Dialog & Debatte
Ernst oder Spiel? – Gaming zwischen Lernen, Weltveränderung und Sucht
Beginn:
Ende:
Ort:
05. November 2020 — 18:00 Uhr
05. November 2020 — 20:00 Uhr
Virtuelle Veranstaltung
Lange Zeit wurden Computerspiele vorwiegend als Problem diskutiert – und bis heute haftet ihnen ein Schmuddel-Image an. Aber Tausende begeisterte Besucherinnen und Besucher bei Gaming-Turnieren, eine Bundeskanzlerin auf der Computerspielemesse und Rezensionen im Feuilleton belegen, dass Gaming längst ein Kulturfaktor ist. Ein Milliardenmarkt in Deutschland und mitunter Treiber technischer Innovationen.
Computerspiele navigieren dabei zwischen Entertainment, Bildungsspaß und Jugendschutz. Wie sieht die Spielewelt heute aus? Sind digitale Welten und analoges Leben dabei Konkurrenten, oder besteht hier ein Kontinuum mit Synergien? Machen Spiele einsam oder sind sie längst ein Begegnungsraum? Sind Eltern dabei Wächter oder Lernbegleiter? Werden die Gamer von heute die IT-Fachkräfte von morgen?
Oder sind die Fragen falsch gestellt? Tatsächlich haben Computerspiele das Kinderzimmer längst verlassen. Laut Branchenverband Game ist der durchschnittliche deutsche Gamer etwa 36 Jahre alt – und in 47 von 100 Fällen eine Gamerin. Welches Spiel ist das richtige für Sie, womit werden Sie in Zukunft Ihre Zeit verbringen?
Der 7. Digitale Salon beleuchtet Chancen und Risiken des Gaming, diskutiert Wirkungen und
Perspektiven. Herzliche Einladung zum Gespräch mit unseren Referentinnen und Referenten!
Weitere Informationen zur Anmeldung und zum Programm.
In Zusammenarbeit mit der Katholischen Akademie in Bayern.