acatech am Dienstag acatech in Bayern Dialog & Debatte
acatech am Dienstag: Fusionsenergie – Chancen, Herausforderungen, Zeithorizonte
Beginn:
Ende:
Ort:
16. Januar 2024 — 19:30 Uhr
16. Januar 2024 — 21:00 Uhr
Online via Zoom
Seit Jahrzehnten lassen sich Wissenschaftler weltweit von der Vision inspirieren, die Energiequelle der Sonne für unser Energiesystem nutzbar zu machen. Leichte Atomkerne zur Energiegewinnung verschmelzen zu lassen hört sich einfach an, aber – ob nun von Magnetfusion oder Laserfusion die Rede ist: Die technischen Herausforderungen sind immens.
Welche aktuellen Ansätze werden verfolgt? Wie lassen sich die benötigten Ressourcen finden? Welche Materialien halten den Bedingungen stand? Wie steht es um Gefährdung durch Radioaktivität und Entsorgung von radioaktivem Material?
Welche Rolle spielen Start-ups, und wie lassen sich die politischen Perspektiven in Deutschland, Europa und weltweit einschätzen? Diskutieren Sie mit, inwieweit Kernfusion eine Option für Energiesicherheit und Klimaschutz in Deutschland sein kann.
Begrüßung:
- Prof. Dr.-Ing. Jan Wörner, acatech Präsident
Podium:
- Prof. Dr. Tony Donné, Programme Manager, EUROfusion
- Prof. Dr. Sibylle Günter, Wissenschaftliche Direktorin, Max-Planck-Institut für Plasmaphysik | acatech Mitglied
- Prof. Dr. Constantin Häfner, Beauftragter für Fusionsforschung der Fraunhofer Gesellschaft, Leiter der BMBF Expertenkommission für Laser-Trägheitsfusion
- Prof. Dr. Markus Roth, Chief Science Officer, Focused Energy, TU Darmstadt
Moderation:
- PD Dr. Marc-Denis Weitze, acatech Geschäftsstelle
Anmeldung:
Eine Anmeldung zur Veranstaltung ist nicht mehr möglich.