Ankommen statt unterwegs sein – Lokale Governance integriert gestalten. Projekt Integrierte Stadtentwicklung und Mobilitätsplanung. Dritter Zwischenbericht
Eine integrierte Planung von Raum und Mobilität kann dazu beitragen, Stadtregionen besser zu vernetzen, vielfältige Entwicklungsmöglichkeiten in Quartieren auszuschöpfen und Straßenräume attraktiver zu gestalten. Die Lebens- und Aufenthaltsqualität wird dadurch erhöht, der öffentliche Raum belebt. Konzepte einer auf Nähe und Erreichbarkeit ausgerichteten Planung – auch bekannt als Stadt der kurzen Wege oder 15-Minuten-Stadt – werden in den Wissenschaften bereits seit Jahrzehnten diskutiert. Vorzeigeprojekte setzen diese Erkenntnisse bereits vereinzelt in Quartieren oder Städten um, eine flächendeckende Umsetzung ist bislang allerdings noch nicht erfolgt.
Die vorliegende acatech DISKUSSION richtet den Blick auf dieses Defizit und untersucht Grundlagen und Rahmenbedingungen integrierter Planungsprozesse in Kommunen und Regionen. Es wird deutlich, dass der Erfolg lokaler Governance von vielen unterschiedlichen Parametern abhängt. Dazu zählen Rahmenbedingungen, Strukturen und Prozesse in Verwaltung, Politik und Gesellschaft, Kooperation der unterschiedlichen Akteure, ein geeigneter Instrumentenmix, aber auch die finanzielle und personelle Ausstattung vor Ort.