Globale Herausforderungen gemeinsam identifizieren, monitoren, verstehen und bewältigen
Berlin, 19. Juni 2023
Jan Wörner, acatech Präsident und Zhang Guangjun, Vize-Minister im Chinesischen Ministerium für Wissenschaft und Technologie (MOST) haben bei einem Treffen am 19. Juni 2023 in Berlin Bereitschaft für eine Zusammenarbeit gezeigt. Dabei wolle man auf den guten Beziehungen zwischen acatech und der Chinesischen Akademie der Technikwissenschaften (CAE) aufbauen.
Bei dem Treffen zwischen dem chinesischen Vize-Minister für Wissenschaft und Technologie Zhang Guangjun und acatech Präsidenten Jan Wörner am 19. Juni 2023 in Berlin unterstrichen die Anwesenden, dass die globalen Herausforderungen nur in internationaler Zusammenarbeit bewältigt werden können. Jan Wörner skizziert dazu vier Phasen. Demnach gilt es, drängende Probleme zu identifizieren und diese fortfolgend zu monitoren. Wenn es im nächsten Schritt gelingt, diese zu verstehen, so könne man globale Herausforderungen, wie beispielsweise den Klimawandel in internationaler Zusammenarbeit bekämpfen beziehungsweise Beiträge zu dessen Minderung leisten.
Der chinesische Vize-Minister und Mitglied der CAE, Prof. Zhang Guangjun, sieht sowohl in der Elektromobilität als auch in der Nutzung und Speicherung von Kohlenstoff in Industrieerzeugnissen ein großes Potential, dem Klimawandel zu begegnen. Jan Wörner und Zhang Guangjun sind sich einig, dass innovative Technologien zur Speicherung von Energie aus Wind und Sonne ebenso entwickelt werden müssen, wie alternative Technologien zur Energieversorgung. Dabei sehen sie die Fusion perspektivisch als eine Chance, den Energiemix um eine klimaneutrale und wirtschaftliche Quelle zu ergänzen. Ebenso sind beide überzeugt, dass die Quantentechnologie perspektivisch eine große Rolle spielen wird.
Jan Wörner und Zhang Guangjun vereinbaren, auch zukünftig die wissenschaftsbasierte Zusammenarbeit weiter auszubauen. Dazu wolle man auf der Zusammenarbeit mit der CAE, die acatech seit 2012 pflegt, aufbauen. Konkrete Vorschläge werden die Akademien bilateral erarbeiten.