Stellenausschreibungen
Hat unser Profil Ihre Neugier geweckt? Begeistern Sie sich für technikwissenschaftliche, wirtschaftliche und politische Themen? Spiegeln sich Ihre Kompetenzen und Interessen in einer der unten aufgeführten Stellenangebote wider? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung. Hinweise zum Datenschutz in Zusammenhang mit Ihrer Bewerbung finden Sie hier.
Derzeit haben wir folgende Stellen zu vergeben:
Werkstudent/in (m/w/d) Kommunikation/Marketing | Schwerpunkt KI (Kennziffer 09/2024)
acatech – Deutsche Akademie der Technikwissenschaften berät Politik und Gesellschaft unabhängig und gemeinwohlorientiert. Die Themen reichen von der Digitalisierung über die Zukunft der Energieversorgung, Mobilität, nachhaltige Ressourcennutzung, Bildung und Arbeit bis hin zu Fragen der Technikkommunikation. Expertinnen und Experten aus Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft entwickeln fundierte Handlungsentwürfe und bringen diese in die öffentliche und politische Debatte ein. Die von Bund und Ländern geförderte Akademie setzt sich dafür ein, dass technikbezogene Fragen auf dem aktuellen Stand des Wissens diskutiert und zukunftsrobuste Entscheidungen getroffen werden. Eine Geschäftsstelle mit Standorten in München, Berlin und Brüssel koordiniert die Arbeit von acatech.
Für einen souveränen Aufbruch in eine KI-basierte Datenökonomie brauchen Deutschland und die EU ein starkes Ökosystem für Datenökonomie und Künstliche Intelligenz. Zu diesem Zweck wurde die MISSION KI – Nationale Initiative für KI und Datenökonomie vom Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) ins Leben gerufen. MISSION KI ist ein Hebelprojekt der Digitalstrategie der Bundesregierung und übernimmt dabei eine vernetzende und umsetzungsorientierte Rolle ein. Das Hauptziel der Initiative besteht darin eine starke Basis für marktfähige und gemeinwohlorientierte KI-Anwendungen zu schaffen und wird über drei Schwerpunkte fokussiert: Verbesserung der Datenbasis für KI, Entwicklung einheitlicher KI-Qualitäts- und Prüfstandards, Unterstützung des Wachstums von KI-Innovationen.
Bist du bereit, die Zukunft mit uns zu gestalten?
Du bist eingeschriebene/r Student/in (m/w/d) mindestens im 4. Fachsemester und auf der Suche nach einer Werkstudierendenstelle, die mehr bietet als den üblichen 08/15-Job? Du hast Interesse an digitalen Themen und an dem Thema KI? Dann bist du bei uns genau richtig!
Für unsere Geschäftsstelle in München oder Berlin suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n:
Werkstudent/in(m/w/d) im Bereich Kommunikation/Marketing mit Schwerpunkt KI
(Kennziffer 09/2024)
Deine Aufgaben
- Unterstützung des Kommunikationsteam: u.a. Themenrecherchen und Monitoring, Reporting und Dokumentation
- Social-Media/Website-Management: Du hilfst bei der Erstellung von Content für unsere Social-Media-Plattformen sowie dabei unsere Website aktuell zu halten. Idealerweise hast Du bereits Erfahrung mit Web- und Social-Media Tools wie beispielsweise Figma, Adobe und WordPress gesammelt.
- Unterstützung bei der Vorbereitung und Organisation von Veranstaltungen
- Unterstützung bei der Pressearbeit
Das bringst du mit
- Eine motivierte Persönlichkeit mit Interesse an einer längerfristigen Tätigkeit (20h/Woche).
- Idealerweise Erfahrung in den Bereichen Wissenschaftskommunikation und politischer Kommunikation.
- Kenntnisse in oder Interesse an Künstlicher Intelligenz und Digitalpolitik.
- Technisches Knowhow (MS Office, WordPress, Bildbearbeitungsprogramme).
- Teamfähigkeit und sehr gute kommunikative Fähigkeiten.
- Sehr gute mündliche und schriftliche Ausdrucksweise in deutscher Sprache; gute Kenntnisse der englischen Sprache (Niveau B2) sind essenziell.
- Selbstständiges Arbeiten mit Eigeninitiative.
Unser Angebot
- Spannende Einblicke in aktuelle Entwicklungen der KI-Transformation, die Welt der Technikwissenschaften und der Forschung.
- Flexible Arbeitszeiten, die perfekt zu deinem Studienplan passen
- Eine Vergütung von 15€/Stunde
- Zusammenarbeit mit einem hochkarätigen Netzwerk aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik
- Weitreichende Entwicklungs- und Gestaltungsmöglichkeiten in einer jungen, wachsenden Wissenschaftsorganisation.
- Zentraler Bürostandort in München (Karolinenplatz) oder in Berlin bei gleichzeitiger Möglichkeit, flexibel und mobil zu arbeiten für eine ausgewogene Work-Life-Balance.
- Ein freundliches und motiviertes Arbeitsumfeld und Teamwork auf Augenhöhe.
Bewirb dich jetzt
Möchtest du aktiv an der Gestaltung der Zukunft teilhaben? Dann schicke uns deine vollständigen Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse) unter Angabe der Kennziffer 09/2024 elektronisch als pdf-Dokument (max. 2 MB) an jobs@acatech.de.
Wir freuen uns darauf, dich kennenzulernen!
Referent/in Strategische Kommunikation MISSION KI (m/w/d) (Kennziffer 08/2024)
acatech – Deutsche Akademie der Technikwissenschaften berät Politik und Gesellschaft unabhängig und gemeinwohlorientiert. Die Themen reichen von der Digitalisierung über die Zukunft der Energieversorgung, Mobilität, nachhaltige Ressourcennutzung, Bildung und Arbeit bis hin zu Fragen der Technikkommunikation. Expertinnen und Experten aus Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft entwickeln fundierte Handlungsentwürfe und bringen diese in die öffentliche und politische Debatte ein. Die von Bund und Ländern geförderte Akademie setzt sich dafür ein, dass technikbezogene Fragen auf dem aktuellen Stand des Wissens diskutiert und zukunftsrobuste Entscheidungen getroffen werden. Eine Geschäftsstelle mit Standorten in München, Berlin und Brüssel koordiniert die Arbeit von acatech.
Für unsere Geschäftsstelle in München oder Berlin suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n
Referent/in Strategische Kommunikation MISSION KI, Pressearbeit (m/w/d)
(Kennziffer 08/2024)
Für einen souveränen Aufbruch in eine KI-basierte Datenökonomie brauchen Deutschland und die EU ein starkes Ökosystem für Datenökonomie und Künstliche Intelligenz. Zu diesem Zweck wurde die MISSION KI – Nationale Initiative für KI und Datenökonomie vom Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) ins Leben gerufen. MISSION KI ist ein Hebelprojekt der Digitalstrategie der Bundesregierung und übernimmt dabei eine vernetzende und umsetzungsorientierte Rolle. Das Hauptziel der Initiative besteht darin eine starke Basis für marktfähige und gemeinwohlorientierte KI-Anwendungen zu schaffen und wird über drei Schwerpunkte fokussiert:
Verbesserung der Datenbasis für KI, Entwicklung einheitlicher KI-Qualitäts- und Prüfstandards, Unterstützung des Wachstums von KI-Innovationen.
Als Referent/in strategische Kommunikation mit Fokus Pressearbeit sind Sie Teil dieses Vorhabens. In einem wachsenden, interdisziplinären Team tragen Sie zur strategischen Weiterentwicklung der Datenökonomie in Deutschland und Europa auf höchstem Niveau bei. Sie leisten einen wichtigen Beitrag zu aktuellen Entwicklungen im Bereich Digitalisierung, Datenräume und KI und bringen Ihre Expertise in Kommunikation und Pressearbeit ein.
Ihre Aufgaben
- Im Kommunikationsteam von MISSION KI sind Sie insbesondere verantwortlich für die Presse- & Öffentlichkeitsarbeit
- Sie bauen entsprechende Kontaktnetzwerke auf, erstellen Pressematerialien, organisieren Pressegespräche, bauen Medien-Kampagnen und -partnerschaften auf.
- Sie betreuen und entwickeln Website und Social-Media-Kanäle der Initiative, gemeinsam mit dem Kommunikationsteam und externen Dienstleistern
- Sie erstellen Kommunikationspläne und Zeitpläne für die kanalbezogenen Beiträge
- Sie steuern die Zusammenarbeit mit Medienvertretern, aber auch Influencern und anderen relevanten Multiplikatoren
- Beobachtung und Analyse der Medienlandschaft sowie Erstellung von Medienresonanzanalysen, um die Wirksamkeit der Kommunikationsstrategien zu bewerten und anzupassen
Ihr Profil
- Besonders wichtig ist uns Ihre Motivation. Wir setzen uns dafür ein, dass aus guten Ideen Innovationen mit gesellschaftlichem Nutzen entstehen. Die von Ihnen entwickelten Presse- und Medienformate zu den spannendsten Technologiefragen unserer Zeit leisten dafür einen wichtigen Beitrag.
- Sie verfügen über langjährige Erfahrung im Bereich der Presse-Öffentlichkeitsarbeit
- Sie sind ein Medienprofi und kennen sich in Journalismus ebenso wie Social Media bestens aus und haben ein Netzwerk an Medienkontakten aufgebaut – idealerweise im Kontext der Digitalpolitik
- Sie denken redaktionell, strategisch, kreativ. Sie können außergewöhnliche Ideen auf den Weg bringen – passgenau zu den Zielen finden Sie die optimalen Instrumente, Medien und Botschaften.
- Sie pflegen eine klare, anschauliche Sprache in Wort und Schrift.
- Sie haben Medien- und Designkompetenz im Hinblick auf User Experience, Usability und SEO und beherrschen die Entwicklung neuer Formate in Zusammenarbeit mit dem Team MISSION KI, acatech und mit externen Agenturen.
- Sie schätzen Initiative und Eigenverantwortung, haben Freude an der Arbeit in einem jungen, motivierten Team und sind ebenso versiert im Austausch mit Persönlichkeiten aus Wissenschaft, Wirtschaft und Politik.
- Ihre bisherige Arbeitserfahrung können sie nicht nur im Lebenslauf, sondern auch anhand konkreter Praxisbeispiele und Arbeitsproben nachweisen.
Die Stelle ist zunächst bis zum 31.12.2025 befristet. Die Vergütung erfolgt in Anlehnung an den TVöD bis zu EG 14. Dienstort ist München oder Berlin
Was Sie bei uns erwartet
Eine vielfältige, herausfordernde Tätigkeit mit Eigenverantwortung, weit reichenden Gestaltungsmöglichkeiten und flexibler Arbeitszeiteinteilung. Sie arbeiten in einem kollegialen Team in einer wachsenden Wissenschaftsorganisation mit exzellentem Netzwerk in Wissenschaft und Wirtschaft und Politik in attraktiver Lage im Herzen von München oder Berlin.
Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen richten Sie bitte unter Angabe der Kennziffer 08/2024 bis zum 24. März 2024 elektronisch als PDF-Dokument (Größe max. 2 MB) an jobs@acatech.de .
Werkstudent/in Gaia-X Hub Germany (m/w/d) (Kennziffer 07/2024)
Wir brauchen dich als Verstärkung für unser Gaia-X Hub Germany Team!
Du hast Interesse an digitaler Selbstbestimmung? Du verstehst, warum für Europa Souveränität wichtig ist? Dann bist du bei uns richtig: im Gaia-X Hub Germany moderieren wir die Diskussion, wie Gaia-X eine faire Datenökonomie ermöglichen kann und begleiten Projekte aus den unterschiedlichsten Branchen.
⭐️Wir suchen dich als Werkstudent/in (m/w/d)
- Du begeisterst dich für #neueTechnologien?
- Du bist gerade mitten im Studium, egal in welchem Fach? Perspektivenvielfalt ist uns wichtig.
- Du arbeitest gerne kreativ im Team?
- #Diversity, Auslandserfahrung und Menschen mit unterschiedlichem kulturellem Background sind herzlich willkommen!
- Du arbeitest dich gerne und rasch in neue, komplexe Themen ein und kannst diese kurz und knackig auf den Punkt bringen?
- Du sprichst und schreibst fließend auf Deutsch und Englisch?
Wir liefern:
- #createImpact. Eine sinnstiftende Arbeit mit hochaktuellen und politisch relevanten Themen.
- Ein kreatives #Team mit Hands-on Mentalität, mit dem du gemeinsam etwas Neues aufbauen kannst.
- Flexible Arbeitszeiten, #homeoffice und eine gute #worklifebalance.
- #comeandstay. Die Möglichkeit, nach deinem Studium innerhalb der acatech aufzusteigen und mit uns zu wachsen.
- 14€ Stundenlohn bei maximal 80h/Monat
👉 Bewirb dich als Werkstudent, wir freuen uns auf dich Kennziffer 07/2024
Schicke uns deine Bewerbungsunterlagen bitte unter Angabe der Kennziffer 07/2024 elektronisch als pdf-Dokument (max. 2 MB) an jobs@acatech.de.
Referent/in Vernetzte Datenräume (m/w/d) (Kennziffer 06/2024)
acatech – Deutsche Akademie der Technikwissenschaften berät Politik und Gesellschaft unabhängig und gemeinwohlorientiert. Die Themen reichen von der Digitalisierung über die Zukunft der Energieversorgung, Mobilität, nachhaltige Ressourcennutzung, Bildung und Arbeit bis hin zu Fragen der Technikkommunikation. Expertinnen und Experten aus Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft entwickeln fundierte Handlungsentwürfe und bringen diese in die öffentliche und politische Debatte ein. Die von Bund und Ländern geförderte Akademie setzt sich dafür ein, dass technikbezogene Fragen auf dem aktuellen Stand des Wissens diskutiert und zukunftsrobuste Entscheidungen getroffen werden. Eine Geschäftsstelle mit Standorten in München, Berlin und Brüssel koordiniert die Arbeit von acatech.
Für unsere Geschäftsstelle in Berlin oder München suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n:
(Wissenschaftliche/n) Referent/in Vernetzte Datenräume (m/w/d)
(Technologie/Infrastruktur/Standards)
(Kennziffer 06/2024)
Künstliche Intelligenz (KI) ist eine Schlüsseltechnologie und verändert sowohl das tägliche Leben als auch den globalen Wettbewerb intensiv. Für einen souveränen Aufbruch in eine KI-basierte Datenökonomie brauchen Deutschland und die EU ein starkes Ökosystem für Datenökonomie und Künstliche Intelligenz. Zu diesem Zweck wurde die Nationale Initiative zur KI-basierten Transformation in die Datenökonomie (MISSION KI) vom Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) ins Leben gerufen. Sie übernimmt als Hebelprojekt der Digitalstrategie der Bundesregierung dabei eine vernetzende und umsetzungsorientierte Rolle. Das Hauptziel der Initiative besteht darin eine starke Basis für marktfähige und gemeinwohlorientierte KI-Anwendungen zu schaffen.
Im Rahmen des Forschungs- und Entwicklungsvorhabens MISSION KI – Nationale Initiative für Künstliche Intelligenz und Datenökonomie werden folgende Maßnahmenfelder adressiert:
- Datenräume sektorübergreifend vernetzen: Durch die Vernetzung von Datenräumen über Sektoren- und Ländergrenzen hinweg wird die Datenbasis für innovative KI-Anwendungen erweitert und die digitale Wettbewerbsfähigkeit insbesondere des deutschen Mittelstands, gestärkt. Dieses Vorhaben, das sowohl bestehende als auch sich im Aufbau befindende Datenräume umfasst, wird durch die Zusammenarbeit mit europäischen und internationalen Initiativen und Gremien vorangetrieben, um europäische Anschlussfähigkeit zu gewährleisten.
- Transparente KI-Qualitäts- und Prüfstandards schaffen: Wir entwickeln und erproben KI-Prüfansätze, also Kriterien und Werkzeuge, um eine breite und skalierbare Anwendung von KI zu gewährleisten – selbstverständlich unter Berücksichtigung des AI Acts der EU. Durch die Gründung mehrerer KI-Qualitäts- und Innovationszentren stellen wir die hierfür notwendige Erprobungs- und Experimentierumgebung zur Verfügung und bieten gleichzeitig einen Erlebnisraum für die breite Öffentlichkeit.
- Wachstum von KI-Innovationen unterstützen: Wir entwickeln Instrumente, um den Transfer der starken KI-Forschung in die Praxis als auch das Wachstum herausragender KI-Innovationen zu beschleunigen. Dazu bringen wir Investor:innen mit KI-Gründer:innen und Unternehmen zusammen. Zusätzlich entwickeln und erproben wir eine Reihe an nicht-finanziellen Maßnahmen wie bspw. KI Fellowship-Programme, um Wissenschaftler/innen die Ausgründung zu erleichtern.
Weitere Informationen und News zur Initiative finden sind auf unserer Webpage oder auf unserem LinkedIn-Kanal.
Als Referent/in Vernetzte Datenräume sind Sie Teil eines umfassenden Vorhabens im Themenfeld Datenökonomie, Datenräume und Künstliche Intelligenz. In einem wachsenden interdisziplinären Team tragen Sie zur technischen und strategischen Weiterentwicklung der Datenökonomie in Deutschland und Europa auf höchstem Niveau bei. Sie beobachten und beurteilen aktuelle Entwicklungen im Bereich Interoperabilität und Anschlussfähigkeit von Datenräumen und bringen Ihre Expertise und Anforderungen des Vorhabens in die relevanten Gremien ein.
Ihre Aufgaben
- Technische und konzeptionelle Beratung im Bereich Vernetzung von Datenräumen über verschiedene Domänen und Anwendungsbereiche hinweg
- Entwicklung, Strukturierung und Kommunikation von (technischen) Standpunkten zu eingesetzten Referenzarchitekturen und Datenraum Komponenten bzw. Connector-Technologie
- Unterstützung bei der Erstellung von Vergabedokumenten, insbesondere technische Leistungsbeschreibungen
- Unterstützung bei der Begleitung und Überwachung von Unteraufträgen der MISSION KI (Use Cases), insb. Analyse und strukturierte Aufbereitung der Ergebnisse
- Vertretung der technischen Perspektive und Beitrag des technischen Know-Hows zu Projekt-Terminen, Sicherstellung der Verfügbarkeit und Reife von Lösungen, technische Komplexität und Konzeption kreativer Lösungen
- Erhebung und Synthese der Nutzeranforderungen in der Datenökonomie, vor allem durch regelmäßigen Austausch mit Expert:innen aus Wissenschaft, Wirtschaft und Politik
Ihr Profil
Sie haben einen Universitäts-/Hochschulabschluss im Bereich (Wirtschafts-)Informatik, Data Science/ Analytics, des (Wirtschafts-)Ingenieurwesens, oder eine vergleichbare Qualifikation und verfügen über
- mehrjährige Erfahrungen in der Konzeption und Implementierung von Softwarelösungen und IT-Infrastruktur,
- starke analytische Fähigkeiten mit der Fähigkeit zur Bewertung technischer Konvergenzen und aktueller Forschungstrends,
- eine sehr kommunikative, zuverlässige Art und Spaß an der Arbeit im Team,
- eine eigenständige und strukturierte Arbeitsweise, ein sicheres Auftreten und Organisationsgeschick und
- sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift (mindestens auf C1-Niveau) gemäß dem Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen.
Kenntnisse in folgenden Bereichen sind von Vorteil:
- Softwareentwicklung (CI/CD; Authentifizierungsmethoden; verteilte Systeme; Netzwerk- und Übertragungsprotokolle; Servicearchitekturen; Containerisierung; Standardisierungsverfahren; Digitale Governance/automatisierte Policies/Smart contracts)
- Data Science (Datenbanken/Datenmodelle; Empirische Grundlagen; Maschinelles Lernen; NLP; Meta-daten/Ontologien/Semantik; ETL; Datenschutz; Anonymisierung)
- Anforderungsmanagement (Erheben und Prüfen von Akzeptanzkriterien; Erfahrungen mit den Entwicklerprofilen und Stakeholdern bei der Entwicklung von datenbasierten Produkten)
Wir bieten
- Aktive Mitgestaltung der Datenökonomie in Deutschland und Europa auf höchster Ebene.
- Eine spannende, abwechslungsreiche und herausfordernde Aufgabe, bei der Sie die Weichen für zukünftige digitale Plattformen und Ökosysteme in Deutschland und Europa stellen.
- Ein motiviertes Team mit unterschiedlichsten Hintergründen, in dem Zusammenarbeit auf Augenhöhe und gegenseitiges Lernen selbstverständlich sind.
- Weitreichende Entwicklungs- und Gestaltungsmöglichkeiten in einer jungen, wachsenden Wissenschaftsakademie.
- Zentrale Bürostandorte in München und Berlin bei gleichzeitiger Möglichkeit, flexibel und mobil zu arbeiten für eine ausgewogene Work-Life-Balance.
Die Stelle ist zunächst bis zum 31.12.2025 befristet. Die Vergütung erfolgt in Anlehnung an den TVöD bis EG 14. Dienstort ist Berlin/München, mit umfassenden Möglichkeiten für mobiles Arbeiten.
Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen richten Sie bitte unter Angabe der Kennziffer 06/2024 bis zum 12. März 2024 elektronisch als PDF-Dokument (Größe max. 2 MB) an jobs@acatech.de.
Jurist*in in Voll- oder Teilzeit (m/w/d) (Kennziffer 05/2024)
acatech – Deutsche Akademie der Technikwissenschaften berät Politik und Gesellschaft unabhängig und gemeinwohlorientiert. Die Themen reichen von der Digitalisierung über die Zukunft der Energieversorgung, Mobilität, nachhaltige Ressourcennutzung, Bildung und Arbeit bis hin zu Fragen der Technikkommunikation. Expertinnen und Experten aus Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft entwickeln fundierte Handlungsentwürfe und bringen diese in die öffentliche und politische Debatte ein. Die von Bund und Ländern geförderte Akademie setzt sich dafür ein, dass technikbezogene Fragen auf dem aktuellen Stand des Wissens diskutiert und zukunftsrobuste Entscheidungen getroffen werden. Eine Geschäftsstelle mit Standorten in München, Berlin und Brüssel koordiniert die Arbeit von acatech.
Für unsere Geschäftsstelle in München suchen wir zum frühestmöglichen Zeitpunkt Sie als
Jurist*in(m/w/d)
in Voll- oder Teilzeit
(Kennziffer 05/2024)
Die Stelle ist zunächst auf zwei Jahre befristet. Die Vergütung erfolgt in Anlehnung an den TVöD bis EG 13. Dienstort ist München.
Ihre Aufgaben
Als Teammitglied der Rechtsabteilung sind Sie Ansprechpartner/in für rechtliche Anfragen, die die Akademie betreffen. Die Aufgabengebiete umfassen im Wesentlichen folgende Tätigkeiten:
Allgemeine Rechtsangelegenheiten:
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- Analyse und Bearbeitung rechtlicher Fragestellungen in unterschiedlichen Rechtsbereichen wie Zivil-, Verwaltungs- und Mietrecht, Veranstaltungsrecht, Versicherungsrecht, Urheberrecht, Zuwendungsrecht und Datenschutz.
- Forschungskooperationen: Juristische Gestaltung, Prüfung und Verhandlung unterschiedlichster Verträge und Vertragsarten aus dem Bereich der Forschungskooperationen, wie Forschungs- und Entwicklungsverträgen, Kooperationsvereinbarungen und Verwertungsvereinbarungen.
- Juristische Gestaltung, Prüfung und Verhandlung von Verträgen unterschiedlichster Vertragsarten, insbesondere von Kooperationsvereinbarungen, Dienstleistungs- und Werkverträgen. Die Durchführung des Vertragsmanagements obliegt Ihnen.
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Vergabeberatung:
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- Juristische und vergaberechtliche Beratung in enger Abstimmung mit der Beschaffungsstelle zu Ausschreibungs- und Vertragsfragen.
- Unterstützung der Beschaffungsstelle bei der Durchführung von komplexen Vergabeverfahren (nationale und europaweite Vergaben) im Bereich von Liefer- und Dienstleistungen.
- Sie sind verantwortlich für die Vorbereitung der Vergabeunterlagen für das jeweilige Beschaffungsverfahren in enger Abstimmung mit den Fachbereichen.
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Als juristische/r Mitarbeiter/in arbeiten Sie eng mit allen anderen Organisationseinheiten zusammen und fungieren als Schnittstelle. Ferner sind Sie Ansprechpartner/in innerhalb der Akademie für Datenschutzthemen in Abstimmung mit dem Datenschutzbeauftragten sowie für Compliance Anfragen.
Ihr Profil
Sie haben ein Studium der Rechtswissenschaften mit Staatsexamen, Bachelor of Law (LL.B.) oder Master of Laws (LL.M.) im deutschen Recht abgeschlossen und bringen einschlägige Berufserfahrung in mindestens einem der obengenannten Rechtsgebiete mit.
Umfassende Kenntnisse in den Bereichen Gemeinnützigkeits-, Vertrags-, Arbeits-, Verwaltungs-, Vereins-, Vergabe- und Steuerrecht sowie Berufserfahrung in Wissenschaftsverwaltungen, öffentlichen Verwaltungen oder bei Verbänden wären wünschenswert.
Sie interessieren sich für die Rolle der Technik in Wirtschaft und Gesellschaft. Sie sind kommunikationsstark und haben Freude am Umgang mit vielen unterschiedlichen Menschen aus den Bereichen Wissenschaft, Wirtschaft und Politik und zeichnen sich durch souveränes und freundliches Auftreten aus. Sie arbeiten eigenständig, strukturiert und eigenverantwortlich und behalten auch in bewegten Phasen einen kühlen Kopf. Die Wahrnehmung der vielseitigen Tätigkeiten erfordert hohe Leistungsbereitschaft, Einfühlungsvermögen, sicheres Auftreten nach innen und außen sowie die Fähigkeit zur vertrauensvollen Zusammenarbeit mit allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Gute Kenntnisse des Englischen und die Beherrschung der gängigen Office-Programme runden Ihr Profil ab.
Was Sie bei acatech erwartet
Eine spannende und herausfordernde Aufgabe mit weitreichenden Gestaltungsmöglichkeiten in einer jungen, wachsenden Wissenschaftsorganisation mit einem hochkarätigen Netzwerk in Wissenschaft und Wirtschaft und einen angenehmen Arbeitsplatz im Zentrum von München.
Durch flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit, teilweise mobil (z.B. im Homeoffice) zu arbeiten, fördern wir die Vereinbarkeit von Privatleben und Beruf.
Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen richten Sie bitte bis zum 1. März 2024 elektronisch als PDF-Dokument (Größe max. 2 MB) unter der Kennziffer 05/2024 an jobs@acatech.de.
Studentische Hilfskraft (m/w/d) (Kennziffer 04/2024)
Die Nationale Akademie der Wissenschaften Leopoldina, acatech − Deutsche Akademie der Technikwissenschaften und die Union der deutschen Akademien der Wissenschaften unterstützen mit Stellungnahmen zu aktuellen Fragen Politik und Gesellschaft bei der Suche nach Antworten auf Zukunftsfragen. Ihre Mitglieder sind Wissenschaftler*innen aus dem In- und Ausland, die in interdisziplinären Arbeitsgruppen zusammenarbeiten.
Für die gemeinsame Initiative
„Energiesysteme der Zukunft“ (ESYS)
hat acatech die Federführung übernommen. Ziel ist es, die in Deutschland vorhandene wissenschaftliche Expertise im Themenfeld Energie zu bündeln und Lösungsvorschläge für zentrale Herausforderungen der Energiewende zu entwickeln. Neben der technologischen Machbarkeit werden auch ökonomische und rechtliche Fragen sowie Aspekte der effizienten Ressourcennutzung und der gesellschaftlichen Akzeptanz adressiert. Das Projekt zeigt aus wissenschaftlicher Sicht Handlungsoptionen auf und trägt damit zur Umsetzung einer sicheren, bezahlbaren und nachhaltigen Energiewende bei. Die Ergebnisse werden als Analysen und Stellungnahmen für die Politik- und Gesellschaftsberatung veröffentlicht.
Für die Koordinierungsstelle des Akademienprojekts suchen wir ab dem 01. März 2024
eine studentische Hilfskraft (m/w/d)
(Kennziffer 04/2024)
Die Arbeitszeit beträgt 15 – 20 h/Woche. Dienstort ist Berlin / München.
Ihre Aufgaben
Die Stelle sieht unter anderem folgende Tätigkeiten vor:
- Sie unterstützen die wissenschaftlichen Referent*innen bei ihrer inhaltlichen Arbeit zu energiepolitischen Themen.
- Sie arbeiten Studien und Analysen zu aktuellen energie- und klimapolitischen Themen auf und verfolgen die politische Debatte zu projektrelevanten Themen. Ihre Ergebnisse bereiten Sie für Ihre Kolleg*innen auf.
- Gemeinsam mit dem Team redigieren Sie Kurzpapiere und Fact Sheets und bereiten Präsentationen vor. Sie bringen sich in die inhaltliche Ausgestaltung der Formate ein.
- Sie unterstützen das Team bei der Pflege der Projektwebsite www.energiesysteme-zukunft.de (mit Typo3), von Datenbanken und Verteilern, bei der Erstellung von Posts für soziale Medien sowie bei der Organisation und Durchführung von Sitzungen, Workshops und Veranstaltungen.
Ihr Profil
- Sie haben die ersten Semester Ihres Studiums erfolgreich absolviert und idealerweise erste praktische Erfahrungen als Werkstudent/in oder Praktikant/in gesammelt.
- Sie studieren mit einem Schwerpunkt in Energiepolitik, Energiewirtschaft, Klimapolitik oder Naturwissenschaften und/oder haben ein starkes Interesse an diesem Themenfeld.
- Idealerweise können Sie gut mit Zahlen umgehen und können größere Datenmengen und Graphiken in Excel aufbereiten und darstellen.
- Sie arbeiten eigenständig und bringen sich gerne in ein interdisziplinäres Team ein.
- Sie zeichnen sich durch ein hohes Maß an Eigeninitiative, Zuverlässigkeit und Organisationsgeschick aus und verfügen über ein sicheres und freundliches Auftreten
Was Sie erwartet
Eine spannende und herausfordernde Aufgabe in einer jungen, wachsenden Wissenschaftsorganisation mit einem hochkarätigen Netzwerk in Wissenschaft und Wirtschaft sowie die Arbeit in einem engagierten und aufgeschlossenen Team.
Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse) richten Sie bitte unter Angabe der Kennziffer 04/2024 bis zum 31. März elektronisch in einem einzigen PDF-Dokument an jobs@acatech.de. Unabhängig von kulturellem Hintergrund, Nationalität, ethnischer Zugehörigkeit, geschlechtlicher und sexueller Identität, körperlichen Fähigkeiten, Religion und Generation freuen wir uns über Bewerbungen engagierter Menschen.
Werkstudent*in (m/w/d) (Kennziffer 03/2024)
Du interessierst Dich für Innovationspolitik und wissenschaftsbasierte Politikberatung?
Du möchtest den Innovationsstandort Deutschland mitgestalten?
Für unseren Programmbereich Rahmenbedingungen für Innovation bieten wir ab sofort in München oder remote für bis zu 60 Stunden pro Monat eine spannende Tätigkeit als
Werkstudent*in (m/w/d)
(Kennziffer 03/2024)
acatech – Deutsche Akademie der Technikwissenschaften berät Politik und Gesellschaft in technik-wissenschaftlichen und innovationspolitischen Zukunftsfragen. Wir bieten eine Plattform für den strategischen Austausch von Wissenschaft und Wirtschaft und bringen uns in die öffentlichen und politischen Debatten zur Zukunft des Innovationsstandorts ein. Unter der Schirmherrschaft des Bundes-präsidenten erfüllen wir unseren Beratungsauftrag unabhängig, faktenbasiert und gemeinwohlorientiert.
Schwerpunktmäßig suchen wir Unterstützung für unser Projekt Innovationssystem Deutschland, welches sich mit den großen Herausforderungen des Innovationsstandort wie Fachkräftesicherung, Agilität der Verwaltung und Start-Up Finanzierung beschäftigt.
Deine Aufgaben
- Recherche und Monitoring politischer und wissenschaftlicher Entwicklungen
- Unterstützung bei der Durchführung von Experten-Interviews, Workshops und Sitzungen
- Verfassen und Korrigieren von Texten für Positionspapiere, Artikel usw.
- Erstellen von Präsentationen und Briefings
Dein Profil
- Interesse an innovationspolitischen Fragen (v.a. Wirtschaftspolitik, Arbeitsmarktpolitik, Bildungspolitik)
- Laufendes Masterstudium mit Bezug zur Innovationspolitik
- Erste praktische Erfahrungen als Werksstudent*in oder durch Praktika sind von Vorteil
- Sehr gute schriftliche Ausdrucksweise
- Teamfähigkeit, Eigeninitiative, Zuverlässigkeit und Organisationsgeschick
- Sehr gute Englisch – und MS-Office-Kenntnisse
Wir bieten
- Spannende Erfahrungen in der wissenschaftlichen Politikberatung
- Teamarbeit auf Augenhöhe mit verantwortungsvollen Aufgaben
- Exzellentes Netzwerk in Wissenschaft, Wirtschaft und Politik
- Vergütung von 14 Euro pro Stunde und Möglichkeit zu flexibler Arbeitszeitgestaltung
Wir freuen uns auf Deine aussagekräftige Bewerbung als PDF-Dokument per Mail (max. 2 MB) und mit Angabe der Kennziffer 03/2024 an jobs@acatech.de.
Referentin/Referenten politische Kommunikation (m/w/d) (Kennziffer 02/2024)
acatech – Deutsche Akademie der Technikwissenschaften berät Politik und Gesellschaft unabhängig und gemeinwohlorientiert. Unter anderem bereitet acatech die Gespräche im Zukunftsrat des Bundeskanzlers vor. In Projekten, Plattformen, mit parlamentarischen Gesprächen und vielfältigen Kontakten zu Ministerin und EU-Kommission wendet sich acatech an die Politik. Die Themen reichen von der Digitalisierung über die Zukunft der Energieversorgung, Mobilität, nachhaltige Ressourcennutzung, Bildung und Arbeit bis hin zu Fragen der Technikkommunikation. Die von Bund und Ländern geförderte Akademie setzt sich dafür ein, dass technikbezogene Fragen auf dem aktuellen Stand des Wissens diskutiert und zukunftsrobuste Entscheidungen getroffen werden. Eine Geschäftsstelle mit Standorten in München, Berlin und Brüssel koordiniert die Arbeit von acatech.
Für unser Hauptstadtbüro in Berlin suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt
eine/n Referentin/Referenten politische Kommunikation (m/w/d, teilzeitfähig) (Kennziffer 02/2024)
Die Vergütung erfolgt in Anlehnung an den TVöD, je nach Qualifikation bis zur EG 14. Dienstort ist Berlin.
Ihre Aufgaben
Als Referent/in für politische Kommunikation unterstützen Sie die Politikberatung der von Bund und Ländern geförderten Akademie. Sie bringen die Expertinnen und Experten von acatech mit politischen Stakeholdern ins Gespräch. Ein besonderer Schwerpunkt liegt im Dialog mit Abgeordneten des Deutschen Bundestags. Ihre Aufgaben reichen von der Analyse des politischen Umfeldes und aktueller technologiepolitischer Entwicklungen über strategische Ableitungen für die Akademie bis hin zur Organisation von Dialogveranstaltungen mit politischen und gesellschaftlichen Akteuren. Sie beraten die acatech Projekte und Innovationsplattformen hinsichtlich der politischen Anschlussfähigkeit ihrer Themen und Ergebnisse und formulieren diese passgenau für politische Zielgruppen.
Ihr Profil
Sie haben ein Hochschulstudium beispielsweise der Politik-, Verwaltungs-, Wirtschafts- oder Kommunikationswissenschaften abgeschlossen und verfügen bereits über fundierte Berufserfahrung im Bereich der politischen Kommunikation oder des Politikmanagements (z.B. Bundestag, Ministerium, Verband oder Agentur). Profunde Kenntnisse politischer Prozesse, ein gutes Gefühl für technologische und ökonomische Themen und die jeweils zentralen Stakeholder sowie Kommunikationsstärke setzen wir voraus. Wir suchen eine Mitarbeiterin oder einen Mitarbeiter mit ausgeprägten analytischen Fähigkeiten, Eigeninitiative, Kommunikationsstärke und der Fähigkeit, auch komplizierte Zusammenhänge mündlich wie schriftlich auf den Punkt zu bringen.
Was Sie bei acatech erwartet
Sie erwartet eine spannende und herausfordernde Aufgabe mit weit reichenden Entwicklungs- und Gestaltungsmöglichkeiten in einer jungen, wachsenden Wissenschaftsorganisation mit einem hochkarätigen Netzwerk in Wissenschaft und Wirtschaft. Sie arbeiten im Friedrich Carré in Berlin in einem Team, das eine integrierte Kommunikation an der Schnittstelle von Wissenschaft, Wirtschaft und Politik gestaltet. Flexible Arbeitszeiten und die Vereinbarkeit von Privatleben, Familie und Beruf runden das Stellenprofil ab. Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen richten Sie bitte unter Angabe der Kennziffer 02/2024 bis zum 18. Februar 2024 elektronisch als PDF-Dokument (Größe max. 2 MB) an jobs@acatech.de. Fragen beantworten gern Christoph Uhlhaas, uhlhaas@acatech.de.
Werkstudentin/Werkstudent im Team „Industrie 4.0“ mit Fokus auf digitale Formate (m/w/d) (Kennziffer 90/2023)
Findest du die Themen Industrie 4.0 und Digitalisierung ebenso spannend wie wir? Dann bist du bei uns als Werkstudent*in (m/w/d) richtig. Wann und wo? Ab sofort (spätestens zum 01.03.2024) mit bis zu 80 Stunden im Monat in München suchen wir eine/n
Werkstudentin/Werkstudent im Team „Industrie 4.0“ mit Fokus auf digitale Formate (m/w/d)
(Kennziffer 90/2023)
Dein Profil
- Du bist gerade mitten im Studium, egal in welchem Fach? Perspektivenvielfalt ist uns wichtig.
- Du arbeitest gerne kreativ im Team und bist mit der Nutzung sozialer Medien wie Twitter, LinkedIn, Instagram und YouTube vertraut?
- Du bringst gute bis sehr gute Kenntnisse in Microsoft Office und evtl. in unterschiedlichen KreativProgrammen mit?
- Dich interessieren Themen wie Industrie 4.0, neue Technologien und Digitalisierung?
Deine Aufgaben
- Du bist kreativ und sprichst Menschen gerne über soziale Medien und andere Kommunikationskanäle an.
- Du gestaltest kleine Animationen und Video-Formate.
- Du erstellst Präsentationen und schreibst Protokolle.
- Du führst Recherchen durch und unterstützt bei der Finalisierung von Publikationen.
- Du unterstützt bei der Vor- und Nachbereitung von Veranstaltungen.
- Du wirkst bei der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit mit und pflegst die Website des Projekts.
Wir bieten
- Du bist von Anfang an Teil unseres sympathischen Teams in einem jungen und schnell wachsenden Umfeld mit flachen Hierarchien und Teamwork auf Augenhöhe
- Eine sinnstiftende Arbeit mit hochaktuellen und politisch relevanten Themen.
- Wir setzen dich möglichst nach deinen Fähigkeiten und Interessen ein und fördern deine Stärken.
- Bei uns sammelst du wertvolle Erfahrungen im Berufsleben, die deinen Horizont erweitern.
- Flexible Arbeitszeiten, Gleitzeit und die Möglichkeit zum Home-Office.
- Vergütung von 14,- Euro pro Stunde; ein auf 6 Monate befristeter Vertrag mit der Option auf Verlängerung
- Die Möglichkeit, nach deinem Studium innerhalb von acatech aufzusteigen und mit uns zu wachsen.
acatech – Deutsche Akademie der Technikwissenschaften ist die Stimme der deutschen Technikwissenschaften im In- und Ausland. Die Akademie berät Politik und Gesellschaft in technikwissenschaftlichen und technologiepolitischen Zukunftsfragen, organisiert den Wissenstransfer zwischen Wissenschaft und Wirtschaft und setzt sich für die Förderung des technikwissenschaftlichen Nachwuchses ein.
Wir freuen uns auf deine aussagekräftige Bewerbung als PDF-Dokument per E-Mail (Größe max. 2 MB) und mit Angabe der Kennziffer 90/2023 an jobs@acatech.de
Referent/in Datenökonomie (m/w/d) (Kennziffer 81/2023)
acatech – Deutsche Akademie der Technikwissenschaften berät Politik und Gesellschaft unabhängig und gemeinwohlorientiert. Die Themen reichen von der Digitalisierung über die Zukunft der Energieversorgung, Mobilität, nachhaltige Ressourcennutzung, Bildung und Arbeit bis hin zu Fragen der Technikkommunikation. Expertinnen und Experten aus Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft entwickeln fundierte Handlungsentwürfe und bringen diese in die öffentliche und politische Debatte ein. Die von Bund und Ländern geförderte Akademie setzt sich dafür ein, dass technikbezogene Fragen auf dem aktuellen Stand des Wissens diskutiert und zukunftsrobuste Entscheidungen getroffen werden. Eine Geschäftsstelle mit Standorten in München, Berlin und Brüssel koordiniert die Arbeit von acatech.
Für unsere Geschäftsstelle in Berlin oder München suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n:
(Wissenschaftliche/r) Referent/in Datenökonomie (m/w/d)
mit Fokus KI-Qualität und Transfer
(Kennziffer 81/2023)
Künstliche Intelligenz (KI) ist eine Schlüsseltechnologie und verändert sowohl das tägliche Leben als auch den globalen Wettbewerb intensiv. Für einen souveränen Aufbruch in eine KI-basierte Datenökonomie brauchen Deutschland und die EU ein starkes Ökosystem für Datenökonomie und Künstliche Intelligenz. Zu diesem Zweck wurde die Nationale Initiative für Künstliche Intelligenz und Datenökonomie (MISSION KI) vom Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) ins Leben gerufen. Sie übernimmt dabei eine vernetzende und umsetzungsorientierte Rolle. Das Hauptziel der Initiative besteht darin eine starke Basis für marktfähige und gemeinwohlorientierte KI-Anwendungen zu schaffen.
Im Rahmen des Forschungs- und Entwicklungsvorhabens „Nationale Initiative für Künstliche Intelligenz und Datenökonomie“ (MISSION KI) werden folgende Maßnahmenfelder adressiert:
- Verbesserung der Datenbasis für KI: Ziel ist es, Daten über Sektoren- und Ländergrenzen hinweg nutzbar zu machen, damit KI-Anwendungen mit besonderem Mehrwert für Gesellschaft und wirtschaftliche Wertschöpfung entstehen können. Hierzu werden verschiedene Dateninitiativen und Datenräume miteinander vernetzt und notwendige Impulse zu Standardisierungen gesetzt.
- Ermöglichung einheitlicher KI-Qualitäts- und Prüfstandards: Ziel ist es, Vertrauen für KI-Anwender und Planungssicherheit für KI-Entwickler und Unternehmen zu schaffen. Damit setzt die MISSION KI die Grundlage für ein transparentes KI-Qualitätslabel nach deutschen und europäischen Werten. Hierzu werden im Dialog mit allen relevanten Stakeholdern aus Zivilgesellschaft, Wirtschaft und Wissenschaft Prüfansätze für eine breite, skalierbare Anwendung entwickelt und erprobt.
- Unterstützung des Wachstums von KI-Innovationen: Ziel ist es, KI-Innovationen mit herausragendem, wirtschaftlichen Erfolgspotential und gesellschaftlicher Relevanz beim Sprung auf den Markt oder erfolgreichen Wachstum zu unterstützen. Hierzu wird ein Konzept entwickelt, um herausragende KI-Innovationen zu erkennen und passgenaue öffentlich-private Förderinstrumente zu entwickeln.
Als Referent/in für Datenökonomie sind Sie Teil eines umfassenden Vorhabens im Themenfeld Datenökonomie, Datenräume und Künstliche Intelligenz. In einem wachsenden interdisziplinären Team tragen Sie zur technischen und strategischen Weiterentwicklung der Datenökonomie in Deutschland und Europa auf höchster Ebene bei. Sie kennen aktuelle Entwicklungen im Bereich Test- und Prüfansätze für KI- Anwendungen und bringen Ihre Erfahrungswerte in diesem Bereich und Anforderungen des Vorhabens in die relevanten Gremien ein. Sie nehmen eine Gruppenleiterfunktion bei IDiS – Initiative Digitale Standards – ein und arbeiten in dieser Rolle eng mit DKE und DIN zusammen, um das Thema Smart Standards und KI-Einsatz voranzutreiben.
Ihre Aufgaben
- Analyse der aktuellen Normungsprozesse und Normanwendungen in Hinblick auf Digitalisierungspotenziale (Fokus KI und Prüfung)
- Auswahl, Anwendung und konzeptionelle Weiterentwicklung von Technologien, Konzepten und Verfahren zur Digitalisierung der Normung
- Netzwerkaufbau und Stakeholdermanagement zum Aufbau und zur Pflege eines Netzwerks zu Stakeholdern aus Wirtschaft, Wissenschaft, Zivilgesellschaft und Politik
- Koordinierung von Arbeitsgruppen bestehend aus ExpertInnen aus Wissenschaft, Wirtschaft und Politik, insbesondere im Bereich KI
- Enge Zusammenarbeit mit Partnern und Normungsexperten aus dem IDiS-Netzwerk
- Strategieentwicklung und Berichterstattung wie zum Beispiel das Verfassen von Strategie- und Ergebnispapieren sowie Projektpublikationen, basierend auf den Diskussionsergebnissen von Arbeitsgruppen und Stakeholder-Workshops
- Beratung von (externen) Digitalisierungsexperten und Projektgruppen bei der Anwendung der neuen Technologien in der Normung (Anwendungsfallanalyse, Methodenberatung usw.)
- Mitwirkung bei der Entwicklung und Erprobung von Werkzeugen und Produkten der digitalen Normung (SMART Standards)
- Ergebnisvorstellung und Positionsvertretung auf Veranstaltungen, Messen und in (internationalen) Arbeitsgruppen, insbesondere bei IDiS
Ihr Profil
Sie haben Ihr Studium der (Wirtschafts-)Informatik, Wirtschaftswissenschaften, des (Wirtschafts-) Ingenieurwesens, des Technologiemanagements oder eines anderen für die Stelle relevanten Studiengangs erfolgreich abgeschlossen und verfügen über
- Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich KI-Anwendungen und Produktentwicklung, speziell im Bereich KI-basierter Smart Services.
- Kenntnisse im Qualitätsmanagement und Prozessen, insbesondere in Bezug auf Standards und Normierung.
- Fähigkeit, komplexe Sachverhalte und Stakeholder-Landschaften zu strukturieren und zu navigieren.
- Datengetriebene, eigenständige und zielorientierte Arbeitsweise.
- Sehr gute Kenntnisse der deutschen und englischen Sprache (mindestens auf C1-Niveau).
- Verständnis für Anwendungen Künstlicher Intelligenz sowie aktuelle technische und rechtlich-regulatorische Entwicklungen im Bereich KI-Regulierung und Zertifizierung.
- Erfahrung im Projektmanagement
- Hohe Affinität zu Digitalisierung und ein ausgeprägtes Verständnis von IT-Prozessen und -anwendungen.
- Kommunikationsstärke und Fähigkeit, komplexe Informationen verständlich zu vermitteln.
- Bereitschaft zur Übernahme von Verantwortung und zu eigenverantwortlichem Handeln.
- Vorteilhafte Kenntnisse: Standardisierungs- und Normierungsprozesse, Softwareentwicklung, Computerlinguistik, Maschinelles Lernen, Datenbanken/Datenmodelle, Semantic Web, Klassifikationssysteme/Ontologien, XML, Anforderungsmanagement,
Wir bieten
- Aktive Mitgestaltung der Datenökonomie in Deutschland und Europa auf höchster Ebene.
- Eine spannende, abwechslungsreiche und herausfordernde Aufgabe, bei der Sie die Weichen für zukünftige digitale Plattformen und Ökosysteme in Deutschland und Europa stellen.
- Ein motiviertes Team mit unterschiedlichsten Hintergründen, indem Zusammenarbeit auf Augenhöhe und gegenseitiges Lernen selbstverständlich sind.
- Weitreichende Entwicklungs- und Gestaltungsmöglichkeiten in einer jungen, wachsenden Wissenschaftsorganisation.
- Zentrale Bürostandorte in München und Berlin bei gleichzeitiger Möglichkeit, flexibel und mobil zu arbeiten für eine ausgewogene Work-Life-Balance.
Die Stelle ist zunächst auf den 31. Dezember 2025 Jahre befristet. Die Vergütung erfolgt in Anlehnung an den TVöD bis EG 14. Dienstort ist Berlin/München, mit umfassenden Möglichkeiten für mobiles Arbeiten.
Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen richten Sie bitte unter Angabe der Kennziffer 81/2023 bis zum 31. März 2024 elektronisch als PDF-Dokument (Größe max. 2 MB) an jobs@acatech.de.
Werkstudent/in (m/w/d) (Kennziffer 79/2023)
acatech – Deutsche Akademie der Technikwissenschaften ist die Stimme der Technikwissenschaften in Deutschland. Wir beraten Politik und Gesellschaft zu zukunftweisenden Themen von Digitalisierung über Quantencomputing bis KI, von Biotechnologie bis Nachhaltigkeitsthemen und Circular Economy, von Mobilität bis Bau- und Wohnformen der Zukunft. An unseren Standorten in München, Berlin und Brüssel setzen wir uns dafür ein, dass technikbezogene Fragen auf dem aktuellen Stand des Wissens diskutiert und zukunftsorientierte Entscheidungen getroffen werden.
Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n:
Werkstudent/in (m/w/d) im Qualitäts- und Prozessmanagement sowie Technologie-Foresight
(Kennziffer 79/2023)
Bist du bereit, die Zukunft mit uns zu gestalten?
Du bist eingeschriebener Student (m/w/d) und auf der Suche nach einer Werkstudentenstelle, die mehr bietet als den üblichen 08/15-Job? Dann bist du bei uns genau richtig, denn du kannst uns bei spannenden Projekten im Qualitäts- und Prozessmanagement sowie bei der Konzeption und Umsetzung wegweisender Technologie-Foresight-Initiativen unterstützen.
Das erwartet dich bei uns:
- Qualitäts- und Prozessmanagement: Gemeinsam mit unserem Team wirst du Prozesse optimieren und sicherstellen, dass unsere Arbeit stets höchsten Qualitätsstandards entspricht. Du trägst dazu bei, unsere Akademie noch effizienter und effektiver zu gestalten.
- Wissenschaft und Innovation: Du wirst ein Teil unseres Teams sein, das auf wissenschaftsbasierter Forschung und Innovation aufbaut. Deine Ideen und Arbeit werden dazu beitragen, die Technikwissenschaften voranzubringen.
- Datenanalyse: Nutze deine analytischen Fähigkeiten, um Daten zu sammeln, zu analysieren und fundierte Empfehlungen abzuleiten.
- Kommunikation: Präsentiere deine Erkenntnisse und Ideen vor internen Teams und fördere den Wissensaustausch.
- Technologie-Foresight: Du wirst die Zukunft vorhersehen! Im Team wollen wir Technologietrends identifizieren und innovative Strategien entwickeln. So stellen wir sicher, dass unsere Akademie stets auf der Höhe der Zeit ist.
Was du mitbringst:
- Du bist immatrikulierter Student (m/w/d) in einem relevanten Studiengang (z.B. Ingenieurwissenschaften, Wirtschaftswissenschaften, Technologiemanagement, aber auch andere Studienrichtungen sind willkommen).
- Du bist neugierig und begeisterungsfähig, wenn es um neue Technologien und innovative Ideen geht.
- Du arbeitest gerne im Team, bist kommunikativ und bringst frische Perspektiven ein.
- Eigenverantwortung und Selbstständigkeit sind für dich keine Fremdwörter.
- Du beherrschst Deutsch und Englisch auf einem guten Niveau.
- Erfahrungen oder erste Berührungspunkte mit quantitativen Methoden wären ein Plus
Unser Versprechen an dich:
- Spannende Einblicke in die Welt der Technikwissenschaften und Forschung.
- Flexible Arbeitszeiten, die perfekt zu deinem Studienplan passen.
- Ein Team von Gleichgesinnten, das gemeinsam Großes erreichen will.
- Die Möglichkeit, deine theoretischen Kenntnisse in die Praxis umzusetzen und wertvolle Erfahrungen zu sammeln.
- Ein inspirierendes Arbeitsumfeld inmitten der Welt der Technikwissenschaften.
Bewirb dich jetzt:
Möchtest du aktiv an der Gestaltung der Zukunft teilhaben? Dann schicke uns deine vollständigen Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse) unter Angabe der Kennziffer 79/2023 elektronisch als pdf-Dokument (max. 2 MB) an jobs@acatech.de.
Wir freuen uns darauf, dich kennenzulernen!