Kompetenzentwicklung für KI – Veränderungen, Bedarfe und Handlungsoptionen (Whitepaper)
Künstliche Intelligenz verspricht für Unternehmen und Beschäftigte viele Chancen, etwa durch nützliche Assistenzfunktionen, neue Geschäftsmodelle oder die Entlastung von Routine-Aufgaben. Eine zentrale Herausforderung bei der Einführung von KI-Technologien in der Arbeitswelt stellt dabei die Qualifizierung der Beschäftigten dar, da sich durch KI-Systeme die Aufgaben- und Rollenprofile der Beschäftigten verändern werden. Eine frühzeitige Kompetenzentwicklung ist deshalb ein zentraler Baustein, um Unternehmen und Beschäftigte fit für das KI-Zeitalter zu machen. In einem Whitepaper haben Expertinnen und Experten der Arbeitsgruppe Arbeit/Qualifikation, Mensch-Maschine-Interaktion der Plattform Lernende Systeme analysiert, wie sich Kompetenzanforderungen durch den Einsatz Lernender Systeme verändern und welche Kompetenzen im KI-Zeitalter relevant sein werden. Zudem zeigen die Autorinnen und Autoren, wie ein zielgerichtetes und aufgabenorientiertes KI-Kompetenzmanagement erfolgreich etabliert werden kann. Zur Illustration werden im Papier dazu exemplarisch Rollenprofile vorgestellt und die Veränderungen je nach Rollen und KI-Kompetenzen anschaulich beschrieben.