Pressemappe acatech HORIZONTE Wasserstoff

Die neue acatech HORIZONTE, erschienen am 18. April 2023, erklärt, warum Wasserstoff der Energiespeicher und Grundstoff der klimafreundlichen Wirtschaft von morgen werden soll – und wie das gelingen kann. Wasserstoff haben viele vielleicht noch vage aus den ersten Chemiestunden in Erinnerung. Verbrennt man ihn, wird Energie freigesetzt. Der Vorteil: Statt umweltschädlicher Gase entsteht dabei nur Wasser. Klimafreundlich hergestellt kann er helfen, fossilen Energieträgern wie Kohle und Erdgas hoffentlich den Rücken zu kehren und Industrie, Verkehr und Energieversorgung endlich nachhaltig zu gestalten. Doch wie funktioniert das und welche Technologien gibt es bereits? Wo soll der Wasserstoff herkommen? Was ist in Zukunft vorstellbar und was muss noch passieren? Diese und weitere spannende Fragen beantwortet diese HORIZONTE-Ausgabe, die einen faktenbasierten und dennoch leicht verständlichen Überblick zum Thema Wasserstoff bietet.

Die acatech HORIZONTE unterstützen die gesellschaftliche Diskussion über die Anwendungs- und Gestaltungsmöglichkeiten neuer Technologien. Jede Ausgabe ist einem Technikfeld gewidmet, das neue Horizonte eröffnet, wirtschaftlich bedeutend ist und gesellschaftlichen Wandel ermöglicht. Diese Technikfelder bereiten die acatech HORIZONTE auf – fundiert, anschaulich und auf dem neuesten Stand der Forschung. Sie klären die Faktenbasis und nehmen gesellschaftliche, volkswirtschaftliche und politische Fragen sowie Gestaltungsoptionen in den Blick.

Hier finden sich die Pressemitteilung, die wichtige Fragestellungen in den zentralen Anwendungsbereichen von Wasserstoff thematisiert, sowie die Publikation und die Infografiken dieser Ausgabe:

Infografiken – zur kostenlosen Verwendung mit entsprechendem Copyright-Hinweis

Zitate

Die Energiewende ist eigentlich keine schwierige Aufgabe. Wir machen uns bloß das Leben schwer, weil wir alles im Detail planen möchten. Wir können aber nicht so lange forschen, bis wir alles verstehen, wir haben beim Smartphone auch nicht beim iPhone X angefangen. Wir müssen einfach anfangen.

Prof. Dr. Robert Schlögl, Präsident Alexander von Humboldt-Stiftung

Wie verteilen wir den Wasserstoff? Dort, wo am meisten CO2 eingespart wird, oder dort, wo der beste Preis bezahlt wird? Die Frage ist, was hilft dem Planeten am schnellsten?

Martina Merz, CEO Thyssen Krupp AG

Öl und Gas müssen im Boden bleiben! Solange man noch sehr viel Geld damit verdienen kann, wird das aber schwierig. Je schneller wir also loslegen, umso rascher wird Wasserstoff wettbewerbsfähig und fossile Energien weniger rentabel.

Prof. Dr. Christoph Schmidt, Präsident RWI – Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung

Die HORIZONTE Projektgruppe mit Expertinnen und Experten aus Wissenschaft und Wirtschaft

Die HORIZONTE Expertinnen und Experten stehen gerne für ein Gespräch zur Verfügung:

  • Philip Green
    Australischer Botschafter in Deutschland
  • Nikolas Iwan
    H2 Mobility GmbH & Co. KG
  • Prof. Dr.-Ing. Karsten Lemmer
    Vorstandsmitglied DLR, Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt
  • Dr. Wiebke Lüke
    Founder & Managing Director WEW GmbH, Water Electrolysis Work
  • Martina Merz
    CEO Thyssen Krupp AG
  • Prof. Dr. Robert Schlögl (Projektgruppenleiter)
    Präsident Alexander von Humboldt-Stiftung
  • Prof. Dr. Christoph Schmidt
    Präsident RWI – Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung