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Zum Verhältnis zwischen Wissenschaft, Öffentlichkeit und Medien

© Pixabay, CC0

Hintergrund und Ziele

Die mediale Berichterstattung über Entwicklungen in der Forschung bzw. Erkenntnisse, die von großem öffentlichen (ggf. politischen und/oder wirtschaftlichem) Interesse sind, unterliegt spezifischen Randbedingungen (Konkurrenz um Aufmerksamkeit und deren ökonomische Bedeutung, sog. Nachrichtenwerte, die Vereinfachungen und Dramatisierung erzwingen). Zugleich kommuniziert auch die Wissenschaft zunehmend strategisch mit dem Ziel, Legitimation in Gestalt öffentlicher Zustimmung zu erlangen. Dies führt zu  Resonanzeffekten, die in konkreten Fällen eine unangemessene Verstärkung oder eine unangemessene Schwächung des Informationsgehalts bewirken. Sie können zu Reaktionen in der Öffentlichkeit (im weiteren Sinn die Zivilgesellschaft, die Kirchen, Verbände, Nichtregierungsorganisationen usw.), der Politik oder der Wirtschaft führen, die – aus der Sicht der Wissenschaft – der kommunizierten Information nicht entsprechen. Kurz gesagt: Die Kommunikation zwischen Wissenschaft und Medien ist problematisch.

Dies sollte jedoch nicht der einen oder anderen Seite angelastet werden, sondern auf die  strukturellen Bedingungen zurückgeführt werden, unter denen diese Kommunikation stattfindet.

Die Projektgruppe verfolgt zwei Ziele: Erstens soll das Verständnis der unvermeidbaren strukturellen Barrieren und der aus ihnen resultierenden Kommunikationsprobleme geweckt werden. Zweitens sollen Möglichkeiten zur Verbesserungen der Kommunikation im Sinne eines Qualitätsmanagements erkundet werden. Ggf. werden Leitlinien guter Kommunikationspraxis für Wissenschaftler und Journalisten formuliert.

Mitglieder der Projektgruppe

  • Heidi Blattmann
  • Prof. Dr. Gerd Gigerenzer
    Max-Planck-Institut für Bildungsforschung
  • Prof. Dr. rer. nat. habil. Dr. h. c. Reinhard F. Hüttl
    Deutsches GeoForschungsZentrum GFZ
  • Prof. Dr. Otfried Jarren
    Universität Zürich
  • Prof. Dr. rer. nat. habil. Alfred Pühler
    Universität Bielefeld
  • Prof. Dr. rer. pol. Dr. h.c. Prof. E. h. Ortwin Renn
    IASS Potsdam
  • Ulrich Schnabel
    Die ZEIT
  • Prof. Dr. phil. Pirmin Stekeler-Weithofer
    Sächsische Akademie der Wissenschaften
  • Prof. em. Dr. Peter Weingart
    Universität Bielefeld
  • Prof. Dipl.-Chem. Holger Wormer
    Technische Universität Dortmund

Weiterführende Information

Projekt “Kommunikation zwischen Wissenschaft, Öffentlichkeit und Medien (Phase 2)

 

Schlagwörter

Akademienprojekt | Gesellschaftsberatung | Wissenschaftskommunikation

  • Projektlaufzeit

    01/2012 — 05/2014

  • Leitung

    Prof. em. Dr. Peter Weingart
    Universität Bielefeld
    Institut für Wissenschafts- und Technikforschung

    Koordination

    PD Dr. Marc-Denis Weitze
    acatech Geschäftsstelle
    Tel.: +49 89 520309-50
    weitze@acatech.de

  • Partner

  • Thema

    Technik & Gesellschaft

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Publikationen

Zur Gestaltung der Kommunikation zwischen Wissenschaft, Öffentlichkeit und den Medien. Empfehlungen vor dem Hintergrund...

Veröffentlicht: 17. Juni 2014

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