Trusted European Media Data Space (TEMS) – Aufbau eines europäischen Datenraum-Ökosystems für Medien
Trusted European Media Data Space (TEMS) möchte einen Datenraum für die audiovisuellen Medien Europas schaffen. Angesichts der Bedeutung des Journalismus für die Demokratie, hat die EU-Initiative zur Stärkung der Datensouveränität einen besonders hohen Stellenwert.
Der Medien-Datenraum soll eine Infrastruktur schaffen, die allen Medienakteuren Zugang zu essenziellen digitalen Werkzeugen ermöglichen soll. Das Spektrum reicht von Datenanalyse bis hin zu KI-Funktionen. Gerade für kleinere Medienakteure, denen die eigenen Ressourcen für solche Technologien fehlen, kann dies eine wichtige Unterstützung für den Aufbruch ins digitale Zeitalter sein. Zudem erlaubt der Medien-Datenraum verschiedensten Akteuren, sich gemeinschaftlich branchenweiten Herausforderungen zu stellen. Vier Leuchttürme strukturieren die Arbeit des TEMS-Konsortiums:
- Nachrichten und Faktenüberprüfung
- Empfehlungen und Personalisierung von Zuschauerdaten
- Zusammenarbeit in Produktionsketten und Digital Rights Management
- Innovation und neue Medienformate
Die Verwaltung der Fördergelder obliegt der Allianz Innovalia, einem Verbund mit Hauptsitz in Spanien. Beteiligte des TEMS-Konsortiums stammen aus Medien, Kultur, Technologie und Kreativwirtschaft.
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Das TEMS Konsortium
1001 Lakes OY
acaetch – Deutsche Akademie der Technikwissenschaften
Agence France Press
APA – Austria Presse Agentur – IT Informations Technologie GmbH
Arctur Racunalniski Inzeniring Doo
Asociation para el Desarrollo de la Economia del Dato (BAIDATA)
Athens Technology Center Anonymi Viomichaniki Emporiki Kai Techniki Etaireia Efarmogon Ypsilis Technologias
CAP Digital
Comite International des Telecommunications de Presse-Agentur
Commission Superieure Technique de l’Image et du son CST
Consultores de Automatización y Robótica
Cultural Broadcasting Archive
Verein zur Förderung Digitaler Kommunikation
Dawex Systems
De Vlaamse Radio en Televisieomroeporganisatie NV
DPA – Deutsche Presse-Agentur GmbH
EBU – Union Europeenne de Radio Television
EITB Media SA
Engineering – Ingegneria Informatica SPA
Europese Culturele Stichting
Fincons Group AG
France Televisions SA
Henneo Media SA
Ikonomedia AD
Institut National de L’Audiovisuel
International Data Spaces EV
ISAN International Agency
Media City Bergen
Media-IO
Orange Business Services
Panodyssey
Schickler Unternehmensberatung GmbH
Sociedad de Proyectos para la Transformation Digital SA
Procirep (Société des Producteurs de Cinéma et de Télévision)
Software Quality Systems SA
Startin’Blox
Stichting Nederlands Institut Voorbeeld en Geluid
Swiss TXT AG
WAN-FRA World Association of News Publishers
Kernziele des TEMS-Konsortiums
- Förderung des Datenaustauschs, der sowohl innovative Content-Produktion, -Bearbeitung, -Verbreitung als auch -Vertrieb umfasst,
- Implementierung von Regulierungsvorgaben für die Datenraum-Governance, unter Berücksichtigung der Interoperabilität unterschiedlicher Datenräume und Lizenzierungsmodelle
- Entwicklung kooperativer, datengetriebener Geschäftsmodelle,
- Schaffung eines paneuropäischen Ökosystems für (Medien)-Daten- und Infrastrukturdienstleistungen,
- Verbesserung der Wettbewerbsfähigkeit aller Arten von Medienunternehmen.
Die Rolle von acatech
Die Akademie koordiniert im TEMS-Konsortium das Arbeitspaket „Media Data Ecosystem Adoption & Governance“. Im Fokus stehen rechtliche Rahmenbedingungen für das Teilen von Daten und deren Verankerung. Vertrauen, Datensouveränität und Transparenz der Datennutzung sind Ziele solcher rechtlicher Standards. Darüber hinaus beteiligt sich acatech am Leuchtturm „Audience Data Recommendations & Personalization“. Unter Leitung der Deutschen Presseagentur (dpa) sollen Zuschauer- und Nutzerdaten harmonisiert und standardisiert werden. Eine höhere Datenqualität ist elementar, um die Nutzerorientierung von Medienangeboten zu erhöhen. Gerade kleinen und mittleren Medienakteuren soll der Zugang zu dieser wichtigen Ressource erleichtert werden. Weiterhin beteiligt sich acatech am Teilprojekt: „Media Data Space Outreach, Community Scale Up & Sustainability“ unter Federführung der World Association of News Publishers (WAN).
Weiterführende Informationen: