KI-Kompetenzentwicklung bei Sach- und Produktionsarbeit (Whitepaper)
Die Einführung von Künstlicher Intelligenz (KI) in Betrieben wird Aufgaben- und Rollenprofile von Beschäftigten verändern. Je nach Tätigkeitsprofil, werden dazu in verschiedenen Branchen und Unternehmensdomänen unterschiedliche KI-Kompetenzen erforderlich. Gemeinsam mit dem Fraunhofer IAO Stuttgart und der Universität Augsburg hat die Plattform Lernende Systeme Kompetenzbedarfe und betriebliche Angebote zur KI-Qualifizierung in einer Studie untersucht. Der Projektbericht zur Studie basiert auf einer Onlinebefragung von Beschäftigten zur KI-gestützten Sach- und Produktionsarbeit. Die Autorinnen und Autoren schlussfolgern anhand der Ergebnisse, dass KI gegenwärtig vor allem auf strategischer Unternehmensebene und im Rahmen prototypischer Pilotanwendungen erörtert wird. Eine Mehrheit der befragten Fach- und Führungskräfte wünscht sich, dass KI-Anwendungen die betriebliche Produktivitäts- und Flexibilitätssteigerungen unterstützen, um Kundenbedürfnissen besser begegnen zu können und die Wirtschaftlichkeit zu verbessern. Für den Einsatz von KI-Systemen sehen die Befragten allerdings einen erheblichen Weiterbildungsbedarf, vor allem bei Fach- und Führungskräften, der sich im Zuge des technologischen Fortschritts von KI verstetigen wird.