräne Workshopmoderation (virtuell und physisch) und Kompetenzen in Design Thinking, Lean Start-up und Change Management
- Kombination aus technologischem Verständnis, strategischer Analyse und Umsetzungsorientierung
- Präsentations- und Kommunikationsstärke
Wir bieten
- Gestaltung der neuesten technologischen Entwicklungen und Trends
- Zusammenarbeit mit einem hochkarätigen Netzwerk aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik
- Eine spannende, abwechslungsreiche und herausfordernde Aufgabe
- Weitreichenden Entwicklungs- und Gestaltungsmöglichkeiten sowie eine steile Lernkurve
- Ein motivierendes und sympathisches Arbeitsumfeld mit variabler Arbeitszeiteinteilung
- Flexibles und mobiles Arbeiten und sehr gute Möglichkeiten, Beruf und Privatleben zu vereinbaren
Ihre Bewerbungsunterlagen richten Sie bitte unter Angabe der Kennziffer 41/2022 bis zum 3. Juli 2022 elektronisch als pdf-Dokument (max. 2 MB) an jobs@acatech.de.
Wissenschaftliche/n Referenten/in Energie, Ressourcen und Nachhaltigkeit (Kennziffer 40/2022)
acatech – Deutsche Akademie der Technikwissenschaften berät Politik und Gesellschaft unabhängig und gemeinwohlorientiert. Die Themen reichen von der Digitalisierung über die Zukunft der Energieversorgung, Mobilität, nachhaltige Ressourcennutzung, Bildung und Arbeit bis hin zu Fragen der Technikkommunikation. Expertinnen und Experten aus Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft entwickeln fundierte Handlungsentwürfe und bringen diese in die öffentliche und politische Debatte ein. Die von Bund und Ländern geförderte Akademie setzt sich dafür ein, dass technikbezogene Fragen auf dem aktuellen Stand des Wissens diskutiert und zukunftsrobuste Entscheidungen getroffen werden. Eine Geschäftsstelle mit Standorten in München, Berlin und Brüssel koordiniert die Arbeit von acatech.
Wir suchen Verstärkung im Team „Energie, Ressourcen und Nachhaltigkeit“. Wann und wo? Ab sofort in Vollzeit, zunächst befristet auf zwei Jahre, in unserer Geschäftsstelle in München.
Wissenschaftliche/n Referenten/in Energie, Ressourcen und Nachhaltigkeit (Kennziffer 40/2022)
Die Vergütung erfolgt in Anlehnung an den TVöD bis EG 14.
Ihre Aufgaben
Als Wissenschaftliche/r Referent/in unterstützen Sie uns dabei, Politik und Gesellschaft unabhängig und gemeinwohlorientiert zu beraten. Im Team Energie, Ressourcen und Nachhaltigkeit koordinieren Sie eigenständig Projekte zu innovations- und technologiepolitischen Themen. Zu Ihren Aufgaben gehören:
- Konzeptionelle und inhaltliche Unterstützung von bestehenden Projekten und Positionspapieren in den Themenfeldern nachhaltiges Ressourcenmanagement, Bioökonomie und Energiesysteme.
- Enge Zusammenarbeit mit renommierten Stakeholdern aus Wissenschaft, Wirtschaft und Politik sowie hausinternen Projektteams.
- Inhaltliche Organisation sowie Koordination von Veranstaltungen.
- Erstellen und Aufbereiten von Vorträgen, Präsentationen und Briefing-Unterlagen.
- Entwicklung von neuen Projekten und Controlling-Aufgaben.
Wir suchen Sie
- Sie haben ein abgeschlossenes Hochschulstudium, eine Promotion ist wünschenswert.
- In Ihren bisherigen Tätigkeiten haben Sie sich bereits mit verschiedenen Aspekten im Themenfeld Energie, Ressourcen und Nachhaltigkeit vertiefend befasst und Sie sind mit aktuellen Entwicklungen vertraut.
- Sie haben erste Erfahrung in den Bereichen Forschung und Entwicklung, Wissenschaftsmanagement, Technologieanalyse oder Innovationsforschung gesammelt.
- Sie interessieren sich dafür, welche Wechselwirkungen Technologien mit Ökonomie und Gesellschaft haben, und Sie möchten gerne an der Schnittstelle zwischen Wissenschaft, Wirtschaft und Politik in einem interdisziplinären Team arbeiten.
- Sie haben Erfahrung im Projektmanagement sowie mit der Erstellung und dem Redigieren anspruchsvoller Texte.
- Sie kommunizieren sicher und souverän mit Stakeholdern aus verschiedenen Disziplinen und schaffen es, unterschiedliche Positionen zusammen zu bringen.
- Auslandserfahrung und Menschen mit unterschiedlichem kulturellem Background sind herzlich willkommen.
Wir bieten
- Eine abwechslungsreiche Arbeit in einer jungen, wachsenden Wissenschaftsakademie, bei der Sie sich im Rahmen wissenschaftsorientierter Politikberatung mit Zukunftsthemen auseinandersetzen.
- Mitgestaltung wissenschaftsbasierter Politikberatung.
- Ein freundliches, kreatives Team mit Hands-on Mentalität, dass Ihre Eigeninitiative schätzt.
- Weitreichende Entwicklungs- und Gestaltungsmöglichkeiten in einer jungen, wachsenden Wissenschaftsorganisation.
- Ein Netzwerk aus renommierten Stakeholdern aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik. Einen Arbeitsplatz im Zentrum von München mit flexibler Arbeitszeitregelung und der Möglichkeit zum Arbeiten im Home-Office
Interessiert? Dann schicken Sie uns Ihre Bewerbungsunterlagen bitte unter Angabe der Kennziffer 40/2022 bis zum 15.Juni 2022 elektronisch als pdf-Dokument (max. 2 MB) an jobs@acatech.de.
Werkstudierende (m/w/d) (Kennziffer 34/2022)
acatech – Deutsche Akademie der Technikwissenschaften berät Politik und Gesellschaft unabhängig und gemeinwohlorientiert. Die Themen reichen von der Digitalisierung über die Zukunft der Energieversorgung, Mobilität, nachhaltige Ressourcennutzung, Bildung und Arbeit bis hin zu Fragen der Technikkommunikation. Expertinnen und Experten aus Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft entwickeln fundierte Handlungsentwürfe und bringen diese in die öffentliche und politische Debatte ein. Die von Bund und Ländern geförderte Akademie setzt sich dafür ein, dass technikbezogene Fragen auf dem aktuellen Stand des Wissens diskutiert und zukunftsrobuste Entscheidungen getroffen werden. Eine Geschäftsstelle mit Standorten in München, Berlin und Brüssel koordiniert die Arbeit von acatech.
Als Verstärkung für ein App-Entwicklungsprojekt suchen wir ab sofort für unsere Geschäftsstelle in München für 15 bis 20 Stunden pro Woche
Werkstudierende (m/w/d) (Kennziffer 34/2022)
Die Stellen sind zunächst auf neun Monate befristet, Verlängerung ist erwünscht! Dienstort ist München. Flexible Arbeitszeit- und Arbeitsortgestaltung ermöglichen wir ausdrücklich.
Deine Aufgaben
Hast Du dir schon einmal darüber Gedanken gemacht, wie die Digitalisierung von Unternehmen praktisch unterstützt werden kann, fernab klassischer Wege der Beratung? Dann bist Du bei uns richtig. Wir wollen Apps entwickeln, die Unternehmen aufbauend auf einem zu entwickelnden Reifegradmodell hinsichtlich ihres Fortschritts bei der Digitalisierung verorten. Dabei kombinieren wir wissenschaftliche Evidenz mit moderner Nutzerführung und innovativen Kommunikationswegen.
Du unterstützt uns dabei, das Projekt zum Erfolg zu führen. Folgende Aufgaben kannst Du erwarten:
- Bei uns bist du kein:e „gewöhnliche:r Studi“, sondern wirst als vollwertige:r Mitarbeiter:in behandelt, mit viel Spielraum, um eigene Ideen einzubringen. Du arbeitest direkt mit einem wissenschaftlichen Referenten bei acatech sowie mit einem jungen und dynamischen Team externer Entwicklungspartner und Grafiker:innen zusammen.
- Du nimmst an Gesprächen mit hochkarätigen Expert:innen aus Wissenschaft und Wirtschaft teil und unterstützt uns dabei, wissenschaftliche Erkenntnisse in ein Reifegradmodell zu überführen.
- Du unterstützt in der konzeptionellen und inhaltlichen Aufbereitung des Reifegradmodells in Software-Apps für Unternehmen.
- Du wirkst bei der Entwicklung einer Kommunikations- und Verbreitungsstrategie mit, um Aufmerksamkeit für die Apps zu generieren. Dafür erstellst Du Videos, Grafiken und eine interaktive Storyline und hilfst uns beim Influencen, um mehr Unternehmen über Social Media für die Apps zu begeistern.
Wir suchen Dich
- Du bist mitten im Studium, egal in welchem Fach? Wir suchen kein reines „Uniwissen“, sondern möchten dir helfen, dich mit eigenen, kreativen Ideen einzubringen und dich persönlich und beruflich zu entfalten.
- Du hast richtig Lust, an einem Projekt zu arbeiten und nach einigen Monaten den Erfolg deines Engagements in Form der geschaffenen Apps sehen zu können.?
- Du hast ein Auge für die einfache Darstellung komplexer Inhalte und denkst gerne kreativ und out-of-the-box?
- Digitalisierung begeistert dich und Mitwirkung bei der Entwicklung von Apps reizt dich?
- Du hast Freude am Umgang mit Powerpoint und Social Media ist kein Fremdwort für Dich?
- Du sprichst und schreibst fließend auf Deutsch und Englisch?
- Du möchtest gemeinsam mit uns, das komplette Projekt ab dem 1. Juli 2022 treiben?
- Diversity, Auslandserfahrung und Menschen mit unterschiedlichem kulturellem Background sind herzlich willkommen.
Wir bieten
- Eine sinnstiftende Arbeit mit hochaktuellen und politisch sowie wirtschaftlich relevanten Themen.
- Ein Netzwerk aus hochrangigen Stakeholdern aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik.
- Ein junges, kreatives Team mit Hands-on Mentalität und ein Umgang auf Augenhöhe, bei dem deine Talente gefördert werden.
- Praktische Kurzschulungen in Videoproduktion und Videoschnitt sowie im Bereich Search Engine Optimization.
- Flexible Arbeitszeiten, Home-Office und eine gute Work-Life-Balance.
Schicke uns deine Bewerbungsunterlagen bitte unter Angabe der Kennziffer 34/2022 elektronisch als pdf-Dokument (max. 2 MB) an jobs@acatech.de.
Co-Leitung der Koordinierungsstelle (m/w/d) (Kennziffer 30/2022)
Die Nationale Akademie der Wissenschaften Leopoldina, acatech − Deutsche Akademie der Technikwissenschaften und die Union der deutschen Akademien der Wissenschaften unterstützen mit Stellungnahmen zu aktuellen Fragen Politik und Gesellschaft bei der Suche nach Antworten auf Zukunftsfragen. Ihre Mitglieder sind Wissenschaftler*innen aus dem In- und Ausland, die in interdisziplinären Arbeitsgruppen zusammenarbeiten.
Für die gemeinsame Initiative „Energiesysteme der Zukunft“ (ESYS) hat acatech die Federführung übernommen. Ziel ist es, die in Deutschland vorhandene wissenschaftliche Expertise im Themenfeld Energie zu bündeln und Lösungsvorschläge für zentrale Herausforderungen der Energiewende zu entwickeln. Neben der technologischen Machbarkeit werden auch ökonomische und rechtliche Fragen sowie Aspekte der effizienten Ressourcennutzung und der gesellschaftlichen Akzeptanz adressiert. Das Projekt zeigt aus wissenschaftlicher Sicht Handlungsoptionen auf und trägt damit zur Umsetzung einer sicheren, bezahlbaren und nachhaltigen Energiewende bei. Die Ergebnisse werden als Analysen und Stellungnahmen für die Politik- und Gesellschaftsberatung veröffentlicht.
Für die Koordinierungsstelle des Akademienprojekts suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine
Co-Leitung der Koordinierungsstelle (m/w/d) (Kennziffer 30/2022)
Die Stelle ist entsprechend zunächst auf zwei Jahre befristet. Die Vergütung erfolgt in Anlehnung an den TVöD, je nach Qualifikation bis zur EG 15. Dienstort ist Berlin oder München.
Ihre Aufgaben
- Gemeinsam mit der zweiten Co-Leitung leiten Sie das interdisziplinäre Projektteam, koordinieren die inhaltliche Arbeit und Prozesse in der Koordinierungsstelle, gestalten die Projektkommunikation und vertreten das Projekt nach innen und außen.
- In Zusammenarbeit mit dem ESYS-Direktorium und den Akademien legen Sie die Ziele, Ausrichtung und Inhalte des Projekts fest.
- Zusammen mit Ihren Kolleg*innen und den Projektmitgliedern entwickeln Sie wissenschaftlich fundierte Handlungsoptionen für politische Entscheidungsträger zu aktuellen energiepolitischen Themen.
- Sie verfolgen aktiv die aktuelle politische Debatte zu projektrelevanten Themen und kommunizieren regelmäßig mit einer Vielzahl von Stakeholdern der Energiewende auf Leitungsebene.
- Im Team konzipieren, realisieren und moderieren Sie externe und interne Veranstaltungs-formate für verschiedene Zielgruppen und verantworten die Öffentlichkeitsarbeit des Projekts.
- Sie sind verantwortlich für die Einhaltung von Zeitplänen und des Kostenbudgets.
Ihr Profil
- Sie haben ein Hochschulstudium vorzugsweise im Bereich der Technik-, und Naturwissenschaften oder auch in Politik-, Geistes- oder Sozialwissenschaften erfolgreich abgeschlossen. Eine Promotion ist wünschenswert.
- Sie haben Erfahrung in der Führung eines interdisziplinären Teams, pflegen einen kooperativen und integrativen Führungsstil und hatten bereits Budgetverantwortung für größere Projekte.
- Sie verfügen über mehrjährige Berufserfahrung in der Wissenschaft, im Wissenschaftsmanagement, der Wissenschaftskommunikation, der Politikberatung, der Energiewirtschaft oder anderen relevanten Feldern und verfügen über tiefe Kenntnisse in der Energie- und Klimapolitik.
- Sie sind geübt darin, komplexe Sachverhalte kompakt und in verständlicher Sprache darzustellen (in Wort und Schrift).
- Sie wissen, mit welchen Formaten Projektergebnisse in Politik und Öffentlichkeit verbreitet werden können und worauf es bei der Kommunikation wissenschaftlicher Inhalte ankommt.
- Sie haben ein eigenes Netzwerk (Forschung, Wirtschaft, Verbände) und Erfahrung in Gremienarbeit, verfügen über diplomatisches Geschick und bewegen sich sicher in Netzwerken und Stakeholder-Umgebungen mit divergenten Interessenlagen.
- Sie haben ein überdurchschnittlich gutes Auffassungsvermögen, können große Informationsmengen schnell erfassen und einordnen und behalten auch in bewegten Phasen einen kühlen Kopf.
- Sie verfügen neben ausgezeichneten Kenntnissen der deutschen Sprache in Wort und Schrift auch über sehr gute Englischkenntnisse und zeichnen sich durch ein hohes Maß an Eigeninitiative, Organisationsgeschick, Kommunikationsstärke sowie Teamfähigkeit aus.
Was Sie erwartet
Eine spannende und herausfordernde Aufgabe in einer jungen, wachsenden Wissenschaftsorganisation mit einem hochkarätigen Netzwerk in Wissenschaft und Wirtschaft sowie die Arbeit in einem engagierten und aufgeschlossenen Team.
Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse) richten Sie bitte unter Angabe der Kennziffer 30/2022 bis zum 6. Juni 2022 elektronisch in einem einzigen PDF-Dokument an jobs@acatech.de. Unabhängig von kulturellem Hintergrund, Nationalität, ethnischer Zugehörigkeit, geschlechtlicher und sexueller Identität, körperlichen Fähigkeiten, Religion und Generation freuen wir uns über Bewerbungen engagierter Menschen.
Studentische Hilfskraft (m/w/d) (Kennziffer 29/2022)
acatech – Deutsche Akademie der Technikwissenschaften berät Politik und Gesellschaft unabhängig und gemeinwohlorientiert. Die Themen reichen von der Digitalisierung über die Zukunft der Energieversorgung, Mobilität, nachhaltige Ressourcennutzung, Bildung und Arbeit bis hin zu Fragen der Technikkommunikation. Expertinnen und Experten aus Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft entwickeln fundierte Handlungsentwürfe und bringen diese in die öffentliche und politische Debatte ein. Die von Bund und Ländern geförderte Akademie setzt sich dafür ein, dass technikbezogene Fragen auf dem aktuellen Stand des Wissens diskutiert und zukunftsrobuste Entscheidungen getroffen werden. Eine Geschäftsstelle mit Standorten in München, Berlin und Brüssel koordiniert die Arbeit von acatech.
Für unsere Geschäftsstelle München suchen wir ab sofort für 60-80 Stunden im Monat
Studentische Hilfskraft (m/w/d)
(Kennziffer 29/2022)
Ihre Aufgaben
Wir suchen ab sofort fortgeschrittene Studierende zur Unterstützung der Arbeit des Bereichs Kommunikation | Gesellschaft in der Geschäftsstelle München. Dazu zählen folgende Tätigkeiten: Durchführung von Recherchen, Korrektur von Publikationen, Unterstützung bei Sitzungen und Veranstaltungen, Übersetzungstätigkeiten (englisch)
Ihr Profil
Sie haben ein erstes berufsqualifizierendes Studium erfolgreich absolviert und idealerweise erste praktische Erfahrungen als studentische Hilfskraft oder im Rahmen eines Praktikums gesammelt. Sie verfügen über ein sicheres, freundliches Auftreten und zeichnen sich durch ein hohes Maß an Eigeninitiative, Zuverlässigkeit und Organisationsgeschick aus. Sie arbeiten gründlich, sind kommunikationsstark und überzeugen als Teamplayer. Ein sicherer Umgang mit MS Office Produkten (Word, Outlook, PowerPoint, Excel), gute Englischkenntnisse und ein breites Interesse an technikwissenschaftlichen, wirtschaftlichen und politischen Themen runden Ihr Profil ab.
Wir bieten
Eine abwechslungsreiche Tätigkeit im Bereich der wissenschaftsbasierten Politikberatung. Als nationale Akademie arbeiten wir an interessanten gesellschaftlichen Zukunftsthemen und verfügen über ein exzellentes Netzwerk in Wissenschaft, Wirtschaft und Politik.
Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen richten Sie bitte unter der Angabe der Kennziffer 29/2022 elektronisch als PDF-Dokument (Größe max. 2 MB) an jobs@acatech.de.