Stellenausschreibungen
Hat unser Profil Ihre Neugier geweckt? Begeistern Sie sich für technikwissenschaftliche, wirtschaftliche und politische Themen? Spiegeln sich Ihre Kompetenzen und Interessen in einer der unten aufgeführten Stellenangebote wider? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung. Hinweise zum Datenschutz in Zusammenhang mit Ihrer Bewerbung finden Sie hier.
Derzeit haben wir folgende Stellen zu vergeben:
Assistenz des Vorstands (m/w/d) (Kennziffer 63/2023)
acatech – Deutsche Akademie der Technikwissenschaften berät Politik und Gesellschaft unabhängig und gemeinwohlorientiert. Die Themen reichen von der Digitalisierung über die Zukunft der Energieversorgung, Mobilität, nachhaltige Ressourcennutzung, Bildung und Arbeit bis hin zu Fragen der Technikkommunikation. Expertinnen und Experten aus Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft entwickeln fundierte Handlungsentwürfe und bringen diese in die öffentliche und politische Debatte ein. Die von Bund und Ländern geförderte Akademie setzt sich dafür ein, dass technikbezogene Fragen auf dem aktuellen Stand des Wissens diskutiert und zukunftsrobuste Entscheidungen getroffen werden. Eine Geschäftsstelle mit Standorten in München, Berlin und Brüssel koordiniert die Arbeit von acatech.
Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt für unser Hauptstadtbüro (Nähe Bahnhof Friedrichstraße) eine
Assistenz des Vorstands (m/w/d)
(Kennziffer 63/2023)
in Vollzeit. Die Stelle ist zunächst auf zwei Jahre befristet. Die Vergütung erfolgt in Anlehnung an den TVöD bis EG 9a. Dienstort ist Berlin.
Ihre Aufgaben
Als Assistent/in unterstützen Sie den acatech Vorstand bei der Wahrnehmung seiner Aufgaben. Dazu gehören u.a. die organisatorische und inhaltliche Vor- und Nachbereitung von Gesprächen, Veranstaltungen, Meetings und sonstigen Terminen einschließlich der Erstellung von Unterlagen und Präsentationen, Termin- und Reiseorganisation sowie die Bearbeitung interner und externer Anfragen. Zudem organisieren Sie eigenverantwortlich den Empfangsbereich des Hauptstadtbüros und übernehmen allgemeine Sekretariatsaufgaben.
Ihr Profil
Sie haben eine abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung und interessieren sich für die Rolle der Technik in Wirtschaft und Gesellschaft und sind idealerweise mit dem Wissenschaftssystem in Deutschland vertraut. Sie sind kommunikationsstark und haben Freude am Umgang mit vielen unterschiedlichen Menschen aus den Bereichen Wissenschaft, Wirtschaft und Politik und zeichnen sich durch souveränes und freundliches Auftreten aus. Sie arbeiten eigenständig, strukturiert und behalten auch in bewegten Phasen einen kühlen Kopf. Die Wahrnehmung der vielseitigen Tätigkeiten erfordert Einfühlungsvermögen, sicheres Auftreten nach innen und außen sowie die Fähigkeit zur vertrauensvollen Zusammenarbeit mit allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Ein exzellenter Umgang mit der deutschen Sprache in Wort und Schrift, gute Kenntnisse des Englischen und die Beherrschung der gängigen Office-Programme runden Ihr Profil ab.
Was Sie bei acatech erwartet
Eine spannende und herausfordernde Aufgabe mit Entwicklungs- und Gestaltungsmöglichkeiten in einer jungen, wachsenden Wissenschaftsorganisation mit einem hochkarätigen Netzwerk in Wissenschaft und Wirtschaft.
Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen richten Sie bitte unter Angabe der Kennziffer 63/2023 bis zum 8. Oktober 2023 elektronisch als PDF-Dokument (Größe max. 2 MB) an jobs@acatech.de.
Jurist für Datenökonomie und Künstliche Intelligenz (m/w/d) (Kennziffer 61/2023)
acatech – Deutsche Akademie der Technikwissenschaften berät Politik und Gesellschaft unabhängig und gemeinwohlorientiert. Die Themen reichen von der Digitalisierung über die Zukunft der Energieversorgung, Mobilität, nachhaltige Ressourcennutzung, Bildung und Arbeit bis hin zu Fragen der Technikkommunikation. Expertinnen und Experten aus Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft entwickeln fundierte Handlungsentwürfe und bringen diese in die öffentliche und politische Debatte ein. Die von Bund und Ländern geförderte Akademie setzt sich dafür ein, dass technikbezogene Fragen auf dem aktuellen Stand des Wissens diskutiert und zukunftsrobuste Entscheidungen getroffen werden. Eine Geschäftsstelle mit Standorten in München, Berlin und Brüssel koordiniert die Arbeit von acatech.
Für unsere Geschäftsstelle in Berlin suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n:
Jurist/in für Datenökonomie und Künstliche Intelligenz (m/w/d)
(Kennziffer 61/2023)
Mit der Nationalen Initiative zur KI-Basierten Transformation in die Datenökonomie (NITD) orchestrieren wir die übergreifende Datenlandschaft in Deutschland und schaffen die Basis für marktfähige KI-Anwendungen, die den Menschen in den Mittelpunkt stellen. Durch die Initiative:
- Schaffen wir die Grundlage für datenraumübergreifende Datenbereitstellung und -nutzung
- Treiben wir die Entwicklung von Test- und Prüfansätzen für KI-Applikationen voran und fördern somit auch öffentliches Vertrauen
- Fokussieren wir die gezielte, substanzielle Förderung von datenbasierten KI-Applikationen
Als Jurist/in für Datenökonomie und Künstliche Intelligenz sind Sie Teil eines umfassenden Vorhabens im Themenfeld Datenökonomie, Datenräume und Künstliche Intelligenz. In einem wachsenden interdisziplinären Team tragen Sie zur technischen und strategischen Weiterentwicklung der Datenökonomie in Deutschland und Europa auf höchstem Niveau bei. Sie leisten einen wichtigen Beitrag zu aktuellen Entwicklungen im Bereich Digitalisierung, Datenräumen und KI und bringen Ihre Expertise im IT-Datenschutz und Wirtschaftsrecht ein.
Ihre Aufgaben
- Umfassende Unterstützung in rechtlich-regulatorischen Fragestellungen in den Bereichen IT- und Datenschutzrecht im Kontext Datenökonomie und Künstliche Intelligenz
- Rechtliche Begleitung der Konzeption und Einführung neuer digitaler Geschäftsmodelle
- Vertragsgestaltung sowie die Prüfung und Ausgestaltung von AGB und Nutzungsbedingungen
- Mitwirkung bei der Koordinierung von Arbeitsgruppen bestehend aus ExpertInnen aus Wissenschaft, Wirtschaft und Politik
- Vorbereitung und Begleitung von projektspezifischen Ausschreibungen und Vergabeverfahren
Ihr Profil
Sie haben Ihr Studium der Rechtswissenschaften, des Wirtschaftsrechts oder den Legum Magister (LL.M) dieser Studiengänge erfolgreich abgeschlossen und verfügen über
- Erfahrung im Hinblick auf die rechtliche Unterstützung im Bereich der Digitalisierung und neuer Geschäftsmodelle
- Verständnis und Interesse für digitalpolitische, regulatorische Rahmenbedingungen von Datenräumen und/oder Künstlicher Intelligenz auf deutscher und europäischer Ebene,
- Verständnis und Interesse für zuwendungsrechtliche Themen und die Durchführung öffentlich geförderter Projekte,
- die Fähigkeit, komplexe Sachverhalte und Stakeholder-Landschaften sicher zu strukturieren und navigieren,
- eine strukturierte und eigenständige Arbeitsweise,
- ein hohes Maß an Eigeninitiative sowie stark ausgeprägte Kommunikations- und Teamfähigkeiten sowie
- sehr gute Kenntnisse der deutschen und der englischen Sprache (mindestens auf C1-Niveau gemäß dem Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen)
Wir bieten
- Aktive Mitgestaltung der Datenökonomie in Deutschland und Europa auf höchster Ebene.
- Eine spannende, abwechslungsreiche und herausfordernde Aufgabe, bei der Sie die Weichen für zukünftige digitale Plattformen und Ökosysteme in Deutschland und Europa stellen.
- Ein motiviertes Team mit unterschiedlichsten Hintergründen, in dem Zusammenarbeit auf Augenhöhe und gegenseitiges Lernen selbstverständlich sind.
- Zusammenarbeit mit einem hochkarätigen Netzwerk aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik.
- Weitreichende Entwicklungs- und Gestaltungsmöglichkeiten in einer jungen, wachsenden Wissenschaftsorganisation.
- Einen zentralen Bürostandort in Berlin bei gleichzeitiger Möglichkeit, flexibel und mobil zu arbeiten für eine ausgewogene Work-Life-Balance.
Die Stelle ist zunächst auf 2 Jahre befristet. Die Vergütung erfolgt in Anlehnung an den TVöD bis EG 14. Dienstort ist Berlin, mit umfassenden Möglichkeiten für mobiles Arbeiten.
Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen richten Sie bitte unter Angabe der Kennziffer 61/2023 bis zum 31 August 2023 elektronisch als PDF-Dokument (Größe max. 2 MB) an jobs@acatech.de.
Projektassistenz Datenökonomie (m/w/d) (Kennziffer 60/2023)
acatech – Deutsche Akademie der Technikwissenschaften berät Politik und Gesellschaft unabhängig und gemeinwohlorientiert. Die Themen reichen von der Digitalisierung über die Zukunft der Energieversorgung, Mobilität, nachhaltige Ressourcennutzung, Bildung und Arbeit bis hin zu Fragen der Technikkommunikation. Expertinnen und Experten aus Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft entwickeln fundierte Handlungsentwürfe und bringen diese in die öffentliche und politische Debatte ein. Die von Bund und Ländern geförderte Akademie setzt sich dafür ein, dass technikbezogene Fragen auf dem aktuellen Stand des Wissens diskutiert und zukunftsrobuste Entscheidungen getroffen werden. Eine Geschäftsstelle mit Standorten in München, Berlin und Brüssel koordiniert die Arbeit von acatech.
Für unsere Geschäftsstelle in Berlin suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine:
Projektassistenz Datenökonomie (m/w/d)
(Kennziffer 60/2023)
Mit der nationalen Initiative zur KI-Basierten Transformation in die Datenökonomie orchestrieren wir die übergreifende Datenlandschaft in Deutschland und schaffen die Basis für marktfähige KI-Anwendungen, die den Menschen in den Mittelpunkt stellen. Durch die Initiative:
- Schaffen wir die Grundlage für datenraumübergreifende Datenbereitstellung und -nutzung
- Treiben die Entwicklung von Test- und Prüfansätzen für KI-Applikationen voran und fördern somit auch öffentliches Vertrauen
- Fokussieren wir die gezielte, substanzielle Förderung von datenbasierten KI-Applikationen
Als Projektassistent:in Datenökonomie sind Sie Teil eines umfassenden Vorhabens im Themenfeld Datenökonomie, Datenräume und Künstliche Intelligenz. Sie unterstützen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Projektteams und bilden die Schnittstelle zwischen Projektleitung und Projektteam. Sie übernehmen die administrativen Aufgaben und gewährleisten einen reibungslosen Ablauf der Kommunikation zwischen allen Beteiligten.
Ihre Aufgaben
- Verantwortungsvolle Bürokommunikation und -administration
- Reisemanagement, Reisekostenabrechnung
- Koordination von Standardvorgängen wie Zeiterfassungen etc.
- Korrespondenzen, Schriftverkehr, Präsentationen
- Terminkoordination und -organisation, Meeting-Planung, Kalendermanagement
- Organisatorische Vor- und Nachbereitung von Terminen und Besprechungen
- Datenbank- und Verteilerpflege, Adressverwaltung, Kontaktlisten, CRM
- Mitwirkung bei Beschaffungs- und Einkaufsprozessen sowie Vergaben
- Rechnungskoordination, Belegprüfung, Unterstützung des Projektcontrollings
Ihr Profil
- Erste Berufserfahrung als Assistenz, z.B. in Start-Ups, Unternehmen, öffentlichen Einrichtungen oder Agenturen
- Eigenständige und sorgfältige Arbeitsweise, Zuverlässigkeit, Organisationsgeschick, Teamfähigkeit und Engagement
- Kommunikationsstärke und versierter Umgang mit Kunden und Geschäftspartnern
- Sehr gute Kenntnisse der deutschen und der englischen Sprache (mindestens auf C1-Niveau) gemäß dem Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen
- Sichere Beherrschung der gängigen Office-Programme (insbesondere Outlook, Word, Excel und Power Point)
Wir bieten
- Abwechslungsreiche Aufgaben in einem dynamischen, technologischen Umfeld
- Mitgestaltungs- und Entwicklungsmöglichkeiten in einem wachsenden Unternehmen
- Zusammenarbeit mit führenden Playern aus verschiedensten Branchen
- Flache Hierarchien, kurze Kommunikationswege, angenehme Arbeitsatmosphäre
- Flexibilität hinsichtlich Arbeitsort und Arbeitszeit
- Offene und tolerante Unternehmenskultur
- Betriebliche Altersvorsorge
Die Stelle ist zunächst auf 2 Jahre befristet. Die Vergütung erfolgt in Anlehnung an den TVöD bis EG 9b. Dienstort ist Berlin, die Möglichkeit zum mobilen Arbeiten ist gegeben.
Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen richten Sie bitte unter Angabe der Kennziffer 60/2023 bis zum 31. August 2023 elektronisch als PDF-Dokument (Größe max. 2 MB) an jobs@acatech.de.
Sachbearbeiter Beschaffung (m/w/d) in Teilzeit oder Vollzeit (Kennziffer 31/2023)
acatech – Deutsche Akademie der Technikwissenschaften berät Politik und Gesellschaft unabhängig und gemeinwohlorientiert. Die Themen reichen von der Digitalisierung über die Zukunft der Energieversorgung, Mobilität, nachhaltige Ressourcennutzung, Bildung und Arbeit bis hin zu Fragen der Technikkommunikation. Expertinnen und Experten aus Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft entwickeln fundierte Handlungsentwürfe und bringen diese in die öffentliche und politische Debatte ein. Die von Bund und Ländern geförderte Akademie setzt sich dafür ein, dass technikbezogene Fragen auf dem aktuellen Stand des Wissens diskutiert und zukunftsrobuste Entscheidungen getroffen werden. Eine Geschäftsstelle mit Standorten in München und Berlin koordiniert die Arbeit von acatech.
Für unsere Geschäftsstelle in München suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Sachbearbeiter Beschaffung (m/w/d) in Teilzeit oder Vollzeit (Kennziffer 31/2023)
Die Stelle ist zunächst auf zwei Jahre befristet. Die Vergütung erfolgt in Anlehnung an den TVöD, bis EG 9a.
Ihre Aufgaben
Sie übernehmen die zentrale Beschaffung von Gütern und Dienstleistungen unter Einhaltung des Vergaberechts (UVgO, VgV) für acatech. Sie beraten die Mitarbeiter der Geschäftsstelle bei der Vorbereitung von Beschaffungen, führen die Vergabeverfahren durch und verantworten die Dokumentation. Weiter kümmern Sie sich um die Weiterentwicklung der Prozesse und sorgen für effiziente und revisionssicherere Abläufe.
Ihr Profil
Sie haben eine kaufmännische Ausbildung abgeschlossen und Berufserfahrung in Verwaltung oder Wirtschaft gesammelt. Idealerweise sind Sie mit dem Beschaffungsmanagement / Einkauf bereits vertraut. Ferner verfügen Sie über sichere Kenntnisse in Wort und Schrift und zeichnen sich durch ein hohes Maß an Eigeninitiative, Organisationsgeschick und Kommunikationsstärke aus. Kenntnisse in MS – Office setzen wir voraus. Erfahrungen mit den Vergaberichtlinien des Öffentlichen Dienstes sind wünschenswert.
Was Sie bei acatech erwartet
Eine spannende und herausfordernde Aufgabe mit Entwicklungs- und Gestaltungsmöglichkeiten in einer jungen, wachsenden Wissenschaftsorganisation mit einem hochkarätigen Netzwerk in Wissenschaft und Wirtschaft und einen angenehmen Arbeitsplatz im Zentrum von München. Durch flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit, teilwiese mobil (z.B. im Homeoffice) zu arbeiten, fördern wir die Vereinbarkeit von Privatleben und Beruf.
Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen richten Sie bitte unter Angabe der Kennziffer 31/2023 bis zum 15. August 2023 elektronisch als PDF-Dokument (Größe max. 2 MB) an jobs@acatech.de.
Ein wissenschaftlicher Referent (m/w/d) (Vollzeit) sowie ein wissenschaftlicher Referent (m/w/d) (Teilzeit) (Kennziffer 19/2023)
acatech – Deutsche Akademie der Technikwissenschaften ist die Stimme der deutschen Technikwissenschaften im In- und Ausland. Die Akademie berät Politik und Gesellschaft in technikwissenschaftlichen und technologiepolitischen Zukunftsfragen, organisiert den Wissenstransfer zwischen Wissenschaft und Wirtschaft und setzt sich für die Förderung des technikwissenschaftlichen Nachwuchses ein.
Zur Unterstützung der Wissenschaftlichen Begleitung, Vernetzung und Ergebnistransfer zum Gaia-X Förderwettbewerb „Innovative und praxisnahe Anwendungen und Datenräume im digitalen Ökosystem Gaia-X“ suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Ein wissenschaftlicher Referent (m/w/d) (Vollzeit) sowie ein wissenschaftlicher Referent (m/w/d) (Teilzeit) (Kennziffer 19/2023)
Die Stellen sind zunächst bis zum 31.03.2025 befristet. Die Vergütung erfolgt in Anlehnung an den TVöD bis EG 14. Dienstort ist München.
Ihre Aufgaben
Als Referent:in unterstützen Sie die vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie geförderten Projekte bei der Vernetzung, bei erforderlichen begleitenden Untersuchungen sowie bei der Erarbeitung von abstrahierten Mehrwertversprechen von Gaia-X als Datenökosystem. Sie begleiten die Entwicklung von Projekten und verwandten Gaia-X Domänen bei der Erschließung von souveränen, auf Gaia-X basierenden Datenräumen, die multilateralen Datenaustausch ermöglichen.
Dafür organisieren Sie den projektübergreifenden Wissenstransfer durch inhaltliche Vorbereitung von Workshops, Konferenzen, Messeauftritten und Fachbeiträgen, und stehen als Sparringspartner der Projektkonsortien zur Verfügung.
Durch systematisches Monitoring, Analysieren und Bewerten von Umsetzbarkeit und Verwertungsaussichten tragen Sie zum Erfolg der Projekte und zur nutzerzentrierten Entwicklung von Gaia-X bei.
Die Identifikation von projektübergreifenden Querschnittsfragen (u.a. rechtliche Rahmenbedingungen, Datenschutz und Datensicherheit, Interoperabilität, Nutzung anerkannter Normen und Standards, Geschäftsmodelle) und deren wissenschaftliche Aufbereitung im Kontext der geförderten Vorhaben gehört ebenso zu Ihren Aufgaben. Die Durchführung von Kurzstudien zu Querschnittsthemen und ggf. weiteren Fragestellungen, die sich während der Programmdurchführung als relevant erweisen, wird dazu ein Instrument sein.
Zur effizienten Verschränkung aller Initiativen in Partnerländern ist darüber hinaus eine aktive Netzwerkpflege vorgesehen, die alle relevanten Stakeholder einbezieht.
Ihr Profil
Sie haben Ihr Hochschulstudium abgeschlossen und interessieren sich für aktuelle Entwicklungen im Zuge der digitalen Transformation und der digitalen Souveränität, vor allem in Fragen der Datenwirtschaft. Sie zeichnen sich durch eine strukturierte und eigenständige Arbeitsweise aus. Sie können sich schnell in komplexe Sachverhalte einarbeiten und verfügen über ein hohes Maß an Eigeninitiative, Kommunikationsstärke und Durchsetzungsvermögen sowie idealerweise über vertiefte redaktionelle Erfahrung. Profunde Englischkenntnisse sowie ein sicherer Umgang mit gängigen Office-Systemen runden Ihr Profil ab.
Wir bieten
Eine spannende und herausfordernde Aufgabe mit weit reichenden Entwicklungs- und Gestaltungsmöglichkeiten in einer jungen, wachsenden Wissenschaftsorganisation mit einem hochkarätigen Netzwerk in Wissenschaft und Wirtschaft sowie einen Arbeitsplatz im Zentrum von München.
Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen richten Sie bitte unter Angabe der Kennziffer 19/2023 bis zum 31.08.2023 elektronisch als PDF-Dokument (max. 2 MB) an jobs@acatech.de.
Strategic Project Manager European Mobility Data Space (m/f/d) (Reference number 58/2023)
acatech, Germany’s National Academy of Science and Engineering, provides policymakers and society with independent, evidence-based advice, oriented towards the public good.
Together with our partners from science, industry, and civil society, we work on a wide range of strategic innovation issues – from digitalisation and artificial intelligence to the future of energy supply, mobility, and sustainable resource use.
At acatech, we are a growing, interdisciplinary team with currently more than 200 employees in Munich, Berlin, and Brussels. For the successful implementation of an EU-funded project with the objective of implementing a common European data space for mobility in 9 cities and regions across Europe, we are looking for a
Strategic Project Manager
European Mobility Data Space (m/f/d)
(Reference number 58/2023)
at one of our three office locations, ideally with experience working on topics such as digitalisation and data, and/or mobility and transport.
Your role
Jointly with the team, you will coordinate and implement a project supporting the establishment of the European data space for mobility. The project aims to build digital infrastructure and common data governance mechanisms for 9 cities and regions across Europe. The over 20 use cases are focused on urban management of data exchange for multimodal mobility and traffic management. The 3-year EU-funded project is expected to start in November.
Your role is to:
- provide strategic advice and work closely with the project lead and the consortium to ensure the successful implementation of the project.
- liaise with the European Commission and project partners on a regular basis to ensure progress with deliverables.
- organise and moderate project meetings and workshops using innovative virtual collaboration tools.
- contribute to the development and implementation of an evaluation scheme assessing the baseline and progress regarding:
- The availability of data in the cities and regions for the use cases.
- coordinate and work together with the project partners preparing deliverables and progress reports.
- perform research and deliver own presentations in the project context.
Please note that the areas of activity in the project are diverse and tasks are somewhat flexible. This means that, depending on your level of expertise and motivation to develop specific skills and expertise, you can make substantial contributions in the area of your choice, namely the assessment of technical infrastructure, cross-border governance and support for standardisation processes, legal advice, etc.
Your qualifications
You have a university degree preferably in the fields of transportation, technology, law, business, economics, or social sciences. You have at least two years proven practical experience as a project manager in complex, technology-oriented multi-stakeholder projects, ideally in the mobility sector or digitalisation/data sharing. Your strengths lie primarily in the following areas:
- You have experience in working in international or EU-funded projects and are passionate about the topic of data economics and/or innovation in the mobility domain.
- You enjoy working independently and proactively contributing to project outputs.
- You are able to work under pressure and enjoy dynamic teamwork.
- You show commitment and willingness to travel to support partners from across Europe.
- You are confident in facilitating (virtual) workshops.
- You communicate confidently and are well-versed in dealing with high-level stakeholders from policy, academia, and industry.
- You can demonstrate excellent English communication and writing skills.
- Good working knowledge of German is a must.
We believe in personal development and encourage applications from participants not fulfilling all of the above criteria. In that case, candidates must demonstrate their ability to quickly learn in challenging environments and their motivation to further develop their expertise.
What we offer
- International, open-minded colleagues with a hands-on mentality.
- Flat hierarchies, flexible working hours and the possibility to work remotely.
- Opportunities to develop your career in a growing organisation.
- Access to a broad network of high-level stakeholders from policy, academia, and industry.
- Competitive salary in accordance with qualifications and experience either corresponding to the German public sector pay scale up to EG 14 TVÖD in case of a German contract, or comparable salary in case of a Belgian contract.
The selected candidates will start as soon as possible on a full-time basis based in one of our offices in Munich, Berlin, or Brussels, with a possibility to work remotely. The position is initially limited to the project period (until end of 2026) with the possibility of renewal.
We value diversity and welcome applications from highly motivated individuals irrespective of their racial or ethnic origin, opinions or beliefs, gender, sexual orientation, health, or disabilities.
Please send us your application (CV, motivation letter and supporting documents) with the reference number 58/2023 by 15 August 2023, as a pdf document (max. 2 MB) to jobs@acatech.de. For questions regarding the position, please contact Lucie Kirstein (kirstein@acatech.de).
Studentische Hilfskraft (m/w/d) „Energiesysteme der Zukunft“ (ESYS) (Kennziffer 57/2023)
Die Nationale Akademie der Wissenschaften Leopoldina, acatech − Deutsche Akademie der Technikwissenschaften und die Union der deutschen Akademien der Wissenschaften unterstützen mit Stellungnahmen zu aktuellen Fragen Politik und Gesellschaft bei der Suche nach Antworten auf Zukunftsfragen. Ihre Mitglieder sind Wissenschaftler*innen aus dem In- und Ausland, die in interdisziplinären Arbeitsgruppen zusammenarbeiten.
Für die gemeinsame Initiative
„Energiesysteme der Zukunft“ (ESYS)
hat acatech die Federführung übernommen. Ziel ist es, die in Deutschland vorhandene wissenschaftliche Expertise im Themenfeld Energie zu bündeln und Lösungsvorschläge für zentrale Herausforderungen der Energiewende zu entwickeln. Neben der technologischen Machbarkeit werden auch ökonomische und rechtliche Fragen sowie Aspekte der effizienten Ressourcennutzung und der gesellschaftlichen Akzeptanz adressiert. Das Projekt zeigt aus wissenschaftlicher Sicht Handlungsoptionen auf und trägt damit zur Umsetzung einer sicheren, bezahlbaren und nachhaltigen Energiewende bei. Die Ergebnisse werden als Analysen und Stellungnahmen für die Politik- und Gesellschaftsberatung veröffentlicht.
Für die Koordinierungsstelle des Akademienprojekts suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt
eine studentische Hilfskraft (m/w/d)
(Kennziffer 57/2023)
Die Arbeitszeit beträgt 15 – 20 h/Woche. Dienstort ist Berlin.
Ihre Aufgaben
Die Stelle sieht unter anderem folgende Tätigkeiten vor:
- Sie unterstützen die wissenschaftlichen Referent*innen bei ihrer inhaltlichen Arbeit zu energiepolitischen Themen.
- Sie arbeiten Studien und Analysen zu aktuellen energie- und klimapolitischen Themen auf und verfolgen die politische Debatte zu projektrelevanten Themen. Ihre Ergebnisse bereiten Sie für Ihre Kolleg*innen auf.
- Gemeinsam mit Ihren Kolleg*innen redigieren Sie Kurzpapiere und Fact Sheets und bereiten Präsentationen vor. Sie bringen sich in die inhaltliche Ausgestaltung der Formate ein.
- Sie unterstützen das Team bei der Pflege der Projektwebsite www.energiesysteme-zukunft.de (mit TYPO3), von Datenbanken und Verteilern sowie bei der Organisation und Durchführung von Sitzungen, Workshops und Veranstaltungen.
Ihr Profil
- Sie haben die ersten Semester Ihres Studiums erfolgreich absolviert und idealerweise erste praktische Erfahrungen als Werkstudent*in oder Praktikant*in gesammelt.
- Sie studieren mit einem Schwerpunkt in Energiepolitik, Energiewirtschaft, Klimapolitik oder Naturwissenschaften und/oder haben ein starkes Interesse an diesem Themenfeld.
- Idealerweise können Sie gut mit Zahlen umgehen und können größere Datenmengen und Graphiken in Excel aufbereiten und darstellen.
- Sie arbeiten eigenständig und bringen sich gerne in ein interdisziplinäres Team ein.
- Sie zeichnen sich durch ein hohes Maß an Eigeninitiative, Zuverlässigkeit und Organisationsgeschick aus und verfügen über ein sicheres und freundliches Auftreten.
Was Sie erwartet
Eine spannende und herausfordernde Aufgabe in einer jungen, wachsenden Wissenschaftsorganisation mit einem hochkarätigen Netzwerk in Wissenschaft und Wirtschaft sowie die Arbeit in einem engagierten und aufgeschlossenen Team.
Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse) richten Sie bitte unter Angabe der Kennziffer 57/2023 bis zum 31. Juli 2023 elektronisch in einem einzigen PDF-Dokument an jobs@acatech.de. Unabhängig von kulturellem Hintergrund, Nationalität, ethnischer Zugehörigkeit, geschlechtlicher und sexueller Identität, körperlichen Fähigkeiten, Religion und Generation freuen wir uns über Bewerbungen engagierter Menschen.
Community- und Projektmanager/in (Vollzeit) (m/w/d) (Kennziffer 56/2023)
acatech – Deutsche Akademie der Technikwissenschaften berät Politik und Gesellschaft unabhängig und gemeinwohlorientiert. Die Themen reichen von der Digitalisierung über die Zukunft der Energieversorgung, Mobilität, nachhaltige Ressourcennutzung, Bildung und Arbeit bis hin zu Fragen der Technikkommunikation. Expertinnen und Experten aus Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft entwickeln fundierte Handlungsentwürfe und bringen diese in die öffentliche und politische Debatte ein. Die von Bund und Ländern geförderte Akademie setzt sich dafür ein, dass technikbezogene Fragen auf dem aktuellen Stand des Wissens diskutiert und zukunftsrobuste Entscheidungen getroffen werden. Eine Geschäftsstelle mit Standorten in München, Berlin und Brüssel koordiniert die Arbeit von acatech.
Zur Unterstützung des Projektes Gaia-X Hub Germany suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/einen
Community- und Projektmanager/in (Vollzeit) (m/w/d)
(Kennziffer 56/2023)
Die Stelle ist bis zum 31. Dezember 2025 befristet. Die Vergütung erfolgt in Anlehnung an den TVöD bis EG 14. Dienstort ist München. Die Möglichkeit zum mobilen Arbeiten ist gegeben.
Der deutsche Gaia-X Hub ist die erste Anlaufstelle für alle Unternehmen, Organisationen und Interessierten in Deutschland, die mehr über das europäische Projekt Gaia-X erfahren oder daran mitwirken möchten. Als Stimme und konsolidierende Stelle bietet der Gaia-X Hub deutschen Unternehmen und Marktteilnehmenden die Möglichkeit zur Information, zum Austausch und zur Vernetzung. Der deutsche Gaia-X Hub setzt sich dafür ein, allen Akteuren verschiedenster Bereiche niedrigschwellig Zugang zu diesen zukunftsträchtigen Strukturen und Technologien zu bieten.
Ihre Aufgaben
Als Community- und Projektmanager/in (m/w/d) unterstützen Sie den vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz geförderten Gaia-X Hub Germany inhaltlich und organisatorisch. Dabei koordinieren Sie in enger Abstimmung mit der Projektleitung die Arbeit der ehrenamtlich tätigen Arbeitsgruppen und führen sie zu Ergebnissen.
Sie unterstützen dabei vor allem die Patinnen und Paten der Domänen in der Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung der Sitzungen und stellen darüber hinaus den Austausch zu anderen AGs sicher, sodass ein Wissenstransfer ermöglicht wird. Darüber hinaus wird die termingerechte Einladung für die Domänenmitglieder gewährleistet und die für die Termine notwendigen vorbereitenden Unterlagen bereit und im Nachgang zur Verfügung gestellt. Auch zwischen den Sitzungen der Arbeitsgruppen werden die AG-Patinnen und Paten und der Arbeitsprozess der AGs unterstützt.
Darüber hinaus sind Sie an der Erstellung und redaktionellen Bearbeitung von Texten und Veröffentlichungen des Gaia-X Hub Germany beteiligt.
Ihr Profil
Sie haben Ihr Hochschulstudium möglichst im Bereich der Wirtschafts-, Sozial- oder Politikwissenschaften abgeschlossen bzw. einen ingenieurwissenschaftlichen Abschluss. Sie verfügen idealerweise über vertiefte redaktionelle Erfahrung. Sie interessieren sich für aktuelle Entwicklungen im Zuge der digitalen Transformation und im Kontext der digitalen Souveränität. Sie zeichnen sich durch eine strukturierte und eigenständige Arbeitsweise aus. Sie können sich schnell in komplexe Sachverhalte einarbeiten und verfügen über ein hohes Maß an Eigeninitiative, Organisation, Kommunikationsstärke und Durchsetzungsvermögen. Profunde Englischkenntnisse sowie ein sicherer Umgang mit gängigen Office-Systemen runden Ihr Profil ab.
Wir bieten
Eine spannende und herausfordernde Aufgabe mit weit reichenden Entwicklungs- und Gestaltungsmög-lichkeiten in einer jungen, wachsenden Wissenschaftsorganisation mit einem hochkarätigen Netzwerk in Wissenschaft und Wirtschaft und einen angenehmen Arbeitsplatz im Zentrum von München. Durch flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit, teilwiese mobil (z.B. im Homeoffice) zu arbeiten, fördern wir die Vereinbarkeit von Privatleben und Beruf.
Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen richten Sie bitte unter Angabe der Kennziffer 56/2023 bis zum 31. August 2023 elektronisch als PDF-Dokument (Größe max. 2 MB) an jobs@acatech.de.
Referent/in Kommunikation (Vollzeit) (m/w/d) (Kennziffer 55/2023)
acatech – Deutsche Akademie der Technikwissenschaften berät Politik und Gesellschaft unabhängig und gemeinwohlorientiert. Die Themen reichen von der Digitalisierung über die Zukunft der Energieversorgung, Mobilität, nachhaltige Ressourcennutzung, Bildung und Arbeit bis hin zu Fragen der Technikkommunikation. Expertinnen und Experten aus Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft entwickeln fundierte Handlungsentwürfe und bringen diese in die öffentliche und politische Debatte ein. Die von Bund und Ländern geförderte Akademie setzt sich dafür ein, dass technikbezogene Fragen auf dem aktuellen Stand des Wissens diskutiert und zukunftsrobuste Entscheidungen getroffen werden. Eine Geschäftsstelle mit Standorten in München, Berlin und Brüssel koordiniert die Arbeit von acatech.
Zur Unterstützung des Projektes Gaia-X Hub Germany suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/einen
Referent/in Kommunikation (Vollzeit) (m/w/d)
(Kennziffer 55/2023)
Die Stelle ist zunächst befristet bis zum 31. Dezember 2025. Die Vergütung erfolgt in Anlehnung an den TVöD bis EG 13. Dienstort ist München. Die Möglichkeit zum mobilen Arbeiten ist gegeben.
Der deutsche Gaia-X Hub ist die erste Anlaufstelle für alle Unternehmen, Organisationen und Interessierten in Deutschland, die mehr über das europäische Projekt Gaia-X erfahren oder daran mitwirken möchten. Als Stimme und konsolidierende Stelle bietet der Gaia-X Hub deutschen Unternehmen und Marktteilnehmenden die Möglichkeit zur Information, zum Austausch und zur Vernetzung. Der deutsche Gaia-X Hub setzt sich dafür ein, allen Akteuren verschiedenster Bereiche niedrigschwellig Zugang zu diesen zukunftsträchtigen Strukturen und Technologien zu bieten.
Ihre Aufgaben
Als Referent/in Kommunikation (m/w/d) sind Sie im Team Gaia-X bei acatech zuständig für die Außendarstellung des Gesamtprogramms, der vom Gaia-X Hub Germany koordinierten Arbeitsgruppen, von Projekt- und Programmergebnissen sowie die Sicherstellung einer hohen Medienpräsenz und Wahrnehmung vom Gaia-X Hub Germany, insbesondere auch in überregionalen Medien sowie in Social Media-Kanälen.
Sie unterstützen bei der Erstellung von projekt-/programmbezogenen Berichten, Präsentationen, Artikeln oder Ähnlichem und bei der Beantwortung von Fragen (u.a. aus dem parlamentarischen Raum, von Bürgerinnen und Bürgern und der Presse). Außerdem unterstützen Sie bei der Redaktion und laufenden Aktualisierung des Internetauftritts des Gaia-X Förderwettbewerbs sowie der verschiedenen Social Media-Kanäle.
Sie erstellen projekt-/programmbezogene Beiträge und Artikel zur Verwertung durch Presse und Verlage und begleiten die Erstellung und Aktualisierung von Online-Formaten zum Förderschwerpunkt, wie Programmbroschüren, Videos, Umfragen, und weitere interaktive Formate zur Vermittlung der verschiedenen Themen.
Die Organisation und Durchführung von fachspezifischen Workshops, auch vollständig online, sowie die Konzeption, Abstimmung, Koordination und Unterstützung der Teilnahme von Projekten an relevanten Messen, fällt ebenfalls in Ihren Aufgabenbereich.
Ihr Profil
Sie haben nach dem Abschluss Ihres Hochschulstudiums bereits Erfahrungen in der politischen Kommunikation, im Journalismus oder in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit gesammelt. Sie kennen und verfolgen die technologischen und gesellschaftlichen Debatten in Bereichen wie digitale Transformation und im Kontext der digitalen Souveränität, vor allem in Fragen der Datenwirtschaft. Sie können sich schnell in komplexe Sachverhalte einarbeiten und verfügen über ein hohes Maß an Eigeninitiative, Organisation und Kommunikationsstärke.
Wir bieten
Eine spannende und herausfordernde Aufgabe mit weit reichenden Entwicklungs- und Gestaltungsmöglichkeiten in einer jungen, wachsenden Wissenschaftsorganisation mit einem hochkarätigen Netzwerk in Wissenschaft und Wirtschaft und einen angenehmen Arbeitsplatz im Zentrum von München. Durch flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit, teilwiese mobil zu arbeiten, fördern wir die Vereinbarkeit von Privatleben und Beruf.
Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen richten Sie bitte unter Angabe der Kennziffer 55/2023 bis zum 31. August 2023 elektronisch als PDF-Dokument (Größe max. 2 MB) an jobs@acatech.de.
Sachbearbeiter/in Buchhaltung (m/w/d) (Kennziffer 52/2023)
acatech – Deutsche Akademie der Technikwissenschaften berät Politik und Gesellschaft unabhängig und gemeinwohlorientiert. Die Themen reichen von der Digitalisierung über die Zukunft der Energieversorgung, Mobilität, nachhaltige Ressourcennutzung, Bildung und Arbeit bis hin zu Fragen der Technikkommunikation. Expertinnen und Experten aus Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft entwickeln fundierte Handlungsentwürfe und bringen diese in die öffentliche und politische Debatte ein. Die von Bund und Ländern geförderte Akademie setzt sich dafür ein, dass technikbezogene Fragen auf dem aktuellen Stand des Wissens diskutiert und zukunftsrobuste Entscheidungen getroffen werden. Eine Geschäftsstelle mit Standorten in München, Berlin und Brüssel koordiniert die Arbeit von acatech.
Für unsere Geschäftsstelle suchen wir für München oder Berlin zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Sachbearbeiter/in Buchhaltung (m/w/d)
(Kennziffer 52/2023)
Die Vergütung erfolgt in Anlehnung an den TVöD bis EG 9b. Dienstort ist München.
Ihre Aufgaben
- Prüfen, kontieren und buchen aller Belege in der Buchhaltung
- Vorbereitung der Zahlungsvorschlagslisten und Durchführung aller Zahlungen nach Anweisung
- Kontenabstimmungen und -klärung
- Anlage und Pflege der Stammdaten sowie die Verwaltung der Debitoren und Kreditoren
- Abstimmung und Erstellung der Umsatzsteuervoranmeldung
- Vorbereitung und Mitarbeit bei der Erstellung der Jahresabschlüsse
- Überwachung der Zu- und Abgänge im Anlagevermögen
- Kalkulation von Rückstellungen und Rechnungsabgrenzungsposten
- Erstellung von Statistikmeldungen und ad-hoc-Auswertungen
Ihr Profil
Für diese interessanten Aufgaben setzen wir sehr gute Kenntnisse in der Finanzbuchhaltung sowie in der Anwendung von Microsoft Dynamics 365 Business Central voraus.
Sie verfügen über eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zum/zur Buchhalter/in bzw. Steuerfachangestellten/in oder eine langjährige Berufserfahrung in einer vergleichbaren Position.
Sie zeichnen sich durch Eigeninitiative, Teamfähigkeit, hohe Zahlenaffinität und eine sorgfältige Arbeitsweise aus. Eine hohe Zuverlässigkeit mit entsprechendem Qualitätsanspruch an die eigene Arbeit sowie ein sicherer Umgang mit MS Office-Produkten runden Ihr Profil ab.
Was Sie bei acatech erwartet
Eine spannende und herausfordernde Aufgabe mit weit reichenden Entwicklungs- und Gestaltungsmöglichkeiten in einer jungen, wachsenden Wissenschaftsorganisation mit einem hochkarätigen Netzwerk in Wissenschaft und Wirtschaft und einen angenehmen Arbeitsplatz im Zentrum von München oder Berlin. Durch flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit, teilwiese mobil (z.B. im Homeoffice) zu arbeiten, fördern wir die Vereinbarkeit von Privatleben und Beruf.
Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen richten Sie bitte unter Angabe der Kennziffer 52/2023 bis zum 30. Juni 2023 elektronisch als PDF-Dokument (Größe max. 2 MB) an jobs@acatech.de.
Werkstudent/in (m/w/d) (Kennziffer 44/2022)
Du interessierst Dich für Innovationspolitik und wissenschaftsbasierte Politikberatung?
Du möchtest die Zukunft der Arbeit in der digitalen Transformation mitgestalten?
Für unseren Themenschwerpunkt Volkswirtschaft, Bildung und Arbeit bieten wir ab sofort in München oder remote für bis zu 60 Stunden pro Monat eine spannende Tätigkeit als
Werkstudent/in (m/w/d)
(Kennziffer 44/2022)
acatech – Deutsche Akademie der Technikwissenschaften berät Politik und Gesellschaft in technik-wissenschaftlichen und innovationspolitischen Zukunftsfragen. Wir bieten eine Plattform für den strategischen Austausch von Wissenschaft und Wirtschaft und bringen uns in die öffentlichen und politischen Debatten zur Zukunft des Innovationsstandorts ein. Unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten erfüllen wir unseren Beratungsauftrag unabhängig, faktenbasiert und gemeinwohlorientiert.
Schwerpunktmäßig suchen wir Unterstützung für unseren acatech Human-Resources-Kreis, ein Forum für Personalvorstände großer deutscher Unternehmen und Wissenschaftler*innen zur Gestaltung der Arbeitswelt in der digitalen Transformation. Außerdem unterstützt du unsere Projekte MINT-Nachwuchsbarometer und Innovationssystem Deutschland, welche sich beispielsweise mit den Themen Bildung, Fachkräftesicherung, Agilität der Verwaltung und Unternehmensfinanzierung beschäftigen.
Deine Aufgaben
- Vor- und Nachbereitung von Veranstaltungen in Präsenz und virtuellen Formaten
- Unterstützung bei der Durchführung von Expert/innen-Interviews, Workshops und Sitzungen
- Recherche und Monitoring politischer und wissenschaftlicher Entwicklungen
- Erstellen von Präsentationen und inhaltlichen Briefings sowie Unterstützung bei administrativen und organisatorischen Tätigkeiten
- Verfassen und Korrigieren von Texten für Positionspapiere, Artikel usw.
Dein Profil
- Interesse an innovationspolitischen Fragen (v.a. Arbeit der Zukunft, Arbeitsmarktpolitik, Wirtschaftspolitik)
- Masterstudium eines technik-, wirtschafts- oder sozialwissenschaftlichen Fachs
- Erste praktische Erfahrungen als Werksstudent/in oder durch Praktika sind von Vorteil
- Sehr gute schriftliche Ausdrucksweise
- Organisationsgeschick, Teamfähigkeit, Eigeninitiative, Zuverlässigkeit und Gewissenhaftigkeit
- Sehr gute Englisch- und MS-Office-Kenntnisse
Wir bieten
- Spannende Erfahrungen in der wissenschaftlichen Politikberatung
- Teamarbeit auf Augenhöhe mit verantwortungsvollen Aufgaben
- Exzellentes Netzwerk in Wissenschaft, Wirtschaft und Politik
- Vergütung von 14 Euro pro Stunde und Möglichkeit zu flexibler Arbeitszeitgestaltung
Wir freuen uns auf Deine aussagekräftige Bewerbung als PDF-Dokument per Mail (max. 2 MB) und mit Angabe der Kennziffer 44/2022 an jobs@acatech.de.
(Wissenschaftliche/r) Referent/in Datenökonomie mit Fokus KI-Qualität und Transfer (m/w/d) (Kennziffer 43/2023)
acatech – Deutsche Akademie der Technikwissenschaften berät Politik und Gesellschaft unabhängig und gemeinwohlorientiert. Die Themen reichen von der Digitalisierung über die Zukunft der Energieversorgung, Mobilität, nachhaltige Ressourcennutzung, Bildung und Arbeit bis hin zu Fragen der Technikkommunikation. Expertinnen und Experten aus Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft entwickeln fundierte Handlungsentwürfe und bringen diese in die öffentliche und politische Debatte ein. Die von Bund und Ländern geförderte Akademie setzt sich dafür ein, dass technikbezogene Fragen auf dem aktuellen Stand des Wissens diskutiert und zukunftsrobuste Entscheidungen getroffen werden. Eine Geschäftsstelle mit Standorten in München, Berlin und Brüssel koordiniert die Arbeit von acatech.
Für unsere Geschäftsstelle in Berlin suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n:
(Wissenschaftliche/n) Referent/in Datenökonomie mit Fokus KI-Qualität und Transfer (m/w/d)
(Kennziffer 43/2023)
Mit der nationalen Initiative zur KI-basierten Transformation in die Datenökonomie orchestrieren wir die übergreifende Datenlandschaft in Deutschland und schaffen die Basis für marktfähige KI-Anwendungen, die den Menschen in den Mittelpunkt stellen. Durch die Initiative:
- Schaffen wir die Grundlage für datenraumübergreifende Datenbereitstellung und -nutzung
- Treiben wir die Entwicklung von Test- und Prüfansätzen für KI-Applikationen voran und fördern somit auch öffentliches Vertrauen
- Fokussieren wir die gezielte, substanzielle Förderung von datenbasierten KI-Applikationen
Als Referent/in Datenökonomie sind Sie Teil eines umfassenden Vorhabens im Themenfeld Datenökonomie, Datenräume und Künstliche Intelligenz. In einem wachsenden interdisziplinären Team tragen Sie zur technischen und strategischen Weiterentwicklung der Datenökonomie in Deutschland und Europa auf höchster Ebene bei. Sie kennen aktuelle Entwicklungen im Bereich Test- und Prüfansätze für KI- Anwendungen und bringen Ihre Erfahrungswerte in diesem Bereich und Anforderungen des Vorhabens in die relevanten Gremien ein.
Ihre Aufgaben
Sie unterstützen mit fachlicher Expertise ein umfassendes Projekt im Bereich Datenökonomie, Datenräume und Künstliche Intelligenz und übernehmen dabei insbesondere die folgenden Aufgaben:
- Analyse und Konzeption von Test- und Prüfansätzen für KI-Anwendungen,
- Vernetzung mit bestehenden Akteuren im Bereich KI, bspw. KI-Transferinitiativen und -Kompetenzzentren,
- Aufbau und Pflege eines Netzwerks zu Stakeholdern aus Wirtschaft, Wissenschaft, Zivilgesellschaft und Politik,
- Koordinierung von Arbeitsgruppen bestehend aus ExpertInnen aus Wissenschaft, Wirtschaft und Politik,
- Verfassen von Strategie- und Ergebnispapieren sowie Projektpublikationen, basierend auf den Diskussionsergebnissen von Arbeitsgruppen und Stakeholder-Workshops.
Ihr Profil
Sie haben Ihr Studium der (Wirtschafts-)Informatik, Wirtschaftswissenschaften, des (Wirtschafts-) Ingenieurwesens, des Technologiemanagements oder eines anderen für die Stelle relevanten Studiengangs erfolgreich abgeschlossen und verfügen über
- Relevante, mehrjährige Erfahrung mit rechtlich-regulatorischen Rahmenbedingungen für KI bei gleichzeitigem tiefgehenden technischen KI-Verständnis
- Erfahrung in der Produktentwicklung, speziell im Bereich KI-basierter Smart Services,
- Erfahrung im Bereich Qualitätsmanagement und Prozesse, insbesondere im Hinblick auf Standards und Normierung
- Die Fähigkeit, komplexe Sachverhalte und Stakeholder-Landschaften sicher zu strukturieren und navigieren,
- Eine datengetriebene, eigenständige und zielorientierte Arbeitsweise,
- Sehr gute Kenntnisse der deutschen und der englischen Sprache (mindestens auf C1-Niveau)
- Verständnis und Interesse für Anwendungen Künstlicher Intelligenz sowie für aktuelle technische und rechtlich-regulatorische Entwicklungen im Bereich KI-Regulierung und Zertifizierung,
Wir bieten
- Aktive Mitgestaltung der Datenökonomie in Deutschland und Europa auf höchster Ebene
- Gemeinwohlorientierte Projektarbeit mit verantwortungsvollen Aufgaben und Wertschätzung für Ihre Eigeninitiative
- Ein freundliches und motiviertes Arbeitsumfeld und Teamwork auf Augenhöhe
- Zusammenarbeit mit einem hochkarätigen Netzwerk aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik
- Weitreichende Entwicklungs- und Gestaltungsmöglichkeiten in einer jungen, wachsenden Wissenschaftsorganisation
- Zentrale Bürostandorte in Berlin bei gleichzeitiger Möglichkeit, flexibel und mobil zu arbeiten für eine ausgewogene Work-Life-Balance
Die Stelle ist zunächst auf 2 Jahre befristet. Die Vergütung erfolgt in Anlehnung an den TVöD bis EG 14. Dienstort ist Berlin, die Möglichkeit zum mobilen Arbeiten ist gegeben.
Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen richten Sie bitte unter Angabe der Kennziffer 43/2023 bis zum 30. Juli 2023 elektronisch als PDF-Dokument (Größe max. 2 MB) an jobs@acatech.de.
(Wissenschaftliche/r) Referent/in Datenökonomie mit Fokus Datenräume (Governance und Organisation) (m/w/d) (Kennziffer 42/2023)
acatech – Deutsche Akademie der Technikwissenschaften berät Politik und Gesellschaft unabhängig und gemeinwohlorientiert. Die Themen reichen von der Digitalisierung über die Zukunft der Energieversorgung, Mobilität, nachhaltige Ressourcennutzung, Bildung und Arbeit bis hin zu Fragen der Technikkommunikation. Expertinnen und Experten aus Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft entwickeln fundierte Handlungsentwürfe und bringen diese in die öffentliche und politische Debatte ein. Die von Bund und Ländern geförderte Akademie setzt sich dafür ein, dass technikbezogene Fragen auf dem aktuellen Stand des Wissens diskutiert und zukunftsrobuste Entscheidungen getroffen werden. Eine Geschäftsstelle mit Standorten in München, Berlin und Brüssel koordiniert die Arbeit von acatech.
Für unsere Geschäftsstelle in Berlin suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n:
(Wissenschaftliche/n) Referent/in Datenökonomie mit Fokus Datenräume (Governance und Organisation) (m/w/d)
(Kennziffer 42/2023)
Mit der nationalen Initiative zur KI-basierten Transformation in die Datenökonomie orchestrieren wir die übergreifende Datenlandschaft in Deutschland und schaffen die Basis für marktfähige KI-Anwendungen, die den Menschen in den Mittelpunkt stellen. Durch die Initiative:
- Schaffen wir die Grundlage für datenraumübergreifende Datenbereitstellung und -nutzung
- Treiben wir die Entwicklung von Test- und Prüfansätzen für KI-Applikationen voran und fördern somit auch öffentliches Vertrauen
- Fokussieren wir die gezielte, substanzielle Förderung von datenbasierten KI-Applikationen
Als Referent/in Datenökonomie sind Sie Teil eines umfassenden Vorhabens im Themenfeld Datenökonomie, Datenräume und Künstliche Intelligenz. In einem wachsenden interdisziplinären Team tragen Sie zur technischen und strategischen Weiterentwicklung der Datenökonomie in Deutschland und Europa auf höchstem Niveau bei. Sie beobachten und beurteilen aktuelle Entwicklungen im Bereich Interoperabilität und Anschlussfähigkeit von Datenräumen und bringen Ihre Expertise und Anforderungen des Vorhabens in die relevanten Gremien ein.
Ihre Aufgaben
- Strategische und konzeptionelle Beratung im Bereich Vernetzung von Datenräumen und datengetriebener Geschäftsmodelle in Datenräumen über verschiedene Domänen und Anwendungsbereiche hinweg,
- Mitwirkung bei der Identifikation, Bewertung und geeigneter Organisations- und Governancestrukturen zur Schaffung und Vernetzung von Datenräumen,
- Etablierung und Pflege eines Netzwerks von Stakeholdern aus Wirtschaft, Wissenschaft, Zivilgesellschaft und Politik,
- Unterstützung bei der Koordinierung von Arbeitsgruppen bestehend aus ExpertInnen aus Wissenschaft, Wirtschaft und Politik,
- Teilnahme an der Planung und Durchführung von Workshops mit unterschiedlichen Stakeholdern,
- Verfassung von Strategie- und Ergebnispapieren und Koordination von Projektpublikationen, basierend auf den Diskussionsergebnissen von Arbeitsgruppen und Stakeholder-Workshops.
Ihr Profil
Sie haben Ihr Studium der Wirtschaftswissenschaften, des Wirtschaftsrechts, der Wirtschaftsinformatik, des (Wirtschafts-)Ingenieurwesens, des Technologiemanagements oder eines anderen für die Stelle relevanten Studiengangs erfolgreich abgeschlossen und verfügen über:
- mehrjährige relevante Berufserfahrung im Bereich digitaler Produkte, Services und Plattformen oder in der Beratung von Unternehmen oder des öffentlichen Sektors zu Fragestellungen im Kontext der Digitalisierung und Datenökonomie,
- Verständnis und Interesse für technologische Lösungen zum unternehmensübergreifenden Austausch und zur kollektiven Nutzung von Daten,
- die Fähigkeit, komplexe Sachverhalte und Stakeholder-Landschaften sicher zu strukturieren und navigieren,
- erste Berührungspunkte mit Datenräumen und Anwendungen Künstlicher Intelligenz,
- eine strukturierte und eigenständige Arbeitsweise,
- ein hohes Maß an Eigeninitiative sowie stark ausgeprägte Kommunikations- und Teamfähigkeiten sowie
- sehr gute Kenntnisse der deutschen und der englischen Sprache (mindestens auf C1-Niveau gemäß dem Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen)
Wir bieten
- Aktive Mitgestaltung der Datenökonomie in Deutschland und Europa auf höchster Ebene.
- Eine spannende, abwechslungsreiche und herausfordernde Aufgabe, bei der Sie die Weichen für zukünftige digitale Plattformen und Ökosysteme in Deutschland und Europa stellen.
- Ein motiviertes Team mit unterschiedlichsten Hintergründen, in dem Zusammenarbeit auf Augenhöhe und gegenseitiges Lernen selbstverständlich sind.
- Zusammenarbeit mit einem hochkarätigen Netzwerk aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik.
- Weitreichende Entwicklungs- und Gestaltungsmöglichkeiten in einer jungen, wachsenden Wissenschaftsorganisation.
- Zentrale Bürostandorte in München und Berlin bei gleichzeitiger Möglichkeit, flexibel und mobil zu arbeiten für eine ausgewogene Work-Life-Balance.
Die Stelle ist zunächst auf 2 Jahre befristet. Die Vergütung erfolgt in Anlehnung an den TVöD bis EG 14. Dienstort ist Berlin, mit umfassenden Möglichkeiten für mobiles Arbeiten.
Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen richten Sie bitte unter Angabe der Kennziffer 42/2023 bis zum 30. Juli 2023 elektronisch als PDF-Dokument (Größe max. 2 MB) an jobs@acatech.de.
(Wissenschaftliche/r) Referent/in Datenökonomie mit Fokus Innovationsförderung (m/w/d) (Kennziffer 41/2023)
acatech – Deutsche Akademie der Technikwissenschaften berät Politik und Gesellschaft unabhängig und gemeinwohlorientiert. Die Themen reichen von der Digitalisierung über die Zukunft der Energieversorgung, Mobilität, nachhaltige Ressourcennutzung, Bildung und Arbeit bis hin zu Fragen der Technikkommunikation. Expertinnen und Experten aus Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft entwickeln fundierte Handlungsentwürfe und bringen diese in die öffentliche und politische Debatte ein. Die von Bund und Ländern geförderte Akademie setzt sich dafür ein, dass technikbezogene Fragen auf dem aktuellen Stand des Wissens diskutiert und zukunftsrobuste Entscheidungen getroffen werden. Eine Geschäftsstelle mit Standorten in München, Berlin und Brüssel koordiniert die Arbeit von acatech.
Für unsere Geschäftsstelle in Berlin suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n:
(Wissenschaftliche/n) Referent/in Datenökonomie mit Fokus Innovationsförderung (m/w/d)
(Kennziffer 41/2023)
Mit der Nationalen Initiative zur KI-basierten Transformation in die Datenökonomie (NITD) orchestrieren wir die übergreifende Datenökonomie in Deutschland und schaffen die Basis für marktfähige KI-Anwendungen, die den Menschen in den Mittelpunkt stellen. Durch die Initiative:
- Schaffen wir die Grundlage für datenraumübergreifende Datenbereitstellung und -nutzung
- Treiben wir die Entwicklung von Test- und Prüfansätzen für KI-Applikationen voran und fördern somit auch öffentliches Vertrauen
- Fokussieren wir die gezielte, substanzielle Förderung von datenbasierten KI-Applikationen
Als Referent/in Innovationsförderung sind Sie Teil eines umfassenden Vorhabens im Themenfeld Datenökonomie, Datenräume und Künstliche Intelligenz. In einem wachsenden interdisziplinären Team tragen Sie zur strategischen Weiterentwicklung der Datenökonomie in Deutschland und Europa auf höchstem Niveau bei. Sie beobachten und beurteilen aktuelle Entwicklungen im Bereich Innovationsförderung und bringen Ihre Expertise in die Projektumsetzung ein.
Ihre Aufgaben
Sie unterstützen mit fachlicher Expertise ein umfassendes Projekt im Bereich Datenökonomie, Datenräume und Künstliche Intelligenz und übernehmen dabei insbesondere die folgenden Aufgaben:
- Identifikation und Analyse relevanter Entwicklungen im Bereich Innovationsförderung und Risikokapitalfinanzierung, insbesondere von KI-Start Ups in der Gründungs- und Wachstumsphase
- Konzeptionelle Beratung im Bereich Innovationsförderung und staatlicher Unterstützungsprogramme, von Förderprogrammen bis hin zu öffentlich-privaten VC Gesellschaften
- Etablierung und Pflege eines Netzwerks von Stakeholdern aus Wirtschaft, Wissenschaft, Zivilgesellschaft und Politik,
- Unterstützung bei der Koordinierung von Arbeitsgruppen bestehend aus ExpertInnen aus Wissenschaft, Wirtschaft und Politik,
- Teilnahme an der Planung und Durchführung von Workshops mit unterschiedlichen Stakeholdern,
- Verfassung von Strategie- und Ergebnispapieren und Koordination von Projektpublikationen, basierend auf den Diskussionsergebnissen von Arbeitsgruppen und Stakeholder-Workshops.
Ihr Profil
Sie haben Ihr Studium der (Wirtschafts-)Informatik, Wirtschaftswissenschaften, des (Wirtschafts-) Ingenieurwesens, des Technologiemanagements oder eines anderen für die Stelle relevanten Studiengangs erfolgreich abgeschlossen und verfügen über:
- mehrjährige Erfahrung in der Konzeption und/oder Umsetzung von (Innovations-) förderprogrammen oder Risikokapitalfinanzierungen
- Verständnis und Interesse für die Schaffung geeigneter, staatlicher Rahmenbedingungen zur Verbesserung des KI-Start Up Ökosystems in Deutschland
- die Fähigkeit, komplexe Sachverhalte und Stakeholder-Landschaften sicher zu strukturieren und navigieren,
- erste Berührungspunkte mit Anwendungen Künstlicher Intelligenz,
- eine strukturierte und eigenständige Arbeitsweise,
- ein hohes Maß an Eigeninitiative sowie stark ausgeprägte Kommunikations- und Teamfähigkeiten sowie
- sehr gute Kenntnisse der deutschen und der englischen Sprache (mindestens auf C1-Niveau gemäß dem Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen)
Wir bieten
- Aktive Mitgestaltung der Datenökonomie in Deutschland und Europa auf höchster Ebene.
- Eine spannende, abwechslungsreiche und herausfordernde Aufgabe, bei der Sie die Weichen für die Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit Deutschlands und Europas im Bereich KI stellen.
- Ein motiviertes Team mit unterschiedlichsten Hintergründen, in dem Zusammenarbeit auf Augenhöhe und gegenseitiges Lernen selbstverständlich sind.
- Zusammenarbeit mit einem hochkarätigen Netzwerk aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik.
- Weitreichende Entwicklungs- und Gestaltungsmöglichkeiten in einer jungen, wachsenden Wissenschaftsakademie.
- Zentrale Bürostandorte in München und Berlin bei gleichzeitiger Möglichkeit, flexibel und mobil zu arbeiten für eine ausgewogene Work-Life-Balance.
Die Stelle ist zunächst auf 2 Jahre befristet. Die Vergütung erfolgt in Anlehnung an den TVöD bis EG 14. Dienstort ist Berlin, mit umfassenden Möglichkeiten für mobiles Arbeiten.
Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen richten Sie bitte unter Angabe der Kennziffer 41/2023 bis zum 30. Juni 2023 elektronisch als PDF-Dokument (Größe max. 2 MB) an jobs@acatech.de.
(Wissenschaftliche/r) Referent/in Datenökonomie mit Fokus Datenräume (Technologie/Infrastruktur/Standards) (m/w/d) (Kennziffer 40/2023)
acatech – Deutsche Akademie der Technikwissenschaften berät Politik und Gesellschaft unabhängig und gemeinwohlorientiert. Die Themen reichen von der Digitalisierung über die Zukunft der Energieversorgung, Mobilität, nachhaltige Ressourcennutzung, Bildung und Arbeit bis hin zu Fragen der Technikkommunikation. Expertinnen und Experten aus Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft entwickeln fundierte Handlungsentwürfe und bringen diese in die öffentliche und politische Debatte ein. Die von Bund und Ländern geförderte Akademie setzt sich dafür ein, dass technikbezogene Fragen auf dem aktuellen Stand des Wissens diskutiert und zukunftsrobuste Entscheidungen getroffen werden. Eine Geschäftsstelle mit Standorten in München, Berlin und Brüssel koordiniert die Arbeit von acatech.
Für unsere Geschäftsstelle in Berlin suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n:
(Wissenschaftliche/n) Referent/in Datenökonomie mit Fokus Datenräume (Technologie/Infrastruktur/Standards) (m/w/d)
(Kennziffer 40/2023)
Mit der nationalen Initiative zur KI-basierten Transformation in die Datenökonomie orchestrieren wir die übergreifende Datenlandschaft in Deutschland und schaffen die Basis für marktfähige KI-Anwendungen, die den Menschen in den Mittelpunkt stellen. Durch die Initiative:
- Schaffen wir die Grundlage für datenraumübergreifende Datenbereitstellung und -nutzung
- Treiben wir die Entwicklung von Test- und Prüfansätzen für KI-Applikationen voran und fördern somit auch öffentliches Vertrauen
- Fokussieren wir die gezielte, substanzielle Förderung von datenbasierten KI-Applikationen
Als Referent/in Datenökonomie sind Sie Teil eines umfassenden Vorhabens im Themenfeld Datenökonomie, Datenräume und Künstliche Intelligenz. In einem wachsenden interdisziplinären Team tragen Sie zur technischen und strategischen Weiterentwicklung der Datenökonomie in Deutschland und Europa auf höchstem Niveau bei. Sie beobachten und beurteilen aktuelle Entwicklungen im Bereich Interoperabilität und Anschlussfähigkeit von Datenräumen und bringen Ihre Expertise und Anforderungen des Vorhabens in die relevanten Gremien ein.
Ihre Aufgaben
Sie unterstützen mit fachlicher Expertise ein umfassendes Projekt im Bereich Datenökonomie, Datenräume und Künstliche Intelligenz und übernehmen dabei insbesondere die folgenden Aufgaben:
- Technische und konzeptionelle Beratung im Bereich Vernetzung von Datenräumen über verschiedene Domänen und Anwendungsbereiche hinweg,
- Mitwirkung bei der Identifikation, Bewertung und Entwicklung technologischer Lösungen und Standards zur Schaffung und Vernetzung von Datenräumen,
- Unterstützung bei der Koordinierung von Arbeitsgruppen bestehend aus ExpertInnen aus Wissenschaft, Wirtschaft und Politik,
- Teilnahme an der Planung und Durchführung von Workshops mit unterschiedlichen Stakeholdern,
Ihr Profil
Sie haben Ihr Studium der (Wirtschafts-)Informatik, Wirtschaftswissenschaften, des (Wirtschafts-) Ingenieurwesens, des Technologiemanagements oder eines anderen für die Stelle relevanten Studiengangs erfolgreich abgeschlossen und verfügen über:
- mehrjährige Erfahrung in der Konzeption und Implementierung von Softwarelösungen und IT-Infrastruktur
- Verständnis und Interesse für technologische Lösungen zum unternehmensübergreifenden Austausch und zur kollektiven Nutzung von Daten,
- die Fähigkeit, komplexe Sachverhalte und Stakeholder-Landschaften sicher zu strukturieren und navigieren,
- erste Berührungspunkte mit Datenräumen und Anwendungen Künstlicher Intelligenz,
- eine strukturierte und eigenständige Arbeitsweise,
- ein hohes Maß an Eigeninitiative sowie stark ausgeprägte Kommunikations- und Teamfähigkeiten sowie
- sehr gute Kenntnisse der deutschen und der englischen Sprache (mindestens auf C1-Niveau gemäß dem Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen)
Wir bieten
- Aktive Mitgestaltung der Datenökonomie in Deutschland und Europa auf höchster Ebene.
- Eine spannende, abwechslungsreiche und herausfordernde Aufgabe, bei der Sie die Weichen für zukünftige digitale Plattformen und Ökosysteme in Deutschland und Europa stellen.
- Ein motiviertes Team mit unterschiedlichsten Hintergründen, in dem Zusammenarbeit auf Augenhöhe und gegenseitiges Lernen selbstverständlich sind.
- Zusammenarbeit mit einem hochkarätigen Netzwerk aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik.
- Weitreichende Entwicklungs- und Gestaltungsmöglichkeiten in einer jungen, wachsenden Wissenschaftsorganisation.
- Zentrale Bürostandorte in München und Berlin bei gleichzeitiger Möglichkeit, flexibel und mobil zu arbeiten für eine ausgewogene Work-Life-Balance.
Die Stelle ist zunächst auf 2 Jahre befristet. Die Vergütung erfolgt in Anlehnung an den TVöD bis EG 14. Dienstort ist Berlin, mit umfassenden Möglichkeiten für mobiles Arbeiten.
Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen richten Sie bitte unter Angabe der Kennziffer 40/2023 bis zum 30. Juli 2023 elektronisch als PDF-Dokument (Größe max. 2 MB) an jobs@acatech.de.
Werkstudent/in Gaia-X Hub (m/w/d) (Kennziffer 36/2023)
Wir brauchen dich als Verstärkung für unser Gaia-X Hub Germany Team!
Du hast Interesse an digitaler Selbstbestimmung? Du verstehst, warum für Europa Souveränität wichtig ist? Dann bist du bei uns richtig: im Gaia-X Hub Germany moderieren wir die Diskussion, wie Gaia-X eine faire Datenökonomie ermöglichen kann und begleiten Projekte aus den unterschiedlichsten Branchen.
⭐️Wir suchen dich als Werkstudent/in (m/w/d)
- Du begeisterst dich für #neueTechnologien?
- Du bist gerade mitten im Studium, egal in welchem Fach? Perspektivenvielfalt ist uns wichtig.
- Du arbeitest gerne kreativ im Team?
- #Diversity, Auslandserfahrung und Menschen mit unterschiedlichem kulturellem Background sind herzlich willkommen!
- Du arbeitest dich gerne und rasch in neue, komplexe Themen ein und kannst diese kurz und knackig auf den Punkt bringen?
- Du sprichst und schreibst fließend auf Deutsch und Englisch?
⭐️ Wir liefern:
- #createImpact. Eine sinnstiftende Arbeit mit hochaktuellen und politisch relevanten Themen.
- Ein kreatives #Team mit Hands-on Mentalität, mit dem du gemeinsam etwas Neues aufbauen kannst.
- Flexible Arbeitszeiten, #homeoffice und eine gute #worklifebalance.
- #comeandstay. Die Möglichkeit, nach deinem Studium innerhalb der acatech aufzusteigen und mit uns zu wachsen.
- 14€ Stundenlohn bei maximal 80h/Monat
👉 Bewirb dich als Werkstudent, wir freuen uns auf dich Kennziffer 36/2023
Schicke uns deine Bewerbungsunterlagen bitte unter Angabe der Kennziffer 36/2023 elektronisch als pdf-Dokument (max. 2 MB) an jobs@acatech.de.
Assistenz der Leitung (m/w/d) (Kennziffer 29/2023)
acatech − Deutsche Akademie der Technikwissenschaften berät Politik und Gesellschaft unabhängig und gemeinwohlorientiert. Die Themen reichen von der Digitalisierung über die Zukunft der Energieversorgung, Mobilität, nachhaltige Ressourcennutzung, Bildung und Arbeit bis hin zu Fragen der Technikkommunikation. Expertinnen und Experten aus Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft entwickeln fundierte Handlungsentwürfe und bringen diese in die öffentliche und politische Debatte ein. Die von Bund und Ländern geförderte Akademie setzt sich dafür ein, dass technikbezogene Fragen auf dem aktuellen Stand des Wissens diskutiert und zukunftsrobuste Entscheidungen getroffen werden. Eine Geschäftsstelle mit Standorten in München, Berlin und Brüssel koordiniert die Arbeit von acatech.
Für unseren Standort in Brüssel suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Assistenz der Leitung (m/w/d)
(Kennziffer 29/2023)
Die Ausschreibung richtet sich vornehmlich an Personen mit Fachhochschul- oder Bachelorabschluss.
Ihre Aufgaben
Sie sind verantwortlich für die administrative Organisation des Brüssel-Büros. Dies umfasst sowohl die Aktivitäten des Brüssel-Büros an sich, als auch diejenigen, der dem Büro zugeordneten Projekte. Der Aufgabenbereich ist vielseitig und umfasst administrative, inhaltliche und koordinierende Tätigkeiten, auch an der Schnittstelle von acatech zu europäischen Institutionen. Sie organisieren beispielsweise Veranstaltungen, an denen hochrangige Vertreterinnen und Vertreter von acatech und europäischen Institutionen und Organisationen teilnehmen. Sie arbeiten dem Leiter des Brüssel-Büros direkt zu und begleiten ihn ggf. in Brüssel und europaweit zu Veranstaltungen. Darüber hinaus arbeiten Sie im Participant Portal von Horizon Europe und anderen Projekt- und Informationsplattformen.
Ihr Profil
- Abgeschlossenes Fachhochschulstudium oder Bachelorabschluss
- Mehrjährige Arbeitserfahrung in vergleichbaren Organisationen (Verband, Forschungseinrichtung o.ä.)
- Exzellente Anwenderkenntnisse in allen MS Office Anwendungen,
- Hohe Kommunikationsfähigkeit sowie ein souveränes Auftreten,
- Hohe Eigeninitiative und Belastbarkeit,
- Ausgezeichnetes Englisch (C2), gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
Von Vorteil sind
- Berufserfahrung in der Zusammenarbeit mit der EU-Kommission
- Berufserfahrung im Bereich europäischer Dachverbandsarbeit
- Erfahrung in der Arbeit mit Akademien
- Kenntnisse einer weiteren EU-Amtssprache
Was Sie bei acatech erwartet
- Eine spannende und herausfordernde Aufgabe in einer wachsenden Wissenschaftsorganisation mit einem hochkarätigen europäischen Netzwerk in Wissenschaft und Wirtschaft,
- international erfahrene, offen und motivierte Kolleginnen und Kollegen mit einer „hands-on Mentality“,
- die Möglichkeit dazu beizutragen, unsere wichtige Funktion auf europäischer Ebene fortzuführen und weiterzuentwickeln.
Wir bieten Ihnen einen unbefristeten Arbeitsvertrag nach belgischem Recht mit einem Bruttojahreseinkommen von bis zu 45.000 € Euro. Die Stelle eignet sich dazu, auf zwei Halbtagsstellen aufgeteilt zu werden.
Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen richten Sie bitte unter Angabe der Kennziffer 29/2023 bis zum 07.06.2023 elektronisch als PDF-Dokument (Größe max. 2 MB) an jobs@acatech.de.
IT-Software Projectmanager (Mobility Data Space) (m/w/d) (Kennziffer 2023/15)
Der Mobility Data Space ist die aus der acatech – Deutsche Akademie der Technikwissenschaften – entstandene Data Sharing Community für alle Akteure, die die Mobilität von morgen mitgestalten wollen. Er soll den Wettbewerb um innovative, umweltfreundliche und nutzerfreundliche Mobilitätskonzepte fördern, indem er allen Nutzern gleichberechtigt und transparent Zugang zu Daten verschafft. Nutzer haben hier einzigartige Möglichkeiten, an den Wertschöpfungspotenzialen ihrer Daten teilzuhaben. Führende Mobilitätsanbieter darunter BMW, CARUSO, Mercedes-Benz AG, Deutsche Bahn, Deutsche Post DHL Group, HERE Technologies, HUK-COBURG und Volkswagen Group Info Services AG haben als Gründungsgesellschafter ihre Zusammenarbeit in der Trägergesellschaft des neuen Datenmarktplatzes für den Mobilitätssektor besiegelt. Teilnehmer des Mobility Data Space aus Wirtschaft, Forschung, Behörden und Kommunen haben erste innovative Anwendungsfälle für den souveränen Datenaustausch entwickelt – etwa zur Erhöhung der Verkehrssicherheit, zur Verkehrsflussoptimierung in Städten und Gemeinden oder für ein besseres Reiseerlebnis durch multimodale Navigations-App-Angebote. Im Mobility Data Space werden Daten gehandelt, die die Entwicklung zukunftsweisender Mobilitätsangebote fördern – auf Basis hoher Standards bei Datenschutz und Datensicherheit „Made in Europe“.
Für die Etablierung des technischen Geschäftsbetriebes, die Weiterentwicklung der technischen Umgebung sowie Austeuerung des Betreibers des Mobility Data Space suchen wir baldmöglichst eine/n
IT-Software Projectmanager (m/w/d)
(Kennziffer 2023/15)
Als Software Projectmanager (m/w/d) unterstützen Sie den Aufbau des Mobility Data Space (Datenraum Mobilität).
Zu Ihren Aufgaben zählen u. a:
- Entwicklung / Weiterentwicklung der IT / Produkt-Strategie des Mobility Data Space
- Identifizierung, Vergleich, Auswahl und Einführung von IT-Lösungen entsprechend der Bedarfe unserer Kunden
- Zusammenarbeit und Führen von technischen Dienstleistern
- Vergaben von SW-Dienstleistungen, Betrieb und Testaufgaben an externe Partner
- Erstellung von Berichten und Präsentationen für Gremiensitzungen und den Geschäftsbetrieb
- Mitwirkung bei der Erstellung und Einführung des Geschäftsplans sowie bei der Budgetplanung
- Enge Zusammenarbeit mit der Geschäftsführung sowie den Bereichen Marketing und Community-Management
Ihr Profil:
- Erfolgreich abgeschlossenes Informatik- oder Ingenieur-Studium
- Berufserfahrung in den Bereichen Konzeption, Implementierung und Wartung von Softwarelösungen, SW-Infrastruktur
- Berufserfahrung als SW-Project Manager oder in ähnlichem Umfeld
- Zertifizierungen nach PMI, ITIL, Scrum oder Vergleichbare sowie Methoden / Arbeitskonzepte zur kontinuierlichen Verbesserung wie Kaizen sind von Vorteil
- Erfahrung mit öffentlichen Ausschreibungen, Vergaben ist von Vorteil
- Eigenständige und strukturierte Arbeitsweise, Zuverlässigkeit, Organisationsgeschick, Teamfähigkeit und Engagement, Kommunikationsstärke
- Sehr sicherer Umgang mit der deutschen und englischen Sprache in Wort und Schrift
- Interesse für die technologischen, politischen und gesellschaftlichen Debatten rund um das Thema Mobilität
- Wir freuen uns auch über Bewerbungen von „Young Professionals“, die am Anfang ihrer beruflichen Laufbahn stehen
Benefits
- Interessante Aufgaben sowie vielfältig Entwicklungsmöglichkeiten in einem der ersten produktiven Datenräume Deutschlands
- Beteiligung an Datenrauminitiativen wie GAIA-X, Catena-X und IDSA
- Mitgestaltung von innovativen Themenbereichen wie zum Beispiel Smart Cities, Intermodale Mobilität, E-Mobilität und Laden, CO2 Management und Smart Parking
- Konstruktive und enge Zusammenarbeit mit weltführenden und namhaften Unternehmen aus dem Mobilitätsbereich
- Kurze Kommunikationswege, coole Arbeitsatmosphäre sowie offene und tolerante Unternehmenskultur
- Hohe Flexibilität hinsichtlich Arbeitsort und Arbeitszeit, 39-Stunden Woche, 30 Urlaubstage, Überstundenausgleich
- Sehr gute betriebliche Altersvorsorge
Was Sie bei uns erwartet:
Eine spannende, abwechslungsreiche und herausfordernde Aufgabe mit weitreichenden Entwicklungs- und Gestaltungsmöglichkeiten in einem jungen schnell wachsenden Unternehmen. Gemeinsam mit Kunden und weiteren Stakeholdern arbeiten wir an relevanten Zukunftsthemen. Es erwartet Sie ein freundliches Arbeitsumfeld mit flexibler Arbeitszeiteinteilung im Herzen von München. Aufgrund der starken Vernetzung mit Politik, Wirtschaft und Wissenschaft eignet sich die Tätigkeit als ideales Karrieresprungbrett. Flexibles und mobiles Arbeiten und gute Möglichkeiten, Beruf und Privatleben zu vereinbaren, zeichnen das Arbeiten bei Mobility Data Space aus.
Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen richten Sie bitte unter Angabe der Kennziffer 2023/15 elektronisch als pdf-Dokument an jobs@mobility-dataspace.eu