Pressemappe „TechnikRadar 2021 Corona Extra“

Die Corona-Krise hatte positive Nebeneffekte. Zu diesem Ergebnis kommt das „TechnikRadar 2021 Corona Extra“ von acatech – Deutsche Akademie der Technikwissenschaften, der Körber-Stiftung und dem Zentrum für Interdisziplinäre Risiko- und Innovationsforschung der Universität Stuttgart (ZIRIUS).

Die repräsentative Umfrage zeigt beispielsweise, dass die Skepsis der Deutschen gegenüber Technik während der Pandemie abgenommen hat – und dass deutlich mehr Menschen ihren Gesundheitszustand als gut oder sehr gut bezeichnen als in den Jahren zuvor.

Zitate

Debatten, wie sie beispielsweise im Zusammenhang mit der Corona-Warn-App geführt wurden, haben nochmal deutlich gemacht, wie wichtig den Deutschen der Schutz persönlicher Daten ist. Viele Befragte in unserer Studie sehen darin ein Problem: 52,2 Prozent meinen, die Pandemie habe gezeigt, dass das Thema Datenschutz praktische Problemlösungen zu sehr erschwere. Allerdings sehen 14,6 Prozent im Datenschutz kein Problem.

Cordula Kropp, wissenschaftliche Projektleiterin und Soziologin des ZIRIUS