Auf dem Weg zur Nutzung europäischer Mobilitätsdaten
acatech koordiniert Projekt für einen gemeinsamen europäischen Mobilitätsdatenraum
Das im Oktober 2022 gestartete Projekt (PrepDSpace4Mobility) bereitete die Entwicklung eines gemeinsamen europäischen Mobilitätsdatenraums vor. 17 europäische Partner kartierten bestehende Datenökosysteme und erarbeiteten die Grundlagen einer geeigneten technischen Infrastruktur.
Auf diese Arbeit setzt das Nachfolgeprojekt deployEMDS, das im November 2023 gestartet ist, auf. Im Fokus steht die Etablierung des Europäischen Mobilitätsdatenraums. acatech leitet und koordiniert das Projekt. Der offizielle Auftakt fand am 7. November im Rahmen des Tomorrow.Mobility World Congress in Barcelona, Spanien statt.
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Europäische Innovationen fördern
Der europäische Datenraum Mobilität ist integraler Bestandteil der Vision der EU-Kommission für die Schaffung eines einheitlichen europäischen Datenmarktes. Als einer von neun spezifischen gemeinsamen europäischen Datenräumen zielt er darauf ab, Europa bei der Entwicklung eines intelligenten und nachhaltigen Verkehrssystems zu einem Vorreiter zu machen. Dieser gemeinsame Datenraum spielt eine wesentliche Rolle in der Europäischen Strategie für nachhaltige und intelligente Mobilität, indem er Innovationen fördert, insbesondere die interoperable Bereitstellung intelligenter und nachhaltiger Verkehrssysteme. Die Vereinfachung des grenzüberschreitenden Datenzugangs und -austauschs von Personenverkehrs- und Logistikdaten soll Effizienz, Sicherheit, Nachhaltigkeit und Widerstandsfähigkeit des Verkehrs verbessern. Die EU-Kommission erwartet, dass durch die Verfügbarkeit hochwertiger Datensätze und aufgrund der einfacheren gemeinsamen Datennutzung innerhalb eines Ökosystems unterschiedlicher Akteure (Unternehmen, Behörden, Zivilgesellschaft und Einzelpersonen) innovative Dienstleistungen entstehen.
Dieser Fokus wurde auch von Bundeskanzler Olaf Scholz während seiner Rede zur europäischen Politik am 29. August 2022 in Prag unterstrichen, in der er auf die Bedeutung des vom acatech initiierten Mobility Data Space für die Etablierung dieses Konzepts in Europa hinwies.
Ich möchte ein Europa, das Vorreiter ist bei wichtigen Schlüsseltechnologien. Nehmen wir die Mobilität der Zukunft. Daten werden dabei die entscheidende Rolle spielen – für das autonome Fahren, bei der Vernetzung unterschiedlicher Transportmittel oder bei der intelligenten Steuerung von Verkehrsströmen. Deshalb brauchen wir so schnell wie möglich einen einheitlichen, grenzüberschreitenden europäischen Raum für Mobilitätsdaten.
Bundeskanzler Olaf Scholz in seiner europapolitischen Grundsatzrede, Karls-Universität, Prag, 29.08.2022
Kernziele des Projekts
Basierend auf den Analysen des vorhergehenden Projekts PrepDSpace4Mobility hat deployEMDS das Hauptziel, einen operativen Datenraum und gemeinsame Governance-Mechanismen umzusetzen. Teil dessen sind Implementierungsprojekte in neun Städten und Regionen, darunter Barcelona (ES), Budapest (HU), Île-de-France (FR), Mailand (IT), Lissabon (PT), Flandern (BE), Sofia (BG), Stockholm (SE) und Tampere (FI). Dort werden die Entwicklungen innovativer Dienste und Anwendungen erprobt und städtische Planungsprozesse verbessert.
Die Veranstaltung in Barcelona ist der Auftakt der gemeinsamen Arbeit des Projekt-Konsortiums: „Wir freuen uns, dass wir nun das Konzept des Datenraums in der Praxis mit so vielen wichtigen Städten und Regionen in ganz Europa demonstrieren können. Dies wird eine wichtige Grundlage sein, um die Vorteile eines derzeit sehr abstrakten Themas zu verstehen sowie lokale Stakeholder dabei zu unterstützen, städtische Datennutzung und Governance weiterzudenken“, sagt Lucie Kirstein, Projektkoordinatorin bei acatech.
Das Konsortium
acatech – Deutsche Akademie der Technikwissenschaften e.V. (Leitung)
AMAT Milano – Agenzia Mobilità Ambiente Territorio SRL
ATM Barcelona – Autoritat del Transport Metropolità
BKK – Budapesti Közlekedési Központ. Zártkörűen Működő Részvénytársaság
Cefriel – Società consortile a responsabilità limitata
EMEL – Empresa Municipal de Mobilidade e Estacionamento de Lisboa, E.M. S.A
EMTA – European Metropolitan Transport Authorities
Fraunhofer Gesellschaft zur Förderung der Angewandten Forschung e.V.
Fintraffic – Liikenteenohjausyhtio Fintraffic Oy
i2cat – Fundació Privada i2cat, Internet i Innovació Digital a Catalunya
IMEC – Interuniversity Microelectronics Centre
Katholieke Universiteit Leuven
Nommon Solutions and Technologies Sl
POLIS – Cities and Regions for Transport Innovation
RISE Research Institutes of Sweden AB
Sofia Urban Mobility Centre EAD
TML – Transportes Metropolitanos De Lisboa EMT SA
Technische Universität Braunschweig
The Urban Institute Magyarorszag Zartkoruen Mukodo Rt
Assoziierte Partner
Die Rolle von acatech
acatech – Deutsche Akademie der Technikwissenschaften ist die von Bund und Ländern geförderte nationale Akademie und Stimme der Technikwissenschaften. acatech berät Politik und Gesellschaft in technikwissenschaftlichen und technologiepolitischen Zukunftsfragen. Unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten erfüllt acatech den Beratungsauftrag unabhängig, faktenbasiert und gemeinwohlorientiert.
acatech koordiniert das deployEMDS-Konsortium, das sich an das 12-monatige Vorbereitungsprojekt PrepDSpace4Mobility anschließt. Die umfassende Vorstudie von PrepDSpace4Mobility erörtert technische Bausteine und Szenarien für den gemeinsamen europäischen Mobilitätsdatenraum. Die Analyse beleuchtet die technischen Grundlagen, Finanzierungsmodelle sowie mögliche Organisationsstrukturen und fußt auf zahlreichen Interviews, Umfragen und Workshops mit Stakeholdern in ganz Europa. Der Bericht kann hier nachgelesen werden.