Schule in der digitalen Transformation. Perspektiven der Bildungswissenschaften
Das Thema digitale Bildung wird öffentlich-medial wie politisch von vielen unterschiedlichen Interessengruppen diskutiert. Dabei verliert sich die Debatte häufig in Details, die Perspektive der empirischen Bildungsforschung kommt oft zu kurz.
Auf dieser Grundlage veranschaulicht die vom Arbeitskreis Bildung initiierte Ad-hoc-Expertengruppe, welchen Herausforderungen Schulen und schulische Bildung in Deutschland derzeit gegenüberstehen. Weiter werden Handlungsoptionen formuliert, um die Schülerinnen und Schüler sowohl auf die Digitalisierung vorzubereiten als auch die Potenziale der Digitalisierung für besseren Unterricht nutzbar zu machen.
Im Fokus der Betrachtung stehen besonders Aspekte der Schul- und Unterrichtsentwicklung. Die Expertengruppe behandelt darüber hinaus den sinnvollen Einsatz digitaler Medien im Fachunterricht und eine gute Integration der digitalen Transformation in die Lehrkräfteausbildung. Dabei wird deutlich, dass die Chancen der Digitalisierung nur mithilfe eines ganzheitlichen, systematischen und zielorientierten Ansatzes realisiert werden können. Grundlage hierfür ist eine Zusammenarbeit aller Ebenen des Schulsystems.