• Themen
  • Publikationen
  • Dialog
    • Zukunftsrat des Bundeskanzlers
    • Europäische Politikberatung
    • Technik & Gesellschaft
    • Öffentliche Dialogveranstaltungen
    • acatech HORIZONTE
    • Initiativen und Partner
    • Parlamentarische Veranstaltungen
    • Internationales
    • #FutureWorkDebatte
  • Transfer
  • Termine
  • Aktuelles
    • Meldungen
    • Mediathek
    • Frag acatech
    • Abonnements
    • Blog
  • Über uns
    • Wofür wir stehen
      • Leitbild
      • Leitlinien
      • Transparenz
      • Qualitätsmanagement
    • Gründungsgeschichte
    • Organisation
      • Präsidium
      • Vorstand
      • Mitglieder
      • Senat
      • Themennetzwerke
    • Geschäftsstelle
      • Kontakt zur Geschäftsstelle
      • Stellenausschreibungen
      • Standorte
    • Förderverein
  • EN
  • Themen
  • Publikationen
  • Dialog
    • Zukunftsrat des Bundeskanzlers
    • Europäische Politikberatung
    • Technik & Gesellschaft
    • Öffentliche Dialogveranstaltungen
    • acatech HORIZONTE
    • Initiativen und Partner
    • Parlamentarische Veranstaltungen
    • Internationales
    • #FutureWorkDebatte
  • Transfer
  • Termine
  • Aktuelles
    • Meldungen
    • Mediathek
    • Frag acatech
    • Abonnements
    • Blog
  • Über uns
    • Wofür wir stehen
      • Leitbild
      • Leitlinien
      • Transparenz
      • Qualitätsmanagement
    • Gründungsgeschichte
    • Organisation
      • Präsidium
      • Vorstand
      • Mitglieder
      • Senat
      • Themennetzwerke
    • Geschäftsstelle
      • Kontakt zur Geschäftsstelle
      • Stellenausschreibungen
      • Standorte
    • Förderverein
  • EN

Studienabbruch in den Ingenieurwissenschaften

Studierende sitzen an einem Büchertisch und schauen auf einen Laptop.

© iStockphoto/Jacob Ammentorp Lund

Hintergrund und Ziele

Die hohen Studienabbruch- bzw. Schwundquoten in den ingenieurwissenschaftlichen Studiengängen stellen vor dem Hintergrund der nachhaltigen Fachkräftesicherung für den Innovationsstandort Deutschland und einer effizienten Nutzung volkswirtschaftlicher und persönlicher Ressourcen im Bildungssektor eine große bildungspolitische Herausforderung dar. Hochschulen und Politik stehen vor der Aufgabe, mittels geeigneter und aufeinander abgestimmter Maßnahmen – beispielsweise hochschulinterne und -externe Programme sowie verbesserte Rahmenbedingungen – eine höhere Erfolgsquote in ingenieurwissenschaftlichen Studiengängen zu erreichen und dabei das hohe Ausbildungsniveau beizubehalten.

acatech und TU9 werden diese Herausforderung im gemeinsamen Projekt „Studienabbruch in den Ingenieurwissenschaften“ adressieren. Dazu soll zunächst eine differenzierte Analyse der Gründe für die hohen Quoten bei Studienabbrüchen und -wechseln vor allem aus der Perspektive der Technischen Universitäten durchgeführt werden. Auf Basis identifizierter Best-Practice-Maßnahmen formuliert die Projektgruppe Handlungsempfehlungen für Hochschulen und Politik, die zur Verbesserung bildungspolitischer Rahmenbedingungen und Erhöhung der Erfolgsquoten beitragen sollen. Die Resultate bereits vorhandener einschlägiger Untersuchungen fließen in die Projektarbeit ein.

Schlagwörter

Bildung | BMBF | Hochschulforschung | MINT | Technikwissenschaften

  • Projektlaufzeit

    08/2015 — 12/2017

  • Leitung

    Prof. Dr. Eberhard Umbach
    Fachhochschule Würzburg-Schweinfurt
    Fakultät Gestaltung

  • Partner

    • TU9
  • Projektförderer

    • Bundesministerium für Bildung und Forschung
  • Themen

    Technik & Gesellschaft

Meldungen

München, 11. März 2019

MINT-Roundtable in München: Wie lässt sich Technikbildung in Schule und Hochschule verbessern

Studierende sitzen an einem Büchertisch und schauen auf einen Laptop.

Berlin, 1. Dezember 2017

acatech und TU9 liefern neue Erkenntnisse zum Studienabbruch in den Ingenieurwissenschaften

Berlin, 26. Juni 2017

Studienerfolg erhöhen, Fachkräftemangel bekämpfen

Berlin, 28. September 2016

Studienabbruch in den Ingenieurwissenschaften: acatech im Gespräch mit Stakeholdern

Alle Meldungen

Publikationen

Studienabbruch in den Ingenieurwissenschaften. Empirische Analyse und Best Practices zum Studienerfolg

Veröffentlicht: 1. Dezember 2017

Studienabbruch in den Ingenieurwissenschaften. Hochschulübergreifende Analyse und Handlungsempfehlungen

Veröffentlicht: 1. Dezember 2017

Alle Publikationen
Newsletter
Unsere Newsletter informieren Sie über aktuelle Themen, Veröffentlichungen und Veranstaltungen der Akademie und ihrer Projekte.

Jetzt anmelden

Podcast
Der acatech HORIZONTE Podcast „Late Night Tech“ ist für alle, die Lust haben auf gute Gespräche rund um Wissenschaft, Technik und Community Insider.
 
Jetzt abonnieren
  • Social Media



  • Akademie

    • Themen
    • Publikationen
    • Projekte
    • Dialog
    • Termine
    • Aktuelles
      • Blog
    • Über uns
    • Standorte
    • Stellenausschreibungen
  • Rechtliches

    • Impressum
    • Datenschutzerklärung
  • Kontakt

    acatech – Deutsche Akademie
    der Technikwissenschaften

    Geschäftsstelle
    Karolinenplatz 4
    80333 München

    +49 (0)89/52 03 09-0
    info@acatech.de

© 2025 acatech